• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

irgendwo wurden mal für meinen brenner, einen Samsung SH-W162C, rohlinge von Sony, 8x DVD+ emfpohlen. nur: ich hab damit größere probleme (gehen nur bei 4x brennen fehlerfrei), und die 16x DVD+ von Sony von nem kumpel gehen quasi gar nicht bei mir (von 6 DVDs konnte man nur eine brennen). Nero bricht immer schon sehr früh ab, es ist danach dann nur ein kleiner ring gebrannt....


nun hab ich mal testweise ganz billige gekauft , 10€ für 20 stück inkl. einer CD-tasche für 20CDs mit reißverschluss, die alleine schon sicher 3-4€ kosten würde... ich weiß nicht mal mehr, wie die heißen, weil es AUF den rohlingen nicht draufsteht :B und die packungsfolie is schon weg... die konnte ich nun fehlerfrei mit 8x brennen.


hat jemand erfahrungen mit rohlingen für den brenner? ggf. auch mit ähnlichen samsung brennern? oder ne seite mit aktuellen übersichten?


ps: bei nero wird mir auch 16x angegeben,obwohl die rohlinge 8x sein sollten - würde 16x dann unausweichlich zu nem fehlbrennen führen, oder müßte das, was man als speed wählen kann, auch klappen?
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

Ich würde mal Rohlinge von TDK probieren. Die machen bei den wenigsten (bis gar keinen) Brennern Probleme. Auch bei Bekannten mit dem genannten Samsung Brenner nicht.

Ich nutze immer die 16x. Und zwar die in der dunkelblauen Verpackung. Ja, scheiß Beschreibung, aber ich hab grad keine rumliegen um nachzuschaun.
Bei denen bin ich nach dutzenden Fehlkäufen ("Sparen am falschen Ende" triffts ziemlich genau) hängengeblieben und bis heute äußerst zufrieden.

Edit:
Zu Deiner Frage: Nein, das was eine Software ausliest ist nicht immer das, was Rohlinge vertragen. Manchmal mehr, meist aber deutlich weniger.
Grad so Billigrohlinge sind da beim Auslesen bzw den Angaben auf der Verpackung unkorrekt. Aber auch bei "Markenprodukten" wie Verbatim geht das öfters mal daneben.
Das nächste Problem ist die Fehleranfälligkeit. Oft kann man DVDs zwar scheinbar fehlerfrei brennen, aber schon nach kurzer Zeit tauchen Lesefehler auf.

Also wie gesagt, nimm die dunkelblaun TDK. Wenn die nicht hinhaun ist der Brenner im Arsch ;)

Edit2:
Ansonsten mal Firmware updaten falls Du das noch nicht gemacht hast.

Hat bei meinem Brenner Wunder gewirkt. (War allerdings ein Liteon.)
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

Servus!

Ich hab den gleichen Brenner wie du und fahre mit den Octron-Rohlingen von Lidl am besten (funktionieren fehlerfrei bei 8x). Wo billig draufsteht (Lidl) ist nicht unbedingt billig drin.
Auch Verbatim funktionieren super, kosten aber mehr, dafür gehen sie ohne Probleme 16x - ich kann mich nicht erinnern dass ich davon je einen Rohling wegwerfen mußte.

Hab den Brenner seit einem Jahr und noch kein Firmware-Update gemacht.

Weißt du wahrscheinlich selber:
Am besten (v.a. beim 16x brennen, aber auch beim 8x) NIX nebenher machen, ich hab nur dann Schreibfehler.
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

ja, ich mach nebenbei auch nix anderes, höchtens mal surfen, aber die beschriebenen fehler traten auch bei "nichts tun" auf.


firmware ist neu, und ich muss auch och erwähnen, dass ich den brenner zwar schon >1 jahr habe, aber bisher nicht mal 50 DVDs gebrannt hab, und zum lesen verwende ich den auch nicht. also, verschlissen kann der sicher nicht sein ;)
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

Aktuelle Firmware (TS11) aufspielen, dann sollten folgende Rohlinge sehr gut geeignt sein für den W162C:

DVD+R
- Verbatim 8x DVD+R (MCC003)
- Ricoh 8x DVD+R (RICOHJPNR02)
- TDK 8x DVD+R (CMC MAG.E01)
- Verbatim 8x DVD+R (YUDEN000T02)
- Verbatim 16x DVD+R (MCC004)
- TDK 8x DVD+R (CMC MAG.E01)
- Memorex 8x DVD+R (CMC MAG.E01)
- Memorex 16x DVD+R (CMC MAG.M01) @12x
- Plextor 16x DVD+R (YUDEN000T03)
- Ricoh 16x DVD+R (RICOHJPNR03)

DVD-R
- Verbatim 8x DVD-R (MCC02RG20) "Made in Taiwan"
- Taiyo Yuden 8x DVD-R (TYG02)
- TDK 16x DVD-R (TTH02) @12x
- Sony 8x DVD-R (Sony08D1)
- Verbatim glossy printable 16x DVD-R (MCC03RG20) "Made in Taiwan"
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

http://www.samsung.com/support/productsupport/download/Model_Select.aspx?type=DVD-Writer&typecode=60&subtype=DVD-Writer+(Half-Height)&cmssubtypecode=6001&model=SH-W162C&filetype=FM&language=

Um fehlerfreie Brände zu bekommen mußte ich erst auch die aktuellste Firmware auf meinen Samsung Brenner flashen, das solltest du unbedingt machen. Allerdings ist es die Firmwareversion TS10 die es offiziell zum Download gibt, würde da nichts anderes nehmen.
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

Die TS11 ist aktuell und offiziell.

btw: das ist die offizielle Samsung Page für deren optische Laufwerke: http://samsungoms.com/eng/
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

Q20 am 17.12.2006 10:33 schrieb:
Die TS11 ist aktuell und offiziell.

btw: das ist die offizielle Samsung Page für deren optische Laufwerke: http://samsungoms.com/eng/

Horray, danke für die Info, hab schon wieder ne neuere Firmware für meinen Brenner gefunden, danke :-D
 
AW: Passende Rohlinge für DVD-Brenner (Samsung SH-W162C) bzw. allgemeine Links zu Tests?

neuste FW hatte ich schon, aber laut der liste seh ich jetzt, woran es hakt. da stehen nur die sony 8x, die ich selber habe. mein kumpel hatte mal 16x mitgebracht: keine chance...
 
Zurück