Bin eher zufällig auf diesen Rennsimulations-Bericht gestoßen, und musste mich deshalb glatt mal hier anmelden.
Ich komme auch aus der SimRacing-Community und muss wirklich lobend erwähnen, dass ein (für mich) "Mainstream"-Spiele-Magazin wie die PC-Games das Thema "Rennsimulationen" mal etwas genauer durchleuchtet.
Die
erste Seite dieses Berichts fasst die Faszination des SimRacing auch wirklich gut zusammen. Der geneigte Need-for-Speed/Burnout/etc-Fahrer kann sicherlich nicht so recht verstehen, was an
"Auf-öden-Rennstrecken-nur-im-Kreis-fahren" so toll ist. Wo es in den üblichen Arcade-Rennspielen darum geht, dass man sein Fahrzeug mit irgendwelchen Extras aufrüstet, um einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten zu haben, ist es eben in der Rennsimulation gerade nicht gewollt. Hier geht es eben darum, sich "mit gleichen Waffen" zu messen. Die Leistung des Fahrers entscheidet über Sieg oder Niederlage und nicht ein eingebautes Nitro-Aggregat. Meist geschieht das in gut organisierten Ligen, die bzgl. Regelwerk und Meisterschaftswertungen einer realen Motorsport-Serie in nichts nachstehen. Es ist halt virtueller Motorsport. Teilweise sogar mit kommentierten Livestreams.
Also im Großen und Ganzen ist der Bericht wirklich gut, aber es wäre hilfreich gewesen, wenn man erwähnt hätte, zu welchem Zeitpunkt dieser Bericht verfasst wurde. Das Veröffentlichungs-Datum (06.Jan 2015) passt jedenfalls nicht ganz zum Geschriebenen. Wie Einige hier schon angemerkt haben, scheint der Bericht schon mehrere Monate in der Schublade gelegen zu haben, denn so manche Information ist einfach nicht mehr aktuell.
Hier ein paar Beispiel:
rFactor 2 ist offiziell schon seit ca. Mitte 2013 nicht mehr in der Beta-Phase. Natürlich wird es kontinuierlich weiterentwickelt (so wie iRacing oder jede andere aktuelle Simulation) und auch Content wurde schon ordentlich aufgestockt. (
hier zu sehen)
Assetto Corsa von Kunos Simulazion
i (nicht mit "e" hinten
) ist ebenfalls seit Mitte Dezember 2014 nicht mehr im "Early Access"-Status, sondern v1.0. Hier fehlen natürlich auch noch grundlegende Features (vorallem im Multiplayer-Bereich), aber es wird stetig weiterentwickelt.
Bzgl.
Project CARS stimmt es zwar, dass die SimRacing-Community hier noch etwas gespalten ist, was das Thema Simulation vs. Arcade (oder "Simcade") angeht. Allerdings hat Project CARS in den letzten Monaten ganz große Schritte im Bereich der Fahrphysik und Force Feedback gemacht. Mittlerweile sind viele SimRacer, die es noch vor einiger Zeit nur für ein "NFS Shift 3", sprich zu "arcade-lastig", hielten, mittlerweile überzeugt, dass der Simulationsaspekt deutlich gestiegen ist. Die im Bericht erwähnte "manchmal nicht nachvollziehbare Fahrphysik" ist der Tatsache geschuldet, dass kontinuierlich am physikalischen Reifenmodell geschraubt wird, was von Build zu Build eben manchmal das Fahrverhalten mancher Fahrzeuge verbessern, oder eben auch verschlechtern kann. Und die Reifenphysik ist oft das Herzstück einer jeden Simulation und extrem komplex.
Kaum nachvollziehbar ist für mich, dass
RaceRoom Racing Experience von Sector3 Studios (ehem. Simbin) bei den neuen RacingSims gar keine Erwähnung findet. Das verstärkt auch meinen Eindruck, dass der Bericht nicht grad aktuell ist. Es war lange sehr ruhig um RaceRoom Racing Experience (in der Community kurz
R3E genannt), aber seit September letzten Jahres geht es hier in die Vollen. Monatlich werden größere Patches mit neuen Features und Content veröffentlicht. Der Content geht von DTM, über ADAC GT Masters, WTCC, historischen Fahrzeugen, Prototypen bis hin zu jeder Menge GT-Fahrzeugen. Großer Pluspunkt ist, das oft mehrere Fahrzeuge in gut ausbalancierte Fahrzeugklassen eingeordnet sind, und nicht wie in so manch anderer Rennsimulation nur jeweils 1 oder 2 Fahrzeuge pro Fahrzeugklasse existieren. Somit hat man in den Rennen ein abwechslungsreiches Fahrerfeld unterschiedlicher Marken, welche aber bzgl. Performance (wie im realen Motorsport) angeglichen sind. Der Multiplayer-Modus (trotz noch Alpha-Status) ist mittlerweile einer der stabilsten und besten im SimRacing-Genre.
Es ist zumindest abzusehen, dass das Jahr 2015 ein gutes SimRacing-Jahr zu werden scheint.
Gruß
Ernie