• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Panorama: Was ist so toll an ... Rennsimulationen?

Finde ich auch. Sehr informativ.
Wusste aber nicht, dass Project Cars nicht so überzeugt (bezüglich der Physik).
Naja, ich habe es bei jedem pcars Artikel eigetnlich in den Kommentaren immer und immer wieder erwähnt :B
Wie gesagt, hätten sie Anfangs nicht gesagt das es eine Echte Sim ala rfactor/GTR2 mit Gran Turismo Grafik werden würde, wäre meine Enteuschung bei dem GAME!!! nicht so groß. Wie gesagt ich war mit einer der ersten der dieses Projekt damals gebacked hat, nur um dann festzustellen, das es doch nur ein Shift 3 wird. Finde es sogar unverschämt wie alles abgelaufen ist. Ich meine erst zahlen die PC Spieler/Sim´er für die Entwicklung des Spieles, dann kaufen sich Größere "Privat" Leute ein, und bestimmen wie das Spiel wird (Mainstream für dummies). Als es dann auch noch hieß es kommt auch für Konsolen raus, war die Sache für mich gelaufen, das war für mich so klar wie Kloßbrühe. Und jetzt brauch man einen "Monster" Rechner, wenn man es in 1080p@60FPS mit allen Einstellungen auf Maxed zocken will (Aber eine "NextGen" kann das locker, klaaar). Aber ja, die Konsolen haben 8GB Unifed Memory, und dürfen sich soviel Vram abzapfen wie sie wollen. Anfang letzten Jahres konnte ich es noch Maxed mit SLi 670er und nem I7@4,3Ghz zocken, heute muß ich einiges abschalten, wobei die Grafik seit dem nun wirklich nicht VIEL besser geworden ist seit dem. WIe gesagt, vom Fahrverhalten will ich garnicht ersr reden, da war Shift2 mit Community Patch deutlich besser zu steuern. Und dieses, es ist noch Alpha bzw noch nicht Released, und die arbeiten noch an der Fahrphysik und am FFB usw. gesülze kann ich nicht mehr hören. Ich meine es sollte eine Renn-Simulation werden, da sollte man doch meinen dass das erste was entwickelt wird, eine vernünftige Fahrphysik, FFB usw ist, und dann erst Grafik und co...naja, man darf mich erschlagen, wenn sie es echt noch rumreißen. Aber wenn es so wird wie ich es mir vorstelle, dann ist Gran Turismo 6 1/2 (wenns denn mal rauskommt) bzw das nächste Forza auf jedenfall eine Millionen mal besser. Und wenn ich unbedingt ein Gran Turismo zocken will, dann kauf ich mir eine Konsole und nicht so einen Abklatsch.

Fehler im Artikel: Assetto Corsa war zwar mal Early Access, ist aber inzwischen ganz normal released und kein Early Access Titel mehr.
Ja das stimmt, es ist eigentlich schon "Released" dennoch fehlt einiges an Kontent, der noch nachgeschoben wird, somit dürfte man es glaub ich noch Early access nennen :P
Ich hoffe das sie evtl. noch irgendwann einen Tag/Nacht wechsel nachreichen, Regen wäre zwar auch NICE, aber für mich nicht zwingend, ich meine bei einem Arcade Racer ist Regen schön, aber in Simulationen habe ich es eigentlich nie in den Optionen eingestellt, da es mir dann auf dauer doch zu anstrengend ist. Ansonsten muß ich sagen ist AC genau das wodrauf ich seit rfactor/GTR2 drauf gewartet habe....nur Tag/Nacht fehlt....damnit!!! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Cars steht AC und co. in nichts nach, was den Simulationsgrad betrifft, ganz im Gegenteil, keine andere Sim bietet derzeit ein so umfangreiches Gesamtpaket wie cars, einzig rf2 kann da mithalten, sieht aber wirklich nicht mehr gut aus und ist auch online nicht wirklich gefragt. Die Physik hat zwar hier und da noch kleinere Fehler aber das hat sie bei allen anderen Sims auch. Sowas Arcade zu nennen ist Blödsinn. Cars fährt sich nachvollziehbar und anspruchsvoll. Keine Ahnung, was du da erwartest aber für meinen Geschmack (und den vieler anderer auch) passt das schon recht gut. Kannst ja gern mal Beispiele geben, wo da irgendwas nicht funktioniert bzw. was anders gemacht werden sollte.
Den AC Hype bei manch einem wird ich auch nie verstehen. Das Spiel ist unfertig released worden und absolut untauglich um da anständige Rennen zu fahren. Die Kollisionsabfrage ist nen Witz, es gibt kein anständiges Flaggensystem, das Schadensmodell ist lächerlich und der Sound ne Katastrophe. Noch so nen Ding ist es, dass man beim Start erst nen Gang einlegen kann, wenn die Ampel auf grün steht. Völlig bescheuert... Tag/Nachtwechsel wird es nicht geben, das wurde so schon bestätigt (die engine ist dazu nicht in der Lage). Aber Hauptsache eine Strassenkiste nach der nächsten rausbringen, die braucht kein Mensch in einem "racing simulator". Ich will das Spiel nicht schlechter machen als es ist, es fährt sich seit der 1.0 wirklich gut aber von einer Sim erwarte ich wenigstens die Möglichkeit anständig Rennen fahren zu können und das geht im Moment wirklich nur, wenn man leidensfähig ist und mit den unzähligen Problemen leben kann.
 
Bin eher zufällig auf diesen Rennsimulations-Bericht gestoßen, und musste mich deshalb glatt mal hier anmelden. :)

Ich komme auch aus der SimRacing-Community und muss wirklich lobend erwähnen, dass ein (für mich) "Mainstream"-Spiele-Magazin wie die PC-Games das Thema "Rennsimulationen" mal etwas genauer durchleuchtet.
Die erste Seite dieses Berichts fasst die Faszination des SimRacing auch wirklich gut zusammen. Der geneigte Need-for-Speed/Burnout/etc-Fahrer kann sicherlich nicht so recht verstehen, was an "Auf-öden-Rennstrecken-nur-im-Kreis-fahren" so toll ist. Wo es in den üblichen Arcade-Rennspielen darum geht, dass man sein Fahrzeug mit irgendwelchen Extras aufrüstet, um einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten zu haben, ist es eben in der Rennsimulation gerade nicht gewollt. Hier geht es eben darum, sich "mit gleichen Waffen" zu messen. Die Leistung des Fahrers entscheidet über Sieg oder Niederlage und nicht ein eingebautes Nitro-Aggregat. Meist geschieht das in gut organisierten Ligen, die bzgl. Regelwerk und Meisterschaftswertungen einer realen Motorsport-Serie in nichts nachstehen. Es ist halt virtueller Motorsport. Teilweise sogar mit kommentierten Livestreams.

Also im Großen und Ganzen ist der Bericht wirklich gut, aber es wäre hilfreich gewesen, wenn man erwähnt hätte, zu welchem Zeitpunkt dieser Bericht verfasst wurde. Das Veröffentlichungs-Datum (06.Jan 2015) passt jedenfalls nicht ganz zum Geschriebenen. Wie Einige hier schon angemerkt haben, scheint der Bericht schon mehrere Monate in der Schublade gelegen zu haben, denn so manche Information ist einfach nicht mehr aktuell.

Hier ein paar Beispiel:
rFactor 2 ist offiziell schon seit ca. Mitte 2013 nicht mehr in der Beta-Phase. Natürlich wird es kontinuierlich weiterentwickelt (so wie iRacing oder jede andere aktuelle Simulation) und auch Content wurde schon ordentlich aufgestockt. (hier zu sehen)

Assetto Corsa von Kunos Simulazioni (nicht mit "e" hinten ;)) ist ebenfalls seit Mitte Dezember 2014 nicht mehr im "Early Access"-Status, sondern v1.0. Hier fehlen natürlich auch noch grundlegende Features (vorallem im Multiplayer-Bereich), aber es wird stetig weiterentwickelt.

Bzgl. Project CARS stimmt es zwar, dass die SimRacing-Community hier noch etwas gespalten ist, was das Thema Simulation vs. Arcade (oder "Simcade") angeht. Allerdings hat Project CARS in den letzten Monaten ganz große Schritte im Bereich der Fahrphysik und Force Feedback gemacht. Mittlerweile sind viele SimRacer, die es noch vor einiger Zeit nur für ein "NFS Shift 3", sprich zu "arcade-lastig", hielten, mittlerweile überzeugt, dass der Simulationsaspekt deutlich gestiegen ist. Die im Bericht erwähnte "manchmal nicht nachvollziehbare Fahrphysik" ist der Tatsache geschuldet, dass kontinuierlich am physikalischen Reifenmodell geschraubt wird, was von Build zu Build eben manchmal das Fahrverhalten mancher Fahrzeuge verbessern, oder eben auch verschlechtern kann. Und die Reifenphysik ist oft das Herzstück einer jeden Simulation und extrem komplex.

Kaum nachvollziehbar ist für mich, dass RaceRoom Racing Experience von Sector3 Studios (ehem. Simbin) bei den neuen RacingSims gar keine Erwähnung findet. Das verstärkt auch meinen Eindruck, dass der Bericht nicht grad aktuell ist. Es war lange sehr ruhig um RaceRoom Racing Experience (in der Community kurz R3E genannt), aber seit September letzten Jahres geht es hier in die Vollen. Monatlich werden größere Patches mit neuen Features und Content veröffentlicht. Der Content geht von DTM, über ADAC GT Masters, WTCC, historischen Fahrzeugen, Prototypen bis hin zu jeder Menge GT-Fahrzeugen. Großer Pluspunkt ist, das oft mehrere Fahrzeuge in gut ausbalancierte Fahrzeugklassen eingeordnet sind, und nicht wie in so manch anderer Rennsimulation nur jeweils 1 oder 2 Fahrzeuge pro Fahrzeugklasse existieren. Somit hat man in den Rennen ein abwechslungsreiches Fahrerfeld unterschiedlicher Marken, welche aber bzgl. Performance (wie im realen Motorsport) angeglichen sind. Der Multiplayer-Modus (trotz noch Alpha-Status) ist mittlerweile einer der stabilsten und besten im SimRacing-Genre.

Es ist zumindest abzusehen, dass das Jahr 2015 ein gutes SimRacing-Jahr zu werden scheint.

Gruß
Ernie
 
Also der Rundenrekord auf der Nordschleife liegt meines Wissens nach irgendwo bei etwas mehr als 7 Minuten. ;)

Naja nicht ganz. Aktuell mit seriennahen Fahrzeugen (ein Porsche 918 Hybrid) knapp unter 7 Minuten. Es gab aber in den 80er Jahren einen begabten jungen, verrückten Rennfahrer Stefan Bellof (der leider bei einem Unfall mit Jacky Ickx gestorben ist) der für die Nordschleife mit einem Porsche 956.007 im Jahr 1983 nur schlappe 6:11 min gebraucht hat. Dieser Rekord ist afaik immer noch nicht geknackt worden. Das Durchschnittstempo lag übrigens damals bei über 200 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rekord wird wohl auch nie geknackt werden, da auf der NOS wohl nie wieder Rennen mit solchen Fahrzeugen gefahren werden.
 
Zurück