• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC an Receiver anschließen -> Problem!

kolo

NPC
PC an Receiver anschließen -> Problem!

Schönen guten Tag,
ich habe mir ein 5m optisches Kabel gekauft, um meinen PC mit meinem Receiver zu verbinden, allerdings funktioniert das Ganze noch nicht so, wie ich mir das erwünscht habe!

Ich besitze als Mainboard das Epox EP-8rda3+, was sowohl über Optischen-, als auch Coaxialausgang verfügt!
Als Audiotreiber verwende ich die, die es auf der Epox seite zum Downloaden gibt (v3.8).
Ich möchte, dass alle Audiosignale auch aus dem optischen Ausgang, sprich zu meinem Receiver geleitet werden, bisher kommt da aber absolut garnichts an!

Bei diesem AC97 Audio-Konfigurator (Teil von dem Audiotreiber von der Epoxsite) gibt es nur Einstellungsmöglichkeiten für einen S/PDIF-Eingang! In der Mainboard beschreibung steht aber, der Anschluss ist ein Ausgang!

Ich weiß nun absolut nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann, deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir evtl. bei dem Problem helfen könntet?

Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar! =)

MfG Moe

AW: PC an Receiver anschließen -> Problem!

Ich geht schwer davon aus, daß der RECIEVER nur einen optischen AUSGANG hat, vergiss es...

Hab es nun hinbekommen, beim Receiver hat eine Einstellung nicht gestimmt!

Klappt nun wunderbar! =D

Thread kann geschlossen werden. :)

edit: Kann doch nicht geschlossen werden!! ^^

Hab nen neus Problem! =)

Ich habe jetzt mal ne DVD in meinen Rechner geschmissen, mit Dolby Digital 5.1, allerdings gibt mein Receiver dies nicht in DD wieder!

Wie kriege ich das hin, weiß das jemand?

Schonmal thx! :D

kolo am 27.01.2006 14:18 schrieb:
Hab es nun hinbekommen, beim Receiver hat eine Einstellung nicht gestimmt!

Klappt nun wunderbar! =D

Thread kann geschlossen werden. :)

edit: Kann doch nicht geschlossen werden!! ^^

Hab nen neus Problem! =)

Ich habe jetzt mal ne DVD in meinen Rechner geschmissen, mit Dolby Digital 5.1, allerdings gibt mein Receiver dies nicht in DD wieder!

Wie kriege ich das hin, weiß das jemand?

Schonmal thx! :D

hast du digiput als hauptausgang aktiv? empfängt der receiver ein AC3signal? kann deine playersoftware überhaupt 5.1? viele versionen, die bei laufwerken/grakas dabei sind, haben kein 5.1

ps: games wirst du btw nicht in surround genießen können. der digiout gibt nur entweder "vorgefertigte" surroundsgnale wie von DVDs weiter oder stereo, aber nicht die echtzeitbrechneten surround-töne von games - das geht nur per analoger verbindung (3 kabel in 6 eingänge des receivers, falls er überhaupt eine eingangsgrippe für 5.1 hat...) bzw. es geht nur bei ganz wenigen boards.

Herbboy am 27.01.2006 15:03 schrieb:
bzw. es geht nur bei ganz wenigen boards.
Jup, soweit mir bekannt unterstützt nur Soundstorm von nvidia dieses Feature.

@Topic: Du mußt neben der richtigen Samplingrate für den Digi-Out auch im zb. DVD-Player Programm selbigen aktivieren.

Darf ich fragen ob du einen eigenen Receiver + Boxen für den PC hast oder ob du irgendwie PC und Fernseher da kombiniert hast und wenn ja wie.

Guten Abend,
ersteinmal vielen Dank für eure vielen Tips.

Ich habe die DVD (Herr der Ringe) mit dem Windows Media Player abgespielt (ich weiß, nicht gerade ein Topprogramm^^) und dort wird unten links in der Ecke Dolby Digital angezeigt, also glaube ich, dass der Media Player dieses AC3 Signal auch ausgibt, jedoch nicht an meinem Receiver ankommt :(

Bei diesem Audio-Konfigurator kann ich absolut nichts, den optischen Ausgang betreffend, einstellen.
Der original Audiotreiber von Nvidia scheint ja glaub ich bei dem Board nicht zu funktionieren!?
Bei der Lautstärke einstellung (also wenn man unten Rechts auf diese "Box" geht) ist der Lautstärkeregler für den S/PDIF Ausgang grau hinterlegt und man kann die Lautstärke dort nicht ändern (alles fix)!

Naja, ich werd nochmal nen bissel rumtüfteln, vielleicht finde ich ja doch was!
Btw. weiß jemand ob das Mainboard Soundstorm hat?? (EP-8RDA3+)

Nochmals Danke!

@ HobbitMeister:
Der Receiver ist für Heim-Kino gedacht (sprich für DVD-Player, Konsolen ect.). An dem Receiver sind direkt Boxen + Subwoofer angeschlossen.
Damit dort nun auch der Sound vom PC rauskommt, habe ich einfach beide mit einem optischem Kabel verbunden.
Ich hoffe das war´s, was du wissen wolltest :)
Ist ganz easy! =)

kolo am 27.01.2006 23:51 schrieb:
Guten Abend,
ersteinmal vielen Dank für eure vielen Tips.

Ich habe die DVD (Herr der Ringe) mit dem Windows Media Player abgespielt (ich weiß, nicht gerade ein Topprogramm^^) und dort wird unten links in der Ecke Dolby Digital angezeigt, also glaube ich, dass der Media Player dieses AC3 Signal auch ausgibt, jedoch nicht an meinem Receiver ankommt :(
dolby digital ist NICHT automatisch "surround". DD ist nur eine qualitativ bessere art, den sound vorliegen zu haben. DD kann auch sogar nur mono sein... hast du da also nur DD stehen oder DD 5.1 ? ist ein unterschied...

und keine ahnung, ob der MPlayer überhaupt 5.1 beherrscht. da immer wieder mal leute nach DVdplayer-software fragen, die auch 5.1 kann, vermute ich mal: nein...

kolo am 27.01.2006 23:51 schrieb:
@ HobbitMeister:
Der Receiver ist für Heim-Kino gedacht (sprich für DVD-Player, Konsolen ect.). An dem Receiver sind direkt Boxen + Subwoofer angeschlossen.
Damit dort nun auch der Sound vom PC rauskommt, habe ich einfach beide mit einem optischem Kabel verbunden.
Ich hoffe das war´s, was du wissen wolltest :)
Ist ganz easy! =)

Nicht ganz :) Ich wollte einfach rein interessehalber wissen wie deine Multimediazusammenstellung aussieht, dh ob du den Fernseher (HDTV?) als Bildschirm nutzt oder den PC mit Tv-Karte als Fernseher oder gar kein TV und nur PC mit Receiver (+evtl stereo, DVD-Player).
Receiver mit Boxen und Sub hab ich selber als Heimkino.
Aber da ich momentan sowieso an 3 Orten zu ähnlich großen Anteilen gleichzeitig wohne und so gut wie keine liquiden Mittel habe, wars eh eine relativ sinnlose Frage, weiß auch nicht so genau was mir eine Antwort jetzt bringen sollte. :-]

Mit deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Überall nachschaun, wo du irgendwas bezüglich Soundkarte & co einstellen kannst und nochmal Anleitung für Receiver etc. lesen :-| Vielleicht kann man dir ja auch beim Support helfen.

Edit: Ist es nicht egal, ob der Media Player DD 5.1 kann? Eigentlich sollte ja die Soundkarte hardwareseitig das decodieren und dann ausgeben, oder aber die Soundkarte gibt über den optischen Ausgang kein PCM-Signal aus sondern nur "Bitstream", sprich der Receiver muss das selbst decodieren.

Danke Leute, ich liebe euch!! xD
Hab es nun hinbekommen! Man musste beim MediaPlayer irgendwo in den Optionen den S/PDIF Ausgang aktivieren! Klappt jetzt 1A!!!! BIG THX! =D

@Hobbit
Ich habe den PC an meinem Fernseher dran (leider NOCH kein HDTV; evtl. wirds damit noch was bis zur WM :) ) und nun ist der PC auch an dem Receiver! :D
Jetzt kann ich Filme, die ich nicht auf DVD habe ganz easy und mit gutem Sound vom PC auf dem TV streamen lassen! - Perfekt! Genau so, wie ich mir das gewünscht habe! :D

Nochmals Danke =)

Zurück