Der Chef des Studios hat die für westliche Verhältnisse sehr ungewöhnliche Entscheidung getroffen, mit dem unerwarteten Geldsegen nicht radikal zu expandieren. Andere hätten schon Dutzende Leute eingestellt, so das sich um jeden Punkt 10 kümmern können (und man endlich P2W-Inhalte implementieren kann).
So geht es halt zu stückchenweise voran, der Wiederspielwert ist einfach zu gering. Ich würde mir einen Kartengenerator wünschen, Valheim als eines der Vorbilder gelingt es ja auch, jeweils eigene Gebiete zu erschaffen, so das man beim Start nicht gleich übern Endboss läuft.
Dazu bräuchte es dann ingame eine Karte, die anzeigt, wo welche Pals im bisher entdeckten Gebiet leben, mit Suchfunktion (Mininig mindestens Stufe 2) etc.
Nachteil wäre, das man nicht einfach im Internet schauen kann, wo bisher unentdeckte Pals, die man gerade braucht, leben und stumpf in die Richtung fliegt. Aber gerade das macht den Reiz des Entdeckens ja mit aus, und man kann ja gerne die jetzige und weitere, (spielererstellte) feste Karten mit entsprechender Doku, anbieten.
Stattdessen wird die Arbeitszeit auch in den MP-Part gesteckt, womit schon einige vielversprechende Spiele (aber ohne entsprechende Verkaufszahlen) auf der Strecke geblieben sind. In düsterster Erinnerung habe ich noch Gilde 3, wo das Grundspiel absolut noch nicht funktionierte, irgendwann der Entwickler gewechselt wurde, der dann schwungvoll ankündigte, sich voll aufs MP zu konzentrieren. Ich muss doch erstmal ein gut funktionierendes Grundspiel haben - und da ist Palworld tatsächlich noch EA, es steht ein sehr interessantes Gerüst, aber z.B. die NPCs in ihrer jetzigen Form könnte man auch ganz weglassen - bevor ich mir den ganzen Rattenschwanz an Problemen mit Serverinfrastruktur und Spielersupport antue.