• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch 2: Fokus auf Neueinsteiger und Mikrotransaktionen

Wann hatte Blizzard mal gute News in den letzten 5 oder 6 Jahren?
Das Warcraft Remaster war eine Katastrophe, WoWwAddons sind neuaufgüsse oder lahme Neuentwicklung.
D2 Remaster (für mich kein Remake), war ok und das beste was Blizz bis zum heutigen Tag geliefert hat...Schon etwas traurig.

Diablo Immortal... Schund und hat den Ruf con angeschlagen zu kritisch katapultiert.
Jetzt Overwatch... Leute werden ausgeschlossen weil sie eine PrePaid Nummer haben,
OW 1 gibt's nicht mehr.
Die Server die ohnehin nie den Anforderungen eines Release gerecht wurden, werden attackiert mit DDOS Angriffen... 40.000er Warteschlange.
MT, und ordentlich Monetarisierung.
Glückwunsch! Was genau ist jetzt gut an den Spielen und der Firma?

Und warum es die Referenz zu MS gibt?
Weil die offensichtlich nur strauchelnde Studios sowie Publisher aufkaufen die keine Wahl mehr haben und sich sonst keiner ein so kritisches Unternehmen aneignen will.
Also alles wie gehabt bei MS.

Was ist dass denn schon wieder für eine völlg skurrile Behauptung?
Das Battle.Net ist das erste große Gamingnetzwerk, dass noch lange ans Netz ging, bevor Xbox Live oder das PSN gehostet wurden. Erfahrung haben die also massig. Dennoch:
Aktuell wird das Battle.Net bei Google, Azure und AWS gemeinsam gehostet wobei Google der Hauptpartner ist, was sich natürlich demnächst ändern dürfte. Im Battle.net werden Games mit massivstem Andrang beherbergt, wie bspw CoD, WarZone oder eben die Blizzard Games, die gerade beim Launch immer extremen Zulauf finden.

Also manchmal fragt man sich wirklich, woher du all dieses Unwissen nimmst. Ständig stellst du irgendwelche völlig haltlosen Behauptungen auf...
Wie kommt sowas? Was ist los bei dir...?
Du hast dein Unwissen wohl zur genüge klargemacht was Technik angeht also hör auf mich zu belehren.
Du glaubst alles was man dir vorlegt wenn es MS schreibt und hast null Plan aber solange Microsoft dir sagt das es so ist bist du voll auf der Welle und selbst wenn dir und der Welt der Ceo eines führenden Tech Giganten oder hier 3 Leute aus dem Forum das Gegenteil behaupten redest du weiterhin den BS von MS nach... Und das zieht sich durch jeden deiner Texte. DU HAST KEIN PLAN!

Mir.,Den Redakteuren, den Spielern und jedem anderen ist es egal wer nen Server betreibt, wo sie stehen oder ob in Simbabwe nen Stromausfall gab... Wenn die Server nicht funktionieren... FUNKTIONIEREN DIE KACK SERVER NICHT... Jeden Release, ja JEDEN Release bei Blizzard.

Die "Hetze" gegen Blizzard hat nichts mit MS zu tun, da hat Blizzard in den letzten Jahren sich selbst zu zu schreiben.
Die haben es selbst gegen die Wand gefahren.
Und die Sache mit den DDoS Attacken ist immer eine der "häufigsten" Ausreden wenn die Server unter der Last einbrechen.
Das ist fast bei jedem großen Online Spiel Lauch so, die Entwickler wollen einfach nicht mehr Server zur Verfügung stellen weil sich solche Sachen dann innerhalb von ein Paar Tagen legen, die rechnen mit so einem Andrang und nehmen es billigend in Kauf. Lieber vorher weniger zur Verfügung stellen ohne Mehrkosten zu verursachen als dann im Nachhinein zu viele Kapazitäten zu haben.
Bei WoW Classic genau so gewesen erst wenig Server zu Verfügung zu stellen um dann Warteschlangen in Stunden zu haben, um dann doch haufenweise Server eröffnen die dann später sowieso zum größten Teil leer sind und kein Mensch darauf mehr spielt, um dann anzukündigen das Server geschlossen werden und man auf einen anderen Server wechseln soll.

Sie haben falsche Entscheidungen getroffen, was die Behandlung von Mitarbeitern angeht, aber das haben auch andere Studios gemacht, zB. Ubisoft, Riot Games oder Nauhghty Dog.

Ansonsten hat sich Blizzard bis auf W3R nichts zu schulden kommen lassen. Die Spiele sind weiterhin extrem erfolgreich. Und selbst ein D:I über das aufgrund von P2W im Endgame (zurecht) auch gemeckert wurde, hat nun die 100 Mio Spieler Marke durchbrochen. Viele meckern, aber jeder Spielt es. Also soviel scheint Blizzard dann doch nicht falsch zu machen, denn Erfolg gibt ihnen recht und manchmal entscheidet einfach auch Angebot und Nachfrage darüber was geschieht. Der Markt will offenbar all diese Loot Mechaniken und Cash Maschinen haben, denn es wird entsprechend angenommen. Das kann man Blizzard dann eigentlich auch nicht vorwerfen. Die wussten schon immer wie man Kohle scheffelt, siehe auch World of Warcraft, das bis heute als finanziell erfolgreichstes Spiel überaupt gilt.

Trotzdem gibt es Dinge, die sich bei Blizzard verbessern müssen und wo die Fans vor allem die Fusion mit Activison als Ursache ansehen. Und genau da sehe auch ich den Deal mit Microsoft als sehr positive Chance für die weitere Entwicklung bei Blizzard an. Microsoft gilt weltweit als einer der besten Arbeitgeber überhaupt. Die können aufräumen und für eine gesünderes Arbeitsklima mit weniger Leistungsdruck sorgen und dennoch auf höchstem Niveau abliefern. Das macht also total Sinn für Blizzard - los kommen von Activision. Das sehen die Fans doch alle ganz genau so.

Und nochmal zu den Servern: Es war immer so und wird immer so sein, dass bei extrem beliebten Spielen die Server zum Launch einbrechen. Das wird auch wieder so sein wenn Diablo IV gelauncht wird. Aber passiert auch bei anderen super erfolgreichen Reihen, also warte mal ab wenn z.B. GTA 6 gelauncht wird. Das wird da auch nicht anders sein.
Und warum es die Referenz zu MS gibt?
Weil die offensichtlich nur strauchelnde Studios sowie Publisher aufkaufen die keine Wahl mehr haben und sich sonst keiner ein so kritisches Unternehmen aneignen will.
Also alles wie gehabt bei MS.
Was für eine klotzhole Aussage wieder....

Für dich zur Info:
ActivisionBlizzard ist der größte und finanziell erfolgreichste Publisher weltweit. Wenn einer NICHT strauchelt, dann jawohl die. Die Marktkaptialiserung von ActivisonBlizzard (60 Mrd Dollar) ist bspw größer, als die der Playstation Sparte (Sony gesamtkonzern 80 Mrd Dollar, aber da ist auch die für Sony wichtigste Sparte, nämlich die für CMOS Kamerasensoren mit drin, wie auch sämtliche andere Sparten...).

Also deiner Logik nach müsste sich Microsoft eher die Sony Sparte einverleiben, denn die straucheln den Zahlen nach gerade deutlich mehr als A/B.... ;)

Ansonsten gilt bei Trollen wie dir, was schon immer galt. Letztlich offenbart ihr eigentlich nur Dinge über euch selbst. Ahnung hast du absolut gar keine vom Spielegeschäft. Stattdessen verbreitest du weiter deine Lügen und Hetze... völlig danaben einfach.

Zuletzt bearbeitet:
War ne Autokorrektur.
Die Server von Blizz waren und bleiben unterdimensioniert und daher kacken die immer ab und nicht weil Millionen spielen wollen..
Blödsinn. Die Server laufen super Stabil. Wo ich dir recht gebe ist, dass zum Start eines neuen Addons oftmals Warteschlangen entstehen, weil viele Spieler wieder zurück kommen. Aber dank Phasing ist auch dies massiv runter gegangen. Crashen tun die Server aber schon lang nicht mehr.
Das Warcraft Remaster war eine Katastrophe, WoWwAddons sind neuaufgüsse oder lahme Neuentwicklung.
Und dennoch lohnt es sich weiter Content zu erstellen. Man vergisst oft, dass eine Laute Minderheit die sich beschwert immer viel mehr Beachtung bekommt als eine Stille Mehrheit die einfach zufrieden ist. Warum sollten sich die zufriedenen auch in solches Geschrei einmischen?

Blödsinn. Die Server laufen super Stabil. Wo ich dir recht gebe ist, dass zum Start eines neuen Addons oftmals Warteschlangen entstehen, weil viele Spieler wieder zurück kommen. Aber dank Phasing ist auch dies massiv runter gegangen. Crashen tun die Server aber schon lang nicht mehr.

Und dennoch lohnt es sich weiter Content zu erstellen. Man vergisst oft, dass eine Laute Minderheit die sich beschwert immer viel mehr Beachtung bekommt als eine Stille Mehrheit die einfach zufrieden ist. Warum sollten sich die zufriedenen auch in solches Geschrei einmischen?

Genau so siehts aus.
Übrigens macht der Dragonflight DLC ersten Previews zufolge wieder einen hervorragenden Eindruck. Blizzard ist auf dem richtigen Weg.
Das es nach fast 20 Jahren WoW auch mal schwächere Phasen gibt, finde ich auch nicht schlimm. Der Titel ist ohnehin beispiellos und sucht seines gleichen. Es gibt da einfach sonst nichts im Markt, was solche Lebensspannen vorweisen kann. Darin ist Blizzard meisterhaft. Keinem anderen Hersteller gelingt es Reihen zu etablieren, die sich jahrzehntelanger Beliebtheit erfreuen. Soll denen doch erstmal einer nachmachen.

Blizzard ist ein Schatten seiner selbst. Die Monetarisierung dominiert mehr denn je Designentscheidungen.

Von "when its done" zu "we're done".

Nur mit der alten Leuchtturmfirma, die jeder wegen ihr Qualität feiert, hat das Unternehmen nichts mehr zu tun. Diesen Ruf haben sie über Jahre strategisch selbst zerstört.

Heißt nicht, dass ich nicht auch Mal einen Blizzard Titel spielen werde. D4 interessiert mich auf jeden Fall und ich hoffe sie schaffen es da Mal wieder an alte Qualität anzuknüpfen. Nur rechnen werde ich damit keinesfalls.

Blizzard ist ein Schatten seiner selbst. Die Monetarisierung dominiert mehr denn je Designentscheidungen.

Von "when its done" zu "we're done".

Nur mit der alten Leuchtturmfirma, die jeder wegen ihr Qualität feiert, hat das Unternehmen nichts mehr zu tun. Diesen Ruf haben sie über Jahre strategisch selbst zerstört.

Heißt nicht, dass ich nicht auch Mal einen Blizzard Titel spielen werde. D4 interessiert mich auf jeden Fall und ich hoffe sie schaffen es da Mal wieder an alte Qualität anzuknüpfen. Nur rechnen werde ich damit keinesfalls.

Die Monetarisierung ist dort sehr wichtig geworden, dass stimmt, aber das bedeutet nicht, dass die Qualität dort nicht mehr passt. Rein qualitativ betrachtet, setzt selbst ein D:I neue Maßstäbe für ein Mobile Game.

Aber die Blizzard typischen Leitsätze: Gameplay first und Qualität die über allem steht, müssen wieder an die erste Stelle rücken.

Deswegen freuen sich ja auch viele über den Deal mit Microsoft, da viele Activision als Ursache für den Wandel bei Blizzard sehen. Nichtsdestotz ist Blizzard nach wie vor sehr erfolgreich, dass kann man nicht bestreiten, aber damit die alten Werte zurück kehren ist eine Abkehr von Activision sehr wichtig. Und der MS Deal kann die Lösung dafür sein. Go for it!

ich liebe overwatch, aber gibt so 3 negative sachen die mich sehr stören. 1. kein level system mehr, hab meine 660 level aus teil 1 verloren, und im spiel weisst du nicht mehr ob deine mates level 1 anfänger oder erfahrene veteranen sind. 2. free 2 play, soviele leute im spiel aktuell die keine ahnung haben was ein objective ist, die gegner sehen alles angreifen und nebenbei verlieren weil keiner objective im auge hat... 3. alles an cc ausm spiel genommen, kein einfrieren mehr, keine stun granate usw macht für mich zb ne mei total sinnfrei, können sie ausm spiel nehmen, war vorher eine meiner lieblingschars

ich liebe overwatch, aber gibt so 3 negative sachen die mich sehr stören. 1. kein level system mehr, hab meine 660 level aus teil 1 verloren, und im spiel weisst du nicht mehr ob deine mates level 1 anfänger oder erfahrene veteranen sind. 2. free 2 play, soviele leute im spiel aktuell die keine ahnung haben was ein objective ist, die gegner sehen alles angreifen und nebenbei verlieren weil keiner objective im auge hat... 3. alles an cc ausm spiel genommen, kein einfrieren mehr, keine stun granate usw macht für mich zb ne mei total sinnfrei, können sie ausm spiel nehmen, war vorher eine meiner lieblingschars
Bin heilfroh, dass man sich endlich entschieden hat einen Storymode und PvE einzubauen. Kommt allerdings erst nächstes Jahr. Aber dann werde ich auch wieder voll einsteigen. Liebe Overwatch ebenso. :)

Jedem das Seine. Mein Fall ist das Spiel aber nicht.

Immer wieder auf den Spieler draufhalten, wie in einem MMO oder Moba gehört für mich nicht in einen Shooter. Bin wohl zu alt für den Kram.

Jedem das Seine. Mein Fall ist das Spiel aber nicht.

Immer wieder auf den Spieler draufhalten, wie in einem MMO oder Moba gehört für mich nicht in einen Shooter. Bin wohl zu alt für den Kram.
Ja, gut... Das hat das Genre so ansich... Kann man nichts machen. :-D

Aber meine Vorfreude gilt vor allem auch der Storykampagne und PvE Mode. Overwatch hat eine sehr interessante Lore, die allerdings bislang nur in Comics und YT Cuts erzhält wird. Es ist an der Zeit das im Spiel zu verpacken.

Die Gegenspieler halten zu viel aus oder worum geht es?
Und falls du das meinst, warum "zu alt"?
Bin da doch mehr in Richtung Battlefield, CS, COD, 2-3 Treffer, fertig. Außerdem erkenne ich nicht, was daran Teil 2 ausmacht. Habe den ersten auch nur 2-3 Runden gespielt :), sprich: sehe da garkeinen Unterschied.

Du sicherlich.
Bei deinen obskuren Aussagen über Blizzard nicht anders zu erklären.
Ob Lack oder Alkohol spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.
Wieso ich? Ich dachte du...

Nenn mir doch mal einen anderen Hersteller, dem es gelungen ist, ein Spiel wie WoW zu realisieren, dass bald 20 Jahre weit vorne bei dem MMORPGs mitspielt und dort sogar lange dominierend war. Oder die StarCraft Reihe, die bis heute das Genre der RTS anführt. Oder Diablo, das bei Hack&Slays den Ton angiebt. Auch Hearthstone ist eine wichtige Größe im Online-Tradingcard Bereich. So viele Genres, die Blizzard auf ein neues Level geführt hat. Selbst Overwatch komm auf 50 Mio Spieler...
Ich weiß dass, bin von anfang an dabei gewesen. :)

Also nenn mir einen anderen Hersteller, der in so vielen Bereichen führend am Markt verteten ist. Bin gespannt.

alles an cc ausm spiel genommen, kein einfrieren mehr, keine stun granate usw macht für mich zb ne mei total sinnfrei, können sie ausm spiel nehmen, war vorher eine meiner lieblingschars
sie haben die Charaktere wohl angepasst, um das Schere-Stein-Papier-System zu entschärfen, weil ab sofort ja auch Helden im Battlepass sind und man so verhindern will, dass es da unfaire Vorteile gibt. Jeder Held soll jetzt quasi gegen jeden funktionieren.

Ich find Stuns haben in einem schnellen Shooter eigentlich auch nix verloren.
Es ist so ein dummes Gefühl, wenn du jeglicher Mobilität beraubt wirst.

Zurück