• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin Offline: Hacker legen EAs Spieleservice lahm

Bezog sich der post an mich?
Du sahst es nicht für nötig einen post zu zitieren, obwohl du mit "das ist falsch!" aqngefangen hast...
Aber da mein post nunmal über deinem ist, gehe ich mal davon aus.

Ich habe nicht gesagt, dass DRM wegen hackern da ist, sondern, dass DRM keine Probleme macht, AUSSER dem dummen Angriff DURCH Hacker :-)
Somit ist nicht DRM das Problem, denn der hindert mich nicht daran, meine Spiele zu spielen...
Hacker sind das Problem und nicht die Lösung :-D

Da du im Forum bisher fast ausschließlich über DRM hergefallen bist, nehme ich an, dass es ein Problem für dich ist.
Das ist deine Meinung.
Ich dagegen genieße die Übersichtlichkeit all meiner Spiele, die automatischen Updates, freie Sprachwahl und stesamsales :-)

Du bist bei weitem nicht der einzige Erleuchtete, der die bösen Machenschaften der Industrie durchschaut hat, andere sehen aber einfach eher die Vorteile als die marginalen Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen genieße die Übersichtlichkeit all meiner Spiele, die automatischen Updates, freie Sprachwahl und stesamsales :-)
Sehe ich auch so und hab da kein Problem mit.
Aber da kann auch viel falsch gemacht werden . Früher hab ich z.b. mindestens eine Musik CD pro Woche gekauft bis man auf die Dusselige Idee kam CD´s mit einem Kopierschutz zu versehen , der in vielen Geräten zudem auch noch Probleme bereitete .
Eigene Sampler zusammenstellen ging dann auch nicht mehr .
Heute besitze ich noch immer meine alte Sammlung mit 1250 CD´s , aber neue kaufe ich seit Jahren kaum noch, so vergrault hatte man mich damals :-$
Heute drehen dann auch noch die Künstler am Rad und lassen hierzulande ihre Videos auf YouTube sperren das bloß keiner auf die Idee kommt von denen eine CD zu kaufen .
Die Musik Branche ist aus meiner Sicht tot !

Ich sehe die Sache auch eher zweigeteilt.

Ich halte von diesen Gängelungen der Kunden absolut nichts. Um es mal freundlich auszudrücken.
Für mich ist es z.B. inakzeptabel, dass man mir vorschreiben will, dass ich bei einem Offlinespiel online zu sein habe. Mit Steam als „zentrale Stelle“ für eine Registrierung und Updates kann ich leben, darauf würde ich zwar auch lieber verzichten, aber wenigstens kann ich das Programm und die Synchronisierung offline stellen. Die vielfach genannten Vorteile sind lustigerweise für mich nur marginal und dienen vorrangig nur den Anbietern.

Titel mit „Daueronlinezwang“ kaufe ich erst gar nicht und ich denke, das ist dann die richtige Reaktion- nicht Angriffe auf die Server.

Man muss sich nichts vormachen, diese Art der Bindung dient abgesehen von dem m.E. vorgeschobenen Kopierschutz in erster Linie neben dem finanziellen Aspekt dazu, Nutzerprofile zu erstellen. Kann man sehen wie man will, hier gibt es Nutzen wie auch Gefahren.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass sich die Musikindustrie mit ihrem Vorgehen ein Eigentor geschossen hat. Wobei neben dem Kopierschutz das Internet einen großen Anteil an der Entwicklung hatte.

Ich für meinen Teil ziehe eine CD oder DVD ect. einer reinen Downloadvariante in jedem Fall vor, nicht nur aus den genannten Gründen. An der Produktion und dem Verkauf der Datenträger hängen bis zum Kunden nicht wenig Arbeitsplätze, auch das kann man mit bedenken, selbst wenn es einen persönlich nur sekundär betrifft. Und man stelle sich mal vor, die Idee der Drosselcom würde Schule machen, dann könnte ich mir vorstellen, dass einige ihre positive Meinung über diese Mechanismen schnell überdenken würden.

Bin ein wenig abgeschweift, sorry ;)

Jedenfalls- irgendwo kann ich es (vor diesem Hintergrund) verstehen, dass einige so reagieren, auch wenn ich es für falsch halte, mit solchen Aktionen zu „arbeiten“.

Jedenfalls- irgendwo kann ich es (vor diesem Hintergrund) verstehen, dass einige so reagieren, auch wenn ich es für falsch halte, mit solchen Aktionen zu „arbeiten“.
Wer ein Angebot nicht nutzen will, der soll es lassen. Aber anderen deshalb das Angebot auch zu versauen? Hab ich kein Verständnis.

Es ist nicht lebensnotwendig, also sollte man das Angebot entweder annehmen oder ablehnen. Wenn ich die Bananen im Supermakrt nicht kaufen will, weil unfaire Anbaumethoden und schädliche Pestizide verwendet werden, dann zerquetsche ich die ja auch nicht (wobei es bestimmt auch Typen gibt, die das machen, aber die sind dann vermutlich auch solche möchtegern Hacker). :-D;-)

Wer ein Angebot nicht nutzen will, der soll es lassen. Aber anderen deshalb das Angebot auch zu versauen? Hab ich kein Verständnis.

Es ist nicht lebensnotwendig, also sollte man das Angebot entweder annehmen oder ablehnen. Wenn ich die Bananen im Supermakrt nicht kaufen will, weil unfaire Anbaumethoden und schädliche Pestizide verwendet werden, dann zerquetsche ich die ja auch nicht (wobei es bestimmt auch Typen gibt, die das machen, aber die sind dann vermutlich auch solche möchtegern Hacker). :-D;-)

Nun, dass ich diese Art von Reaktionen und die Motivation dahinter verstehen kann, meint nicht, dass ich Verständnis in Form von „Wohlwollen“ für solche Aktionen habe, oder diese für gut befinde. Eventuell habe ich mich da aber nicht eindeutig genug ausgedrückt.

Auch in deinem Beispiel könnte ich verstehen, wenn die Bananen zermatscht werden, um auf einen Missstand aufmerksam zu machen, was ich aber auch nicht gut fände, weil es eben auch andere Wege für Protest gibt. Diese Beispiele könnte man beliebig ausweiten.

Ich für meinen Teil halte es genauso, wenn mir die Anbauverhältnisse der Bananen nicht gefallen, kaufe ich sie nicht und ggf. teile ich meinen Unmut darüber dem Hersteller mit. Da haben wir insofern schon die gleiche Meinung. ;) Aber ich dachte, das hatte ich eigentlich schon beschrieben.

Früher hab ich z.b. mindestens eine Musik CD pro Woche gekauft bis man auf die Dusselige Idee kam CD´s mit einem Kopierschutz zu versehen , der in vielen Geräten zudem auch noch Probleme bereitete .
Eigene Sampler zusammenstellen ging dann auch nicht mehr .
Heute besitze ich noch immer meine alte Sammlung mit 1250 CD´s , aber neue kaufe ich seit Jahren kaum noch, so vergrault hatte man mich damals :-$
Ich hab bei meinen 1000+ CDs nur 2 (in Worten: zwei), die sich aufgrund eines Kopierschutzes nicht rippen lassen. Das war mal eine Welle um die Jahrtausend Wende rum, die sich aber schnell wieder gelegt hat.
Ich kaufe und rippe jedenfalls munter weiter CDs und habe seit einem Jahrzehnt keine Probleme damit.
Übrigens: Ich rippe mit iTunes ohne sämtliche Zusatzsoftware.

Heute drehen dann auch noch die Künstler am Rad und lassen hierzulande ihre Videos auf YouTube sperren das bloß keiner auf die Idee kommt von denen eine CD zu kaufen .
Das sind nicht die Künstler, die das sperren lassen. Siehe beispielsweise dieses Embedded Video auf der offiziellen(!) Seite von dem Ex-Genesis Sänger Peter Gabriel.
In dem Video redet(!) P. Gabriel nur zum Tod von Nelson Mandela und es ist in DE gesperrt. :B

Um bei dem Bananenbeispiel zu bleiben...
Ich würde auch keine Bananen kaufen, wenn ich diese nicht will. Wenn ich Bananen blöd fände, bekäme ich auch nur wenig Gehör, wenn ich dies irgendwo kundtue. Wenn aber Bananen auch von denen nicht mehr gekauft werden können, von denen die sie mögen und ich mich dann darüber freue, erziele ich eine weitaus größere Wirkung bei den Betroffenen.
Und dieses Beispiel gilt in meinem Falle für alle DRM-Maßnahmen. Bei allem Mitleid für die Spieler, die nicht auf Origin und STEAM zugreifen und spielen konnten, erinnere ich nur daran, dass diese sich selbst in die Abhängigkeit funktionierender Server der Industrie begeben haben. Und wenn diese aus irgendwelchen Gründen (Hakcer, Überlastung, Bugs) ausfallen, muss man eben mit den Konsequenzen leben und sich dem Gelächter der DRM-Gegner preisgeben.

Um bei dem Bananenbeispiel zu bleiben...
Ich würde auch keine Bananen kaufen, wenn ich diese nicht will. Wenn ich Bananen blöd fände, bekäme ich auch nur wenig Gehör, wenn ich dies irgendwo kundtue. Wenn aber Bananen auch von denen nicht mehr gekauft werden können, von denen die sie mögen und ich mich dann darüber freue, erziele ich eine weitaus größere Wirkung bei den Betroffenen.
Aber die Frage ist doch, WARUM freust du dich darüber, wenn andere sie nicht mehr kaufen können? Wo ist da für dich der Mehrwert?
Nur weil du keine Bananen magst, erdreistest du dich allen anderen auch den Spaß an Bananen zu versagen?
Für mich ist und bleibt das unsozial und macht die Welt kein Stückchen besser. ;-)

Um es nochmals zu verdeutlichen...
Ich kaufe keine Spiele mir DRM, weil ich dies ablehne und mich nicht in Abhängigkeiten begeben möchte. Da die Industrie mir nur die Wahl läßt gar nicht zu spielen oder Raubkopierer zu werden, fühle ich mich um mein ehemals liebstes Hobby betrogen.
Ich freue mich deswegen über die Hackerangriffe, weil diejenigen Spieler, welche sich auf Abhängigkeiten von der Indutrie eingelassen haben, nun am eigenen Leib mal spüren wie es ist, sein Hobby nicht so ausüben zu können, wie sie wollen.
Es geht hier auch nicht um Schadenfreude, sondern ich wünschte mir nur, dass die Spielerschaft darüber nachdenkt in welche Richtung sich die Industrie entwickelt hat und das nicht alles hingenommen werden sollte. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Mehrheit DRM ablehnt, es aber zähneknirschend hinnimmt, weil man ansonsten nur die Wahl hat gar nicht zu spielen oder ins Lager der Raubkopierer zu wechseln.

Ich freue mich deswegen über die Hackerangriffe, weil diejenigen Spieler, welche sich auf Abhängigkeiten von der Indutrie eingelassen haben, nun am eigenen Leib mal spüren wie es ist, sein Hobby nicht so ausüben zu können, wie sie wollen.
Es geht hier auch nicht um Schadenfreude, sondern ich wünschte mir nur, dass die Spielerschaft darüber nachdenkt in welche Richtung sich die Industrie entwickelt hat und das nicht alles hingenommen werden sollte. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Mehrheit DRM ablehnt, es aber zähneknirschend hinnimmt, weil man ansonsten nur die Wahl hat gar nicht zu spielen oder ins Lager der Raubkopierer zu wechseln.
Und vielleicht ist es auch so, dass viele die positiven Aspekte sehen? Vielleicht wollen die Leute ja auch Steam und Co.? Weil du es ablehnst, müssen es die anderen auch ablehnen? Bist du Robin Hood? :-D
Ich habe dich oder die Hacker nicht darum gebeten "für mein Hobby" zu kämpfen. Ich sehe mein Hobby nicht in Gefahr. Die einzige Gefahr sind vielleicht die Hacker. Aber da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: Die Hacker wollen auf eine Gefahr hinweisen, die ohne sie überhaupt nicht gegeben wäre? Fällst du da nicht einem Paradoxon zum Opfer?

Naja Bei Steam und Co. ist auch die Ausfallgefahr höher als ohne DRM. Das darf man auch nicht vergessen. Server down, Spiel nicht verfügbar.

Naja Bei Steam und Co. ist auch die Ausfallgefahr höher als ohne DRM. Das darf man auch nicht vergessen. Server down, Spiel nicht verfügbar.
Klar, es gibt Nachteile. Aber das rechtfertigt noch lange keine kriminelle Aktion a.k.a Hacken.
In Zeiten von Cloud und Streaming (die ja unbestreitbar Vorteile bieten) kommt es nunmal vor, dass Server in seltensten Fällen auch mal ausfallen und man so kurzzeitig nicht an seine Daten kommt.. Auch das ist für mich kein Grund zum Hacken oder Freude darüber.

Hacken finde ich auch inakzeptabel keine Frage. Wenn gibts andere Lösungen. Auf Konsum verzichten z.B.

...Ich habe dich oder die Hacker nicht darum gebeten "für mein Hobby" zu kämpfen. Ich sehe mein Hobby nicht in Gefahr. Die einzige Gefahr sind vielleicht die Hacker. Aber da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: Die Hacker wollen auf eine Gefahr hinweisen, die ohne sie überhaupt nicht gegeben wäre? Fällst du da nicht einem Paradoxon zum Opfer?

Ich kämpfe auch nicht für Dein, sondern für mein Hobby. Ich glaube auch nicht, dass die Hacker auf Nachteile von DRM hinweisen wollten. Es gibt zudem auch noch andere Szenarien, wie Server ausfallen und dadurch die Abhängigkeiten der Spieler deutlich werden können.
Zugegebenermaßen existieren auch Vorteile bei STEAM. Ich bewerte die Nachteile aber einfach höher. Und wenn es Leute gibt, die das anders sehen, sollen sie STEAM eben weiterhin nutzen, aber dann auch mit den Konsequenzen leben, falls mal schief läuft.
Nochmal... Ich will niemanden bekehren, ich möchte nur, dass man auch über die Nachteile von STEAM nachdenkt und vielleicht auch mal ein Spiel nicht kauft, wenn man keine Abhängigkeiten von der Industrie möchte.
Und damit die Spieler auf die Nachteile erst einmal aufmerksam werden, sind solche Hackerangriffe geignet. Das bedeutet jedoch nicht, dass Hackerangriffe legitim sind.

Ich kämpfe auch nicht für Dein, sondern für mein Hobby. Ich glaube auch nicht, dass die Hacker auf Nachteile von DRM hinweisen wollten. Es gibt zudem auch noch andere Szenarien, wie Server ausfallen und dadurch die Abhängigkeiten der Spieler deutlich werden können.
Zugegebenermaßen existieren auch Vorteile bei STEAM. Ich bewerte die Nachteile aber einfach höher. Und wenn es Leute gibt, die das anders sehen, sollen sie STEAM eben weiterhin nutzen, aber dann auch mit den Konsequenzen leben, falls mal schief läuft.
Nochmal... Ich will niemanden bekehren, ich möchte nur, dass man auch über die Nachteile von STEAM nachdenkt und vielleicht auch mal ein Spiel nicht kauft, wenn man keine Abhängigkeiten von der Industrie möchte.
Und damit die Spieler auf die Nachteile erst einmal aufmerksam werden, sind solche Hackerangriffe geignet. Das bedeutet jedoch nicht, dass Hackerangriffe legitim sind.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass du überhaupt einen PC verwendest - denn damit begibst du dich in eine Abhängigkeit.
Der kann jederzeit mal ausfallen und dann kannst du gar nix von deiner Software verwenden.

Vielleicht also am besten einfach wieder alles analog machen?

Und es gibt nach wie vor Spiele ohne DRM --> z.B. gog.com - und da gibt es nicht nur alte Spiele.
Es bringt dich auch niemand um dein Hobby - und wenn dir das nicht zusagt, könntest du immer noch offline auf Konsolen zocken.

Aber nein, das ginge ja auf keine Kuhhaut - lieber findet man es besser, wenn div. Dienste lahmgelegt werden :rolleyes:
Tolle Einstellung ...

Klappt bloß leider nicht, denn ich konnte die ganze Zeit meine Steam Spiele spielen. :finger:

Das stimmt nicht! Online braucht man nur sein bei der Installation, danach kann man offline zocken. Und wenn mal keine Server verfügbar sind oder die Internetverbindung abbricht, dann kann man sich offline einloggen. Das funktioniert sowohl bei Steam als auch bei Origin, bei Uplay hab ich das noch nicht getestet. Als neulich beispielsweise dieser Angriff war, da hat sich mein Steam einfach in den Offline-Modus geschaltet und ich konnte ganz normal die SP-Kampagne weiterspielen.
Deswegen hab ich mit diesen Plattformen kein Problem. Solange man Offline zocken oder sich Offline einloggen kann, macht es nichts.
Was ich allerdings auch nicht unterstützen würde, das wären solche Daueronline-Sachen wie Diablo 3 oder Sim City. Da verzichte ich dann auch ganz drauf.

Uplay geht das freilich auch, sogar automatisch

Das stimmt nicht! Online braucht man nur sein bei der Installation, danach kann man offline zocken. Und wenn mal keine Server verfügbar sind oder die Internetverbindung abbricht, dann kann man sich offline einloggen. Das funktioniert sowohl bei Steam als auch bei Origin, bei Uplay hab ich das noch nicht getestet. Als neulich beispielsweise dieser Angriff war, da hat sich mein Steam einfach in den Offline-Modus geschaltet und ich konnte ganz normal die SP-Kampagne weiterspielen.
Deswegen hab ich mit diesen Plattformen kein Problem. Solange man Offline zocken oder sich Offline einloggen kann, macht es nichts.
Was ich allerdings auch nicht unterstützen würde, das wären solche Daueronline-Sachen wie Diablo 3 oder Sim City. Da verzichte ich dann auch ganz drauf.

Bei dem Zeitpunkt der DDOS-Attacke auf Steam kam ich nicht mal in die Bibliothek. Wie da bitte das Spiel starten ??

Zurück