Das Zauberwort ist eben derzeit. Es gilt bis etwas besseres kommt.
Wenn Du schreibst "Hersteller XY kann nicht mithalten" denkt man tendenziell, dass alle Karten schwächer seien bzw. für ihren Preis schwächer seien.
Ob die BESTE aktuelle Karte bei AMD oder Nvidia nun die stärkere ist, interessiert den Durchschnittsgamer eigentlich nicht - die kaufen so teure Karten nicht. D.h. zu wissen, wer nun die beste Karte hat, hilft den meisten nicht weiter, die als typische noch vom Preis her vernünftige Gamerkarte eine für 150 bis 350, maximal vlt 400 Euro suchen. Aber ein "Laie" könnte bei Deiner Aussage denken, dass du Preis-Leistung meinst und AMD halt mit Nvidia in keinem Belang mithalten kann, was ja nicht der Fall ist, sondern sogar eher das Gegenteil (sofern einem Strom nicht EXTREM wichtig ist)
Na komm. Fast ist etwas übertrieben. Da ist die 970 doch erheblich fixer.
ich hab ziemlich viele Tests gelesen, und im Schnitt sind es um die 6-7% - findest Du das "erheblich fixer" ? ^^
Von Problemen redet keiner. Aber es ist halt so das die AMD immer etwas heisser sind und dadurch die Lüfter höher drehen. Die 280x von MSI kenn ich und die kann nicht mit den 0 rpm der 970 hier im Forenschreiberbetrieb mithalten.
mit 0rpm natürlich nicht, aber im IDLE ist eine Customkarte mit vlt. 20-30% Lüfterspeed an sich so oder so quasi unhörbar zwischen den eh vorhandenen 1-2 Gehäuse- plus CPU-Lüftern. Wenn das einem dann immer noch zu störend ist, ist das schon ein derbes Luxus"problem"
ich hab ne AMD 7950 von Gigabyte, da merk ich nicht mal, dass der PC überhaupt an ist, wenn ich 1-2m neben dem PC auf dem Sofa sitze und er zB was runterlädt ^^ da drehen die Lüfter auf 30% im IDLE.
Bei Last reichen 40%, um sie kühl genug zu halten, und das ist nur dann "lauter" als IDLE, wenn man wirklich genau hinhört.