• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P31 - DS3L ???

tls

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

ich hab mir letztens bei hardwareversand.de einen Rechner bestellt (fertig zusammengebaut).
Heute is er angekommen, und ich bin eigentlich auch zufrieden, abgesehen davon, dass anstelle von dem bestellten GA-P35-DS3 ein GA-P31-DS3L verbaut ist, welches in etwa 25 E günstiger ist.

Eigentlich würd ich in so ner Situation n Aufstand machen, aber ich bin jetzt schon seit langem so scharf auf den Rechner, und deshalb wärs mir eingentlich lieber, das Ding zu behalten, und mir nur die 25 E zurückzuholen (nach Möglichkeit).

Falls das P31-DS3L aber totaler Schwachfug ist, müsst ich mir des vll. nochmal anders überlegen ...

Also meine Frage an Euch : Was sind die Unterschiede vom P35-DS3 zum P31 DS3L ? Beschränkt es sich in erster Linie auf die Übertaktbarkeit ?
Ich würde meinen Q6600 frühestens in 1-2 Jahren und maximal auf 3 Ghz takten. Wenn überhaupt. Spielt das Board da mit ?
Auf der Packung steht, dass 45nm - Prozzis und 1333 FSB unterstützt wird.

Falls Ihr nichts über das Board speziell wisst, wisst ihr, was noch andere Nachteile sein könnten ? Um wieviel kann die Spieleleistung durch ein falsches Board eingeschränkt werden ?

Vielen Dank für alle Antworten !

tls

denke das ist kein adäquater ersatz für ein p35-ds3

das L hinter dem ds3 würde ich als light interpretieren und des sollte mit eine günstigeren ausführung der kondensatoren usw. einhergehen,
gibt es beim p35 auch

also ich würde mindestens auf ein ds3 ohne l bestehendas geht aber nur beim p35 wen ich das richtig sehe

übrigens, hier mal ein hinweiß aus den kommentaren bei alternate:
alternate schrieb:
Achtung Leute, dieses Board unterstützt Dual-Channel-Speicher nur mit max. zwei DDR2-Modulen. Wenn man vier Module verbaut läuft es nicht mehr im Dual-Channel-Modus. Außerdem darf man bei Verwendung von vier Modulen ausschließlich Single-Sided-Module verwenden, die in 1GB-Größe äußerst selten sind. Vier Double-Sided-Module laufen erst gar nicht an, oder laufen extrem instabil. Steht auch so im... » weiter lesen
alein diese tatsache würde mich schon abschrecken, auch wenn nicht sicher ist inwieweit das ein quallifizierter kommentar ist

jedenfalls bin ich de rmeinung das hier ein umtausch eigentlich unumgänglich ist ;)
wende dich mal an hardwareversand.de udn frag wieso das so ist,
normal müsstest du für diesen fehler eigentlich noch was bekommen, wenn du was anderes bestellt hast

So einige Unterschiede gibts da noch zwischen den Boards.
das P31-DS3L hat:

weniger Sata-Anschlüsse, dadurch ohne jegliche RAID-Funktion;
weniger USB-Ports;
schlechtere Spannungswandler mit nur zwei- statt drei-Phasen;
einen anderen Sound-Chip (dürfte aber nicht schlechter sein);
nen kleineren Kühlkörper auf der Northbridge;
ICH7- anstatt ICH9-Southbridge;
und eben den P31-Chipsatz, von dem ich die Unterschiede zum P35 allerdings nicht genau kenne.

Das Ram-Prob bei 4 Riegeln soll laut Gigabyte übrigens nur bei einer verbauten FSB-1333-CPU auftreten:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2568

Die Kondensatoren sollen allerdings "all solid" sein wie beim DS3, wenn ich das richtig gesehen habe.
Im Endeffekt sind das schon einige Unterschiede und ich an deiner Stelle würde das Board wohl reklamieren, vor allem wenn du vorhast zu übertakten wegen der schlechteren Spannungswandler und Kühlung.

greetz....

Joa vielen Dank, schaut fast so aus, als würde ich ums umtauschen nicht rumkommen :|

Zurück