• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 CPU kratzt(?)

K

Kosinatz

Gast
Hallo,
seit einiger Zeit spinnt mein Rechner total. Erst hat sich die Festplatte verabschiedet und nun macht die CPU seltsame Geräusche.
Erst dachte ich, eine der Festplatten würde die Geräusche verursachen, aber das Geräusch kommt eindeutig von der CPU, sobald der PC arbeitet (Daten kopiert z.b.) gibt es so eine art kratzgeräusch (variiert ununterbrochen in der Höhe des Tons). So etwas ist mir vorher nie aufgefallen. Hinzukommt, dass er bei vielen Spielen entweder komplett stehen bleibt und gar nichts mehr geht (auch unter Windows vorgekommen) oder z.b. kurz nach dem Start von BF2 die CPU-Auslastung auf 50% setzt. (kein Prozess nimmt Leistung in Anspruch / BF2 beendet) nur ein Neustart hilft die Auslastung wieder runter zu regeln.

Zahlreiche (erfolglose) virenscans / Formatierungen hinter mir.

=> Rechner formatiert, alle notwendigen Treiber installiert, BF2 installiert, immernoch das gleiche Problem.

Kann die CPU defekt sein und keine hohe Leitung mehr vollbringen?

mfg

*edit*
es kann übrigens nicht am lüfter liegen, wenn ich den während des Geräusches anhalte, macht die CPU weiterhin diese Geräusche...

Ist das wirklich ein Kratzen oder vielleicht eher eine Art Zirpen? Wenn es ein Zirpen sein sollte, kommt's womöglich vom Motherboard und ist unbedenklich. Hab ich z.B. beim Ram-Test von Prime95

Kosinatz am 14.12.2005 00:22 schrieb:
*edit*
es kann übrigens nicht am lüfter liegen, wenn ich den während des Geräusches anhalte, macht die CPU weiterhin diese Geräusche...
an der cpu kanns aber auch net liegen, die macht keine geräusche

Also, wie schon erwähnt, eine CPU kann eigentlich keine Geräusche machen.
Wie sieht den dein Lüfter aus? Schraub mal den Lüfter vom Kühlblock herunter und reinige diesen mal ordentlich. Das klingt für mich alles nach einer überhizung. Da die Intel bei zu hohen Temperaturen schnell herunter Takten und die Boxed Kühler eh schon ziemlich am Limit laufen. Kann auch sein das das Lager des Lüfters defekt ist..... also irgendwann ausfällt... du es nicht mitbekommst... die CPU überhizt und dann alles stehen bleibt.

Sollte es nciht am Lüfter liegen..... tja..... dann Tipp ich auch auf einen Defekten Kondensator. Dann ist das Board im Eimer. Kennst du vielleciht jemanden wo du deine CPU mal Testen kannst?

HanFred am 14.12.2005 04:48 schrieb:
ein kondensator, der nicht mehr ganz fit ist vielleicht?

Hallo, ja man kann es auch als zirpen bezeichnen, scheint aber aus der Richtung CPU zu kommen, momentan kann ich es leider nicht testen woran es liegt (passiert natürlich auch 3 tage vor der northcon) :|

Kosinatz am 14.12.2005 10:43 schrieb:

Hallo, ja man kann es auch als zirpen bezeichnen, scheint aber aus der Richtung CPU zu kommen, momentan kann ich es leider nicht testen woran es liegt (passiert natürlich auch 3 tage vor der northcon) :|

poste doch mal welches board du hast, dann kann sich ein bild anschaun und vielleicht eher abschätzen was es sein kann. vielleicht liegts auch an nem spannungswandler in der nähe der CPU, wobei ich nicht weiß, ob die geröäusche machen können.

Piccolo676 am 14.12.2005 11:24 schrieb:

poste doch mal welches board du hast, dann kann sich ein bild anschaun und vielleicht eher abschätzen was es sein kann. vielleicht liegts auch an nem spannungswandler in der nähe der CPU, wobei ich nicht weiß, ob die geröäusche machen können.

Mainboard: Gigabyte 8IPE1000-L Rev. 1.0 Bild
Prozessor: P4 2,8 GHz Northwood

Wie gesagt, zu den Zirp-Geräuschen kommt hinzu, dass er z.B. Grundlos mit 50% CPU-Auslastung arbeitet (obwohl unter Prozesse 99% Leerlauf angezeigt wird) und er ab und an einfach mal komplett stehen bleibt und nur noch der Resetknopf hilft...

Kosinatz am 14.12.2005 14:09 schrieb:
Piccolo676 am 14.12.2005 11:24 schrieb:

Mainboard: Gigabyte 8IPE1000-L Rev. 1.0 Bild
Prozessor: P4 2,8 GHz Northwood

Wie gesagt, zu den Zirp-Geräuschen kommt hinzu, dass er z.B. Grundlos mit 50% CPU-Auslastung arbeitet (obwohl unter Prozesse 99% Leerlauf angezeigt wird) und er ab und an einfach mal komplett stehen bleibt und nur noch der Resetknopf hilft...

Die Geräusche entstehen auch, wenn ich kein Programm laufen habe und einfach die Maus hin und her bewege...

Zurück