• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Paint Shop Pro Dateien umwandeln

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.tholey-wetter.de
Gibt es ein Programm mit dem ich meine alten Paint Shop Pro Dateien in Photoshop Dateien umwandeln kann?

Ich habe einfach zu viele Dateien um alles mit "speicher unter" zu erledigen

BladeWND am 09.10.2007 14:00 schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem ich meine alten Paint Shop Pro Dateien in Photoshop Dateien umwandeln kann?

ich weiß nicht, ob Irfanview das kann, aber an sich kann das tool zahlreiche formate lesen und per "batch conversion" auch massenweise unwandeln.

Herbboy am 09.10.2007 14:31 schrieb:
BladeWND am 09.10.2007 14:00 schrieb:

ich weiß nicht, ob Irfanview das kann, aber an sich kann das tool zahlreiche formate lesen und per "batch conversion" auch massenweise unwandeln.

Ja, aber leider keine pspimage Dateien :-( oder gibts eine Erweiterung dazu die ich nicht kenne?

BladeWND am 09.10.2007 14:47 schrieb:
Ja, aber leider keine pspimage Dateien :-( oder gibts eine Erweiterung dazu die ich nicht kenne?

hmm, PSP is halt ne kommerzielle software. weiß nicht, ob das geht.

das problem ist ja, das PSP AFAIK objektbezogen ist, also wenn du das bild lädst, dann hast du nicht "das pixel reihe 134 spalte 300 ist blau", sondern du hast "objekt1: ein blaues rechteck größe 50x140 mit eckpunkt 120/300. Objekt 2: ein kreis mit füllmuster querstreifen rot, radius 45, mittelpunkt 400/366..." usw., so dass du die objekte auch später noch verschieben kannst usw. ...

dazu brauchst du die ganze "engine" von PSP, die diese infos dann zu einem jpg oder so umrechnen kann...

Herbboy am 09.10.2007 15:04 schrieb:
BladeWND am 09.10.2007 14:47 schrieb:

hmm, PSP is halt ne kommerzielle software. weiß nicht, ob das geht.

das problem ist ja, das PSP AFAIK objektbezogen ist, also wenn du das bild lädst, dann hast du nicht "das pixel reihe 134 spalte 300 ist blau", sondern du hast "objekt1: ein blaues rechteck größe 50x140 mit eckpunkt 120/300. Objekt 2: ein kreis mit füllmuster querstreifen rot, radius 45, mittelpunkt 400/366..." usw., so dass du die objekte auch später noch verschieben kannst usw. ...

dazu brauchst du die ganze "engine" von PSP, die diese infos dann zu einem jpg oder so umrechnen kann...

Ich finde es nur blöde, weil ja Jasc eh von Adobe aufgekauft wurde, da könnte man doch ein Tool erwarten

BladeWND am 09.10.2007 20:50 schrieb:
Ich finde es nur blöde, weil ja Jasc eh von Adobe aufgekauft wurde, da könnte man doch ein Tool erwarten
Also, bei mir im Startmenü steht Corel Paint Shop Pro.

Nope, PSP ist ab Version 7 vektor- und pixelbezogen, aber immer noch mit stärkerem Fokus auf letzteres. Nützt ihm aber nichts ;-)

Burtchen am 10.10.2007 11:28 schrieb:
BladeWND am 09.10.2007 20:50 schrieb:
Also, bei mir im Startmenü steht Corel Paint Shop Pro.

Nope, PSP ist ab Version 7 vektor- und pixelbezogen, aber immer noch mit stärkerem Fokus auf letzteres. Nützt ihm aber nichts ;-)

Stimmt Corel, aber bringt mich nicht weiter ;-)

BladeWND am 10.10.2007 13:50 schrieb:
Aber vielleicht das: Paint Shop Pro bietet selbst im "Datei"-Menü eine Stapelverarbeitung, mit der du (natürlich auch PSP-)Bilddateien umwandeln kannst - müsste auch gen PSD, TIFF oder was du sonst möchtest gehen =) :top:

Burtchen am 10.10.2007 14:37 schrieb:
BladeWND am 10.10.2007 13:50 schrieb:
Aber vielleicht das: Paint Shop Pro bietet selbst im "Datei"-Menü eine Stapelverarbeitung, mit der du (natürlich auch PSP-)Bilddateien umwandeln kannst - müsste auch gen PSD, TIFF oder was du sonst möchtest gehen =) :top:

Oh, vielen dank.
Ich habs wohl einfach übersehen, naja kann ja mal passieren :rolleyes:

Zurück