• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Rückerstattung von Spielpreis bei Nichtgefallen

ui ui ui , ob EA doch tatsächlich etwas gelernt hat aus dem bockmist den der frühere chef da verzapft hat ? ok , der i****t is ja gott sei dank gefeuert . schon ein mal ein guter start um das vertrauen der spieler gemeinde zurück zu gewinnen , aber EA hat noch verdammt viel auf zu arbeiten

es gibt bei steam- piele, die man ohne den client spielen kann? :-O
wusste ich gar nicht.
hab ich aber auch noch nie probiert.
nenn mal ein beispiel.
Es gibt nur sehr wenige, vor allem ältere Titel oder Indies.

Beispiele:
AC 1
CoD4 MP (SP braucht Steam)
Machinarium
Samorost

Aber selbst die meisten Indies nutzen Steam aktiv wegen Steamworks und Co. Es gibt einfach mehr Leute, die das gerne haben und gut finden als Leute, die Steam nur des Downloads wegen nutzen möchten. ;)

Ich habe schließlich auch auf die Tests und Empfehlungen bezüglich "L.A. Noir" gehört... Und wurde enttäuscht. Hier hätte ich gerne von einer Geld-zurück-Garantie Gebrauch gemacht. ;-)

Ich trauere meinen 10 Euro immer noch hinterher und stimme ich dir 100%ig zu. :pissed:
Auch zähle ich gerne Max Payne 3 auf.

LA Noir hab ich sogar letztendlich komplett von der Platte gelöscht und keine 3 Stunden
mit dieser "Software" verbracht. Interaktive Filme, mit ewigen Cutscenes (etc) die man nicht unterbrechen darf
und einer Grafik die selbst Mafia stellenweise besser hingekriegt hat ist echt nicht meine Welt...

L.A.Noir werd ich bestimmt irgendwann mal trotzdem durchspielen... aber auch nur damit sich die 10 Euro in irgendeiner Art und Weise
wenigstens gelohnt haben aber bis dato ist es der warscheinlich größte Fehlkauf den ich jemals gemacht habe.

Max Payne 3 war im letzten Drittel richtig (!) klasse aber die ersten 6 Stunden waren ebenfalls an Cutscenes so ziemlich das schlimmste
was ich jemals erlebt habe. :-$

Beide Spiele wurden hochgelobt und ich war schockiert nirgends die schlechten Seiten beider Spiele gesehen zu haben.. :-S
Gerade ich bin bei sowas sehr pingelig und trotzdem hab ich nirgends eine ehrliche Auskunft bekommen.

@ Topic.
EA mal zur Abwechslung eine "freundliche" Nachricht? :-|
Das reicht nicht... die haben einen seeeeeeehr langen Weg vor sich um aus ihrem "Minus" Bereich rauszukommen. %-)

Ich trauere meinen 10 Euro immer noch hinterher und stimme ich dir 100%ig zu. :pissed:
Auch zähle ich gerne Max Payne 3 auf.

LA Noir hab ich sogar letztendlich komplett von der Platte gelöscht und keine 3 Stunden
mit dieser "Software" verbracht. Interaktive Filme, mit ewigen Cutscenes (etc) die man nicht unterbrechen darf
und einer Grafik die selbst Mafia stellenweise besser hingekriegt hat ist echt nicht meine Welt...

L.A.Noir werd ich bestimmt irgendwann mal trotzdem durchspielen... aber auch nur damit sich die 10 Euro in irgendeiner Art und Weise
wenigstens gelohnt haben aber bis dato ist es der warscheinlich größte Fehlkauf den ich jemals gemacht habe.

Max Payne 3 war im letzten Drittel richtig (!) klasse aber die ersten 6 Stunden waren ebenfalls an Cutscenes so ziemlich das schlimmste
was ich jemals erlebt habe. :-$

Beide Spiele wurden hochgelobt und ich war schockiert nirgends die schlechten Seiten beider Spiele gesehen zu haben.. :-S
Gerade ich bin bei sowas sehr pingelig und trotzdem hab ich nirgends eine ehrliche Auskunft bekommen.

Du gehst einfach davon aus, dass Zwischensequenzen per se schlecht sind. Ich bin nicht der Ansicht, ganz im Gegenteil. Bei Max Payne 3 war es sogar mir ein wenig zu viel, aber immer noch im grünen Bereich. Jedes storylastige Spiel ist entweder ein interaktiver Film oder ein interaktives Buch, das ist auch nicht verkehrt so. Wenn du "reines" Gameplay willst, musst du dir einfach Spiele ohne große Story suchen (z.B. Tetris oder Dark Souls)........

Spiele wie LA Noire und Max Payne 3 sind nicht schlecht, weil sie viele Elemente eines Films haben, es ist vielmehr das, was sie auszeichnet. Wenn du das persönlich nicht magst, Pech für dich. ;-)

(Übrigens kann man bei beiden Spielen die meisten Zwischensequenzen unterbrechen......)

EA scheint wirklich daran interessiert zu sein, kundenfreundlicher zu werden.

Erst das Humble Origin Bundle für Chrarities und jetzt das. Bravo. :)
Beide Aktionen dienen dazu, mehr Nutzer/Kunden für Origin zu generieren.
Ich finde das ziemlich offensichtlich. :-D

Du gehst einfach davon aus, dass Zwischensequenzen per se schlecht sind.
- Sie sind zu 90% nicht abstellbar ( LA und MP )
- Dialoge lassen sich nicht skippen ( LA )
- Speichersystem komplett broken ... ( LA )
- ... nicht abstellbare lange Cutscenes geben den Rest ( LA und MP)
- Alle 10 Meter eine kleine Cutscene die ersten 2/3 vom Spiel (MP)
- Max Payne ist in Cutscenes der dümmste Protagonist den ich jemals gespielt habe
- LA Noirs Wahrheit / Anzweifeln / Lüge System funktioniert nicht richtig

Jedes storylastige Spiel ist entweder ein interaktiver Film oder ein interaktives Buch, das ist auch nicht verkehrt so. Wenn du "reines" Gameplay willst, musst du dir einfach Spiele ohne große Story suchen (z.B. Tetris oder Dark Souls)........
Sorry aber Max Payne 3 hat wirklich jegliche Grenzen gesprengt..
Es entsteht überhaupt kein Spielfluß wenn ich alle 5 Minuten für eine kleine Cutscene unterbrochen werde.
Kaum hab ich mich ein wenig ins Spiel vertieft wurde mir schon wieder die Kontrolle weggenommen..
Sorry aber ich mag es nicht wenn mir ständig jemand die Tastatur und Maus aus den Händen reisst :-S

Natürlich erwarte ich Gameplay schließlich kaufe ich "Spiele" und Spiele kaufe ich mir um sie spielen zu können.
Wenn ich mir einen Film anschauen möchte dann schaue ich mir einen Film an. :-B

Spiele wie LA Noire und Max Payne 3 sind nicht schlecht, weil sie viele Elemente eines Films haben, es ist vielmehr das, was sie auszeichnet. Wenn du das persönlich nicht magst, Pech für dich. ;-)
Niemand kritisiert die Story / Geschichte / Handlung. Ich kritisiere nur die Art und Weise wie Entwickler
uns zwingen etwas machen zu müssen was sie für richtig / wichtig halten.

Im falle von Max Payne 3 (so ziemlich jede Tür eine Cutscene) ist das eindeutig zu viel und zu krass umgesetzt.
Das hat nix mehr mit Story Erzählung zu tun sondern ist einfach nur nervig.

100%ig abstellbare Cutscenes (etc) gehören in jedes Spiel rein. Basta!
Und wenn ein Entwickler so viele Cutscenes in einen Level reinpacken muss
um eine Handlung erzählen zu können dann gibts ein großes Design Problem.

(Übrigens kann man bei beiden Spielen die meisten Zwischensequenzen unterbrechen......)
Lüge! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hiermit nochmal klarstellen dass beide Spiele bestimmt im Kern gut sind
nur mich kotzt es einfach nur an dass der Spieler immer mehr nicht in Kontrolle seiner eigenen Spielerfahrung ist. :pissed:

Diese Problematik wurde auch von Gabe N (Valve) sehr gut erklärt.
Der Spieler muss die Freiheit haben die Geschichte so erleben zu können wie er das für richtig hält.

Spiele sind zum Teil ab 18 Jahre (also für Erwachsene) und trotzdem wird man an der Hand geführt wie
ein kleines Kind weil man ja sonst nicht in der Lage wäre alles so erleben zu können wie es die Entwickler
für richtig halten.

Mit dieser Einstellung komme ich einfach nicht klar und ich möchte stets die Kontrolle behalten.. auch in Cutscenes.
Lieber hab ich die Möglichkeit vielleicht die ein oder andere Info übersehen zu können anstatt dass mir jemand permanent
die Kontrolle wegreisst.

Spielbare Cutscenes (Sprich Scripts) erleben zu können ist viel immersiver als
seinen Protagonisten zuzuschauen welch coole Situationen er erleben kann (Dank Cutscenes) aber wir aktive-Spieler
sowas nicht erleben dürfen.

Bei Half Life (2) hat mans gut gelöst denn dort hat man zu 99% die Kontrolle über Gordon Freeman.
Portal (2) das gleiche..
Crysis (Drücke F zum Zuschauen) <- Auch gut gelöst wobei das damals glaub ich bei King Kong (?) eingeführt wurde.
Aber stets jede Tür, jeden Schalter, jedes Gespräch, jede coole Aktion, jede Wendung etc. nur in Cutscenes
zu erzählen ist einfach nur ganz schlechtes Spieldesign.

Man möchte die coolen Sachen "erleben" die normalerweise in Cutscenes gezeigt werden.. Cutscenes können noch so cool sein - wenn ich es nicht selber erlebt habe macht es mir auch keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Doomkeeper

In einem Punkt bin ich voll und ganz bei dir:
Ellelange, nicht abzubrechende Zwischensequenzen. Und noch besser: 2Minuten Gameplay, 5 Minuten Video. Dann wieder vielleicht 2-3 Minuten Gameplay, neue Cutscene. Und sowas in Dauerschleife.
Ich mag zwar gerne gut inszenierte, nicht spielbare Lücken, die die Geschichte forttragen, aber vom eigentlich Spiel muss schon genug übrig bleiben. Ein Spiel, dass zu 2/3 aus Video besteht, ist nicht so mein Fall.

@ Doomkeeper

Ellelange, nicht abzubrechende Zwischensequenzen. Und noch besser: 2Minuten Gameplay, 5 Minuten Video. Dann wieder vielleicht 2-3 Minuten Gameplay, neue Cutscene. Und sowas in Dauerschleife.

So hab ich Max Payne 3 die ersten 6 Stunden erlebt.. :-$Bis zu dem Level wo man sich auf einem Dach befindet
und mit dem C4 Sprengstoff das ganze Gebäude langsam zerlegt. Ab diesem Level hat mir Max Payne 3 soo unglaublich viel Spaß
gemacht wie kaum ein anderes Spiel in der letzten Zeit.

Warum? Es gab endlich viel mehr Gameplay und Story hatte endlich (!) seinen ersten Knackpunkt erreicht... Nach 6 Stunden :-S

Ich mag zwar gerne gut inszenierte, nicht spielbare Lücken, die die Geschichte forttragen, aber vom eigentlich Spiel muss schon genug übrig bleiben. Ein Spiel, dass zu 2/3 aus Video besteht, ist nicht so mein Fall.

Ich fands vor allem einfach nur lächerlich wie blöd sich Max Payne in den Cutscenes angestellt hat :-|
Vom Spieler wurde doch einiges abverlangt weil man relativ oft gestorben ist... Aber in Cutscenes
sind die dümmsten Aktionen unbestraft geblieben?

Ich bin wirklich froh für Max Payne 3 nur 6,50€ gezahlt zu haben weil ich mich die ersten 6 Stunden (von insgesamt 11)
nur geärgert und gelangweilt haben... Teilweise wusste ich schon alle paar Meter voraus wo die nächste Cutscene stattfinden wird
und das ist eindeutig ein Armutszeugnis in Sachen Spieldesign.

Ich möchte hiermit nochmal klarstellen dass beide Spiele bestimmt im Kern gut sind
nur mich kotzt es einfach nur an dass der Spieler immer mehr nicht in Kontrolle seiner eigenen Spielerfahrung ist. :pissed:

Diese Problematik wurde auch von Gabe N (Valve) sehr gut erklärt.
Der Spieler muss die Freiheit haben die Geschichte so erleben zu können wie er das für richtig hält.

Spiele sind zum Teil ab 18 Jahre (also für Erwachsene) und trotzdem wird man an der Hand geführt wie
ein kleines Kind weil man ja sonst nicht in der Lage wäre alles so erleben zu können wie es die Entwickler
für richtig halten.

Mit dieser Einstellung komme ich einfach nicht klar und ich möchte stets die Kontrolle behalten.. auch in Cutscenes.
Lieber hab ich die Möglichkeit vielleicht die ein oder andere Info übersehen zu können anstatt dass mir jemand permanent
die Kontrolle wegreisst.

Spielbare Cutscenes (Sprich Scripts) erleben zu können ist viel immersiver als
seinen Protagonisten zuzuschauen welch coole Situationen er erleben kann (Dank Cutscenes) aber wir aktive-Spieler
sowas nicht erleben dürfen.

Bei Half Life (2) hat mans gut gelöst denn dort hat man zu 99% die Kontrolle über Gordon Freeman.
Portal (2) das gleiche..
Crysis (Drücke F zum Zuschauen) <- Auch gut gelöst wobei das damals glaub ich bei King Kong (?) eingeführt wurde.
Aber stets jede Tür, jeden Schalter, jedes Gespräch, jede coole Aktion, jede Wendung etc. nur in Cutscenes
zu erzählen ist einfach nur ganz schlechtes Spieldesign.

Man möchte die coolen Sachen "erleben" die normalerweise in Cutscenes gezeigt werden.. Cutscenes können noch so cool sein - wenn ich es nicht selber erlebt habe macht es mir auch keinen Spaß.

Wer ist "man"? Du bist man.

Ich möchte Spaß haben. Dafür kann ich ein Buch lesen, einen Film schauen, ein Spiel spielen. Aber warum muss ich dafür so vehement in Schubladen denken? Wenn ich ein Zwischending zwischen Film und Spiel hab und es mich unterhält, ist das völlig ok. Nur darauf kommts an.

Gabe mag dein Messias sein, aber auch er hat die Weisheit nicht gefressen. Es gibt viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten und seine Meinung ist nur eine unter vielen. Mit "erwachsen" hat das auch nichts zu tun? Sind Filme und Bücher denn "nicht erwachsen", nur weil man das erlebt, was andere geschrieben oder aufgezeichnet haben? Ist die Spielebranche die einzig "erwachsene" Entertainmentbranche, weil sie dem Spieler Freiheit geben soll?

Und auch bei der Immersion muss ich dir wiedersprechen. Alles, was man spielt, ist prinzipiell anti-immersiv (hört sich komisch an, ist aber meiner Meinung nach so). Der Kern eines Spiels an sich ist es eigentlich, unrealistisch zu sein, vor allem bei "Kriegsspielen", wo es vordergründig ums Töten geht. Alles, was das Spielen unterbricht, kann der Immersion im Prinzip nur zugute kommen. Früher waren das Textpassagen in RPGs, heute sind es Zwischensequenzen. Deiner Logik zufolge ist Icewind Dale besser als Baldurs Gate, weil es beim ersteren viel mehr ums Gameplay, sprich ums Kämpfen geht. Ich bin da völlig anderer Ansicht. Eine Geschichte braucht nun mal ein Medium, und sowohl Text als auch Video sind dafür denkbar besser geeignet als das Spiel an sich. Deshalb - und nur deshalb - wird darauf zurückgegriffen. Es wird versucht, die Immersion, den Realismus, die Nachvollziehbarkeit, die Charaktereigenschaften usw zu erhöhen und besser deutlich zu machen. Gameplay kann das nicht, schon gar nicht bei "realistischen" Spielen. Bei einem GTA und Co. mag das aufgrund der Satire und der over-the-top Elemente noch relativ einfach gehen, aber sobald Emotionen und Co. "ins Spiel kommen" ist tatsächliches Gameplay denkbar ungeeignet, um das zu vermitteln.

Einige moderne Spiele versuchen Zwischensequenzen mit Gameplay zu verbinden, indem sie QTE einbauen. Ich bin kein großer Freund davon, weil sie eigentlich von der Story und dem Inhalt der Sequenz ablenken......

Aber ich sehe schon, worauf das hinausläuft: Story-Fans vs. Gameplay-Fans. Die beiden Gruppierungen sind einfach unvereinbar. Das hab ich schon bei genug Dark Souls Diskussionen gemerkt.....:-|

- Sie sind zu 90% nicht abstellbar ( LA und MP )
- Dialoge lassen sich nicht skippen ( LA )
- Speichersystem komplett broken ... ( LA )
- ... nicht abstellbare lange Cutscenes geben den Rest ( LA und MP)
- Alle 10 Meter eine kleine Cutscene die ersten 2/3 vom Spiel (MP)
- Max Payne ist in Cutscenes der dümmste Protagonist den ich jemals gespielt habe
- LA Noirs Wahrheit / Anzweifeln / Lüge System funktioniert nicht richtig

Sorry aber Max Payne 3 hat wirklich jegliche Grenzen gesprengt..
Es entsteht überhaupt kein Spielfluß wenn ich alle 5 Minuten für eine kleine Cutscene unterbrochen werde.
Kaum hab ich mich ein wenig ins Spiel vertieft wurde mir schon wieder die Kontrolle weggenommen..
Sorry aber ich mag es nicht wenn mir ständig jemand die Tastatur und Maus aus den Händen reisst :-S

Natürlich erwarte ich Gameplay schließlich kaufe ich "Spiele" und Spiele kaufe ich mir um sie spielen zu können.

Niemand kritisiert die Story / Geschichte / Handlung. Ich kritisiere nur die Art und Weise wie Entwickler

Im falle von Max Payne 3 (so ziemlich jede Tür eine Cutscene) ist das eindeutig zu viel und zu krass umgesetzt.

100%ig abstellbare Cutscenes (etc) gehören in jedes Spiel rein. Basta!

Lüge! ;-)

@ Doomkeeper

Da bin ich absolut auch dieser Meinung, genauso empfand ich ME1, das ich mir deshalb nur 2 Stunden lang angetan hab. Blöderweise hab ich im über Steam ME2 gekauft, aufgrund der Erfahrung mit ME1 hab' ichs noch nicht mal runtergeladen... womit ich zum Topic komme: Ich würde mir so eine Rückgabe-Möglichkeit auch für Steam wünschen, das wäre ein großer Schritt.

Aber noch viel wichtiger als so eine Rückgabe-Aktion ist für mich, das ich ein Spiel, wenn ich es durchgespielt habe, an Freunde oder Verwandte weitergeben könnte. Das ist das größte Manko, es muss doch irgendwie kontrollierbar sein, ob ich ein Game verkaufe, oder nur verschenke nachdem ich es gespielt habe.

Da bin ich absolut auch dieser Meinung, genauso empfand ich ME1, das ich mir deshalb nur 2 Stunden lang angetan hab. Blöderweise hab ich im über Steam ME2 gekauft, aufgrund der Erfahrung mit ME1 hab' ichs noch nicht mal runtergeladen... womit ich zum Topic komme: Ich würde mir so eine Rückgabe-Möglichkeit auch für Steam wünschen, das wäre ein großer Schritt.

Aber noch viel wichtiger als so eine Rückgabe-Aktion ist für mich, das ich ein Spiel, wenn ich es durchgespielt habe, an Freunde oder Verwandte weitergeben könnte. Das ist das größte Manko, es muss doch irgendwie kontrollierbar sein, ob ich ein Game verkaufe, oder nur verschenke nachdem ich es gespielt habe.
Wobei es bei "Mass Effect" aber doch was anderes ist.
Die Dialog-Wahl und Entscheiden, die man selbst trifft, machen den Großteil der Zwischensequenzen aus. Von daher lenkst du die Geschichte sogar in gewisse Bahnen. Das kannst du bei "Max Payne 3" nicht, dort ist alles von Anfang bis Ende vordefiniert.

Ich würde dir raten, ME noch mal ne Chance zu geben. Die Story ist groß und top erzählt, die Action (auch wenn es sich nicht wie "Dead Space" spielt) auch ganz spaßig, und die Charaktere im ME-Universum sind wunderbar konzipiert. Sonst verpasst du was. ;-)

Siehe oben -> Schubladendenken (mit das Schlechteste und Engstirnigste, was man machen kann....)

LOL. Merkst du eigentlich, was für einen Unsinn zu schreibst? Die Entwickler zwingen dich zu gar nichts. Die Entwickler haben ein Spiel nach ihrem Gutdünken entwickelt, das dir Gefallen kann oder auch nicht. Aber nirgendwo "zwingt" dich jemand dazu, das Spiel zu spielen. Und ja, die Entwickler sind nun mal der Meinung, dass die Zwischensequenzen nicht nur Beiwerk sind, sondern aktiv das Erlebnis tragen. Wie gesagt, das muss dir nicht gefallen, aber das ist kein "objektives" Manko.....

Deine Meinung. Mehr nicht.

Nein, eigentlich nicht. Eigentlich hat Max Payne das genau richtig gemacht. Dein Problem ist nur, dass du Max Payne 3 nicht als das akzeptieren willst, was es ist. Es ist ein Spiel, das mehr als bloßes Spielzeug sein will, es will aktiv eine (mehr oder weniger) glaubwürdige Geschichte erzählen. Es ist also in der Tat ein interaktiver Film. Und in dem, was es macht, ist es gut. Basta!

Ich habe beide erste letzte Woche gezockt. Einen Großteil der Cutscenes (vor allem die längeren) kann man überspringen....

was ist DRM? Sorry, ich wollte nicht off-topic sein, sollte ich an DRM schuld sein :(
Das ist auch nicht mehr Off-Topic als der Rest hier..... :-D

Deine Aussage bezüglich Weiterverkauf oder Weitergabe an andere ist DRM bezogen (weil es da um die Rechte geht, die man an Spielen hat oder auch nicht bzw. wer welches Recht hat und wie man das durchsetzen kann usw)..... ;-)

Das ist auch nicht mehr Off-Topic als der Rest hier..... :-D

Deine Aussage bezüglich Weiterverkauf oder Weitergabe an andere ist DRM bezogen (weil es da um die Rechte geht, die man an Spielen hat oder auch nicht bzw. wer welches Recht hat und wie man das durchsetzen kann usw)..... ;-)

verstehe, das hat sich bei diesem Thema aber wirklich angeboten ;)

verstehe, das hat sich bei diesem Thema aber wirklich angeboten ;)
In der Tat......nicht falsch verstehen, ich möchte dir keinesfalls das Wort verbieten. ;-)

Ich war nur persönlich etwas genervt, weil ich schon in gefühlt 20 Topics darüber geredet, gestritten, philosophiert habe in den letzten Wochen und Monaten.....also nichts für ungut. :-P

Ich möchte Spaß haben. Dafür kann ich ein Buch lesen, einen Film schauen, ein Spiel spielen. Aber warum muss ich dafür so vehement in Schubladen denken? Wenn ich ein Zwischending zwischen Film und Spiel hab und es mich unterhält, ist das völlig ok. Nur darauf kommts an.
Ist doch schön wenn du trotzdem Spaß hattest.. Ich jedenfalls hatte es die ersten 6 Stunden bei MP3 jedenfalls nicht.
Warum wertest du meine Meinung denn so ab? :-|
Es geht hier immer noch um meine Meinung und ich habe gut begründet warum ich es nicht mag
ständig die Kontrolle abgeben zu müssen.

Gabe mag dein Messias sein, aber auch er hat die Weisheit nicht gefressen. Es gibt viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten und seine Meinung ist nur eine unter vielen.
Ich habe nie gesagt dass Gabe mein Messias ist also warum krieg ich so eine dumme Antwort von dir?
Ich habe ihn lediglich erwähnt weil er diese spielerische Freiheit ebenfalls als sehr wichtig empfindet... Es gibt nix
schlimmeres als wenn man gezwungen wird etwas anzuschauen / nicht abbrechen zu können.. immer und immer wieder.
Das ist meine Meinung (wie du selber oben schreibst) und da lasse ich mir von dir nicht unterstellen dass ich
soooo dreist bin und bei einem Spiel nach Gameplay verlange...

Ich habe nix gegen Unterhaltung und immer besserem "Entertainment" aber wenn ich nix spielbares bekomme
habe ich logischerweise keinen Spielspaß.

Mit "erwachsen" hat das auch nichts zu tun? Sind Filme und Bücher denn "nicht erwachsen", nur weil man das erlebt, was andere geschrieben oder aufgezeichnet haben? Ist die Spielebranche die einzig "erwachsene" Entertainmentbranche, weil sie dem Spieler Freiheit geben soll?
Spiele sind interaktiv - Filme und Bücher sind es nicht. Somit erklärt es deine "Fragen" von alleine.
Dann könnte man gleich das ganze Spiel einfach ablaufen lassen ohne eine Taste zu drücken.. Hey schließlich ist es ein Spiel was man nicht spielen kann... Egal man hatte Spaß :-B Sorry ich kaufe Spiele um sie spielen zu können.

...Es wird versucht, die Immersion, den Realismus, die Nachvollziehbarkeit, die Charaktereigenschaften usw zu erhöhen und besser deutlich zu machen. Gameplay kann das nicht, schon gar nicht bei "realistischen" Spielen. Bei einem GTA und Co. mag das aufgrund der Satire und der over-the-top Elemente noch relativ einfach gehen, aber sobald Emotionen und Co. "ins Spiel kommen" ist tatsächliches Gameplay denkbar ungeeignet, um das zu vermitteln.
Ich habe nie gesagt dass Cutscenes etc. das totale Böse ist und sowas in keinem Spiel sehen möchte. :pissed:
Aber sowas muss dosiert eingesetzt werden und nicht so extrem wie in Max Payne 3.
Ohne Witz hattest du irgendeinen Mehrwert der ganzen Cutscenes in den ersten Levels erhalten?
Hat die Story / Handlung deswegen irgendwie an Reiz gewonnen?
Hat es in irgendeiner Art und Weise dem Spieler geholfen?

Es sind penetrante Door-to-Door Cutscenes die total unnötig sind und den Designern einfach jegliche Arbeit erleichtert hat..
Mit solchen "Pre Sets" können die Entwickler jeden Raum besser "präsentieren" bzw. "vorbereiten"..
Dieses Baukasten System hat eben den Nachteil dass Spieler wie ich total genervt aufhören möchten
weil einfach kein Spielfluß stattfindet.

Einige moderne Spiele versuchen Zwischensequenzen mit Gameplay zu verbinden, indem sie QTE einbauen. Ich bin kein großer Freund davon, weil sie eigentlich von der Story und dem Inhalt der Sequenz ablenken......
Und einige behandeln Zwischensequenzen immer noch wie Gameplay-Material (Half Life 2) und geben
dem Spieler zu 99% die Freiheit alles machen zu können wozu sie Lust haben :-)

Aber ich sehe schon, worauf das hinausläuft: Story-Fans vs. Gameplay-Fans. Die beiden Gruppierungen sind einfach unvereinbar. Das hab ich schon bei genug Dark Souls Diskussionen gemerkt.....:-|
Story Fans vs Gameplay Fans? Von diesem Kampf hör ich zum ersten mal...
Dann muss ich wohl Story und Gameplay Fan sein... ich bin ein Phänomen :-D

Ganz ehrlich.. du steckst hier selber etwas in die Schublade oder willst du tatsächlich behaupten man könnte keine Spiele
mit guter Story in einem Spiel präsentieren welches keine Zwischensequenzen einsetzt? :-B

Siehe oben -> Schubladendenken (mit das Schlechteste und Engstirnigste, was man machen kann....)
Schubladendenken?! Ist das dein ernst?
Wie kann ich es nur wagen nach Gameplay zu verlangen wenn ich ein Spiel kaufe.... Das ist so ziemlich das lustigste was ich
seit langer Zeit hier gelesen habe.. %-)

LOL. Merkst du eigentlich, was für einen Unsinn zu schreibst?
Langsam solltest du besser auf deine Wortwahl aufpassen oder lass es gleich bleiben wenn du keine vernünftige
Antwort auf meine Meinung geben kannst.

Die Entwickler zwingen dich zu gar nichts
Die Entwickler zwingen mich alle 5 Minuten eine Cutscene anzuschauen wie Max eine Tür öffnet oder den Fahrstuhl
runterholt oder irgendeinen Schaltet betätigt.
Auch zwingen sie mich jede neue Gegnerwelle in einer Cutscene anzuschauen damit ich jaaaa weiß dass neue
Gegner jetzt da sind.

Die Entwickler haben ein Spiel nach ihrem Gutdünken entwickelt, das dir Gefallen kann oder auch nicht.
Und ich habe geschrieben dass es mir nicht gefallen hat wie sie es gemacht haben. Wo ist dein Problem?

Aber nirgendwo "zwingt" dich jemand dazu, das Spiel zu spielen.
Danke für diese Erleuchtung. Darff ich trotzdem ein Spiel durchspielen für welches ich Geld bezahlt habe
und meine Meinung dazu äußern ob ich zufrieden war oder nicht? Danke

Und ja, die Entwickler sind nun mal der Meinung, dass die Zwischensequenzen nicht nur Beiwerk sind, sondern aktiv das Erlebnis tragen. Wie gesagt, das muss dir nicht gefallen, aber das ist kein "objektives" Manko.....
Ich wüsste nicht inwiefern es aktiv ein Erlebnis "trägt" oder sonst wie "besser" macht wenn ich zum x-ten mal
die Kontrolle über mein Handeln verliere und gezwungen werde Türen beim Öffnen zuzusehen.

Mein Spielerlebnis war nunmal furchtbar also was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Darf ich das öffentlich kritisieren
oder muss ich dann lesen wie lächerlich das für dich ist?

Deine Meinung. Mehr nicht.
So langsam verstehst du es ja doch :top:

Nein, eigentlich nicht. Eigentlich hat Max Payne das genau richtig gemacht. Dein Problem ist nur, dass du Max Payne 3 nicht als das akzeptieren willst, was es ist. Es ist ein Spiel, das mehr als bloßes Spielzeug sein will, es will aktiv eine (mehr oder weniger) glaubwürdige Geschichte erzählen. Es ist also in der Tat ein interaktiver Film. Und in dem, was es macht, ist es gut. Basta!
Yeah und deine Meinung ist hier das Schlusswort weil es dir gefallen hat und mir (die ersten 6 Stunden nicht :-D:top:

Du schreibst sogar selber dass es ein interaktiver Film ist.. und interaktive Filme sind für mich keine Spiele. Basta! :-B

Ich habe beide erste letzte Woche gezockt. Einen Großteil der Cutscenes (vor allem die längeren) kann man überspringen....
LA Noir kann man zu mehr als 90% keine Cutscenes überspringen (außer es ist eine Autofahrt z.B.)
MP3 besitzt viel zu viele Cutscenes die vor allem beim ersten Durchspielen für den entscheidenden schlechten Ersteindruck sorgen
und den Spielspaß versauen können (z.B. bei mir).

Wenn ich aber merke dass mein Spiel mich von einer Cutscene zur nächsten jagt krieg ich so nen Hals :finger2:
Es gibt genug Spiele die gezeigt haben dass solche penetrante Designideen nicht nötig sind um Spielspaß bieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück