• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin Access: EA startet Spiele-Flatrate für PC

Das Beste an dem Dienst ist, dass EA damit die Demo zurückbringt. Zehn Stunden sind völlig ausreichend um den technischen Zustand des Spiels zu bewerten. EA zwingt sich damit selber halbwegs bugarme und optimierte Spiele zu veröffentlichen.

Wieso Träumer. Er hat doch Recht.
Wenn z.B. das nächste BF 5 kommt und die Leute können es schon 1 Woche vorher ausgiebig antesten, dann muss sich EA schon mehr anstrengen um nicht im Shitstorm unterzugehen. Wenn z.B. 1 Million Spieler sagen, das Spiel ist Scheibenkleister, dann hat das mehr Gewicht wie die üblichen Hype Lobhudeleien und 88%+ Wertungen diverser Gamer Magazine. Und all die Gamer finden in je 10 Stunden mehr raus als alle internen Qualitäts Abteilungen und Gamer Magazine zusammen.

Nur blöde das als Bezahlmodi momentan nur Kreditkarte und PayPal akzeptiert werden.

Ich bezahle aber sicher keine 3 EUR für eine früher selbstverständliche Leistung. Zumal meine Ausbeute an EA-Titeln eh überschaubar ist. Nächster wird wohl erst Mirrors Edge werden und dann erst wieder Mass Effect Andromeda.

Das Beste an dem Dienst ist, dass EA damit die Demo zurückbringt. Zehn Stunden sind völlig ausreichend um den technischen Zustand des Spiels zu bewerten. EA zwingt sich damit selber halbwegs bugarme und optimierte Spiele zu veröffentlichen.
Weil 2 Stunden bis zur Rückgabe bei Steam ja nicht als "Demo" verstehbar sind ... äh ...

Abgesehen davon sind zehn Stunden pre-Day-One-Release Patch auch nix anderes als ein Beta Zugang.

Und - wow - ganze 15 (fünfzehn) Spiele darf man mit dem Monatsbeitrag spielen.

7iUkp8e.gif

Wieso Träumer. Er hat doch Recht.
Wenn z.B. das nächste BF 5 kommt und die Leute können es schon 1 Woche vorher ausgiebig antesten, dann muss sich EA schon mehr anstrengen um nicht im Shitstorm unterzugehen. Wenn z.B. 1 Million Spieler sagen, das Spiel ist Scheibenkleister, dann hat das mehr Gewicht wie die üblichen Hype Lobhudeleien und 88%+ Wertungen diverser Gamer Magazine. Und all die Gamer finden in je 10 Stunden mehr raus als alle internen Qualitäts Abteilungen und Gamer Magazine zusammen.

Nur blöde das als Bezahlmodi momentan nur Kreditkarte und PayPal akzeptiert werden.

Wenn das 1 Million Menschen machen, dann hat EA schon 1 Million mal 3,99€ eingenommen ohne das Sie das Spiel verkauft haben. Es mag evtl. sich was an der Fehlerquantität ändern, aber dafür sehe ich das Problem, das die Spiele noch schneller und noch dünner auf den Markt kommen, denn wenn eine gewisse Menge an Kunden da ist, die wollen auch neue Spiele bekommen, wenn sie schon 3,99€ pro Monat zahlen.

Für mich aus Kundensicht ist das ganze eine negative und eine schwachsinnige Idee, die zwar kleinere Vorteile bietet, aber der Spieleindustrie Tor und Tür zur zwei Klassen gesellschaft öffnet. Ich sehe es kommen, in x jahren: " Zahle im Monat x,xx€ um exclusiv "Need for Speed 2020" zu spielen.
Warum noch Spiele verkaufen, wenn man durch vermieten das Geld generieren kann unabhängig davon ob das Produkt genutzt oder nicht genutzt wird...

Solange EA es in Origin es nicht hinbekommt, das man die Sprachversion der Spiele nicht wählen kann, sondern sie an das Land angepasst wird, von dem man sich einloggt, können die mir gestohlen bleiben. Der einzige Grund, warum ich DA: Inquisition online gekauft hab anstatt auf Disc ist das englische Sprachpaket als DLC

Wenn das 1 Million Menschen machen, dann hat EA schon 1 Million mal 3,99€ eingenommen ohne das Sie das Spiel verkauft haben. Es mag evtl. sich was an der Fehlerquantität ändern, aber dafür sehe ich das Problem, das die Spiele noch schneller und noch dünner auf den Markt kommen, denn wenn eine gewisse Menge an Kunden da ist, die wollen auch neue Spiele bekommen, wenn sie schon 3,99€ pro Monat zahlen.

Für mich aus Kundensicht ist das ganze eine negative und eine schwachsinnige Idee, die zwar kleinere Vorteile bietet, aber der Spieleindustrie Tor und Tür zur zwei Klassen gesellschaft öffnet. Ich sehe es kommen, in x jahren: " Zahle im Monat x,xx€ um exclusiv "Need for Speed 2020" zu spielen.
Warum noch Spiele verkaufen, wenn man durch vermieten das Geld generieren kann unabhängig davon ob das Produkt genutzt oder nicht genutzt wird...

Jo, muss man abwarten wie sich das entwickelt und in welche Richtung.

Aber das mit dem Spiele mieten, was denkst du hast du bei z.B. Steam und deinen ach so tollen gekauften Spielen? Da gehört dir auch nichts, rein gar nichts, ist auch wenn man es so nimmt nur gemietet. Wenn Steam den Stecker zieht (rein mal so als Gedanke) dann hast du gar nichts mehr.

Ist nämlich alles nur gemietet, nur hier und dort wird es anders umschrieben. EA sagt wenigstens Ehrlich das es nur gemietet ist.
Kann man also so oder so sehen.

Wenn das 1 Million Menschen machen, dann hat EA schon 1 Million mal 3,99€ eingenommen ohne das Sie das Spiel verkauft haben.
Sie haben aber im gleichen Moment Kosten durch Spieler generiert, die 1 Million Mal das komplette Spiel runtergeladen haben. Server Traffic bekommt man ja auch (bzw gerade) als Großkonzern nicht geschenkt.

Unbenannt.jpg

Fifa und Sims interessieren mich nicht. Den Rest aus dem Vault hab Ich sowieso schon. An sich keine schlechte Sache wenn das Angebot interessant wäre. Mal schauen wie sich das entwickelt. Wäre cool wenn Steam da auch was in Zukunft anbieten würde. Dort kann man wenigstens mit Paysafecard zahlen. Origin hat mir für so ein Abo einfach zu wenig im Katalog. ;)

Aber das mit dem Spiele mieten, was denkst du hast du bei z.B. Steam und deinen ach so tollen gekauften Spielen? Da gehört dir auch nichts, rein gar nichts, ist auch wenn man es so nimmt nur gemietet.
Rein rechtlich genau dasselbe wie bei jeder DVD, BR, CD, Buch etc. Mit dem Unterschied, daß die Nutzungslizenz zB bei Büchern untrennbar mit dem Datenträger verbunden ist und somit der Datenträger mit der Nutzungslizenz den Besitzer wechseln kann.

Du darfst aber davon ab mit einem Buch, Film, CD, ... genausowenig/viel machen wie mit einem Spiel:
privat konsumieren: OK
öffentlich zitieren: OK
öffentlich komplett vorlesen: Nope, es sei denn, man bezahlt zusätzlich für Aufführungsrechte
öffentlich als Theaterstück aufführen oder abspielen: Nope, es sei denn, man bezahlt zusätzlich für Aufführungsrechte

Der nächste Schritt in Richtung Spielzeit-Abo. Einfach ignorieren den Dreck, bevor sich solche Machenschaften später noch zum Standard etablieren. Bin gespannt welches Spiel das erste Miet-Spiel wird. Vielleicht F17?

Der nächste Schritt in Richtung Spielzeit-Abo. Einfach ignorieren den Dreck, bevor sich solche Machenschaften später noch zum Standard etablieren. Bin gespannt welches Spiel das erste Miet-Spiel wird. Vielleicht F17?

Das gibts doch eigentlich schon länger im Bereich MMORPG.

Ich habe zu Weihnachten ein Shield Tablet bekommen, wollte seitdem das Geforce NOW ausprobieren, mir fehlte aber noch ein passender Controller. Der ist jetzt da und ich werde zum Wochenende mal ein Probeabo starten. Mal sehen, wie das Ganze dann so läuft :)

Zurück