• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

p4 Northwood auf Prescott mainboard?

phenex

NPC
hi @ll

Also volgendes, ich hab da jetzt meinen pc, son Fujitsu dings, ich glaub da hats ein "Pentium 4 Northwood" @ 3ghz drin / sollte ein 478 sockel haben. Jez möchte ich gern neues mainboard damit die grafikkarte mit pci-express läuft.

1. Wenn beim meinboard steht er unterstüzt "Prescott" heist das auch mein pcu?
2. lohnt sich es noch für den cpu?
3. Bringt ddr2 viel oder kann ich meine alten ddr 400 lassen?

Sollte eben nicht so viel kosten, darum möchte ich gern mein alten cpu behalten. Neue Grafikkarte würde eine ati X1600XT werden.

schonmal danke
mfg philipp

phenex am 12.01.2006 18:51 schrieb:
hi @ll

Also volgendes, ich hab da jetzt meinen pc, son Fujitsu dings, ich glaub da hats ein "Pentium 4 Northwood" @ 3ghz drin / sollte ein 478 sockel haben. Jez möchte ich gern neues mainboard damit die grafikkarte mit pci-express läuft.

1. Wenn beim meinboard steht er unterstüzt "Prescott" heist das auch mein pcu?
2. lohnt sich es noch für den cpu?
3. Bringt ddr2 viel oder kann ich meine alten ddr 400 lassen?

Sollte eben nicht so viel kosten, darum möchte ich gern mein alten cpu behalten. Neue Grafikkarte würde eine ati X1600XT werden.

schonmal danke
mfg philipp

northwood hat immer so478.
die 3 so478 pci-e bords, die intel chipsätze haben, unterstützen deine cpu auf alle fälle - wie es bei denen mit via chipsatz aussieht, weiß ich nicht, aber der via chipsatz ist leistungstechnisch auch nicht zu empfehlen. zum ati weiß ich nichts, aber die auswahl ist auch beschränkt.
ddr2 so478 bords wären mir unbekannt. ansonsten bringt es erst bei deutlich höheren taktraten etwas. (ddr2 533 ist in etwa so schnell wie ddr400)
zum lohnen: für eine 1600xt lohnt sich das ganze garantiert nicht, eine 6600gt wäre die billigere, vermutlich nicht schwächere und vor allem unkompliziertere lösung.
wenns unbedingt pci-e sein soll, dann macht das erst ab 6800gt niveau sinn - weil es die für agp quasi nicht gibt. (enventuell noch erscheinende 7800gs agp mal außen vor)

hardware-fr3ak am 15.02.2006 11:32 schrieb:
ich hab auch p4 sockel 478 3000mhz. Es gibt ein Asus board. Asus P4gpl-x. hat pci- express für northwod

das board von asus würde ich nicht empfehlen.
da der pci express bus sehr langsam sein soll.

wollte vor 2 monaten auch das board kaufen. als ich testberichte gelesen habe lies ich die finger davon.

jack-ulm30 am 15.02.2006 13:00 schrieb:
hardware-fr3ak am 15.02.2006 11:32 schrieb:
ich hab auch p4 sockel 478 3000mhz. Es gibt ein Asus board. Asus P4gpl-x. hat pci- express für northwod

das board von asus würde ich nicht empfehlen.
da der pci express bus sehr langsam sein soll.

wollte vor 2 monaten auch das board kaufen. als ich testberichte gelesen habe lies ich die finger davon.

das p4gpl-x hat volle pci-e geschwindigkeit, setzt schließlich auf nen ganz normalen i915 chipsatz, nur dass der halt mit nem so478 statt dem üblichen so775 kombiniert wurde.
kritisch sind nur die via und afaik auch ati basierten bords, die aufm pci-e weniger und auf aufm agp quasi gar keine leistung bieten sollen.

Zurück