• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Overclocking und externe Festplatte

Banseii

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Hardware Community

Ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem mit meinem neuen Board und der CPU.
Ich habe mir einen E4400 gekauft mit dem Gigabyte GA965P DS3 Board. Zusammengebaut, gebootet kein Problem, es läuft alles hervorragend.
Dann hab ich die CPU auf 3,25 GHZ übertaktet, und sie läuft 100% stabil, auch nach langen Stunden Dauerzocken oder 12h doppel Prime95.
Also habe ich hier absolut keine Probleme. Nun zu dem was mich verwirrt:

Ich habe eine externe Festplatte WD 500 My Book. Wenn ich diese am PC angeschlossen habe, und die ist eingeschaltet WÄHREND des Bootvorgangs, dann startet mein PC WÄHREND dem Bootvorgang neu, und taktet meine CPU runter auf Standart Takt, also 2*2000 MHZ. Schalte ich die Festplatte aber aus (sie kann weiterhin angeschlossen bleiben, muss nur ausgeschaltet sein) dann läuft der Bootvorgang ganz normal ab, und die CPU behällt den von mir eingestellten Takt von 3,25 GHZ, und das auch in Wondows selbst.

Wie ihr seht "manipuliert" meine externe Festplatte den Takt meiner CPU...

Weiss jemand was ich dagegen tun kann? hat jemand ein Ähnliches Problem?

MFG Banseii
 
der FSB übertaktet oft auch das board komplett. kann also sei, dass USB übertaktet ist. such mal im ios, ob du da einen festen wert oder teiler für den rest des systems setzen kannst.
 
Herbboy am 29.05.2007 12:30 schrieb:
der FSB übertaktet oft auch das board komplett. kann also sei, dass USB übertaktet ist. such mal im ios, ob du da einen festen wert oder teiler für den rest des systems setzen kannst.

also ich glaube ehr nicht ,dass durch cpu-übertaktung usb auch übertaktet wird. southbringe und northbridge ,cpu ,fsb aber alles andere inklusive pci -e /agp /pci und ram bleibt doch normal
 
Banseii am 29.05.2007 10:50 schrieb:
Wie ihr seht "manipuliert" meine externe Festplatte den Takt meiner CPU...

Weiss jemand was ich dagegen tun kann?

MFG Banseii

Ich würde die Platte erst nach dem Booten Einschalten ;)

hat jemand ein Ähnliches Problem?

Habe das gleiche Board, bei mir gibt es keine Probleme mit den Externen Platten, auch dann nicht wenn sie schon eingeschaltet sind.

Was du versuchen kannst, wenn nicht schon getan, im Bios das Booten von USB Medien ausschalten.

Welche Bios Version hast du ?

Mfg Nex
 
Danke erstlam für die Tipps, ich werde mal eins nach dem anderen ausprobieren.

Im moment haber ich noch die Standart BIOS Version die mit der Board Revision 3.3 mitgeliefert wird (hab net gekuckt welche das ist)
 
Zurück