• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Rückerstattung von Spielpreis bei Nichtgefallen

Du schreibst selten, dass es wirklich um DEINE Meinung geht. Wenn man sich deine Texte so durchliest, dann könnte man meinen, Spiele dürften nur so entwickelt werden, wie du das gerne möchtest (und zwar nicht nicht weil du das so willst, sondern weil das irgendeine Konvention ist ala "aber Gabe Newell sagt doch, dass....")

Wenn es um die eigene Meinung geht, sagt man das auch eindeutig. Passivkonstruktionen und "man" ist da völlig fehl am Platz. ;-)

Und ja, wenn man sich einen Crossover zwischen Film und Spiel nicht vorstellen kann, IST man ein Schubladendenker. Der Satz "Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich auch spielen" ist dafür ein Beispiel par excellence. Dahinter steht nämlich die Denke, dass ein Spiel nur so und so sein darf oder sollte und nicht etwa verschiedene Ansätze haben kann und darf, die auch andere Medien mit einschließen. Wenn du nur Spiele spielen möchtest, die zu 95-100% aus Gameplay bestehen, dann darfst du dir ein Spiel wie Max Payne eben nicht kaufen. Denn das wird da nicht geboten. Und sich hinterher darüber zu beschweren, dass so viel Story drin vorkam und dass so viele Zwischensequenzen geboten waren, ist zwar legitim, aber letztlich keine Schwäche des Spiels und auch kein Grund irgendwas davon abzuwerten, sondern schlicht ein Informationsfehler deinerseits.... :-P

Und jetzt komm mir nicht damit, das für dich ein Spiel, das aus vielen Zwischensequenzen kein "Spiel" ist. Das ist eine simple Benennungsdiskussion (aka Schubladendiskussion), die keinen Mehrwert hat. Wenn du dich über das Spiel genügend informiert hättest, hättest du recht leicht rausfinden können, dass es sich eher um einen interaktiven Film handelt als um ein Spiel (nach deiner Definition). So einfach ist das.... ;)

LA Noire hat eigentlich überhaupt nicht viele Cutscenes. Und diejenigen, die es hat, kann man überspringen (vlt die Taste nicht gefunden???). Dialoge und Co sind ja keine Cutscenes.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die eigene Meinung geht, sagt man das auch eindeutig. Passivkonstruktionen und "man" ist da völlig fehl am Platz. ;-)

Ohne mich da jetzt in eure Diskussion einmischen zu wollen (ich bin zu faul mir das alles durchzulesen :-B), aber es ist doch eigentlich völlig klar, dass hier jeder mit jedem seiner Posts nur seine subjektive Meinung wiedergibt oder?
Ich glaube niemand hier hat den Anspruch seine Meinung als objektiv auszugeben, selbst wenn er es nicht immer eindeutig kennzeichnet ;-):-D

Hoffentlich wird das nur nicht wieder von Leuten missbraucht a la "dann spiel ich es in 8 Stunden durch und verlang dann wieder mein Geld zurück", sonst ist dieser Dienst schnell wieder weg. An sich ist das aber eine tolle Sache. Man denke nur an Spiele wie Legends of Pegasus, bei denen die Leute total fehlerhafte Software erhielten, aber aufgrund der Accountbindung dann darauf sitzenbleiben mussten. Da ist sowas schon ein großer Vorteil.

Hoffentlich wird das nur nicht wieder von Leuten missbraucht a la "dann spiel ich es in 8 Stunden durch und verlang dann wieder mein Geld zurück", sonst ist dieser Dienst schnell wieder weg. An sich ist das aber eine tolle Sache. Man denke nur an Spiele wie Legends of Pegasus, bei denen die Leute total fehlerhafte Software erhielten, aber aufgrund der Accountbindung dann darauf sitzenbleiben mussten. Da ist sowas schon ein großer Vorteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Support von EA so Sachen kontrolliert und dann gegebenenfalls die Geldrückgabe verweigert. Wäre nur logisch, sonst könnte das wirklich zu leicht missbraucht werden.

Du schreibst selten, dass es wirklich um DEINE Meinung geht. Wenn man sich deine Texte so durchliest, dann könnte man meinen, Spiele dürften nur so entwickelt werden, wie du das gerne möchtest (und zwar nicht nicht weil du das so willst, sondern weil das irgendeine Konvention ist ala "aber Gabe Newell sagt doch, dass....")

Gut dann werde ich für Leute wie dich in Zukunft jeden Satz mit "Meiner Meinung Nach" anfangen :-B
Aber solche Sachen kann man genau so objektiv beurteilen und du hast es nicht mal mehr abgestritten sondern verteidigt.
Es geht eben um die Fakten und Fakt ist dass Max Payne 3 in ersten 2/3 seeeeeehr viele Cutscenes enthält.

Dich mag es vielleicht nicht stören aber es ist Fakt dass diese eben existieren und viele sowas als störend empfinden und ich nicht der einzige mit dieser Meinung da stehe.

Und ja, wenn man sich einen Crossover zwischen Film und Spiel nicht vorstellen kann, IST man ein Schubladendenker. Der Satz "Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich auch spielen" ist dafür ein Beispiel par excellence. Dahinter steht nämlich die Denke, dass ein Spiel nur so und so sein darf oder sollte und nicht etwa verschiedene Ansätze haben kann und darf, die auch andere Medien mit einschließen.

Du kannst dieses Thema noch so sehr durchkauen mir gehts um die logische Schlussfolgerung dass ein Spiel zum spielen da ist.
Welches Ziel die Hersteller mit ihrem "Produkt" erreichen möchten ist mir in erster Linie egal weil ich mir ein Spiel kaufe um es zu spielen.
Du kannst noch so sehr den "geistigen" Wert den die heiligen Entwickler in den Himmel loben,
denn letztendlich sind es immer noch Spiele.
Und wenn ein "Spiel" seinen Zweck erst erfüllen kann wenn ich nicht die Steuerung übernehme dann ist es in meinen Augen
ein Designfehler.

Sorry aber ich könnte dir nen Link geben wo ein Youtuber alle Cutscenes aus Max Payne 3 zu einem Film zusammenschneidet der
über 3 1/2 Stunden geht. Ich habe für das Spiel 11 Stunden gebraucht aber effektiv nur knappe 7 Stunden gespielt?
Was habe ich die restliche Zeit gemacht? Ach jaaa... ich konnte auf den Bildschirm starren und warten bis ich endlich spielen durfte.. :-S

Wenn du nur Spiele spielen möchtest, die zu 95-100% aus Gameplay bestehen, dann darfst du dir ein Spiel wie Max Payne eben nicht kaufen. Denn das wird da nicht geboten. Und sich hinterher darüber zu beschweren....

Genau deswegen hab ich ja Max Payne 3 bzw. LA Noir hier explizit drauf angesprochen wenn du dir einer meiner Beiträge
genauer durchgelesen hättest! Denn ich habe in keiner einzigen Review etwas schlechtes darüber gelesen.
Einzig und allein Game One hat ein paar schlechte Sachen aufgezählt aber sonst war stille..

...dass so viel Story drin vorkam und dass so viele Zwischensequenzen geboten waren, ist zwar legitim, aber letztlich keine Schwäche des Spiels und auch kein Grund irgendwas davon abzuwerten, sondern schlicht ein Informationsfehler deinerseits.... :-P

Ist zwar legitim aber keine Schwäche des Spiels? Du stimmst mir zu und trotzdem verteidigst du es? :ugly:
Ja klar schön auf die Spieler abwälzen :-]
Rockstar schafft es nicht interessante Charaktere ins Spiel einzubauen, lässt die Story erst am Schluss von der Leine, serviert die erste
Spielhälfte den dümmsten Protagonisten den ich je gespielt habe und haut alle 5 min eine neue Cutscene raus.. Wer ist schuld?

Na klar der doofe doofe Käufer der solch ein Werk nicht würdigt und Reviews heutzutage ja
total ehrlich sind (Diablo 3 über 90% *hust hust*) :ugly: Whatever...

Und jetzt komm mir nicht damit, das für dich ein Spiel, das aus vielen Zwischensequenzen kein "Spiel" ist. Das ist eine simple Benennungsdiskussion (aka Schubladendiskussion), die keinen Mehrwert hat. Wenn du dich über das Spiel genügend informiert hättest, hättest du recht leicht rausfinden können, dass es sich eher um einen interaktiven Film handelt als um ein Spiel (nach deiner Definition). So einfach ist das.... ;)

Hab ich oben erklärt dass ich diesen Punkt in nahezu keiner Review herauslesen konnte. Warum? Weil dieser Punkt
einfach nicht sichtbar kritisiert wurde.

LA Noire hat eigentlich überhaupt nicht viele Cutscenes. Und diejenigen, die es hat, kann man überspringen (vlt die Taste nicht gefunden???). Dialoge und Co sind ja keine Cutscenes.... ;)
LA Noir hat ein total kaputtes Save System und wenn man seine Mission neustartet fängt man von ganz Anfang wieder an
und muss nochmal komplett alles über sich ergehen lassen + inkl nicht abbrechbare minutenlange Cutscenes.
Das fordert den Spielspaß oh jaaa :)

Ach nein ich liege falsch... ich würdige ja das toll designte Spielerlebnis nicht.
Das ist der Grund warum ich aufgehört habe zu spielen.

Sorry aber ein besseres Speichersystem ist heutzutage nicht zu viel verlangt als dieser Crap den man bei LA Noir bekommt.

Du kannst dieses Thema noch so sehr durchkauen mir gehts um die logische Schlussfolgerung dass ein Spiel zum spielen da ist.
Welches Ziel die Hersteller mit ihrem "Produkt" erreichen möchten ist mir in erster Linie egal weil ich mir ein Spiel kaufe um es zu spielen.
Du kannst noch so sehr den "geistigen" Wert den die heiligen Entwickler in den Himmel loben,
denn letztendlich sind es immer noch Spiele.
Das ist keine Logik, das ist Dogmatismus. Du verteidigst nichts als eine leere Worthülse....

Und wenn ein "Spiel" seinen Zweck erst erfüllen kann wenn ich nicht die Steuerung übernehme dann ist es in meinen Augen
ein Designfehler.
Es gibt nicht EIN Spiel oder DAS Spiel. Es gibt viele verschiedene Arten von Spielen mit vielen verschiedenen Elementen und Leveln der Interaktion. Du sprichst Titeln wie Max Payne 3 aber fast das Existenzrecht ab, nur weil es nicht deiner Definition eines Spiels entspricht, was schlicht lächerlich ist....und da sind wir wieder dabei, dass du aus deiner persönlichen Meinung irgendwelche angeblich allgemeingültigen Fakten ableiten willst..... :-B

Sorry aber ich könnte dir nen Link geben wo ein Youtuber alle Cutscenes aus Max Payne 3 zu einem Film zusammenschneidet der
über 3 1/2 Stunden geht. Ich habe für das Spiel 11 Stunden gebraucht aber effektiv nur knappe 7 Stunden gespielt?
Was habe ich die restliche Zeit gemacht? Ach jaaa... ich konnte auf den Bildschirm starren und warten bis ich endlich spielen durfte.. :-S
Wie ich schon sagte, dass muss dir nicht gefallen. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack.

Genau deswegen hab ich ja Max Payne 3 bzw. LA Noir hier explizit drauf angesprochen wenn du dir einer meiner Beiträge
genauer durchgelesen hättest! Denn ich habe in keiner einzigen Review etwas schlechtes darüber gelesen.
Einzig und allein Game One hat ein paar schlechte Sachen aufgezählt aber sonst war stille..
Dann sind daran aber die Magazine schuld und nicht Rockstar.....:-B

Ist zwar legitim aber keine Schwäche des Spiels? Du stimmst mir zu und trotzdem verteidigst du es? :ugly:
Ja klar schön auf die Spieler abwälzen :-][/Quote]
Was wird auf den Spieler abgewälzt??? Wenn es dir nicht gefällt, hast du einfach Pech gehabt. Es gibt aber durchaus Leute wie mich, denen es gefällt. Warum soll es also eine Schwäche sein?

Rockstar schafft es nicht interessante Charaktere ins Spiel einzubauen, lässt die Story erst am Schluss von der Leine, serviert die erste
Spielhälfte den dümmsten Protagonisten den ich je gespielt habe und haut alle 5 min eine neue Cutscene raus.. Wer ist schuld?
Also zum einen sind die Charaktere in Max Payne 3 interessanter als das, was man in vielen anderen Shootern vorgesetzt bekommt. Und gerade Max Payne selbst wird gut eingefangen. Der Typ stellt sich wirklich ein wenig blöde an, allerdings ist er zu Beginn des Spiels praktisch auch dauerblau. An der ein oder anderen Stelle fand ich die Story dann aber auch ein wenig aufgesetzt und die Entscheidungen wenig nachvollziehbar, aber das ist ja eine ganz andere Baustelle. Das hat nichts mit der Inszenierung zu tun sondern mit der Qualität de Skriptes....;-)

Na klar der doofe doofe Käufer der solch ein Werk nicht würdigt und Reviews heutzutage ja
total ehrlich sind (Diablo 3 über 90% *hust hust*) :ugly: Whatever...
Auch wenn du es nicht glauben willst: es gibt tatsächlich Leute, die D3 mögen (ich persönlich gehöre nicht unbedingt dazu).....

Hab ich oben erklärt dass ich diesen Punkt in nahezu keiner Review herauslesen konnte. Warum? Weil dieser Punkt
einfach nicht sichtbar kritisiert wurde.
Hm, das ist natürlich schlecht. Aber dafür kann (wie oben schon geschrieben) Rockstar ja herzlich wenig....

LA Noir hat ein total kaputtes Save System und wenn man seine Mission neustartet fängt man von ganz Anfang wieder an
und muss nochmal komplett alles über sich ergehen lassen + inkl nicht abbrechbare minutenlange Cutscenes.
Das fordert den Spielspaß oh jaaa :)

Ach nein ich liege falsch... ich würdige ja das toll designte Spielerlebnis nicht.
Das ist der Grund warum ich aufgehört habe zu spielen.

Sorry aber ein besseres Speichersystem ist heutzutage nicht zu viel verlangt als dieser Crap den man bei LA Noir bekommt.
Das Speichersystem ist auch eine andere Baustelle (wie das Skript in Max Payne 3).....ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das Speichersystem für gut befunden habe. Außerdem habe ich auch gar nichts gegen überspringbare Zwischensequenzen, ganz im Gegenteil......nur ist in LA Noire kaum eine wirkliche Zwischensequenz vorhanden....;-)

Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber mit dem Topic hat diese Diskussion auch nichts mehr zu tun ;)
Wenn ich kurz meinen Senf dazu geben darf, würde ich vorschlagen, oder es als sehr begrüßenswert finden, das genau auf dieses "Problem", oder gewollten Teil des Spiels in Tests eingegangen wird. Ich meine damit nicht, das es bewertet werden soll, denn wie LC sagt gibt es durchaus Spieler, die so etwas gerne spielen... sondern das im Testergebnis kurz erwähnt wird, wie oft man sich mit Cutscenes und Frage/Antwort-Spielchen befassen muss und vor allem (für mich besonders wichtig) ob diese sich unterbrechen lassen oder nicht.

In einem gewissen Rahmen können Cutscenes usw. ein Spiel bereichern, nimmt das aber Überhand, trifft so ein Spiel nur noch den Geschmack einer bestimmten Spielergruppe (nicht abwertend gemeint!!)
Darüber würde ich mir im Vorfeld bessere Aufklärung wünschen, ich spiele zwar wirklich gerne Rollenspiele, aber wenn ich mir am Zuschaun oder Antwortklicken bin, vergeht mir schnell die Freude.
In diesem Fall bin ich der Meinung von Doomkeeper wenn er sagt, er kaufe sich ein Spiel um zu spielen, wolle er einen Film schauen, dann schaue er einen Film.

Für mich wäre es daher sehr wertvoll, würde darauf in Tests wertungsfrei eingegangen werden, einfach damit ich mir ein Bild machen kann, ob es sich noch in einem für mich erträglichen Rahmen hält, oder ich besser die Finger davon lasse. Was aber jetzt um Himmels willen nicht bedeuten muss, das das Spiel schlecht ist, darum auch wertungsfrei!

Ab und an meine ich auch, dass die PCG in einigen Test auf nicht abzubrechende Cutscenes hinweist.

Persönlich stört mich sowas wie eben in "L.A. Noir", wenn man an einer bestimmten Stelle scheitert (oder vom Großstadtverkehr überfahren wird... ja, ist mir dort ungewöhnlich oft passiert :-B), man vom letzten Startpunkt neu beginnt und wieder dieselbe 2-minütige Sequenz abgespielt bekommt, die sich partout nicht abbrechen lässt. Auch wenn der Crashlord meinte dass das ginge:
Ich hab das Spiel mit Gamepad gespielt, versucht, darüber die Videos zu überspringen... Über die Tastatur... Ging nicht !

Und sowas nervt tierisch. Wenn ich mir dagegen andere Spiele wie "Assassins Creed 3" oder jüngst "Star Trek - The Game" anschaue, dort ist das eine Selbstverständlichkeit.

Es muss zum Standard gehören, kurze wie lange Zwischensequenzen (ob Ingame oder CGI, spielt hier keine Rolle) jederzeit überspringen zu dürfen. Selbst von bildschönen Cutscenes hat man sich nach der x-ten Wiederholung früher oder später satt gesehen.

Wie oft noch? Man kann in LA Noire die Zwischensequenzen überspringen und, als Bonbon, sogar die Actionsequenzen überspringen, nämlich wenn man dreimal scheitert.

Was will man denn noch? :ugly: :-S

Topic:
Finde ich sehr gut, ist vor allem auch eine gute Möglichkeit falls man mal das Problem hat und ein SPiel, aus welchen Grund auch immer, nicht auf dem eigenen Rechner funtktioniert wieder zurückgeben kann.

Offtopic:
Bei MP3 fand ich die Zwischensequenzne auch nervig vor allem weil MP ja ein Actiospiel ist und minutenlange Filme passen da einfach nicht so recht rein. Bei LA Noire waren sie super! Es ist ein Adventure und da sind Zwischensequenzen absolut gang und gebe und das schon seit den Urzeiten, viele Adventure Urgesteine sind auch so aufgebaut.

Ernsthaft, wer regt sich denn bitte über Zwischensequenzen in Adventures auf? Regt sich doch auch keiner auf das es in einem Actionspiel Waffen gibt :-B

Ernsthaft, wer regt sich denn bitte über Zwischensequenzen in Adventures auf? Regt sich doch auch keiner auf das es in einem Actionspiel Waffen gibt :-B
*hust*
Wie oft kommt es denn in Adventures vor, dass du dir Zwischensequenzen wiederholt anschauen musst ? Mal abgesehen von Adventures, wo der Protagonist evtl. sterben kann ? %-)

LA Noire ist KEIN Adventure......
Also LA Noire ist für mich schon ein Action Adventure, allerdings mit Fokus auf einer epischen Geschichte und tollen Charakteren, nicht unbedingt den Rätseln bzw. Actioneinlagen. Die sind eher Mittel zum Zweck.

Schlussendlich liegt es an dir, ob du ein 'top rating' bei den Missionen haben willst, Lob kassierst oder eher zusammengeschissen wirst. Die Geschichte geht weiter und selbst die Actionszenen lassen sich überspringen.

Aus dem Grund ganz eindeutig "Action Adventure", mit mehr Adventure als Action ( R* sprach selbst von einem Actionanteil von ~20% )! :finger:

Also LA Noire ist für mich schon ein Action Adventure, allerdings mit Fokus auf einer epischen Geschichte und tollen Charakteren, nicht unbedingt den Rätseln bzw. Actioneinlagen. Die sind eher Mittel zum Zweck.

Schlussendlich liegt es an dir, ob du ein 'top rating' bei den Missionen haben willst, Lob kassierst oder eher zusammengeschissen wirst. Die Geschichte geht weiter und selbst die Actionszenen lassen sich überspringen.

Aus dem Grund ganz eindeutig "Action Adventure", mit mehr Adventure als Action ( R* sprach selbst von einem Actionanteil von ~20% )! :finger:
Naja, ich hab den Eindruck "Adventure" wird von manchen (wie vom sauerlandboy) eher in das "Point-and-Click" Korsett gepresst bzw. es werden Dinge erwartet, die LA Noire gar nicht erfüllen kann und will. Für mich persönlich ist LA Noire einfach ein interaktiver Noir-Krimi, das beschreibt es meiner Meinung nach am besten (und damit läuft der Titel auch mehr oder weniger außerhalb der Konkurrenz, da mir kein vergleichbarer Titel einfällt). Ob man das jetzt Action-Adventure nennen mag? Vielleicht, aber ich finde das eher kontraproduktiv, da mit den ganzen Genres und Kategorien viel zu viel verknüpft wird und jeder andere Erwartungen und Vorstellungen hat....

Das stört mich auch immer, wenn vom nächsten RPG gesprochen wird. Der eine erwartet dann ein (modernes) Spiel ala Witcher und der andere ein (Old-School) Spiel ala Baldurs Gate, die sich völlig unterschiedlich spielen. Und einer der beiden ist auf alle Fälle enttäuscht, wenn seine Erwartungen an ein RPG nicht erfüllt werden. ;-)

Zurück