• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Panik! PC (Asrock 939 Dual Sata 2, AMD3500+) bootet nicht mehr...

Lennt

Spiele-Kenner/in
Moin,

Großalarm ist angesagt! Vor ein paar Stunden war die Welt noch in Ordnung, aber plötzlich bootet mein PC nicht mehr. Im genauen läuft es folgend ab: Ich mach' ihn an, alle Lüfter starten, das Laufwerk dreht wie immer kurz an, allerdings ca. alle 2 Sekunden. Doch der Bildschirm bekommt kein Signal, plötzlich ertönt ein Piepen. Wenn ich mich nicht verhört habe, war es 2 Mal kurz hintereinander und dann nach einer kleinen Pause weitere 7 Mal. Allerdings ist dies nur einmal passiert, bei weiteren Bootversuchen schweigt mein PC mich an. Die Leuchten auf der Tastatur blinken, wie bei jedem Boot, allerdings wie das Laufwerk etwa alle 2 Sekunden.
Das letzte, was ich an meinem PC gemacht habe, war, meinen neuen MP3-Player, den Philips SA-3125 zu installieren. Alles lief problemlos. Besteht da ein Zusammenhang? Und was sagt mir das Gepiepe? Und kann ich mein Schatz retten? Und wenn nicht, was meint ihr welches Teil kaputt ist? (Hardware siehe Profil)

cya, Lennt

P.S. es eilt! Ich brauch den Kasten...

Schätze mal ein Kurzschluß von USB Port zu Erde (Über Kabel oder Körper).

Dabei hats sicher den USB-Port gehimmelt.

Letzen Rettungsversuch durchführen:

Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Und mal schauen ob noch alle Komponenten (RAM, Graka) noch richtig im Sockel stecken. Wenn möglich mal ein anderes NT testen.

Ok öhhhm dazu erst mal ein paar Fragen:

1. Wird nach dem CMOS-Reset das Windows noch funktionieren? (falls der CMOS-Reset überhaupt klappt)
2. Kann beschädigte Hardware andere Hardware mit beschädigen? (z.B. wenn ich eine andere Grafikkarte ausprobiere)
3. Schafft eine ersatzweise angeschaffte Rage 128 WinWP? :-D

So, jetzt machen wir uns mal ran, die hardware auf festen Sitz zu überprüfen (wahre Freunde kommen auch um halb 11 noch 7 km gefahren um zu helfen :B :top: )

Also das ist jetzt doof.
Festplatte abgestöpselt - es ging nicht.
DVD-Laufwerk abgestöpselt - es geht!
"Hmmm lass mal das DVD-Laufwerk wieder anschließen, um zu gucken ob es echt daran liegt" "Mkayyy"
Gesagt, getan. Plopp, gings wieder nicht.
Und jetzt kommt's. Laufwerk ab, HDD ran, und es ging wieder nicht!
Festplatte jetzt wieder ab - und geht immer noch net! :S

Komisch? JA!

Hm, da liegt irgendwas im Argen. Laufwerke korrekt gejumpert? (is doch IDE, oder?)

Ja, außerdem hat ja bis heute Abend auch alles normal funktioniert. Außerdem interessiert ja nicht, wie die Laufwerke gejumpert sind, wenn sie gar nicht angeschlossen sind, seh ich doch richtig oder?

€: HDD ist Sata (Samsung SP2504C) und DVD ist IDE und auf Master...

*Threadvorseite2rett* :finger:

Was ist denn jetzt mit den 3 Fragen weiter oben? Irgend eine Ahnung?

Lennt am 30.07.2007 22:54 schrieb:
1. Wird nach dem CMOS-Reset das Windows noch funktionieren? (falls der CMOS-Reset überhaupt klappt)
Selbstverständlich.
2. Kann beschädigte Hardware andere Hardware mit beschädigen? (z.B. wenn ich eine andere Grafikkarte ausprobiere)
In ganz seltenen Fällen...
3. Schafft eine ersatzweise angeschaffte Rage 128 WinWP? :-D
Selbstverständlich.

Sauber danke, dann gehts jetzt weiter =)
Wie lang bist du hier noch on und kannst uns weiterhelfen? :B

Hääää...?
An der Graka rumgespielt, plötzlich ging er wieder, sogar 2 Mal, plötzlich (wir hatenn nix geändert!) aber wieder nicht... Dafür ging das Gepiepe wieder los... Ich check das nicht! :B

Update:
nix geändert: ging
nix geändert: ging
festplatte rein: ging nicht(mit piepsen)
nix geändert: ging plötzlich?
nix geändert: ging nicht(ohne piepsen)
:confused:

Graka sitzt bombenfest, und selbst wenn doch nicht, wir haben ja oft genug NIX berührt, einfach nur aus- und wieder angemacht...

€: als er ging, waren wir auch im bios, zeit stimmt soweit, temperaturen und spannungen sind okay... hm, der ram ist ein bisschen locker drin, kann ich den einfach in die zweite bank stecken?

€2: Nur mal so gefragt: leiten Mücken Strom? :B Da ist so ein kleiner backiger Klumpen auf meiner Graka... festgeschmortes Kleintier und Ursache für den Kram?

Jetzt bin ich echt ratlos... CMOS-Reset durchgeführt, ohne Graka gebootet, beides hat nicht funktioniert. Absolut tote Hose. Hatte auch lange keinen Lichtblick mehr, zwischendrin hat er ja wenigstens ab und zu funktioniert. Sieht so aus als hätte ich ihn jetzt ganz geschrottet. Grrr und nirgends gibt es mehr dieses Mainboard zu kaufen, wenns denn daran liegt.

*push*

Noch irgendjemand Lösungsvorschläge/Antworten auf o. g. Fragen?

Lennt am 31.07.2007 12:36 schrieb:
*push*

Noch irgendjemand Lösungsvorschläge/Antworten auf o. g. Fragen?

Hmm. schalte mal im Bios die USB Unterstützung u. den USB-Controller ab, vllt fährt er dann besser hoch !?

Ich komm ja gar nicht ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz und auch daseinmalige Piepen vom POST ertönt nicht... Der PC bleibt ganz am Anfang stehen.

Hmmm wir haben mal aus Spaß den RAM rausgenommen :B
Dann piept er 3 Mal, übersetzt: "Kein RAM drin" :-D Also scheint er ja noch so weit zu funktionieren, dass er den RAM checkt... ob es vielleicht am RAM liegt?

Du hast 2 RAM-riegel? Teste die mal einzeln, oder leih dir von nem Bekannten n Riegel und teste mal damit.

Ich hab nur einen 1024er, den vom Freund hol ich mir nachher mal... (10 km fahren :S ) Ihr kennt doch alle Eniman hier ausm Forum? :-D Das isser^^

€: Als ich hier getippt hab, meinte mein Kumpel, der inzwischen weiterprobiert hatte, herauszuhören, dass sich die Lüfter unregelmäßig drehen... ein Indiz für ein defektes NT?

Zurück