• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P45 Mainboards überteuert?

AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 12:55 schrieb:
sorry das ist wieder ein fall von, sinnlos

entweder gleich 2 4870 o,

aber ende des jahres anfang nächsten jahres ne weitere 4850 zu holen wo wahrscheinlich die nachfolger danna uch schon wieder fast vorstellungsreif sind (3870 kam anfang des jahres, nun 4870)

da betreibst du dann 2 veraltete grakas im cf verbund der nicht mal ansatzweise doppelte leistung bringt (aktueller stand)
ne dann aktuelle graka ist sehr wahrscheinlich kaum teurer als die zweite 4870 plus verkaufserlös aus de rgebrauchten 4870 udn bringt die selbe leistung dan, udn zwar ohen cf-probleme

wozu da bitte noch cf oder sli?

Naja, das stimmt ja wohl nicht wirklich, jemand der jetzt eine 3870 hat, kann sich für unter 100 € eine 2te dazu holen und kommt auch ca. auf die Leistung der neuen Karten. Klar etwas weniger wirds sein, aber dafür braucht er die alte nicht zu verkaufen und kann schon für unter 100 € auch fast im selben Bereich mitspielen.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

vorrausgesetzt das spiel profitiert überhaupt von CF

und nebnebei ist das ne milchmädchenrechnung von wegen unte r100 euro

zum einen finde ich aktuell keien 3870 unter 110 zweitens muss man sich auch bei dem speicher gleiche karten besorgen, sonst wird das auch nix udn drittens ist eien 4870 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit doch deutlich fixer als 2 3870 ;)
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 13:06 schrieb:
vorrausgesetzt das spiel profitiert überhaupt von CF

und nebnebei ist das ne milchmädchenrechnung von wegen unte r100 euro

zum einen finde ich aktuell keien 3870 unter 110 zweitens muss man sich auch bei dem speicher gleiche karten besorgen, sonst wird das auch nix udn drittens ist eien 4870 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit doch deutlich fixer als 2 3870 ;)

Ja ok, gerade aktuell gibts keine für unter 100 €, aber es gibt ständig Angebote, letztens erst 8800gt für 99 €, danach für 109 €, die gibts momentan auch nicht.
Wie gut die 4870 ist, muss sie auch erst unter Beweis stellen. Naja jedenfalls halte ich es nicht für so schwachsinnig sich später noch eine Karte fürs CF nachzuholen.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

steht dir ja frei, udn von schwachsinnig war nicht die rede sondern von sinnlos ;)

ich geb dir jetzt mal in sofern recht als das ende des jahres sowieso noch nix genau abzusehen ist (außer das am 31.12 das jahr zu ende ist)
dahingehend ist deine planung auch ok, dann würde ich aber eher ein x48 nehmen x48-ds5 von gigabyte als ddr2 bord ;)
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 13:33 schrieb:
steht dir ja frei, udn von schwachsinnig war nicht die rede sondern von sinnlos ;)

ich geb dir jetzt mal in sofern recht als das ende des jahres sowieso noch nix genau abzusehen ist (außer das am 31.12 das jahr zu ende ist)
dahingehend ist deine planung auch ok, dann würde ich aber eher ein x48 nehmen x48-ds5 von gigabyte als ddr2 bord ;)

Was hat das denn für nen Vorteil gegenüber dem x38? Nur so am Rande, in der aktuellen PCGH wird das Gigabyte X48-DQ6 getestet, Zitat: "Interessantes Detail: Auf der Platine steht noch "X38-DS4" überklebt mit dem Schriftzug X48-DQ6".
So große Unterschiede scheints da nicht zu geben. ;)
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

die unterschiede vom x48 zum x38 sidn nur die von intel offizelle freigabe zu fsb 400 (gibts normal auch so bei x38 vom platinenhersteller) und ein etwas anderes bios, das wohl beim oc etwas besser sein soll

gerade weil du ja quaudcoreoc udn cf willst würde ich dazu greifen

ausstattung musst du sehen ob ds5 oder dq6, wobei das immer auch ein bissel doof ist mit dem dq6 und großen kühlern auf der cpu
achja udnebend schaun ob es ddr2 jat
ddr3 halte ich noch für zu teuer (die x48 sind auchteuer, aber ggf etwas besser für dein vorhaben geeignet als die x38)
würde mir das mal ansehen und überlegen
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Hyperhorn am 19.06.2008 12:06 schrieb:
Meine Erfahrungen mit P35 (DS3 1.0) + Q9300 waren nicht so berauschend, FSB Wall um 50 Mhz niedriger als mit einem alten P965 (P5B), was eigentlich nicht für Yorkie-FSB berühmt ist!
P45 schlägt bei max. FSB aber wirklich nix, > 650 Mhz @air habe ich mittlerweile schon oft gesehen, >600 Mhz macht anscheinend jedes mit Feintuning, wenn die CPU mitspielt. %)
wobei man beim q6600 wohl leider nicht mehr mit fsb 600 @ air hinkommt auch wenn die cpu mitmacht. (das wär ja geil 5,4ghz)
4ghz sind so die höchsten q6600@air, die ich gesehen hab.
aber zum e8x00 ocing ist der p45 anscheinend ein echter knaller.
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Hehe, das stimmt natürlich. :-D Falls ich jetzt den Eindruck erweckt habe, dass ein x-beliebiges P45 auch automatisch mehr CPU-Takt garantiert, möchte ich das hiermit verneinen.
Q6600-WR liegt übrigens bei 5133 Mhz auf einem P5K Premium, stickstoffgekühlt versteht sich. :top:
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Hyperhorn am 19.06.2008 14:41 schrieb:
Hehe, das stimmt natürlich. :-D Falls ich jetzt den Eindruck erweckt habe, dass ein x-beliebiges P45 auch automatisch mehr CPU-Takt garantiert, möchte ich das hiermit verneinen.
Q6600-WR liegt übrigens bei 5133 Mhz auf einem P5K Premium, stickstoffgekühlt versteht sich. :top:
versteht sich! ^^
was glaubst du denn, ws mit nem q6600, 4gb ram (1066) und nem guten p45 (bis so 140€-150€) board + ifx-14 mit 2,3 sehr guten lüftern beim oc drin sein könnte?
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

hm, würde sagen so an die 4 ghz grenze ggf etwas drüber, bis 4,4 bei nem sehr guten exemplar vielleicht ;)
das wäre dann allerdings schon heftig, da wir uns da schon auf 490 mhz fsb zubewegen
bei nem q6600 wohl eher nicht die regel ;)
 
AW: P45 Mainboards überteuert?

Mehr als 4 Ghz @Lukü halte ich wie Chris für recht unrealistisch, dass muss schon perfekt zusammenspielen und ist dann auch nicht empfehlenswert wg. hoher VCore/ Temperatur etc., also im Endeffekt nur ein Test "Was ist möglich?"
Leider gibt es eben auch die mäßigen Exemplare, wo es schon sehr schwer werden kann eine gute Einstellung für 3,5 Ghz zu finden, da kenne ich zufälligerweise sogar jemanden mit einem IFX-14. :|
 
Zurück