• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Parameter der CHKDSK bei Windows XP

Kruesae

Spiele-Novize/Novizin
Ich wollte gerade ne CHKDSK bei meinem Rechern machen, weil nach nem Stromausfall mit unmoun_boot_volume gestartet hat ich hab ihn mit chkdsk in der Remotekonsole wieder zum laufen gebracht und wollte das jetzt noch mal in WinXp mit der cmd wiederholenö.

Er sagt Warnung Parameter F nicht angegeben erste frage was ist dieser Parameter.

Und er hat den Fehler gefunden kann aber nicht Fortsetzen da er im schreibgeschützt Modus ist wie stelle ich den ab.

MFG und Danke im Vorraus

Kruesae

Parameter /f = Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/r= Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her. (Bedingt /F)
/x= Erzwingt die Bereitstellung des Volumes (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).

ich würde da mal versuchen: chkdsk (?) /f /r event. mit /x
(?)= Das zu prüfende Laufwerk

Kruesae am 21.06.2005 22:52 schrieb:
Ich wollte gerade ne CHKDSK ......
MFG und Danke im Vorraus

Kruesae
Dann gib mal in deine Eingabeaufforderung chkdsk /? ein, dann erhältst du sämtliche Parameter mit erklärungen.

mfg

er wird es veruschen zu erzwingen. wenn es nicht klappt fragt er ob er es beim nächsten neustart machen soll. tippe in diesem Fall j ein und drück enter.
Dann neustarten und warten bis ein bildschirm kommt wo steht das er was in 10 sekunden starten will. dann wartest du und drückst ja keine taste.
je nachdem wie groß deine platte ist kann es 10 bis 40 min dauern.

Hotmenwolf am 22.06.2005 11:08 schrieb:
er wird es veruschen zu erzwingen. wenn es nicht klappt fragt er ob er es beim nächsten neustart machen soll. tippe in diesem Fall j ein und drück enter.
Dann neustarten und warten bis ein bildschirm kommt wo steht das er was in 10 sekunden starten will. dann wartest du und drückst ja keine taste.
je nachdem wie groß deine platte ist kann es 10 bis 40 min dauern.
jo, genau so mache ich das jeweils (nur wenn's nötig ist natürlich).

/f hebt lediglich die sperrung des datenträgers, bedingt durch das filesystem auf und probiert dann fehler zu reparieren.

alle aktuellen zugriffe auf das laufwerk werden damit aufgehoben und damit weitere zugriffe unterbunden. sinn des ganzen ist das chkdsk vollen zugriff hat.

sollte man mit vorsicht einsetzen wenn man gerade am pc arbeitet und/oder programme daten zwischenspeichern ( z.b. auf db server ).

Rabowke am 22.06.2005 11:34 schrieb:
/f hebt lediglich die sperrung des datenträgers, bedingt durch das filesystem auf und probiert dann fehler zu reparieren.

alle aktuellen zugriffe auf das laufwerk werden damit aufgehoben und damit weitere zugriffe unterbunden. sinn des ganzen ist das chkdsk vollen zugriff hat.

sollte man mit vorsicht einsetzen wenn man gerade am pc arbeitet und/oder programme daten zwischenspeichern ( z.b. auf db server ).
man muss ja eh rebooten dafür. bei mir ging /F jedenfalls nie direkt aus windows heraus.
und wie gesagt habe ich da snur angewandt, wenn fehler vorhanden waren, ich z.b. nicht mehr defraggen konnte.

HanFred am 22.06.2005 11:41 schrieb:
Rabowke am 22.06.2005 11:34 schrieb:

man muss ja eh rebooten dafür. bei mir ging /F jedenfalls nie direkt aus windows heraus.
und wie gesagt habe ich da snur angewandt, wenn fehler vorhanden waren, ich z.b. nicht mehr defraggen konnte.
naja, also chkdsk c:/ f geht natürlich unter windows nicht ;-)
aber andere laufwerke kann man natürlich unter windows mit diesem befehl reparieren. mach dir mal den spass und öffne den explorer, wähl z.b. d: an & für dann o.g. befehl aus. ( das explorerfenster schließt sich ... ).

Zurück