• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Paar Fragen zu Morrowind und eine zu BG2

marcial

Gelegenheitsspieler/in
So nun starte ich wieder mit Morrowind durch, hab mich ja vor 2-3 Wochen von euch perfekt mit den AddOns etc. beraten lassen, jedoch pushe ich erst en bischen meinen Charakter bevor ich selbige kaufe/installiere.

Frage ist jetzt Folgende:

Welche Patches/Plugins brauche ich, dass auch die Questbugs die noch über waren zu beseitigen?
Wie bei yiya.de zu lesen ist, gibt es mit dem aktuellsten Patch der auf der 10€ Edition (welche ich besitze -> Komplett Deutsch!!!) + Wasserpatch (für die Dungeons etc.) noch 2-3 Questbugs (auf die ich damals nie gestoßen bin, aber war auch nicht soooo weit).
Ich möchte keine Plugins die jetzt komplett neue Sachen einbauen, den Spielablauf verändern oder erleichtern, sondern nur die schwerwiegensten Bugs ausmärzen, sodass alle Quests lösbar sind (falls das irgend möglich ist).

Dann noch eine kurze Frage zu BG2 (vll. + Addons hab keine Ahnung :-D ):

Arcanum war einer meiner Lieblings RPG's aus dieser Perspektive.
Kann man BG2 (nicht von der Story oder so her, sondern mit dem Regelsystem und der Dungeons/Freiland Propertionen) mit Arcanum vergleichen?
Soll heißen, läuft man in BG2 sehr häufig in Dungeons rum? Oder auch viel in Städten etc.. Mir hat Arcanum so gut gefallen, weil man viel in Städten und im freien Land unterwegs war, viele Nebenquests bestreiten konnte und es viel Interaktion mit NPC's gab.
Ist also BG2 auch etwas für mich (ggf. auch mit Addons)?

Danke im Vorraus!

MfG, marcial

Das Morrowind Improved PlugIn behebt viele kleinere Bugs, die Veränderungen im Spielsystem kann man hierbei ausgeschaltet lassen, wobei diese jedoch sinn machen (unwichtige Animationen ausschalten, ein Magiesystem bei dem sich dein Mana regeneriert)

Ich habe Arcanum nicht gespielt, kann aber sagen dass BG2 in weiten Teilen auf der Oberfläche spielt, früher oder später gibt es aber immer Dungeons und/oder Häuser die an Dungeons rankommen. Aber es gibt massig Nebenquests und eine richtig große Stadt, viele Interaktionen zwischen den Party Mitgliedern...
Was sage ich? Kaufen kaufen, sofort! ;) BG2 *muss* man gespielt haben wenn einem Iso-RPGs gefallen :)

Plugins und so hab ich keine Ahnung, aber:

Arcanum und Baldurs Gate sind nur begrenzt vergleichbar. Baldurs Gate (auch II) basiert auf AD&D, einem festen Rollenspielsystem und der Spieler durchschaut nur selten die gesamten Mechanismen hinter dem Charakterbogen. Dafür hat man denselben Zugriff auf die Party wie auf den Haupthelden, obwohl die Charaktere natürlich selber Entscheidungen treffen (meist, das zu tun was auch der Hauptheld tut).
Baldurs Gate spielt in einem relativ (!) kleinen Bereich der Forgotten Realms, einer der Welten von AD&D, das bedeutet jedoch nicht, dass es klein ist und mann kommt auch viel rum. Allerdings sind die Bereiche "abgesteckt", du kannst also nicht wie bei Arkanum einfach mal "queerbeet" laufen. Das stört aber nicht wirklich.
Die Story von Arkanum ist im Vergleich verzweigter, aber mal ehrlich, Arkanum spielt auf und verändert die gesamte Welt von Arkanum ;) das wäre schwer zu schlagen. Da man Baldurs Gate mindestens zweimal durchspielt (gut und böse) hat man auf jeden Fall lange Spaß. Und wenn du echt die harten Nebenquests (Halbleichname und Rote Drachen) machst, hast du eine taktische Herausforderung die (imho) über die von Arkanum hinausgeht.
Die Grafik ist übrigends besser (ich mag Arkanums Grafik weil sie diese große Welt ermöglicht, aber gut ist sie ja nicht gerade). Die Infinity-Engine zauber wunderbare Lichteffekte und die Schauplätze verzaubern mit Abwechslungsreichheit (von planaren Sphären bis zum Unterreich, hach :] ).
Okay, okay... ähm, du kannst mehr Klassen/Rassen als bei Arkanum wählen und was wichtig ist, die Story beruht auf dem Vorgänger Baldurs Gate (sollte man wirklich gespielt haben!) du kannst sogar deinen Teil 1-Charakter übernehmen und weiterspielen in Teil 2. Deshalb kann ich dir diese Black Isle-Box empfehlen, wo BG I&II mit Zusatzsets recht billig enthalten sind (und auch noch Icewind Dale I&II).
Ein Fazit: Der Kauf von Baldurs Gate ist für jeden RPG-Fan zu empfehlen. Wenn du Arkanum gemocht hast ist es ziemlich sicher ein Spiel für dich. Wobei ich dir wenn du auf Handlungsfreiheit stehst auch Morrowind ans Herz legen kann - riesige Welt, komplett interaktiv =)

Hoffe ich konnte etwas helfen :B

Filzlaus am 15.01.2006 12:31 schrieb:
Plugins und so hab ich keine Ahnung, aber:

Arcanum und Baldurs Gate sind nur begrenzt vergleichbar. Baldurs Gate (auch II) basiert auf AD&D, einem festen Rollenspielsystem und der Spieler durchschaut nur selten die gesamten Mechanismen hinter dem Charakterbogen. Dafür hat man denselben Zugriff auf die Party wie auf den Haupthelden, obwohl die Charaktere natürlich selber Entscheidungen treffen (meist, das zu tun was auch der Hauptheld tut).
Baldurs Gate spielt in einem relativ (!) kleinen Bereich der Forgotten Realms, einer der Welten von AD&D, das bedeutet jedoch nicht, dass es klein ist und mann kommt auch viel rum. Allerdings sind die Bereiche "abgesteckt", du kannst also nicht wie bei Arkanum einfach mal "queerbeet" laufen. Das stört aber nicht wirklich.
Die Story von Arkanum ist im Vergleich verzweigter, aber mal ehrlich, Arkanum spielt auf und verändert die gesamte Welt von Arkanum ;) das wäre schwer zu schlagen. Da man Baldurs Gate mindestens zweimal durchspielt (gut und böse) hat man auf jeden Fall lange Spaß. Und wenn du echt die harten Nebenquests (Halbleichname und Rote Drachen) machst, hast du eine taktische Herausforderung die (imho) über die von Arkanum hinausgeht.
Die Grafik ist übrigends besser (ich mag Arkanums Grafik weil sie diese große Welt ermöglicht, aber gut ist sie ja nicht gerade). Die Infinity-Engine zauber wunderbare Lichteffekte und die Schauplätze verzaubern mit Abwechslungsreichheit (von planaren Sphären bis zum Unterreich, hach :] ).
Okay, okay... ähm, du kannst mehr Klassen/Rassen als bei Arkanum wählen und was wichtig ist, die Story beruht auf dem Vorgänger Baldurs Gate (sollte man wirklich gespielt haben!) du kannst sogar deinen Teil 1-Charakter übernehmen und weiterspielen in Teil 2. Deshalb kann ich dir diese Black Isle-Box empfehlen, wo BG I&II mit Zusatzsets recht billig enthalten sind (und auch noch Icewind Dale I&II).
Ein Fazit: Der Kauf von Baldurs Gate ist für jeden RPG-Fan zu empfehlen. Wenn du Arkanum gemocht hast ist es ziemlich sicher ein Spiel für dich. Wobei ich dir wenn du auf Handlungsfreiheit stehst auch Morrowind ans Herz legen kann - riesige Welt, komplett interaktiv =)

Hoffe ich konnte etwas helfen :B

Geholfen hast mir auf jeden Fall (wie oben geschrieben, habe ich bereits Morrowind und in vergangener Zeit auch viele Stunden gezockt).

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich mir die BG Version besonders günstig erhandeln kann und dann kanns losgehen ;).

Gruß, marcial

marcial am 15.01.2006 16:06 schrieb:
Geholfen hast mir auf jeden Fall (wie oben geschrieben, habe ich bereits Morrowind und in vergangener Zeit auch viele Stunden gezockt).

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich mir die BG Version besonders günstig erhandeln kann und dann kanns losgehen ;).

Gruß, marcial

Lol, dämlich von mir ;) steht ja oben. Na dann noch viel Spaß bei Baldurs Gate ^^

Zurück