Das was ich als kritisch erachte bzw Abzocke von Blizzard ist, ist das am Anfang gab es eine solide Anzahl an Cosmetics, war für mich ok. Aber seit sie wh gesehen haben wieviel Leute da Echtgeld reinhauen um die Halloween, Weihnachten usw Skins zu bekommen, gibt's alle gefühlt 2 Monate irgendein Event mit zeitlich begrenzten Skins, wo richtig Geld gescheffelt wird.
Wobei man bedenken muß, daß die zwar nur an Weihnachten etc erspielt werden können, aber jedes weitere Weihnachten auch noch.
Wieso ? Man hat keine Vorteile durch diese Lootboxen ? Man bekommt Sie neben bei beim Spielen.
Ja, aber wieviele denn? bzw: wie wenige? Selbst, wenn man in der Zeit nur Overwatch spielt, wird man nicht annähernd allen Event Loot zusammen bekommen können.
Aber immerhin kann man sich während des Events die Wunschskins selbst mit Ingamewährung zusammenkaufen. Toll.
bzw: Leider nicht, denn die Ingamewährung bekommt man
ausschließlich durch Lootboxen. ...
Und da eben nur zufällig, wenn gerade mal ein Platz im Lootbox Generator dafür frei ist.
Gefühlt hat jede ~6. Lootbox Ingamewährung dabei. Das letzte Mal waren's 150 G. Wenn man jetzt also
einen Event Skin kaufen will, der 3000 G kostet, bräuchte man dafür ~120 Lootboxen innerhalb des Event Zeitraumes.
Exklusive farmbarer Lootkisten / Woche wären es bei maximalem Einsatz immer noch ~100 Lootboxen, die man alleine durch Level Aufstiege - oder eben Kauf von Lootboxen - erhalten müßte, um an den
einen(!) Skin garantiert heran zu kommen.
Da gefällt mir das System von
Heroes of the Storm besser: Da bekommt man für jedes Game Gold, es gibt Quests, die Gold geben, doppelte Lootboxen Gegenstände geben Splitter, die als zusätzliche Ingamewährung dienen - und man kann die Lootkisten ein paar mal neu auswürfeln lassen (gegen Gold).
In
Overwatch gibt es afaik aber keine doppelten Gegenstände (die man dann hätte verkaufen/mit Ingamewährung ersetzen können) und ein Rerollen des Inhaltes ist ebenfalls nicht vorhanden.
In beiden Systemen ist es zwar ohne Geldeinsatz unmöglich, alle Event Items zu bekommen, aber in
HotS hat man eine faire Chance, wenigstens ein paar Wunschitems gezielt zu ergattern. In
Overwatch ist man dem Random Generator gnadenlos ausgeliefert: Scheißt der dich nur mit Sprays, Voicelines und Porträts zu, die dich nicht interessieren, hast du die Arschkarte gezogen.