Sehr schöner Artikel, auch wenn es noch ein paar Lücken gibt. Bei der Sim Hardware wird es z. B. bald das AccuForce Wheel geben, das vermutlich den Thron der Sim-Lenkräder einnehmen wird. Leider auch beim Preis von ca. 2000 Euro. Wie gerne hätte ich so ein Ding, ich denke tatsächlich drüber nach, mir so ein Ding evtl. nächstes oder übernächstes Jahr, zusammen mit einem vernünftigen Racing Seat zu kaufen. Dann noch Assetto Corsa dazu + Oculus Rift CV1 oder ein besseres Headset, das bis dahin auf dem Markt ist ...
... USA911 erwähnte es bereits: Die Faszination liegt, ähnlich wie bei Flugsimulationen auch, darin, dass man sich damit für vergleichsweise wenig Geld ein Hobby leisten kann, das sonst nur für Berufsrennfahrer oder Millionäre erschwinglich ist. Da ich leider keines vom beidem bin, gönne ich mir den Spaß virtuell. Je realistischer, desto besser. Es gibt mir nichts, wenn ich z. B. in einem aktuellen Need for Speed ein Fahrzeug mit nem Gamepad steuere, das wie ein Supersportwagen aussieht, wenn es sich nicht so fährt und man nur rücksichtsloses Amokfahren gewinnen kann.
Das einzige, was mich da immer noch richtig anpisst, ist, wie EA und Porsche seit vielen Jahren auf deren Vertrag sitzen, während EA nur Arcade-Shite auf den Markt bringt, wo es doch mit Rfactor 2, Assetto Corsa, Project Cars, RaceRoom Experience & Co. doch Spiele gibt, die vermutlich viel eher im Fokus von potentiellen Käufern echter Porsche Sportwagen liegen.