• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch 2: Fokus auf Neueinsteiger und Mikrotransaktionen

Geht wieder bergauf.
Overwatch 2 wird für weiteres Wachstum sorgen, ist denke ich ganz klar.
 
Wieviele Jahre haben sie dran gearbeitet ne 2 dranzuschreiben? :-D
 
Moment, wie viel Millionen Spieler soll das Spiel weltweit noch haben? 22 Millionen? Sicher dass da nicht ein Komma fehlt oder ist das wieder so ein Starcraft Ding wo 90 % davon Asiaten sind? Ich bekomm ja nicht mal 3 Leute aus meinem Freundeskreis zusammen, die überhaupt noch den Blizzard Launcher starten oder installiert haben, geschweige denn auch nur auf die Idee kämen Overwatch zu starten.

Ich würde jetzt nicht gerade von einer Totgeburt reden, aber ich seh einfach im 2. Teil keine Argumente das Spiel überhaupt zu installieren, auch wenn ich Mercy hin und wieder noch anschmachte.
 
Overwatch war tatsächlich das erste Game von Blizzard, dass ich nie gespielt habe... wenn beim 2. Teil der Fokus auf MTAs ist bleibt das auch wohl so.
 
Moment, wie viel Millionen Spieler soll das Spiel weltweit noch haben? 22 Millionen? Sicher dass da nicht ein Komma fehlt oder ist das wieder so ein Starcraft Ding wo 90 % davon Asiaten sind? Ich bekomm ja nicht mal 3 Leute aus meinem Freundeskreis zusammen, die überhaupt noch den Blizzard Launcher starten oder installiert haben, geschweige denn auch nur auf die Idee kämen Overwatch zu starten.
Ich wüsste nicht, inwiefern die Herkunft eines Menschen ausmacht, ob er ein Spieler ist oder nicht. Die Statistik und die dahinterliegende Quelle ist im Artikel verlinkt und stammt von Blizzard selbst.
"We monitor monthly active users (“MAUs”) as a key measure of the overall size of our user base. MAUs are the number of individuals who accessed a particular game in a given month. We calculate average MAUs in a period by adding the total number of MAUs in each of the months in a given period and dividing that total by the number of months in the period. An individual who accesses two of our games would be counted as two users. In addition, due to technical limitations, for Activision and King, an individual who accesses the same game on two platforms or devices in the relevant period would be counted as two users."
 
Läuft bei Overwatch.
Bin mittlerweile auch heiß auf den zweiten Teil. :)
Ich wüsste nicht, inwiefern die Herkunft eines Menschen ausmacht, ob er ein Spieler ist oder nicht. Die Statistik und die dahinterliegende Quelle ist im Artikel verlinkt und stammt von Blizzard selbst.

Danke für diesen aufklärenden Kommentar.
Da hat sich der User aber etwas "unschön" ausgedrückt...
 
Ich wüsste nicht, inwiefern die Herkunft eines Menschen ausmacht, ob er ein Spieler ist oder nicht. Die Statistik und die dahinterliegende Quelle ist im Artikel verlinkt und stammt von Blizzard selbst.
Danke für diesen aufklärenden Kommentar.
Da hat sich der User aber etwas "unschön" ausgedrückt...
Okay, ich lebe also in einer Welt, wo ich, wenn ich von Asiaten spreche, noch dazu sagen muss, dass man die Asiaten in Asien meint. Ja, Einwand dass das missverständlich aufgefasst werden kann ist berechtigt, aber das ist schon etwas kleinlich.
Ich wollte im Endeffekt ja darauf hinaus, dass es Spiele gibt, die in Asien der totale Hype sind, aber in anderen Kontinenten der Welt eher Durchschnitt oder unbeachtet. Dieses Gefühl umschlich mich als ich von 22 Millionen Spielern las, deren Großteil ich in Asien wähnte, wo z.B. die Volksrepublik China durch beträchtliche Einwohnerzahlen zu solch beträchtlichen Spielerzahlen beitragen könnte.
 
Okay, ich lebe also in einer Welt, wo ich, wenn ich von Asiaten spreche, noch dazu sagen muss, dass man die Asiaten in Asien meint. Ja, Einwand dass das missverständlich aufgefasst werden kann ist berechtigt, aber das ist schon etwas kleinlich.
Ich wollte im Endeffekt ja darauf hinaus, dass es Spiele gibt, die in Asien der totale Hype sind, aber in anderen Kontinenten der Welt eher Durchschnitt oder unbeachtet. Dieses Gefühl umschlich mich als ich von 22 Millionen Spielern las, deren Großteil ich in Asien wähnte, wo z.B. die Volksrepublik China durch beträchtliche Einwohnerzahlen zu solch beträchtlichen Spielerzahlen beitragen könnte.
Wobei das hier dann ja auch nicht zutrifft. Overwatch 1 war international sehr gehyped und nicht nur in Asien. Dein anderes Beispiel (StarCraft II) ebenfalls. Das sich daraus in Südkorea ein Volkssport entwickelt hat ändert daran auch nichts. Das war schon beim ersten Ableger der Fall. Also nur weil ein Spiel in Fernost besonders erfolgreich ist, bedeutet dass noch nicht, dass es nur dort erfolgreich ist. Das mag am ehesten vielleicht noch auf ein gewisses Genres namens JRPGs und einige Mobile Games zutreffen, aber sicher nicht bei AAA Games.
 
"Blizzard does just Blizzard things"
War ja klar das die Server zum Release überlastet sein werden.
Das Spiel lässt sich nicht mal installieren, der Battle.net Launcher lädt sich zu Tode. :-D
 
Früher hat man sich Monate aufein Blizz Titel gefreut und heute... 2 Tage vorher gibt's ne News und bei bei Release mähhh
Dazu die. Mittlerweile typischen Negativ News bei Blizz wie Battlepass, MT und Paywall...
Die Leute sind nicht gerade gehypt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Blizzard does just Blizzard things"
War ja klar das die Server zum Release überlastet sein werden.
Das Spiel lässt sich nicht mal installieren, der Battle.net Launcher lädt sich zu Tode. :-D

Ja absolut. Der Hype ist schon wieder entfacht.
Allerdings kamen zusätzlich zum Ansturm der Spieler auch noch DDoS attacken hinzu, die den Start unmöglich gemacht haben.

Heute früh wieder getestet und da ging es auch. Kurz rein geszockt und es geht ab. Geiles Spiel.
 
Früher hat man sich Monate aufein Blizz Titel gefreut und heute... 2 Tage vorher gibt's ne News und bei bei Release mähhh
Dazu die. Mittlerweile typischen Negativ news bei Blizz wow Bartle pass, MT und Paywall...
Die Leute sind nicht gerade gehypt...
Wo gibt es denn bitte einen WoW Battle Pass?
 
Die Leute sind nicht gerade gehypt...
Zu Overwatch 2 gabs ja auch schon die Beta und selbst da ist das Interesse recht schnell versandet. Liegt wohl auch an der Art von Spiel, kaum jemand erwartet bei der F2P Fortsetzung eines Online Hero-Shooters irgendwas großartiges, aufregendes Neues.
Zum Release von Diablo 4 dürfte der Hype dann wohl wieder etwas größer sein.
 
Zu Overwatch 2 gabs ja auch schon die Beta und selbst da ist das Interesse recht schnell versandet. Liegt wohl auch an der Art von Spiel, kaum jemand erwartet bei der F2P Fortsetzung eines Online Hero-Shooters irgendwas großartiges, aufregendes Neues.
Zum Release von Diablo 4 dürfte der Hype dann wohl wieder etwas größer sein.
Ja, klar kommt jetzt ein Overwatch 2 nicht an ein Diablo IV ran.

Aber von einem Hype darf man hier schon auch reden. Der Ansturm auf die Server ist mal wieder riesig und man darf auch nicht vergessen, dass schon Overwatch 1 bereits mehr als 50 Mio Spieler akquirert hatte. Natürlich waren damals auch noch alle neugierig, was einem vom vormals "Project Titan" großes neues erwarten wird. Das ist nun logischerweise nicht mehr so, aber OW2 schlägt bei vielen offenbar noch immer ein wie eine Bombe. Erinnert mich auch etwas an Diablo: Immortal. Viele schimpfen auf P2W im Endgame, aber nichtsdestotrotz hat der Titel mittlerweile die 100 Mio Spieler Grenze geknackt. Wer da nicht von einem Hype spricht, der weiß mE garnichts mit dem Begriff anzufangen. Bzw deutet ihn vielleicht nur N=1. :-D
 
War ne Autokorrektur.
Die Server von Blizz waren und bleiben unterdimensioniert und daher kacken die immer ab und nicht weil Millionen spielen wollen..
Was ist dass denn schon wieder für eine völlg skurrile Behauptung?
Das Battle.Net ist das erste große Gamingnetzwerk, dass noch lange ans Netz ging, bevor Xbox Live oder das PSN gehostet wurden. Erfahrung haben die also massig. Dennoch:
Aktuell wird das Battle.Net bei Google, Azure und AWS gemeinsam gehostet wobei Google der Hauptpartner ist, was sich natürlich demnächst ändern dürfte. Im Battle.net werden Games mit massivstem Andrang beherbergt, wie bspw CoD, WarZone oder eben die Blizzard Games, die gerade beim Launch immer extremen Zulauf finden.

Also manchmal fragt man sich wirklich, woher du all dieses Unwissen nimmst. Ständig stellst du irgendwelche völlig haltlosen Behauptungen auf...
Wie kommt sowas? Was ist los bei dir...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dass denn schon wieder für eine völlg skurrile Behauptung?
Das Battle.Net ist das erste große Gamingnetzwerk, dass noch lange ans Netz ging, bevor Xbox Live oder das PSN gehostet wurden. Erfahrung haben die also massig. Dennoch:
Aktuell wird das Battle.Net bei Google, Azure und AWS gemeinsam gehostet wobei Google der Hauptpartner ist, was sich natürlich demnächst ändern dürfte. Im Battle.net werden Games mit massivstem Andrang beherbergt, wie bspw CoD, WarZone oder eben die Blizzard Games, die gerade beim Launch immer extremen Zulauf finden.

Also manchmal fragt man sich wirklich, woher du all dieses Unwissen nimmst. Ständig stellst du irgendwelche völlig haltlosen Behauptungen auf...
Wie kommt sowas? Was ist los bei dir...?
Ist doch scheißegal bei wem die Server laufen. Tatsache ist das jedes mal wenn der Andrang groß ist läuft bei Blizzard nichts.
Warte ab was da für ein Chaos bei D4 Release sein wir.
So wie ich gestern mitbekommen habe, konnten teilweise die Leute nicht mal WoW wegen dem Andrang zocken.
Stell dir vor du willst ein Spiel spielen und du kannst nicht weil ein anderes Spiel gerade erschienen ist woran du überhaupt kein "Interesse" hats es aber deine Spielerfahrung auch negativ beeinflusst.
Hör doch auf Blizzard so in den Hintern zu schieben, wird langsam lächerlich mit den ganzen Entwicklern die MS jetzt geschluckt hat. Für dich sind die jetzt der "Heilige Gral" der Videospielentwickler.
 
Ist doch scheißegal bei wem die Server laufen. Tatsache ist das jedes mal wenn der Andrang groß ist läuft bei Blizzard nichts.
Warte ab was da für ein Chaos bei D4 Release sein wir.
So wie ich gestern mitbekommen habe, konnten teilweise die Leute nicht mal WoW wegen dem Andrang zocken.
Stell dir vor du willst ein Spiel spielen und du kannst nicht weil ein anderes Spiel gerade erschienen ist woran du überhaupt kein "Interesse" hats es aber deine Spielerfahrung auch negativ beeinflusst.
Hör doch auf Blizzard so in den Hintern zu schieben, wird langsam lächerlich mit den ganzen Entwicklern die MS jetzt geschluckt hat. Für dich sind die jetzt der "Heilige Gral" der Videospielentwickler.

Ja klar ist das jedes mal so - eben weil der Andrang nunmal so groß ist. Zudem gab es diesmal noch zusätzlichen einen großangelegten DDoS Angriff, wofür der Hersteller aber ja letztlich nichts kann.

So schreibt die seriöse Presse heute:
"Dass ein großer Multiplayer-Titel zum Start mit langen Wartezeiten und Verbindungsproblemen aufwartet, dürfte wirklich niemanden mehr überraschen. Der extrem hohe Andrang von neugierigen Spielern zwingt die Server fast zwangsläufig in die Knie. Doch bei Overwatch 2 kommt aktuell auch noch eine massive DDoS-Attacke hinzu..."

Dann aber zu Behaupten, es läge an zu geringen Serverkapazitäten, über die man verfüge, ist schlichtweg eine Lüge. Natürlich gibt es Belastungsspitzen die man nicht immer vorhalten kann, da dies unwirtschaftlich wäre, auch das gehört zur Wahrheit dazu. Fakt ist aber, dass das Battle.net zu den Leistungsstärksten Gamingnetzwerken überhaupt gehört. Andernfalls könnten all diese MMOs mit höchsten Anforderungen an die Serverkapazitäten dort garnicht laufen.

Was das Ganze nun aber plötzlich wieder mit MS zu tun haben soll, bleibt im verborgenen deines Fanboy Hirns. Dann könnte ich auch hergehen und Behaupten, diese Hetze Eurerseits gegen Blizzard kommt nur daher Zustande, weil ihr wisst, dass der Laden bald zu MS gehören wird... Das würde zumindest noch irgendwo eine Erklärung liefern. Denn der andere Punkt ist und bleibt nunmal eine glatte Lüge. Aber das zumindest Phone es hier mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, hat er ja auch schon des öfteren bewiesen. Da wird eben das behauptet, was mehr in seine Ideologie rein passt. Schön ist was anderes. Und du verteidigst sowas auch noch... tstststs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Hetze" gegen Blizzard hat nichts mit MS zu tun, da hat Blizzard in den letzten Jahren sich selbst zu zu schreiben.
Die haben es selbst gegen die Wand gefahren.
Und die Sache mit den DDoS Attacken ist immer eine der "häufigsten" Ausreden wenn die Server unter der Last einbrechen.
Das ist fast bei jedem großen Online Spiel Lauch so, die Entwickler wollen einfach nicht mehr Server zur Verfügung stellen weil sich solche Sachen dann innerhalb von ein Paar Tagen legen, die rechnen mit so einem Andrang und nehmen es billigend in Kauf. Lieber vorher weniger zur Verfügung stellen ohne Mehrkosten zu verursachen als dann im Nachhinein zu viele Kapazitäten zu haben.
Bei WoW Classic genau so gewesen erst wenig Server zu Verfügung zu stellen um dann Warteschlangen in Stunden zu haben, um dann doch haufenweise Server eröffnen die dann später sowieso zum größten Teil leer sind und kein Mensch darauf mehr spielt, um dann anzukündigen das Server geschlossen werden und man auf einen anderen Server wechseln soll.
 
Zurück