• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeine Fragen zu Performanceoptimierung

EmmasPapa am 18.01.2008 10:10 schrieb:
Scandalous am 18.01.2008 10:04 schrieb:
EmmasPapa am 18.01.2008 09:55 schrieb:
Schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1011&tid=4371741&mid=6344496#6344496 letzte Seite mit einem E6750 der schnelelr als Deine CPU ist kommt da jemand auf 11.000 Punkte. Du solltest Deine punktzahl akzeptieren, die passt. Und der hat die Punkte über die CPU gemacht, genauso wie ich sie über meinen Quad mache ;)

Also alles soweit i.O. vllt hol ich mir auch in 2-3 Mon ne neues Board und Proz.
Hab fürs jetzige 180 eus bezahlt(also beides zusammen)
Im ganzen mit Moni 800 und ich glaub da steht der Preis/Leistungs Faktor ausser Frage

Im Moment ist der 6000er doch vollkommen ausreichend und ein neuer lohnt eigentlich nicht. Es sei denn Du wirst ihn zum Neupreis los.

Deswegen ja auch erst in 2-3 Mon.

Hab gard mal mit everest unter chip geguckt und gesehen bei Fehlerbehebung ECC und Chipkill ECC steht deaktiviert was hat das für nen sinn also die Funktion ? Brauch man das ?

Wenn ich mich so durch Everest klicke bekomm ich die Kriese. So viele Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann aber so ist das Noobie leben eben :-D

Und zum Bios . Hab da nen tool bei gehabt beim Board Asus Updater . Ist der sinnvoll oder sollte man das Manuell machen

Scandalous am 18.01.2008 10:15 schrieb:
Und zum Bios . Hab da nen tool bei gehabt beim Board Asus Updater . Ist der sinnvoll oder sollte man das Manuell machen

Das Asus Notebook meiner Frau wird auch mit dem Updater unter Vista aktualisiert und es gab nie Probleme. Ich selber aktualisiere mit einem MSI Tool mein Bios unter XP oder Vista und es gibt keine Probleme. Wirklich schon dutzende Male gemacht.

Schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1011&tid=4371741&mid=6344496#6344496 letzte Seite mit einem E6750 der schnelelr als Deine CPU ist kommt da jemand auf 11.000 Punkte. Du solltest Deine punktzahl akzeptieren, die passt. Und der hat die Punkte über die CPU gemacht, genauso wie ich sie über meinen Quad mache ;)

Also alles soweit i.O. vllt hol ich mir auch in 2-3 Mon ne neues Board und Proz.
Im ganzen mit Moni 800 und ich glaub da steht der Preis/Leistungs Faktor ausser Frage

Im Moment ist der 6000er doch vollkommen ausreichend und ein neuer lohnt eigentlich nicht. Es sei denn Du wirst ihn zum Neupreis los.

Hab gard mal mit everest unter chip geguckt und gesehen bei Fehlerbehebung ECC und Chipkill ECC steht deaktiviert was hat das für nen sinn also die Funktion ? Brauch man das ?

Wenn ich mich so durch Everest klicke bekomm ich die Kriese. So viele Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann aber so ist das Noobie leben eben :-D

jap, asus updater ist ne schöne kiste, es sucht selbstständig aktuelle biosversionen und download locations..sehr deluxe.
und selbst wenn es abschmiert wärend des flashens, es ist crashfree-bios, also redundant.Somit kann man immer einfach die mainboard-CD einlegen, dort ist das Rev1.0 Bios drauf was man dann per Tastenkombi beim hochfahren flasht...

ECC ist Electronic Cache Corretion, also eine Fehlerkorrektur.Sehr teuer solchen Ram zu kaufen, mehr für Server gedacht als für Zocker.

Für die Performance:

Guck mal im Everest nach den aktuellen Timings des Rams, also einfach irgendeinen ram benchmark im everest machen und die werte posten...vermute das dein board die nicht optimal anspricht...
sollte da 5 5 5 14 stehen, oder eben was höheres als der standartwert (4 4 4 12) solltest du im bios diese werte "Fixed" setzen... schreib dir dafür am besteb die abkürzungen aus everest ab...

achja, bei Athlon 64 kannste auch mal gucken wie die CommandRate ist, ist die letzte Zahl hinter den timings beim everest Ram-benchmark..
sollte dort ne 2 stehen versuch es im bios auf 1 zu ändern.wenn er dann noch stabil läuft sollte das im großen und ganzen Performance pur sein.

HanFred am 18.01.2008 10:13 schrieb:
Trippley am 18.01.2008 10:04 schrieb:
Absturz während Update = Vollkommen sche***.
ist mir noch nie passiert. wieso sollte es dann auch einfach abstürzen, wenn mein windows sonst auch nie abstürzt? :-o

Hab das Problem das mein PC (Motherboard) manchmal einfach die Festplatten nciht richtig ansteuert. Dadurch hängt sich der PC auf und dadurch wäre sowas geschaffen. Bei Bios installationen ist Windows sowieso meißtens instabiler.

Nach so nem Absturz (vom Motherboard) erkennt der PC nachm restart die Festplatten nicht mehr. Dann muss ich Bios reset machen und es funktzuniert wieder.

HanFred am 18.01.2008 10:15 schrieb:
GorrestFump am 18.01.2008 10:13 schrieb:
Ist relativ sinnfrei triple-buffering zu ativieren - belegt nicht wenig vram und zeigt bei aktuellen (D3D) Spielen keinerlei Mehrwert.
doch, VSYNC zieht leistung, mit triple buffering zusammen allerdings nicht mehr viel.
triple buffering ohne VSYNC ist hingegen sinnlos.

und dass die treiberoption nur OpenGL betrifft, habe ich ja auch geschrieben. das hast du nur wegzitiert.

beweis, dass es auch was in D3D bringt, wenn man es aktivieren kann: http://www.ocworkbench.com/2006/articles/DXtweaker/

Dann lass ich dein Zitat halt ganz :)

Ich hab ja den OpenGL-Aspekt ja in keinster Weise bestritten und bezog mich auf D3D - wegzitieren zulässig!

Zu D3D: Klar mit (Tweak-) Aufwand bringt es gewisse Performance-Vorteile mit aktiviertem vsynch, ist aber je nach Anwendung, Auflösung und Hardware nicht gleichermaßen (bzw. überhaupt) von Mehrwert.
"Keinerlei Mehrwert" ist's vielleicht etwas zu fixiert ausgedrückt.
Ob's in der Praxis überhaupt klappt ist der nächste Punkt.

Für den Threadersteller gilt:
Einfach ausprobieren ob's für das jeweilige Problem-Spiel was bringt.

der-jo am 18.01.2008 10:28 schrieb:

jap, asus updater ist ne schöne kiste, es sucht selbstständig aktuelle biosversionen und download locations..sehr deluxe.
und selbst wenn es abschmiert wärend des flashens, es ist crashfree-bios, also redundant.Somit kann man immer einfach die mainboard-CD einlegen, dort ist das Rev1.0 Bios drauf was man dann per Tastenkombi beim hochfahren flasht...

ECC ist Electronic Cache Corretion, also eine Fehlerkorrektur.Sehr teuer solchen Ram zu kaufen, mehr für Server gedacht als für Zocker.

Für die Performance:

Guck mal im Everest nach den aktuellen Timings des Rams, also einfach irgendeinen ram benchmark im everest machen und die werte posten...vermute das dein board die nicht optimal anspricht...
sollte da 5 5 5 14 stehen, oder eben was höheres als der standartwert (4 4 4 12) solltest du im bios diese werte "Fixed" setzen... schreib dir dafür am besteb die abkürzungen aus everest ab...

achja, bei Athlon 64 kannste auch mal gucken wie die CommandRate ist, ist die letzte Zahl hinter den timings beim everest Ram-benchmark..
sollte dort ne 2 stehen versuch es im bios auf 1 zu ändern.wenn er dann noch stabil läuft sollte das im großen und ganzen Performance pur sein.

Also da es irgendiwe unter Werkzeuge dann cache und ram Benchmark nicht funzte weil er mir nicht die timings anzeigt hab ich nen bericht erstellt

http://www.file-upload.net/download-617010/Report.txt.html

Doprt sollte eigentlich alles stehen was ihr braucht ;)

So hab soweben auch mal den updater laufen lassen . Löschen und aktuallisieren 100% dann bei verifizieren stopt er bei 86 % und sagt glaub ich kann den eepram mit biosimage nihct überprüfen glaub ich . Hmmm wat nu ???

ähh, das ist glaub ich egal, der eeprom sollte das redundante image sein, also die Rev1.0

Trippley am 18.01.2008 10:31 schrieb:
Hab das Problem das mein PC (Motherboard) manchmal einfach die Festplatten nciht richtig ansteuert. Dadurch hängt sich der PC auf und dadurch wäre sowas geschaffen. Bei Bios installationen ist Windows sowieso meißtens instabiler.

Nach so nem Absturz (vom Motherboard) erkennt der PC nachm restart die Festplatten nicht mehr. Dann muss ich Bios reset machen und es funktzuniert wieder.
ok, dann ist aber etwas faul an deinem system. normal ist das sicher nicht.

@GorrestFump: ja, wenn du dir den verlinkten text durchliest, siehst du am ende, dass es je nach situation auch kontraproduktiv sein kann. eben weil's dann zuviel VRAM belegt.

die everest werte kann ich erst heut abend angucken, bin auf der arbeit..

Scandalous am 18.01.2008 11:07 schrieb:
So hab soweben auch mal den updater laufen lassen . Löschen und aktuallisieren 100% dann bei verifizieren stopt er bei 86 % und sagt glaub ich kann den eepram mit biosimage nihct überprüfen glaub ich . Hmmm wat nu ???
vielleicht das falsche Bios erwischt ?
ansonsten lass es einfach ;) never touch a running system.
Du solltest nur ein überwachunsprogramm laufen lassen für die Grafikkarte weil die programme sich sonst gegenseitig blockieren.

der-jo am 18.01.2008 11:12 schrieb:
ähh, das ist glaub ich egal, der eeprom sollte das redundante image sein, also die Rev1.0

Naja und die Timings vom ram stehen ja laut bericht auf 5-5-5-16 wennich richtig geguckt hab oder ?
Die sollte ich jetzt mal im Bios auf den stanni wert setzen ???

Wie mog ich das denn ?

Un ddas andere mit dem Chip hab ich net ganz gerafft ;)

in letzter zeit hab ich meine BIOS jeweils separat runtergeladen (von anderen quellen als ASUS, aber das war bei mir ein spezialfall) und dann mit dem updater ("BIOS von Datei aktualisieren") geflasht.

Freaky22 am 18.01.2008 11:16 schrieb:
vielleicht das falsche Bios erwischt ?
ansonsten lass es einfach ;) never touch a running system.
Du solltest nur ein überwachunsprogramm laufen lassen für die Grafikkarte weil die programme sich sonst gegenseitig blockieren.

glaub nicht das der vom Boardhersteller Updater das falsche Bios erwischt .. aalso klingt für mich irgendwie unlogisch , nur werwirrt mich das das es ab dem 14.2 .07 kein neueres bios gibt fürs board

Scandalous am 18.01.2008 11:16 schrieb:
Naja und die Timings vom ram stehen ja laut bericht auf 5-5-5-16 wennich richtig geguckt hab oder ?
Die sollte ich jetzt mal im Bios auf den stanni wert setzen ???

Wie mog ich das denn ?

Un ddas andere mit dem Chip hab ich net ganz gerafft ;)
ja, vor einem BIOS-update solltest man eigentlich immer standardwerte laden. ich hab's auch schon vergessen und es ist nichts passiert, aber ASUS wird schon wissen, warum sie das ins handbuch schreiben.
"load optimized defaults" nennt sich das das meistens. oder eben schlicht "standardwerte laden".

Scandalous am 18.01.2008 11:18 schrieb:
glaub nicht das der vom Boardhersteller Updater das falsche Bios erwischt .. aalso klingt für mich irgendwie unlogisch , nur werwirrt mich das das es ab dem 14.2 .07 kein neueres bios gibt fürs board
es kommt darauf an.
bei mir hat er mit der zeit gar keine mehr gefunden, obwohl ich genau wusste, dass es welche gab.
dann kannst du das file auch erst auf der ASUS-seite holen und dann mit ASUS Update die datei flashen.

naja guck halt mal wann die letzte änderung der K8 architektur war... wohl 2 wochen vorher.
ohne neue hardware braucht mal auch kein neues Bios ;)

HanFred am 18.01.2008 11:12 schrieb:
@GorrestFump: ja, wenn du dir den verlinkten text durchliest, siehst du am ende, dass es je nach situation auch kontraproduktiv sein kann. eben weil's dann zuviel VRAM belegt.

Sag ich ja schon seit drei posts (schon vor dem verlinkten text).
Ist jetzt Ende? :)

der-jo am 18.01.2008 11:23 schrieb:
naja guck halt mal wann die letzte änderung der K8 architektur war... wohl 2 wochen vorher.
ohne neue hardware braucht mal auch kein neues Bios ;)
richtig, meistens werden einfach neuere CPUs unterstützt durch ein update.
die fehler werden i.d.r. in den ersten paar versionen schon ausgebügelt.

aber es kann auch anders gehen. ich hab das P5W DH Deluxe und dummerweise ein zu neues BIOS geflasht. da konnte ich kein altes mehr drüberbügeln, ich weiss auch nicht wieso. leider hatte das ding seit etlichen versionen einen bug, der onboardsound liess sich nicht mehr deaktivieren.
jetzt hab ich ein beta-BIOS (von HIER) drauf und alles ist wieder in butter. das kam erst kürzlich raus und mein board ist nun wirklich nicht mehr neu.

euch zwei könnte man auch mitm Kopf aneinanderbinden, ihr würde immer noch aneinander vorbei reden :B

Zurück