• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passt die Festplatte zum Board?

P

Pheonixx

Gast
Ich habe da folgendes Problem:
Ich plane die Anschaffung einer neuenFestplatte und dachte da an das S-ATA-System. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die auch an mein Board anschließen kann. Min Board ist von ASUS und heißt P4PE-X. Hat das Board Anschlüsse für S-ATA? Welche Platte würdet ihr empfehlen? Ich dachte an eine Western Digital Caviar mit 160 Gb .

danke im Vorraus

PS: im Handbuch, auf der Verpackung und der Herstellerseite konnte ich keine Informationen diesbezüglich finden.

Pheonixx am 07.12.2004 21:14 schrieb:
Ich habe da folgendes Problem:
Ich plane die Anschaffung einer neuenFestplatte und dachte da an das S-ATA-System. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die auch an mein Board anschließen kann. Min Board ist von ASUS und heißt P4PE-X. Hat das Board Anschlüsse für S-ATA? Welche Platte würdet ihr empfehlen? Ich dachte an eine Western Digital Caviar mit 160 Gb .

danke im Vorraus

PS: im Handbuch, auf der Verpackung und der Herstellerseite konnte ich keine Informationen diesbezüglich finden.

ja warscheinlich ist die eh gut isch kann auch SAMSUNG empfehlen

Ja, die Festplatte ist gut oder ja, das Board ist S-ATA kompatibel? Oder beides? :-D Nebenbei, gehört hier zwar nicht rein aber ich möchte mir außerdem eine Soundkarte zulegen. Ich dachte dabei an eine Audigy 2 ZS. Wo kann man die günstig kriegen? Ich hab mal im Saturn in meiner nähe nachgesehen aber da hat die 90 € gekostet. Bei Alternate.de war sie wesentlich günstiger. Hierbei möchte ich noch fragen ob sich eher Bulk oder Retail empfiehlt. Ich legen keinen sonderlichen Wert auf Vollversionen oder andere begefügte Dinge. Der Unteschied von 59 zu 84 € ist nur ziemlich groß. Lediglich Anschlusskabel oder eine Mediaplayersoftware wären interessant. Creative soll ja eine ziemlich gute haben. Also wenn ihr wisst wo man günstig eine Audigy 2 ZS herbekommt ob sich eher Bulk oder Retail lohnt und ob eine Audigy 2 LS besser ist, nur her mit den Antworten, ich bedanke mich im Vorraus schon mal.

Pheonixx

Pheonixx am 07.12.2004 21:14 schrieb:
wenn da nirgends steht, DASS es sata hat, dann hat es wohl auch keines. schließlich steht bei den boards ja nicht noch eine liste, welche technisch denkbaren dinge es NICHT hat... ;) :D

sollte das board um die 1,5-2 jahre als sein, so ist es auch ziemlich normal, dass es noch kein SATA hat.

Das Board ist relativ neu. Letztes Jahr zu Weihnachten hab ichs bekommen, da wars noch modern. Es ist glaub ich zeitgleich oder etwas früher mit dem P4P800 rausgekommen und die haben ganz sicher S-ATA , ein Bekannter von mir hat nämlich ne S-ATA-platte drin.

Pheonixx am 08.12.2004 13:52 schrieb:
Das Board ist relativ neu. Letztes Jahr zu Weihnachten hab ichs bekommen, da wars noch modern. Es ist glaub ich zeitgleich oder etwas früher mit dem P4P800 rausgekommen und die haben ganz sicher S-ATA , ein Bekannter von mir hat nämlich ne S-ATA-platte drin.
das hat ja nix zu sagen, auch heute kannst du noch welche ohne SATA kaufen... und bei asus ist nix mit SATA aufgelistet, also hat es kein SATA, so einfach ist das. http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4PE-X&langs=07

wenn es SATA hätte dann würde das bei storage stehen, so wie hier: http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8V%20Deluxe&langs=07

Verdammt. Dann muss es halt ne ide sein. Die haben ja außer der längeren Lebensdauer nur wenige Vorteile bis jetzt( ich red mir das jetzt einfach schön :-P ) und so ein Edelteil muss es ja auch nicht sein. Was is jetzt mit dem Preistipp für die Audigy 2 ZS? Würde mich schon interessieren.

Danke für die Hilfe

Pheonixx

Zurück