Genau das ist der Punkt bei VoD-Angeboten, Netflix und Co. Ist es aus dem Programm schaut man sprichwörtlich in die Röhre. Zumal gewisse Angebote bei Netflix und Co. gar nicht vorhanden sind. Hat man die BD oder DVD legt man die einfach in den Player. Übrigens kaufe ich fast auch nur noch BD wenn möglich. Ausnahmen bilden Filme/Dokus/Serien die es nur auf DVD gibt und die ich unbedingt haben will. Das gilt z.B. für Serien wie Eine schrecklich nette Familie, Nam-Dienst in Vietnam, Miami Vice, Magnum, Kojak. Die Profis, Trio mit 4 Fäusten und einige andere Serien der 70er/80er Jahre (da sind keine BD in Sicht). Dabei kann ich noch froh sein, daß diese genannten Serien wenigstens komplett vorliegen. Der Release der DVD-Boxen von Ein Colt für alle Fälle wurde z.B. nach 2 Staffeln einfach abgebrochen.
Bei den Simpsons platzt mir bezüglich fehlender BD schon lange der Kragen. Aber ich habe halt dann in der Not grummelnd zu den DVD-Boxen gegriffen. Daß es FOX in den zig Jahren seit Etablierung des BD-Standards und deren Verbreitung als "Massenmedium" nicht geschafft hat auf den aktuellen technischen Stand zu springen und die Serie zeitgerecht auf BD zu bringen ist mir echt ein Rätsel. Die Releasepolitik mit 1 Staffel/Jahr war auch total nervig. Man hätte ruhig 2-3 Staffeln im Jahr bringen können um dem aktuellen Stand nicht allzu sehr hinterher zu hinken. Aber nööö. 2015 hätte Staffel 18! erscheinen sollen. In der TV-Verwertung war man da schon locker bei Staffel 26/27.
Soweit ich weiß will Fox sein eigenes VOD-Angebot aufbauen. Da soll man dann bei jedem anschauen immer wieder bezahlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn man an die Einstellung der DVD-Boxen der Serie Die Simpsons denkt. Mal davon abgesehen, daß es bei diesen Angeboten meistens nur die Folgen zum anschauen gibt. Das komplette Bonusmaterial bleibt dabei in der Regel außen vor.
Aber zum Thema DVD: Insbesondere bei Originalaufnahmen aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Dokus zu den Themen 1./2. WK, Weimarer Republik) ist es bildtechnisch eigentlich vollkommen egal ob man eine BD kauft oder eine DVD. Diese bewegt sich da eh ungefähr nur auf VHS-Niveau. Da macht maximal die sinkende Zahl der Discs und damit ein geringerer Platzbedarf einen Sinn für den Kauf einer BD-Fassung (wenn überhaupt verfügbar). Bild und Tontechnisch ist es da eher egal.
Z.B. ersetze ich aktuell gerade die Serie "Das Boot" auf DVD (TV-Uncut-Fassung) durch die BD-Fassung. Die DVD schenke ich einem Kumpel. Vorher hatte ich keine Wahl. Da hatte ich neben der BD der DC-Fassung die TV-Serie nur auf DVD. Bei den Simpsons schaut man in Deutschland bezüglich BD fast komplett in die Röhre. Nur den Kinofilm gibt es da auf BD. Die Staffeln 1-17 und 20 ausschließlich auf DVD.
Die großen Serien wie Game of Thrones, Boardwalk Empire, The Walking Dead, Sons of Anarchy, Strike Back, Band of Brothers, The Pacific und Co. kaufe ich ausschließlich auf BD. Ebenso wie Kinofilme. Bei neuen Filmen gibt es eigentlich keinen Film den es nicht auch auf BD gibt. Selbst viele ältere Filme werden bildtechnisch überarbeitet und Schritt für Schritt auf BD releast. Bei Star Wars habe ich auch nur noch die BD da. In geistiger Umnachtung habe ich damals die Urfassung der klassischen Triolgie auf VHS (war in Topzustand) verschenkt.
Bei guten BD-Playern wird übrigens die Bildqualität hochskaliert. Das ist dann zwar schlußendlich trotzdem keine BD-Qualität aber immer noch besser als die ursprüngliche DVD-Fassung.