• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allgemeine Fragen zu Performanceoptimierung

Scandalous

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ,
wenn ihr bischen Zeit habt könnt ihr mir ja vllt helfen.

Hab vor kurzem mein ersten Rechner selbst zusammengebastelt und bin soweit auch rech zufrieden.(Vorher hatte ich nen Laptop nichts dolles)Bin also relativ Noobie
Habe nun ein paar mehr Fragen zur Optimierung und Einstellungen meines Systems.

Ertsmal die Geräte

Board: Asus M2N-E
Ram: Patriot PDC22G6400LLK 2GB 800 4-4-4-12
Graka: Asus EN8800GT
NT: Be Quiet Straight Power 500W
Proz. AMD Athlon x2 64 6000+
Kühler : Scythe KamaCross
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Moni: Samsung Syncmaster 205BW

Hab eben erstmal 3DMark06 laufen lassen (free) und um die 10400 Pkt gehabt was im vergleich zu vergleichbaren Systemen laut deren Seite eher zu den schlecheten zählt als zu den besseren (lassen mich von euch aber auch gerne eines besseren belehren);)

Stabil läuft es eigentlich bisher nur beim Zoggen zb. Stalker hab ich das es ab und zu zu so ganz schmalen streifen führt und er zb. beim Laufen ab und zu stockt .

Woran könnt das zb. liegen ?? Zu hohe Einstellung im Game ???
Könnt ihr mir wirklich nützliche Tools empfehlen womit ich einiges einstellen kann ?
Was sollte man gebenenfalls ändern um die Allgemeinperformance zu verbessern?
Was benötigt ihr noch für Daten für eine bessere Analyse und voher bekomm ich die ?
Sollte ich vllt auch mal mein Bios Updaten?(is ja schon nen etwas älteres Board )
Wenn ja wie ?
Was hat es mit den Ram Timings auf sich un dem Strom ?


So ich glaub das wars erstmal . Reicht ja auch :-D

Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur seite stehen

Ps. wusste nicht worein damit also hab ichs hier reingeschrieben , wenn falsch ,bitte verschieben ;)



THX schonmal im vorraus
 
Scandalous am 18.01.2008 09:20 schrieb:
Hi Leute ,
wenn ihr bischen Zeit habt könnt ihr mir ja vllt helfen.

Hab vor kurzem mein ersten Rechner selbst zusammengebastelt und bin soweit auch rech zufrieden.(Vorher hatte ich nen Laptop nichts dolles)Bin also relativ Noobie
Habe nun ein paar mehr Fragen zur Optimierung und Einstellungen meines Systems.

Ertsmal die Geräte

Board: Asus M2N-E
Ram: Patriot PDC22G6400LLK 2GB 800 4-4-4-12
Graka: Asus EN8800GT
NT: Be Quiet Straight Power 500W
Proz. AMD Athlon x2 64 6000+
Kühler : Scythe KamaCross
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Moni: Samsung Syncmaster 205BW

Hab eben erstmal 3DMark06 laufen lassen (free) und um die 10400 Pkt gehabt was im vergleich zu vergleichbaren Systemen laut deren Seite eher zu den schlecheten zählt als zu den besseren (lassen mich von euch aber auch gerne eines besseren belehren);)

Stabil läuft es eigentlich bisher nur beim Zoggen zb. Stalker hab ich das es ab und zu zu so ganz schmalen streifen führt und er zb. beim Laufen ab und zu stockt .

Woran könnt das zb. liegen ?? Zu hohe Einstellung im Game ???
Könnt ihr mir wirklich nützliche Tools empfehlen womit ich einiges einstellen kann ?
Was sollte man gebenenfalls ändern um die Allgemeinperformance zu verbessern?
Was benötigt ihr noch für Daten für eine bessere Analyse und voher bekomm ich die ?
Sollte ich vllt auch mal mein Bios Updaten?(is ja schon nen etwas älteres Board )
Wenn ja wie ?
Was hat es mit den Ram Timings auf sich un dem Strom ?


So ich glaub das wars erstmal . Reicht ja auch :-D

Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur seite stehen

Ps. wusste nicht worein damit also hab ichs hier reingeschrieben , wenn falsch ,bitte verschieben ;)



THX schonmal im vorraus

Um PC schnell zuhalten:

Treiberreste entfernen
Grafikkarten Treiber bevor installation eines neuen Treibers komplett deinstallieren und nicht drüber installieren. (würde sonst zu Treiberrestengehören)
Registry aufgeräumt halten
Defragmentieren
Öfters Virenscan machen.


Was fürn Virenscaner haste denn? manche lassen die FPS bei Spielen deutlich sinken.
Das System sollte eigentlich schnell genug für Stalker bei vollen Einstellungen sein? (vielleicht net höchste Auflösung)
 
Der Wert geht vollkommen in ordnung. Die CPU bringt nicht sonderlich viel Punkte, ein C2D ggf. OC würde erheblich mehr bringen. Die Architektur der alten X2 ist halt nicht mehr ganz up-to-date. Wenn Du mal in meinen Avatar schaust, mit dem System liege ich bei knapp 13.000 Punkten und das ist noch die alte GTS allerdings mit dem G80 refresh aus November 2007 mit 112 Streaming-P.
 
Scandalous am 18.01.2008 09:20 schrieb:
Hab eben erstmal 3DMark06 laufen lassen (free) und um die 10400 Pkt gehabt was im vergleich zu vergleichbaren Systemen laut deren Seite eher zu den schlecheten zählt als zu den besseren (lassen mich von euch aber auch gerne eines besseren belehren);)
Das ist kein Wunder da bei den vergleichbaren Systemen PCs mit gleichen Komponenten aufgelistet werden die aber im Gegensatz zu deinem PC fast alle übertaktet sind.
Stabil läuft es eigentlich bisher nur beim Zoggen zb. Stalker hab ich das es ab und zu zu so ganz schmalen streifen führt und er zb. beim Laufen ab und zu stockt .
"Ganz schmale Streifen" sind Grafikfehler und rühren meistens daher dass die Grafikkarte zu warm wird.
Das Stocken sind einfach Nachladeruckler die in manchen Spielen nicht zu verhindern sind.
Was sollte man gebenenfalls ändern um die Allgemeinperformance zu verbessern?
Du könntest dich an die Windows-Dienste machen und nicht benötigtes abschalten. Imo wird der Effekt aber überschätzt.
Was benötigt ihr noch für Daten für eine bessere Analyse und voher bekomm ich die ?
Temperaturwerte sind immer ganz hilfreich.
Die bekommst du z.B. mit Everest.
Sollte ich vllt auch mal mein Bios Updaten?(is ja schon nen etwas älteres Board )
Wenn ja wie ?
Neue Bios-Versionen gibt es hier.
So wie es aussieht müsstest du aber unter Dos flashen wenn dein jetziges Bios zu alt ist. Daher würde ich dir vorerst von einem Update abraten.

Was hat es mit den Ram Timings auf sich un dem Strom ?
Niedrigere Timings bedeuten weniger Wartezeit und damit eine höhere Performance.
Was du mit "Strom" genau meinst verstehe ich gerade nicht.


Ps. wusste nicht worein damit also hab ichs hier reingeschrieben , wenn falsch ,bitte verschieben ;)
Ich finde das steht hier gut.
 
Trippley am 18.01.2008 09:30 schrieb:
Was fürn Virenscaner haste denn? manche lassen die FPS bei Spielen deutlich sinken.
Das System sollte eigentlich schnell genug für Stalker bei vollen Einstellungen sein? (vielleicht net höchste Auflösung)

ATM nur Antivir wollt mir aber auch noch wieder ne extra FW holen . Mit dee ZoneLabs war ich sehr zufrieden.

Wie schon gesagt der Rechner ist noch recht frisch ca. 1 1/2 Wochen da fehlt noch einiges
 
Scandalous am 18.01.2008 09:45 schrieb:
Trippley am 18.01.2008 09:30 schrieb:
Was fürn Virenscaner haste denn? manche lassen die FPS bei Spielen deutlich sinken.
Das System sollte eigentlich schnell genug für Stalker bei vollen Einstellungen sein? (vielleicht net höchste Auflösung)

ATM nur Antivir wollt mir aber auch noch wieder ne extra FW holen . Mit dee ZoneLabs war ich sehr zufrieden.

Wie schon gesagt der Rechner ist noch recht frisch ca. 1 1/2 Wochen da fehlt noch einiges

Was erwartest Du denn an Punkten !? Und wo ist die Quelle das andere da mehr haben :confused:
 
Also mit Strom mein ich ich die Spannung . hab nur mal so beim überfliegen gelesen das da einige bei ihren Rams was umstellen .

Momentan hat meine Karte 46° GPU temp Ram hat 35°

Unter Last ,da ich es nihct anders weis geh ich wärend des gamens mit alt+tab raus und guck kurz und da wird se meist nie wärmer als 56 °

Hab zur kontrolle einmal everest ultimate , von asus den smartdoctor und speedfan (aber ist ja ehre nur für die Lüfter oder )

Das sind mir teilweise echt zuviele Infos und Zahlen mit denen ich nie wirklich was anfangen kann weil ich mich auch halt erst seit ca 1 1/2 wochen mit beschäftigen muss .
 
Schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1011&tid=4371741&mid=6344496#6344496 letzte Seite mit einem E6750 der schnelelr als Deine CPU ist kommt da jemand auf 11.000 Punkte. Du solltest Deine punktzahl akzeptieren, die passt. Und der hat die Punkte über die CPU gemacht, genauso wie ich sie über meinen Quad mache ;)
 
Mit dem Strom meint er wohl die Spannung ^^

Durch höhere Spannung kann man den Speicher noch schneller machen xD (noch kleinere Timings).

Bios updates nie im Windows ^^

Das mit den Rucklern kann immer wieder passieren. Hab sogar bei 2D spielen mal Ruckler weil ich ihm hintergrund Folding Home laufen hab. (natürlich für PC Games Hardware (wollte hardcore schreiben lols xD)
 
EmmasPapa am 18.01.2008 09:53 schrieb:
Scandalous am 18.01.2008 09:45 schrieb:
Trippley am 18.01.2008 09:30 schrieb:
Was fürn Virenscaner haste denn? manche lassen die FPS bei Spielen deutlich sinken.
Das System sollte eigentlich schnell genug für Stalker bei vollen Einstellungen sein? (vielleicht net höchste Auflösung)

ATM nur Antivir wollt mir aber auch noch wieder ne extra FW holen . Mit dee ZoneLabs war ich sehr zufrieden.

Wie schon gesagt der Rechner ist noch recht frisch ca. 1 1/2 Wochen da fehlt noch einiges

Was erwartest Du denn an Punkten !? Und wo ist die Quelle das andere da mehr haben :confused:


Ich hatte keine Erwartungen gehabt weil ich mich nicht auskenne .Quelle ist die seite auf der man landet nachdem man mit 3DMark06 sein Ergebniss online stellt. Die Spanne von vergleichbaren Systemen lag ja auch nur von 9150-11600 oder so und ich lag halt noch vor der Mitte.

Möchte ja im Grunde auch nur wissen ob das alles so i.O. ist .

Könnte ja auch anders sein weis ich ja nicht ;)
 
Trippley am 18.01.2008 09:55 schrieb:
Bios updates nie im Windows ^^
schon x mal gemacht und noch nie ein problem gehabt.
bei meinen eigenen rechnern mache ich das sogar seit vielen jahren so (seit dem P4PE - das war ein board für den P4 Northwood). ausschliesslich.
 
Die 3Dmark06-Punkte sind absolut ok.
Das gelegentiliche Stocken sind unvermeidliche Nachladeruckler.
Die Streifen die du siehst rühren von der fehlenden vertikalen Synchronisation.
Du kannst v-synch im Spiel oder Treiber aktivieren, dann sind die Streifen zwar weg, aber die Performance leidet daruter.
 
GorrestFump am 18.01.2008 10:00 schrieb:
Die 3Dmark06-Punkte sind absolut ok.
Das gelegentiliche Stocken sind unvermeidliche Nachladeruckler.
Die Streifen die du siehst rühren von der fehlenden vertikalen Synchronisation.
Du kannst v-synch im Spiel oder Treiber aktivieren, dann sind die Streifen zwar weg, aber die Performance leidet daruter.
...ausser man aktiviert noch triple buffering.
meines wissens zeigt die treiberoption aber nur unter OpenGL wirkung. um es in D3D hinzukriegen, bedarf es wohl mehr aufwand und ich habe keine ahnung wie das geht.
 
HanFred am 18.01.2008 09:59 schrieb:
Trippley am 18.01.2008 09:55 schrieb:
Bios updates nie im Windows ^^
schon x mal gemacht und noch nie ein problem gehabt.
bei meinen eigenen rechnern mache ich das sogar seit vielen jahren so (seit dem P4PE - das war ein board für den P4 Northwood). ausschliesslich.

Absturz während Update = Vollkommen sche***.
 
EmmasPapa am 18.01.2008 09:55 schrieb:
Schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1011&tid=4371741&mid=6344496#6344496 letzte Seite mit einem E6750 der schnelelr als Deine CPU ist kommt da jemand auf 11.000 Punkte. Du solltest Deine punktzahl akzeptieren, die passt. Und der hat die Punkte über die CPU gemacht, genauso wie ich sie über meinen Quad mache ;)

Also alles soweit i.O. vllt hol ich mir auch in 2-3 Mon ne neues Board und Proz.
Hab fürs jetzige 180 eus bezahlt(also beides zusammen)
Im ganzen mit Moni 800 und ich glaub da steht der Preis/Leistungs Faktor ausser Frage
 
Scandalous am 18.01.2008 10:04 schrieb:
EmmasPapa am 18.01.2008 09:55 schrieb:
Schau mal hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1011&tid=4371741&mid=6344496#6344496 letzte Seite mit einem E6750 der schnelelr als Deine CPU ist kommt da jemand auf 11.000 Punkte. Du solltest Deine punktzahl akzeptieren, die passt. Und der hat die Punkte über die CPU gemacht, genauso wie ich sie über meinen Quad mache ;)

Also alles soweit i.O. vllt hol ich mir auch in 2-3 Mon ne neues Board und Proz.
Hab fürs jetzige 180 eus bezahlt(also beides zusammen)
Im ganzen mit Moni 800 und ich glaub da steht der Preis/Leistungs Faktor ausser Frage

Im Moment ist der 6000er doch vollkommen ausreichend und ein neuer lohnt eigentlich nicht. Es sei denn Du wirst ihn zum Neupreis los.
 
HanFred am 18.01.2008 10:02 schrieb:
GorrestFump am 18.01.2008 10:00 schrieb:
Die 3Dmark06-Punkte sind absolut ok.
Das gelegentiliche Stocken sind unvermeidliche Nachladeruckler.
Die Streifen die du siehst rühren von der fehlenden vertikalen Synchronisation.
Du kannst v-synch im Spiel oder Treiber aktivieren, dann sind die Streifen zwar weg, aber die Performance leidet daruter.
...ausser man aktiviert noch triple buffering.

Ist relativ sinnfrei triple-buffering zu ativieren - belegt nicht wenig vram und zeigt bei aktuellen (D3D) Spielen keinerlei Mehrwert.
 
Trippley am 18.01.2008 10:04 schrieb:
Absturz während Update = Vollkommen sche***.
ist mir noch nie passiert. wieso sollte es dann auch einfach abstürzen, wenn mein windows sonst auch nie abstürzt? :-o
 
GorrestFump am 18.01.2008 10:13 schrieb:
Ist relativ sinnfrei triple-buffering zu ativieren - belegt nicht wenig vram und zeigt bei aktuellen (D3D) Spielen keinerlei Mehrwert.
doch, VSYNC zieht leistung, mit triple buffering zusammen allerdings nicht mehr viel.
triple buffering ohne VSYNC ist hingegen sinnlos.

und dass die treiberoption nur OpenGL betrifft, habe ich ja auch geschrieben. das hast du nur wegzitiert.


beweis, dass es auch was in D3D bringt, wenn man es aktivieren kann: http://www.ocworkbench.com/2006/articles/DXtweaker/


edit: es kann aber sein, dass im hier vorliegenden fall die auflösung zu hoch ist, als dass es was bringen würde.
 
Zurück