• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin Access: EA startet Spiele-Flatrate für PC

Das ist aber noch mal eine ganze Nummer "strenger", weil die Spiele nur so lange funktionieren wie das Abo läuft. Danach sind alle weg ;-)
Ja klar logisch, will ich auch gar nicht verneinen.
Aber im Prinzip ist beides das gleiche, wenn man das Wort Miete und Besitz mal so interpretiert.

Beträgt der monatliche Obulus 4€ , wirkt das Angebot attraktiv.

Spekulation: Nach und nach wird der "Service" (so werden sie es nennen) ausgebaut, um ein Abonnement noch erstrebenswerter erscheinen zu lassen. Der klassische "Einmal-Kauf" wird zuerst immer seltener, bis er bei erreichen der angestrebten Basis komplett abgeschafft wird. Anschließend wird der monatliche Beitrag -aufgrund des vergrößerten Angebots (von dem man eh nur 2 Spiele spielt)- auf 15€/Monat angehoben. Mangels Alternativen mietet man jeden Monat das Vergnügen sein Hobby ausüben zu dürfen oder man gibt es eben auf.

Meiner Meinung nach sind die derzeit geforderten 4€/Monat ein klassisches Lockangebot (auch bedingt durch das NOCH relativ kleine Angebot).

Wirkt das weit hergeholt? Siehe Entwicklung von Steam. Dort riet man mir auch zur Anfertigung eines Alu-Turbans, als ich bei dessen Inbetriebnahme die Theorie aufstellte, dass zukünftig alle Spiele Steam vorraussetzen würden.

Selbstverständlich wird sich das auch bei dieser Miet-Scheiße über die Jahre allmählich entwickeln. Der Hummer muss schließlich erst gargekocht werden.

Ich hoffe auf eine breite Ablehnung, sodass es gar nicht erst soweit kommt. Allerdings bin ich diesbezüglich wenig optimistisch.

Diese VoD, Netflix und Co. sind (leider) der Sargnagel für die Bluray-/DVD-Industrie. Z.B. wurden schon die DVD-Boxen von den Simpsons eingestellt. Full House gibt es auch nur bis Staffel 5. Strike Back wird auch nur zögerlich releast.

Das ist nie negative Seite der Portale. Ich bezahle lieber 1x und schau so oft wie ich will anstatt für jedes mal ansehen zu zahlen.

Daher schaden die Netflix-User unter dem Strich allen. Weil die Firmen durch den Erfolg gern weiter machen, weil sie bei jedem anschauen in Zukunft kassieren.

Naja Sargnagel halte ich für etwas übertrieben. Wie bei allem im Leben hat so ein "Umschwung" wie netflix ihn in der Branche veranstaltet seine Vorteile und Nachteile, und damit auch Gewinner und Verlierer. Ich persönlich freue mich sehr über damit einhergehende Nebeneffekte, zB dass man nichtmehr Wochen oder sogar Monate auf die TV Ausstrahlung einer neuen Serie / Staffel warten muss nachdem diese in den USA lief. Oder dass es endlich mal ein einfaches/klares Bezahlmodell gibt ohne drei Seiten Kleingedrucktes im Sternchen hinterm Monatspreis

Und ich denke mal du hast es anders gemeint, aber dir ist schon klar dass man bei netflix, amazon prime und co eben nicht für jedes mal angucken seperat bezahlt? Sondern halt sooft/soviel wie man möchte, solang man den Service halt bezahlt.

Beträgt der monatliche Obulus 4€ , wirkt das Angebot attraktiv.

Spekulation: Nach und nach wird der "Service" (so werden sie es nennen) ausgebaut, um ein Abonnement noch erstrebenswerter erscheinen zu lassen. Der klassische "Einmal-Kauf" wird zuerst immer seltener, bis er bei erreichen der angestrebten Basis komplett abgeschafft wird. Anschließend wird der monatliche Beitrag -aufgrund des vergrößerten Angebots (von dem man eh nur 2 Spiele spielt)- auf 15€/Monat angehoben. Mangels Alternativen mietet man jeden Monat das Vergnügen sein Hobby ausüben zu dürfen oder man gibt es eben auf.

Meiner Meinung nach sind die derzeit geforderten 4€/Monat ein klassisches Lockangebot (auch bedingt durch das NOCH relativ kleine Angebot).

Wirkt das weit hergeholt? Siehe Entwicklung von Steam. Dort riet man mir auch zur Anfertigung eines Alu-Turbans, als ich bei dessen Inbetriebnahme die Theorie aufstellte, dass zukünftig alle Spiele Steam vorraussetzen würden.

Selbstverständlich wird sich das auch bei dieser Miet-Scheiße über die Jahre allmählich entwickeln. Der Hummer muss schließlich erst gargekocht werden.

Ich hoffe auf eine breite Ablehnung, sodass es gar nicht erst soweit kommt. Allerdings bin ich diesbezüglich wenig optimistisch.

Wenns soweit kommt, daß es zu diesem Mietprinzip kommt gebe ich das Gaming auf.

Naja Sargnagel halte ich für etwas übertrieben. Wie bei allem im Leben hat so ein "Umschwung" wie netflix ihn in der Branche veranstaltet seine Vorteile und Nachteile, und damit auch Gewinner und Verlierer. Ich persönlich freue mich sehr über damit einhergehende Nebeneffekte, zB dass man nichtmehr Wochen oder sogar Monate auf die TV Ausstrahlung einer neuen Serie / Staffel warten muss nachdem diese in den USA lief. Oder dass es endlich mal ein einfaches/klares Bezahlmodell gibt ohne drei Seiten Kleingedrucktes im Sternchen hinterm Monatspreis

Und ich denke mal du hast es anders gemeint, aber dir ist schon klar dass man bei netflix, amazon prime und co eben nicht für jedes mal angucken seperat bezahlt? Sondern halt sooft/soviel wie man möchte, solang man den Service halt bezahlt.

Naja bei Fox hat man schon gesagt, daß aufgrund von VoD-Angeboten die DVD-Boxproduktion unrentabel wäre und deshalb keine weiteren Simpsons-Boxen erscheinen. Und die Releasepolitik anderer Firmen mit verzögerten Releases und großen Pausen dazwischen läßt dort ähnliches vermuten.

Ich hoffe auch, dass das immer nur ein Zusatz bleibt und man nicht irgendwann für jeden Dienst ein Abo abschließen muss und das ganze nur noch in Streaming Form vorliegt.

Das würde mich nicht freuen, wenn das die alleinige Zukunft wäre. Ich möchte meine Spiele, Filme und auch Musik weiterhin ganz normal kaufen können.
Solange das aber nur ein Zusatz bleibt für Leute, die das unbedingt nutzen wollen, ist es aber in Ordnung.

Diese VoD, Netflix und Co. sind (leider) der Sargnagel für die Bluray-/DVD-Industrie. Z.B. wurden schon die DVD-Boxen von den Simpsons eingestellt.

Daran ist Fox aber auch selbst Schuld, viel zu spät mit BluRay angefangen, es gibt doch meines Wissens nach nur 1 Staffel auf BD und das ist die letzte Veröffentlichung, die 20. Staffel. Und die glaub ich auch nur in USA. Mein Mann ist darüber ziemlich traurig.
Der hätte die gerne alle auf BD. Wieso sollte man jetzt noch DVDs kaufen wenn es auf BluRay eine weit bessere Qualität gibt? Hier kommen jedenfalls nur noch BluRays ins Haus. Und das übrigens trotz Netflix- und Prime-Abo ;)

Es ist ganz nett so nen Abo zu haben, vor allem weil ich auch nicht jede Serie im Regal stehen haben muss. Aber ganz das Wahre ist es auch nicht. Ich hab z.B. letztes Jahr bei Amazon Prime angefangen alle Folgen Desperate Housewives noch mal zu gucken, und 2 Folgen vorm Schluss hat Amazon die Serie wieder rausgenommen so dass ich für die letzten beiden Folgen noch mal extra Leihgebühr hätte zahlen müssen. Kannst dir vorstellen wie ich geflucht hab? Das ist das Problem daran: Es ist alles nur Zeitweise verfügbar. Wenn ich was im Regal habe, dann ist es meins. Dann kann ich den Film oder die Serie gucken so oft, so lange und wann ich will. Bei Netflix und Co. kann ich das nur so lange wie sie es Verfügbar machen.

Genau das ist der Punkt bei VoD-Angeboten, Netflix und Co. Ist es aus dem Programm schaut man sprichwörtlich in die Röhre. Zumal gewisse Angebote bei Netflix und Co. gar nicht vorhanden sind. Hat man die BD oder DVD legt man die einfach in den Player. Übrigens kaufe ich fast auch nur noch BD wenn möglich. Ausnahmen bilden Filme/Dokus/Serien die es nur auf DVD gibt und die ich unbedingt haben will. Das gilt z.B. für Serien wie Eine schrecklich nette Familie, Nam-Dienst in Vietnam, Miami Vice, Magnum, Kojak. Die Profis, Trio mit 4 Fäusten und einige andere Serien der 70er/80er Jahre (da sind keine BD in Sicht). Dabei kann ich noch froh sein, daß diese genannten Serien wenigstens komplett vorliegen. Der Release der DVD-Boxen von Ein Colt für alle Fälle wurde z.B. nach 2 Staffeln einfach abgebrochen.

Bei den Simpsons platzt mir bezüglich fehlender BD schon lange der Kragen. Aber ich habe halt dann in der Not grummelnd zu den DVD-Boxen gegriffen. Daß es FOX in den zig Jahren seit Etablierung des BD-Standards und deren Verbreitung als "Massenmedium" nicht geschafft hat auf den aktuellen technischen Stand zu springen und die Serie zeitgerecht auf BD zu bringen ist mir echt ein Rätsel. Die Releasepolitik mit 1 Staffel/Jahr war auch total nervig. Man hätte ruhig 2-3 Staffeln im Jahr bringen können um dem aktuellen Stand nicht allzu sehr hinterher zu hinken. Aber nööö. 2015 hätte Staffel 18! erscheinen sollen. In der TV-Verwertung war man da schon locker bei Staffel 26/27.

Soweit ich weiß will Fox sein eigenes VOD-Angebot aufbauen. Da soll man dann bei jedem anschauen immer wieder bezahlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn man an die Einstellung der DVD-Boxen der Serie Die Simpsons denkt. Mal davon abgesehen, daß es bei diesen Angeboten meistens nur die Folgen zum anschauen gibt. Das komplette Bonusmaterial bleibt dabei in der Regel außen vor.

Aber zum Thema DVD: Insbesondere bei Originalaufnahmen aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Dokus zu den Themen 1./2. WK, Weimarer Republik) ist es bildtechnisch eigentlich vollkommen egal ob man eine BD kauft oder eine DVD. Diese bewegt sich da eh ungefähr nur auf VHS-Niveau. Da macht maximal die sinkende Zahl der Discs und damit ein geringerer Platzbedarf einen Sinn für den Kauf einer BD-Fassung (wenn überhaupt verfügbar). Bild und Tontechnisch ist es da eher egal.

Z.B. ersetze ich aktuell gerade die Serie "Das Boot" auf DVD (TV-Uncut-Fassung) durch die BD-Fassung. Die DVD schenke ich einem Kumpel. Vorher hatte ich keine Wahl. Da hatte ich neben der BD der DC-Fassung die TV-Serie nur auf DVD. Bei den Simpsons schaut man in Deutschland bezüglich BD fast komplett in die Röhre. Nur den Kinofilm gibt es da auf BD. Die Staffeln 1-17 und 20 ausschließlich auf DVD.

Die großen Serien wie Game of Thrones, Boardwalk Empire, The Walking Dead, Sons of Anarchy, Strike Back, Band of Brothers, The Pacific und Co. kaufe ich ausschließlich auf BD. Ebenso wie Kinofilme. Bei neuen Filmen gibt es eigentlich keinen Film den es nicht auch auf BD gibt. Selbst viele ältere Filme werden bildtechnisch überarbeitet und Schritt für Schritt auf BD releast. Bei Star Wars habe ich auch nur noch die BD da. In geistiger Umnachtung habe ich damals die Urfassung der klassischen Triolgie auf VHS (war in Topzustand) verschenkt. :( :(

Bei guten BD-Playern wird übrigens die Bildqualität hochskaliert. Das ist dann zwar schlußendlich trotzdem keine BD-Qualität aber immer noch besser als die ursprüngliche DVD-Fassung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ist halt dann wie WoW. Ich zahle monatlich um spielen zu können. Damit versucht man wohl den Key-Sellern das Geschäft abzugraben, was damit wohl auch gelingen wird. Irgendwann wird man Spiele nur noch mieten dürfen, und bezahlen über Origin oder Steam. Die blöden sind die Gelegenheitsspieler, die selten spielen aber auch nicht weniger Miete zahlen. Man zahlt für 300 Spiele Miete, die man aber eh nicht spielt und die in der Bibliothek verstauben. Aber es wird Angebote geben wie: "schalte 20 Spiele in deiner Bibliothek für nur 4,99 im Monat frei, oder 50 Spiele für 9,99". Und genau DEIN spiel, das du spielen willst wird dann nicht dabei sein... Ich glaube mir kommt jetzt mein Mageninhalt hoch und ich muss mich übergeben...

für mich als Sammler sind eh Streaming-Dienste keine Option, außer bei reinen Neugierde-Produkten, die man vielleicht mal gesehen haben will aber nicht besitzen muss oder zum reinschnuppern in die ersten Folgen einer Serie um zu wissen, ob sie einen gefallen könnte

Jepp. Ich möchte auf meine Sammlung auch nicht verzichten. Die dürfte mittlerweile meine Sammlung an Retailgames übertreffen. Und Streamingdienste kommen schon allein aus Gründen meiner sehr guten (hust*) Internetverbindung nicht in Frage. Abgesehen vom Faktor selbst haben und bestimmen wann, wie und wo ich den Film anschaue. Und nicht abhängig sein vom Angebot bzw. Streichungen aus dem Katalog. Ganz zu schweigen, ob es dann die Wunschversion gibt (Extended Cut oder oder).

Zurück