Ich möchte Spaß haben. Dafür kann ich ein Buch lesen, einen Film schauen, ein Spiel spielen. Aber warum muss ich dafür so vehement in Schubladen denken? Wenn ich ein Zwischending zwischen Film und Spiel hab und es mich unterhält, ist das völlig ok. Nur darauf kommts an.
Ist doch schön wenn du trotzdem Spaß hattest.. Ich jedenfalls hatte es die ersten 6 Stunden bei MP3 jedenfalls nicht.
Warum wertest du meine Meinung denn so ab?

Es geht hier immer noch um meine Meinung und ich habe gut begründet warum ich es nicht mag
ständig die Kontrolle abgeben zu müssen.
Gabe mag dein Messias sein, aber auch er hat die Weisheit nicht gefressen. Es gibt viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten und seine Meinung ist nur eine unter vielen.
Ich habe nie gesagt dass Gabe mein Messias ist also warum krieg ich so eine dumme Antwort von dir?
Ich habe ihn lediglich erwähnt weil er diese spielerische Freiheit ebenfalls als sehr wichtig empfindet... Es gibt nix
schlimmeres als wenn man gezwungen wird etwas anzuschauen / nicht abbrechen zu können.. immer und immer wieder.
Das ist meine Meinung (wie du selber oben schreibst) und da lasse ich mir von dir nicht unterstellen dass ich
soooo dreist bin und bei einem Spiel nach Gameplay verlange...
Ich habe nix gegen Unterhaltung und immer besserem "Entertainment" aber wenn ich nix
spielbares bekomme
habe ich logischerweise keinen
Spielspaß.
Mit "erwachsen" hat das auch nichts zu tun? Sind Filme und Bücher denn "nicht erwachsen", nur weil man das erlebt, was andere geschrieben oder aufgezeichnet haben? Ist die Spielebranche die einzig "erwachsene" Entertainmentbranche, weil sie dem Spieler Freiheit geben soll?
Spiele sind interaktiv - Filme und Bücher sind es nicht. Somit erklärt es deine "Fragen" von alleine.
Dann könnte man gleich das ganze Spiel einfach ablaufen lassen ohne eine Taste zu drücken.. Hey schließlich ist es ein Spiel was man nicht spielen kann... Egal man hatte Spaß

Sorry ich kaufe Spiele um sie spielen zu können.
...Es wird versucht, die Immersion, den Realismus, die Nachvollziehbarkeit, die Charaktereigenschaften usw zu erhöhen und besser deutlich zu machen. Gameplay kann das nicht, schon gar nicht bei "realistischen" Spielen. Bei einem GTA und Co. mag das aufgrund der Satire und der over-the-top Elemente noch relativ einfach gehen, aber sobald Emotionen und Co. "ins Spiel kommen" ist tatsächliches Gameplay denkbar ungeeignet, um das zu vermitteln.
Ich habe nie gesagt dass Cutscenes etc. das totale Böse ist und sowas in keinem Spiel sehen möchte.

Aber sowas muss dosiert eingesetzt werden und nicht so extrem wie in Max Payne 3.
Ohne Witz hattest du irgendeinen Mehrwert der ganzen Cutscenes in den ersten Levels erhalten?
Hat die Story / Handlung deswegen irgendwie an Reiz gewonnen?
Hat es in irgendeiner Art und Weise dem Spieler geholfen?
Es sind penetrante Door-to-Door Cutscenes die total unnötig sind und den Designern einfach jegliche Arbeit erleichtert hat..
Mit solchen "Pre Sets" können die Entwickler jeden Raum besser "präsentieren" bzw. "vorbereiten"..
Dieses Baukasten System hat eben den Nachteil dass Spieler wie ich total genervt aufhören möchten
weil einfach kein Spielfluß stattfindet.
Einige moderne Spiele versuchen Zwischensequenzen mit Gameplay zu verbinden, indem sie QTE einbauen. Ich bin kein großer Freund davon, weil sie eigentlich von der Story und dem Inhalt der Sequenz ablenken......
Und einige behandeln Zwischensequenzen immer noch wie Gameplay-Material (Half Life 2) und geben
dem Spieler zu 99% die Freiheit alles machen zu können wozu sie Lust haben
Aber ich sehe schon, worauf das hinausläuft: Story-Fans vs. Gameplay-Fans. Die beiden Gruppierungen sind einfach unvereinbar. Das hab ich schon bei genug Dark Souls Diskussionen gemerkt.....
Story Fans vs Gameplay Fans? Von diesem Kampf hör ich zum ersten mal...
Dann muss ich wohl Story und Gameplay Fan sein... ich bin ein Phänomen
Ganz ehrlich.. du steckst hier selber etwas in die Schublade oder willst du tatsächlich behaupten man könnte keine Spiele
mit guter Story in einem Spiel präsentieren welches keine Zwischensequenzen einsetzt?
Siehe oben -> Schubladendenken (mit das Schlechteste und Engstirnigste, was man machen kann....)
Schubladendenken?! Ist das dein ernst?
Wie kann ich es nur wagen nach Gameplay zu verlangen wenn ich ein Spiel kaufe.... Das ist so ziemlich das lustigste was ich
seit langer Zeit hier gelesen habe..
LOL. Merkst du eigentlich, was für einen Unsinn zu schreibst?
Langsam solltest du besser auf deine Wortwahl aufpassen oder lass es gleich bleiben wenn du
keine vernünftige
Antwort auf
meine Meinung geben kannst.
Die Entwickler zwingen dich zu gar nichts
Die Entwickler zwingen mich alle 5 Minuten eine Cutscene anzuschauen wie Max eine Tür öffnet oder den Fahrstuhl
runterholt oder irgendeinen Schaltet betätigt.
Auch zwingen sie mich jede neue Gegnerwelle in einer Cutscene anzuschauen damit ich jaaaa weiß dass neue
Gegner jetzt da sind.
Die Entwickler haben ein Spiel nach ihrem Gutdünken entwickelt, das dir Gefallen kann oder auch nicht.
Und ich habe geschrieben dass es mir
nicht gefallen hat wie sie es gemacht haben. Wo ist dein Problem?
Aber nirgendwo "zwingt" dich jemand dazu, das Spiel zu spielen.
Danke für diese Erleuchtung. Darff ich trotzdem ein Spiel durchspielen für welches ich Geld bezahlt habe
und meine Meinung dazu äußern ob ich zufrieden war oder nicht? Danke
Und ja, die Entwickler sind nun mal der Meinung, dass die Zwischensequenzen nicht nur Beiwerk sind, sondern aktiv das Erlebnis tragen. Wie gesagt, das muss dir nicht gefallen, aber das ist kein "objektives" Manko.....
Ich wüsste nicht inwiefern es aktiv ein Erlebnis "trägt" oder sonst wie "besser" macht wenn ich zum x-ten mal
die Kontrolle über mein Handeln verliere und gezwungen werde Türen beim Öffnen zuzusehen.
Mein Spielerlebnis war nunmal furchtbar also was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Darf ich das öffentlich kritisieren
oder muss ich dann lesen wie lächerlich das für dich ist?
Deine Meinung. Mehr nicht.
So langsam verstehst du es ja doch
Nein, eigentlich nicht. Eigentlich hat Max Payne das genau richtig gemacht. Dein Problem ist nur, dass du Max Payne 3 nicht als das akzeptieren willst, was es ist. Es ist ein Spiel, das mehr als bloßes Spielzeug sein will, es will aktiv eine (mehr oder weniger) glaubwürdige Geschichte erzählen. Es ist also in der Tat ein interaktiver Film. Und in dem, was es macht, ist es gut. Basta!
Yeah und deine Meinung ist hier das Schlusswort weil es dir gefallen hat und mir (die ersten 6 Stunden nicht

Du schreibst sogar selber dass es ein interaktiver Film ist.. und interaktive Filme sind für mich keine Spiele. Basta!
Ich habe beide erste letzte Woche gezockt. Einen Großteil der Cutscenes (vor allem die längeren) kann man überspringen....
LA Noir kann man zu mehr als 90% keine Cutscenes überspringen (außer es ist eine Autofahrt z.B.)
MP3 besitzt viel zu viele Cutscenes die vor allem beim ersten Durchspielen für den entscheidenden schlechten Ersteindruck sorgen
und den Spielspaß versauen können (z.B. bei mir).
Wenn ich aber merke dass mein Spiel mich von einer Cutscene zur nächsten jagt krieg ich so nen Hals

Es gibt genug Spiele die gezeigt haben dass solche penetrante Designideen nicht nötig sind um Spielspaß bieten zu können.