ich denke viele "alte MMOler" (also Ultima Online, Star Wars Galaxies, Neocron, etc) jammern viel rum, dass es keine geilen Sandbox MMOs mehr gibt, bei denen man alle Freiheiten hat und richtig tief drin versinken kann. gleichzeitig hätten die meisten von denen aber überhaupt keine Zeit und Energie mehr, ein MMO so intensiv zu erleben (zumindest geht es mir und meinen Bekannten so).
prinzipiell will ich abends 2-3mal/Woche für je 1-2h Spaß haben. wenn man dann noch Zeit Gruppensuche/Gear/Content/Guides stecken soll, wird das nix. leider ist also zB Destiny die bessere Wahl (zumindest für ein paar Wochen), als zB Wildstar, EVE, TESO, SWTOR etc.
Mein Problem ist also in erster Linie, dass ich gar keine Zeit für richtig gute MMOs habe. Und zum Glück gibts in zweiter Linie momentan auch keins, was mich richtig interessiert
Weiterhin haben die Publisher auch kein Interesse an Spielen, die viele Jahre entwickelt werden und viel Geld kosten, um etwas so umfangreiches wie WOW zu erschaffen. Das Ziel wird sein, die Entwicklungskosten nach 2-3 Monaten spätenstens wieder drin zu haben. Und das schafft man nur mit überschaubarem Umfang, viel Hype und PR und Konzentration auf Oberflächliches (Grafik, Bombast, großen Versprechen). halt wie Destiny (was ja kein MMO, und schon gar kein MMORPG ist).
Mein Fazit: ein neues WOW wird es vermutlich nicht geben. dazu ist einfach zu viel auf dem Markt in vielen unterschiedlichen Genres, als dass ein neue MMO überall Spieler abschöpfen könnte. und wer soll auch ein riesiges, neues WOW entwickeln können? wenn es Bioware schon so verkackt und Blizzard vermutlich noch ne Weile kein Interesse hat, wird es ein Indie Entwickler nicht schaffen...