• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OS LAP wichtig

gamezocker1988

Gelegenheitsspieler/in
hab mir ein notebook gekauft !
und zwar das hier !
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_g1sas022g

jedenfalls,
würde ich gerne wissen was ne RECOVERY DVD ist !
eine VISTA DVD wurde nicht beigelegt, was kann die recovery dvd also genau, nur das OS maybe retten, und was wenn ich es neu installieren müsste das betriebssystem ?

was wenn ich vorhab zu formatiern ?
und auch ein 2 tes OS installieren will, XP wurde ich gerne parallel installieren

is das ein problem mit XP, bietet ASUS da support mit treibern und so ?
problemanfällig ?
jedenfalls wie soll ich dann nochmal VISTA rauftuhn, wenn ich es formatiere ?
warum liegt bei den laps keine windows dvd bei ?

wenn ich dann aber zufällig einmal beide os parallel laufen haben will, muss ich was beachten ?
welches OS zuerst, irgendwelche tipps ?
is sowas überhaupt zu empfehlen 2 os auf einem lap
, wenn ja wie mache ich das am bessten ?

vielen dank schon im vorraus !

gamezocker1988 am 21.12.2007 20:15 schrieb:
jedenfalls,
würde ich gerne wissen was ne RECOVERY DVD ist !
eine VISTA DVD wurde nicht beigelegt, was kann die recovery dvd also genau, nur das OS maybe retten, und was wenn ich es neu installieren müsste das betriebssystem ?
mit einer recovery-cd kannst du i.d.r. den auslieferungszustand wiederherstellen.

was wenn ich vorhab zu formatiern ?
und auch ein 2 tes OS installieren will, XP wurde ich gerne parallel installieren
dann musst du dir das OS wohl kaufen. oder aus der recovery eine vollversion basteln, wenn das geht (ich meine, einmal so etwas gelesen zu haben).

is das ein problem mit XP, bietet ASUS da support mit treibern und so ?
problemanfällig ?
jedenfalls wie soll ich dann nochmal VISTA rauftuhn, wenn ich es formatiere ?
warum liegt bei den laps keine windows dvd bei ?
guck doch selber auf der ASUS-seite. das weiss doch niemand auswendig.
frag mich nicht, warum die keine OEM-CDs mehr beilegen, das hat sich irgendwie eingebürgert. vielleicht bekommen sie so eine billigere lizenz von Microsoft, ich weiss es nicht. aber das finde ich auch nicht so toll. bei mir war gar nichts dabei, nur eine Ghost-probierversion, mit welchem ich dann selbst hätte ein image erstellen sollen (sonst geht's noch? das ist ein Vaio, als wenn ich nicht genug dafür bezahlt hätte, tsts).
wenn ich dann aber zufällig einmal beide os parallel laufen haben will, muss ich was beachten ?
welches OS zuerst, irgendwelche tipps ?
is sowas überhaupt zu empfehlen 2 os auf einem lap
, wenn ja wie mache ich das am bessten ?
chronologisch vorgehen. also immer zuerst das ältere, dann das neuere OS. in deinem fall zuerst XP, dann Vista.
dagegen spricht nichts, das ist kein problem, wenn du genug platz hast auf der platte.
wie man das macht? na, zuerst partitionieren und am besten XP eine min. 10GB und Vista eine min. 20GB-partition geben. dann XP installieren auf die eine partition und Vista danach auf die andere.

moment, hab ich das jetzt richtig verstanden....

wenn ich formatiere und VISTA wieder raufspieln willl
kann ich das mit der recovery dvd machen..... das spielt es zu dem AUSLIEFERUNGSSTAND !?!?!

das heißt es ist ein vista auf der recovery dvd oben, das es dann wieder installiert, mit allen progs ?

gamezocker1988 am 21.12.2007 20:30 schrieb:
moment, hab ich das jetzt richtig verstanden....

wenn ich formatiere und VISTA wieder raufspieln willl
kann ich das mit der recovery dvd machen..... das spielt es zu dem AUSLIEFERUNGSSTAND !?!?!

das heißt es ist ein vista auf der recovery dvd oben, das es dann wieder installiert, mit allen progs ?
das muss nicht sein - manche vorinstallierten programme werde nicht mit der recovery wiederhergestellt.

und die meisten notebooks-recoverys kannst du auch als normale vollversion installieren - zB wenn du ne neue festplatte einbaust. es wird dabeidann nur das board gecheckt, ob du zB bei samsung-recovery auch wirklich ein samsung-notebook nutzt..

ok system lief unstabil und hab mit der recovery dvd probiert zu den werkseinstellungen zurückzuführen, mensch das dauert lange ist das normal !

gamezocker1988 am 22.12.2007 16:32 schrieb:
ok system lief unstabil und hab mit der recovery dvd probiert zu den werkseinstellungen zurückzuführen, mensch das dauert lange ist das normal !
Wie lang war es denn? Bei mir dauert XP ca 20 min sind 3 CD's.
Was du versuchen könntest mit ner normalen Vista DVD und dem Windows Key der normalerweise unterm Book steht zu installieren. Wenn du noch XP nebenbei haben möchtest.Evt. geht das.
Allerdings müssen dann zusätzlich Treiber/Tool's (zum Stromsparen) installiert werden. Da müsstest du dann noch bei Asus schauen ob man sie einzelnd bekommen kann...

Zurück