• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allgemeine Fragen zu Performanceoptimierung

HanFred am 18.01.2008 11:27 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 11:23 schrieb:
naja guck halt mal wann die letzte änderung der K8 architektur war... wohl 2 wochen vorher.
ohne neue hardware braucht mal auch kein neues Bios ;)
richtig, meistens werden einfach neuere CPUs unterstützt durch ein update.
die fehler werden i.d.r. in den ersten paar versionen schon ausgebügelt.

aber es kann auch anders gehen. ich hab das P5W DH Deluxe und dummerweise ein zu neues BIOS geflasht. da konnte ich kein altes mehr drüberbügeln, ich weiss auch nicht wieso. leider hatte das ding seit etlichen versionen einen bug, der onboardsound liess sich nicht mehr deaktivieren.
jetzt hab ich ein beta-BIOS (von HIER) drauf und alles ist wieder in butter. das kam erst kürzlich raus und mein board ist nun wirklich nicht mehr neu.

da solltest du bei asus einfach nur Mainboard-CD rein und beim starten ALT+F2 drücken... da stört es ihn nicht das das Bios älter ist. (hatte das prob bei meinem A8V)
 
der-jo am 18.01.2008 11:30 schrieb:
da solltest du bei asus einfach nur Mainboard-CD rein und beim starten ALT+F2 drücken...
ja, hätte ich früher daran gedacht... jetzt ist das auch egal. :B


zum thema:
BIOS gibt's auch HIER.
und da sehe ich neuere versionen. vom november.
achtung, hinweis beachten!
 
HanFred am 18.01.2008 11:34 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 11:30 schrieb:
da solltest du bei asus einfach nur Mainboard-CD rein und beim starten ALT+F2 drücken...
ja, hätte ich früher daran gedacht... jetzt ist das auch egal. :B


zum thema:
BIOS gibt's auch HIER.
und da sehe ich neuere versionen. vom november.
achtung, hinweis beachten!

J a den hinweis hab ich auch gelesen mit ez flash .. wie mach ich das denn sonst ??Wie im aller ersten post steht ich bin NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOBIE und mein rechner 1 1/2 wochen alt

Und hat sich einer den bericht angeguckt und kann die Frage mit den timings beantworten obich die nun auf stanni wert setzen sollte und das andere mit dem command raff ich net woher ich den wert bekomme und wie und wo ändere ;)

Aber trotzdem möchte ich mich schonmal für diese nette und äußerstschnelle Beratung bedanken :top:
 
Frage am Rande:wo kann ich denn die Ram-Spannungswerte auslesen? Im Bios (GB P35 DS3) kann ich den wert zwar Erhöhen (+0,1V, +0,2V etc) aber der Grundwert wird nicht angezeigt. Ich nehm mal an es ist 1,8 V aber da mein Ram eine Standardspannung von 2V hat, weis ich jetzt nicht ob mein Mainboard automatisch 2V als Grundwert benutzt.
 
das mainboard sollte 2V als default nehmen...ansonsten reduzieren bis instabil, dann wieder 0,1V rauf ;)

die Command Rate ist oft auch als "enable 1T timings" oder einfach 1T "disabled" oder eben "auto"...da sollst du enabled setzen...

was du mit Stanni meinst weiß ich nicht...
aber wie schon gesagt, such dir die abkürzungen von den 4 4 4 12 (erste 4 heist CL(cluster length)) und trag sie im bios ein.wo genau musst du halt mal gucken, kenne das board ja nicht...

googel ist dein freund... kannst aber auch fragen, ich hab zeit :-D
 
der-jo am 18.01.2008 11:49 schrieb:
was du mit Stanni meinst weiß ich nicht...
standardwerte.

wie gesagt - ich würd die defaults laden, dafür gibt's ne extra option im BIOS. dann flashen, danach erst die timings einrichten.
 
HanFred am 18.01.2008 11:51 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 11:49 schrieb:
was du mit Stanni meinst weiß ich nicht...
standardwerte.

wie gesagt - ich würd die defaults laden, dafür gibt's ne extra option im BIOS. dann flashen, danach erst die timings einrichten.


jo, aber eigentlich ist es wurscht da er eh default läd, sobald das neue bios das erste mal startet. er übernimmt leider keine einstellungen wie OC z.b.
 
HanFred am 18.01.2008 11:51 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 11:49 schrieb:
was du mit Stanni meinst weiß ich nicht...
standardwerte.

wie gesagt - ich würd die defaults laden, dafür gibt's ne extra option im BIOS. dann flashen, danach erst die timings einrichten.
RRrrrrrrrrrrrrrichtig ;)

Also Unter everrest Mainboard info stehen 2 werte bzw 2 Datensätze für den ram

einmal mit 400mhz 2,2V da hat er 4-4-4-12 Cr 2T
und mit 500mhz 2,3V 5-5-5-16 Cr2

So im benchmark bericht (den ich zum download gepostet hab)steht das er wohl momentan mit 5-5-5-16 arbeitet

Wie komm ich denn so ins Bios wenn ich da rein will mach ich immer nur kurz gehöuse auf dann geht er automatisch bei start ins bios aber es geht ja bestimmt auch anders

Sry wenni ch hier zuviel Frag und dummfug schreib aber jeder fängt ja mal klein an :-D
 
ist schon ok...

drück mal die pause-taste wärend er die festplatten erkennt im bios, dann sollte da irgendwo stehen wie man ins bios kommt-..
welches mainboard ist es denn?

normal sind folgende Knöpfe:
Delete (entfernen)
F2
keine ahnung... in 90% der fälle ist es delete
 
der-jo am 18.01.2008 12:04 schrieb:
ist schon ok...

drück mal die pause-taste wärend er die festplatten erkennt im bios, dann sollte da irgendwo stehen wie man ins bios kommt-..
welches mainboard ist es denn?

normal sind folgende Knöpfe:
Delete (entfernen)
F2
keine ahnung... in 90% der fälle ist es delete


Ich glaub ich lass alles wie es ist . Hab den rechner eben neustarten wollen ist der nicht merh hochgefahren nichtmal bis zum Piepen.
Also ich strom ab geguckt 3 mal probiert nichts . dann die kleien batterie vom board rausgenommen und wieder rein dann gings . Aber nur kamm ich da irgendwie in dos kp . also wieder aus nochmal an . vorher gehäuse aufgemacht , kam ich ins bios. hui. ok geguckt und die ram timings geändert auf 4-4-4-12. also neustart . fuhr er wieder nicht hoch sondern blieb beim symbol wo ich del. oder Tab drücken kann .. gedrückt nichts passiert. 3 mal versucht hochzufahren . Ging nicht . also nochmal Batterie raus bis ich wieder im Bios war kurz bootreinfolge geändert weil ich ne ide und sata hab und auf der sata windoof druff ist und wieder neu gestartet jetzt läuft er wieder .

Einige werden jetzt bestimmt die hände übern kopf zusammenschalgen und denken oh man aber nunja wusste es halt net besser ;)
 
Zurück