• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Orfaya - Ein RPG-Projekt

Vielen Dank euch für die weiteren Ideen und Vorschläge zum Textfenster. Ich habe mich bei allen Vorschlägen jetzt auch diese Version geeinigt. Diese werde ich jetzt erstmal weiterverwenden.

dialog6.gif
 
Vielen Dank euch für die weiteren Ideen und Vorschläge zum Textfenster. Ich habe mich bei allen Vorschlägen jetzt auch diese Version geeinigt. Diese werde ich jetzt erstmal weiterverwenden.

Anhang anzeigen 21351
Ich finde es nimmt zu viel Bildschirmraum ein.

Just my 2 cents.

P.S. Viel Erfolg und Spaß, ich finde es klasse was Du machst!

PPS: spiel mal mit der Opacity, der err, Transparenz der Fenster bzw. Hintergründe der Fenster, Könnte gut aussehenn, könnte aber auch das Gegenteil sein. Nur ne Idee ;)
 
Ist ja Dein Baby, wir geben nur unsere Gedanken als Feedback.
Ja und dafür bin auch sehr dankbar. Für mich kommt dabei fast immer etwas positives bei rum.

Viel Erfolg und Spaß, ich finde es klasse was Du machst!
Das motiviert mich zusätzlich. Vielen Dank. Was die Tranparenz der Panel angeht, da habe ich bereits schon etwas ausprobiert. Gefällt mir aber noch nicht sonderlich gut. Ich werde das erstmal so lassen, damit ich mit meinem Projekt vorankomme.
 
Hallo,

nach einem anstrengenden Kampf benötigt Riffolk Heilung und oder Mana. Diese Tränke kann er sich beim Dorfdruiden besorgen. In dem kleinen moderierten Video geht es um die Vorstellung der Händlerpanels und dem Vorgang des Kaufens. Das Inventar des Spielers in diesem Zusammenhang werde ich später vorstellen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mein zweiter Händler (Feoras) ist fertig. Bei ihm wird Riffolk Waffen, Rüstung und Schilde kaufen können. Bisher habe ich nur eine Waffe im Angebot.

Dabei handelt es sich um ein einfaches Messer, wie auf den Screens zu erkennen ist. Es werden natürlich noch weitere Waffen dazukommen.

Ich bin in diesem Zusammenhang auch dabei, eine Tabelle über die Skills zu jeder Waffe zu erstellen.Orfaya10.jpg
Orfaya11.jpg
Orfaya12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir gerne ... jede Mende Blickfänger zum Kundenfang und dann nur ein massengefertigtes Brotmesser anbieten. :-D

Sieht gut aus, nur der Amboss im Vordergrund wirkt etwas fehl am Platze, Beulen ausdengeln "to go" ist wohl eher unwahrscheinlich, dann lieber mit den Schleifstein austauschen. ;)
 
Sieht gut aus, nur der Amboss im Vordergrund wirkt etwas fehl am Platze, Beulen ausdengeln "to go" ist wohl eher unwahrscheinlich, dann lieber mit den Schleifstein austauschen
Ok, aber was ist mit Rüstungen und Schilden?

Wenn Riffolk Ringe, Statuen oder anderen Schmuck oder Geglitzer benötigt, dann kann er Andarius einen Besuch abstatten. Andarius ist der dritte Händler im Dorf.

Orfaya17.jpg
Orfaya18.jpg
 
Heute geht es um das Thema „Craften“. Im Dorf ist dafür Glynydd die Elemetalistin zuständig. Hier kann Riffolk Gegenstände ohne Gold erwerben. Er benötigt dafür nur die notwendigen Ressourcen für die Herstellung.

orfaya20.jpg

orfaya21.jpg

orfaya22.jpg
 
Das schaut doch gut aus, aber eine Frage bezüglich der Statuen, da die ja nicht gerade für den "Schlüsselbund" sind, wird es so etwas wie Housing geben oder ist das nur optisches Beiwerk ?
 
Die Stauen sind schmückendes Beiwerk. Evtl. biete ich einen Lieferdienst an :-D:-D

Riffolk crafted!!

Nicht alle Gegenstände lassen sich mit Golf kaufen. Daher kann Riffolk, wenn er die benötigten Ressourcen hat, Gegenstände, Waffen und Rüstung bei der Elementalistin herstellen lassen. Ihr könnt euch das in dem kleinen moderierten Video gerne mal anschauen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Heute möchte ich euch ein weiteres kleines Video meines Orfaya-Projekts zeigen.

Riffolk kauft sich eine Waffe und verprügelt damit zwei Goblins.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die Insel Orfaya ist in mehrere Regionen unterteilt (siehe Landkarte). Der Spieler kann sich frei bewegen und somit fast nahtlos in die jeweils andere Region gehen. So ist mein Plan. Ob es letztendlich funktioniert hängt von meiner Idee der Portalsysteme und der daraus resultierenden Framerate ab.

Weiterhin hat der Spieler die Möglichkeit sich über richtige Portale in Verbindung mit den passenden Runensteinen zu teleportieren. Der Teleport funktioniert aber nur in eine Richtung zum Dorf. So erstmal meine Idee.

Orfaya25.jpg
 
Hallo Community,

ich habe für mein Projekt eine kleine Demo vorbereitet. Die könnt ihr euch hier downloaden:

Orfaya Demo

Die Demo verfügt noch nicht über ein Setting-Menü. Daher startet sie dann mit der jeweiligen Auslösung des Endgeräts. Ich habe auch noch kein Menü über die Tastenbelegung. Allerdings sollte die Steuerung in der Demo keine Probleme bereiten. Ich habe die Demo auf meinem schwächten Rechner (Laptop mit GeForce MX230) getestet und ich hatte noch 40FPS.

Die Dorfregion ist komplett erkundbar und es stehen ein paar Quests und einfache Kämpfe zur Verfügung. Viel Spaß beim Erkunden von Orfaya.

orfaya26.jpg
 
Hallo,

nach der Veröffentlichung meiner ersten kleinen Demo zum Projekt gab es viele Rückmeldungen. Ich habe die Rückmeldungen jetzt aufgenommen und im Projekt berücksichtigt. Einige User habe es dennoch geschafft die Demo bis zum Ende durchzuspielen.

Die angepasste Version könnt ihr euch hier downloaden.

Orfaya-Demo

Der Download ist etwas größer geworden, da ich bereits angefangen habe zwei weitere Regionen zu gestalten. Ich hoffe jetzt steht der Erkundung des Dorfs von Orfaya nichts mehr entgegen.

Folgende Rückmeldungen zum Projekt habe ich jetzt angepasst:

Speichern:

Beim Speichern lag ein Fehler beim erneuten Schnellstart. Hier wurden nicht alle Spielzustände auf den aktuellen Stand zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt behoben.

Questlog:

Eine der Mission hat leider ein altes Questpanel geladen. Dieses führte zu einer falschen Darstellung und hat die absurde Möglichkeit der Questabwahl vorsehen, die ich zu Testzwecken dort belassen hatte.

Springen:

Der Spieler konnte zwar springen, hat aber so gut wie keine Hindernisse erklimmen können.

Kleine Dinge:

  • Animationsbewegung des Wassers etwas langsamer
  • Diverse Modell die schwebten auf den Boden der Tatsache zurückgesetzt (alle werde ich wohl noch nicht gefunden haben)
  • World-Building am Steg verbessert
  • Die Ausdauer beim Sprinten habe ich um 50% erhöht
  • Es befinden sich jetzt Wegweiser an großen Wegkreuzungen
  • Ein Goblin befand sich noch am Strand. Der gehörte dort nicht hin und hat den Spieler zum Beginn ggf. das Leben schwer gemacht (ohne Waffe war er nicht zu schlagen).
  • Beseitigung von ein paar kleinen Schreibfehlern und einem fehlerhaft eingeblendeten Heuballenpanel

Orfaya27.jpg
 
Hallo,

heute zeige ich euch eine der Höhlen, die es im Dorf gibt. Hier seht ihr die Bärenhöhle. Die Bärenhöhle ist recht groß. Daher werde ich noch ein paar Wegweiser postieren, damit der Spieler mühelos den Ausgang finden kann. Im ersten Test habe ich mich verlaufen und den Ausgang nicht mehr gefunden.

Aktuelle Demo vom 28.09.2021: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/orfaya/Orfaya_Demo.zip

orfaya28.jpg
orfaya29.jpg
 
Hallo,

heute geht es um die Waffenkunde.

Ich habe heute die ersten Waffen fertiggestellt, mit denen der Spieler dann Orfaya verteidigen kann. Insbesondere ist es recht kniffelig die Parameter einigermaßen sinnvoll zu setzen. Ob das dann letztendlich die richtige Balance hat, wird sich zeigen.
orfaya30.jpg orfaya31.jpg orfaya32.jpg
 
Ich habe heute die ersten Waffen fertiggestellt, mit denen der Spieler dann Orfaya verteidigen kann. Insbesondere ist es recht kniffelig die Parameter einigermaßen sinnvoll zu setzen. Ob das dann letztendlich die richtige Balance hat, wird sich zeigen.
Btw Balance ... gibt es verschiedene Schadens- & Rüstungsformen a la Stumpf, Spitz, Schneidend ?
Dadurch kann man Waffen und Rüssis schön und einfach differenzieren.
Idealerweise noch Reichweiten bzw Schlagform abhängig bei den Waffen, aber das wird aber deutlich aufwändiger zu programmieren während ersteres nur je 3 Parameter zu handeln sind und vergleichsweise einfach umzusetzen.
 
Zurück