• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Panorama: Was ist so toll an ... Rennsimulationen?

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
434
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Panorama: Was ist so toll an ... Rennsimulationen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Panorama: Was ist so toll an ... Rennsimulationen?
 
Finde ich auch. Sehr informativ.
Wusste aber nicht, dass Project Cars nicht so überzeugt (bezüglich der Physik).
 
Fehler im Artikel: Assetto Corsa war zwar mal Early Access, ist aber inzwischen ganz normal released und kein Early Access Titel mehr.
 
Netter Überblick über die Szene, aber zurück zur eigentlich Frage: was ist denn nun so toll daran?
Ich kenne selbst jemanden der iRacing spielt(?), aber persönlich finde ich jedes Rennspiel langweilig, wo man nicht mindestens einen Turboboost zünden kann, noch besser sind zielsuchende Raketen oder wahlweise auch Schildkrötenpanzer. Außerdem möchte ich, dass links und rechts Tankstellen explodieren, wenn ich vorbeigebrettert komme...
 
Netter Überblick über die Szene, aber zurück zur eigentlich Frage: was ist denn nun so toll daran?
Ich kenne selbst jemanden der iRacing spielt(?), aber persönlich finde ich jedes Rennspiel langweilig, wo man nicht mindestens einen Turboboost zünden kann, noch besser sind zielsuchende Raketen oder wahlweise auch Schildkrötenpanzer. Außerdem möchte ich, dass links und rechts Tankstellen explodieren, wenn ich vorbeigebrettert komme...

Es ist etwas für puristen. Einfach das realistische Rennen fahren, was als richtiges Hobby (echtes Rennen fahren) viel zu sehr ins Geld geht. Geschmacksache und Begeisterungsfähigkeit wird wie bei jedem Hobby vorausgesetzt...
 
Schönes Special, aber ein Blick über den Tellerrand hätte nicht geschadet. Denn auch Forza Motorsport und Gran Turismo haben ihre Vorzüge, eine lange Tradition und sind in Sachen Bedienkomfort, KI und Grafik sogar der einen oder anderen PC-Simulation überlegen...
 
es fehlt raceroom racing experience. das aktuelle realitätsnahste spiel, mit einer sehr guten KI sowie sehr gutem sound.
spiele z.zt. auch project cars, assetto corsa und co. was für mich sehr wichtig ist, ist der sound. vorallem beim runterschalten am ende einer kurve, sowie realistischer motorsound.
 
da stehen aber richtig viele Fehler in diesem Beitrag, oder der wurde vor einem Jahr geschrieben, vieles stimmt einfach nicht mehr
 
Schade, Bericht hätte gut sein können, scheint aber anfang 2014 verfasst worden zu sein.
Mittlerweile ist Assetto Corsa final released und ist nicht mehr im Early Access, R3E wurde ganz weggelassen und bei Lenkrädern im Profibereich (Fanatec) gibt es seit mitte 14 auch ein neues ClubSport Wheel v2 für 600 euro ohne Rim und ein Porsche Rim für 400 Euro...

Also, naja..
 
da stehen aber richtig viele Fehler in diesem Beitrag, oder der wurde vor einem Jahr geschrieben, vieles stimmt einfach nicht mehr

Bei diesem Bericht handelt es sich, wie bei den meisten Artikeln, die hier zwischen den Jahren erschienen um Archivmaterial, um die Feiertage zu überbrücken.
 
Bei diesem Bericht handelt es sich, wie bei den meisten Artikeln, die hier zwischen den Jahren erschienen um Archivmaterial, um die Feiertage zu überbrücken.

Die Redakteure müssen ja ihren Weihnachts- und Neujahrsrausch erst mal wegschlafen. :-D ;) Es sei ihnen gegönnt ;) :)
 
Sehr schöner Artikel, auch wenn es noch ein paar Lücken gibt. Bei der Sim Hardware wird es z. B. bald das AccuForce Wheel geben, das vermutlich den Thron der Sim-Lenkräder einnehmen wird. Leider auch beim Preis von ca. 2000 Euro. Wie gerne hätte ich so ein Ding, ich denke tatsächlich drüber nach, mir so ein Ding evtl. nächstes oder übernächstes Jahr, zusammen mit einem vernünftigen Racing Seat zu kaufen. Dann noch Assetto Corsa dazu + Oculus Rift CV1 oder ein besseres Headset, das bis dahin auf dem Markt ist ...

... USA911 erwähnte es bereits: Die Faszination liegt, ähnlich wie bei Flugsimulationen auch, darin, dass man sich damit für vergleichsweise wenig Geld ein Hobby leisten kann, das sonst nur für Berufsrennfahrer oder Millionäre erschwinglich ist. Da ich leider keines vom beidem bin, gönne ich mir den Spaß virtuell. Je realistischer, desto besser. Es gibt mir nichts, wenn ich z. B. in einem aktuellen Need for Speed ein Fahrzeug mit nem Gamepad steuere, das wie ein Supersportwagen aussieht, wenn es sich nicht so fährt und man nur rücksichtsloses Amokfahren gewinnen kann.

Das einzige, was mich da immer noch richtig anpisst, ist, wie EA und Porsche seit vielen Jahren auf deren Vertrag sitzen, während EA nur Arcade-Shite auf den Markt bringt, wo es doch mit Rfactor 2, Assetto Corsa, Project Cars, RaceRoom Experience & Co. doch Spiele gibt, die vermutlich viel eher im Fokus von potentiellen Käufern echter Porsche Sportwagen liegen.
 
man verfährt kein Sprit und ist trotzdem auf Achse... ;)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein wirklich guter Artikel, wenn nicht sogar einer der wenigen zu diesem Thema, den man trotz der Lücken - die meiner Meinung nach verschmerzbar sind - empfehlen kann. Ich zumindest, werde in Zukunft auf diesen Artikel verlinken, wenn ich zum xten Mal gefragt werde, was mir dieses Genre gibt. :)
 
Zurück