• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Orfaya - Ein RPG-Projekt

Hast ja einiges vor der Brust mit dem Projekt! Bin mal gespannt, viel Erfolg!
Vielen Dank, ich bin guter Dinge das es etwas werden wird.

-------------------------


Hallo,

da ich im Prinzip schon eine feste Vorstellung habe wo, was und wie passieren soll, habe ich heute Bock gehabt ein paar Bösewichte aus der Taufe zu heben. Es wird in einigen Regionen von Orfaya Endgegner geben und genau die habe ich mir heute vorgenommen. Wegen der Gleichberechtigung: Es folgen jetzt zwei Bösewichtinnen. Zwei weitere Bösewichte folgen noch.

boss1.jpg boss2.jpg
Frinhylde Svedrifa


Der Spieler muss vier Runen finden, um später in den Tempel zu gelangen. Alle Runen werden durch Portale und den oben genannten Endgegnern bewacht. Die beiden weiblichen Akteure werden der dunklen Magie mächtig sein. Für die Herren bin ich mir noch nicht sicher. Evtl. bleibt es bei den herkömmlichen mechanischen Waffen.
 
Hallo,

heute möchte ich euch das erste Video von meinem Orfaya-RPG Projekt vorstellen. Zu sehen ist ein kleiner Rundgang am Strand und ein Dialog mit Lomar, einem Fischer aus dem Dorf.

Vorab zum Ton. Mein schönes Studio-Micro ist leider defekt. Daher musste meine Webcam ran. Ich bitte den Ton zu entschuldigen.

Was noch fehlt sind die Hintergrundgeräusche und es ist noch etwas leblos am Strand. Ich werde noch ein paar Krabben, Möven etc. einbringen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also das mit dem Quest Text schreckt mich jetzt schon ab. Bitte den Text alles sofort einblenden und nicht so im Textverlauf. Boah, da mit meiner Ungeduld wäre ich schon raus aus dem Spiel.
Absätze und so wären nebenbei auch ganz nett. ;)
 
Also das mit dem Quest Text schreckt mich jetzt schon ab. Bitte den Text alles sofort einblenden und nicht so im Textverlauf. Boah, da mit meiner Ungeduld wäre ich schon raus aus dem Spiel.
Absätze und so wären nebenbei auch ganz nett. ;)
Offensichtlich kann man das mittels <Space> oder <Return> (klingt danach) maximal beschleunigen, aber ich denke auch das der Textaufbau irgendwie überflüssig ist.
ggf einfach ein Umschalter in den Optionen rein und alle sind zufrieden. :)

Auf jeden Fall eine sehr angenehme Stimme. ;)
 
Also das mit dem Quest Text schreckt mich jetzt schon ab. Bitte den Text alles sofort einblenden und nicht so im Textverlauf. Boah, da mit meiner Ungeduld wäre ich schon raus aus dem Spiel.
Offensichtlich kann man das mittels <Space> oder <Return> (klingt danach) maximal beschleunigen, aber ich denke auch das der Textaufbau irgendwie überflüssig ist.
ggf einfach ein Umschalter in den Optionen rein und alle sind zufrieden.

Ja, man kann durch Mausklick sich den Text nach belieben komplett anzeigen lassen. Der Textaufbau in der Animation ist schon recht langsam.

Ok, dann gibt es Text gleich in voller Schönheit. Danke für die Info und persönliche Einschätzung.
 
Hallo,

meinen „Cast“ für das Dorf habe ich zusammen.

bewohner_dorf.jpg

Damit der Spieler auch etwas über die Spielwelt erfahren und nachlesen kann, habe ich mich heute an die Orfaya-Bibliothek gemacht. Der Spieler kann jederzeit daraus zugreifen und sich Informationen zur Region, den Bewohnern aneignen.

Für einen kleinen Einblick habe ich mit Lomar dem Fischer und Alaria der Händlerin angefangen.

dorf_lomar.jpg
dorf_alaria.jpg
 
Der ganz links ist aber verwandt mit Popeye, oder ? :rolleyes:

Ansonsten ist der "Schmied" (5.vR) und der schräg links darunter vom Gesicht her aus der gleichen Sippschaft. ;)
Der Rest gefällt mir ganz gut, der Magier ist mMn etwas zu Klischeegandalf.

Beim Font für den Text würde ich etwas "verspielteres" nehmen, der sieht mMn zu Modern für den restlichen Stil aus,
es gibt da sicherlich ein Zwischending aus Lesbarkeit und "verschnörkelt", vielleicht hilft es sogar den einfach nur kursiv auszugeben.
 
Der ganz links ist aber verwandt mit Popeye, oder ?
Ja, seine Lieblingsspeise ist Spinat :-D:-D

Nein, das Modell hat um die Arme eine Art Hemd. Das bläht die Arme so stark auf.

Ansonsten ist der "Schmied" (5.vR) und der schräg links darunter vom Gesicht her aus der gleichen Sippschaft.
Ja, das ist richtig. Das sollen zwei Zwilligsbrüder sein. Darauf gehe ich auch in der jeweiligen Charkterbeschreibung ein.

Beim Font für den Text würde ich etwas "verspielteres" nehmen, der sieht mMn zu Modern für den restlichen Stil aus,
es gibt da sicherlich ein Zwischending aus Lesbarkeit und "verschnörkelt", vielleicht hilft es sogar den einfach nur kursiv auszugeben.
Ich werde mal etwas in der Richtung auspropbieren.
 
Heute habe ich mich an die Gestaltung der restlichen Dorf-Welt gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich Alaria, die Händlerin für kleine sächliche Dinge, in meine Welt platziert und ihr einen Verkaufswagen spendiert.

Orfaya6.jpg

Meine Bibliothek wächst immer weiter. Allerdings ist das doch aufwändiger als gedacht.
 
Hallo,

heute stelle ich euch die Bibliothek von Orfaya vor. Der Spieler erhält hier Informationen über die Bewohner des Dorfs. Der Inhalt wird natürlich noch umfangreicher, wenn ich zu den anderen Regionen komme. Im ersten Aufschlag beinhaltet die Bibliothek nur die Geschichte des Dorfes und eine kleine NPC-Beschreibung.

Es wird zusätzlich noch Informationen zu Monstern und besonderen Orten etc. geben. Die Bibliothek wird nicht dynamisch erweitert. Dem Spieler stehen somit alle Infos von Anfang an zur Verfügung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die Bibliothek in der Form in der ich sie mir vorgestellt habe ich nicht so gut angekommen. Es wurde bemängelt das dem Spieler im Vorfeld viele Informationen zur Verfügung gestellt werden. Das führt zu Spoiler-Gefahr und schränkt auch den Entdeckergeist stark ein.

Daher wird die Bibliothek jetzt dynamisch sein. Wenn der Spieler z.B. einen neuen NPC im Spiel trifft, dann erhält er einen Hinweis, dass sich die Bibliothek um einen neuen Hinweis bzw. Eintrag erweitert hat.

Ich habe das in dem kleinen Video mit dem Fischer Lomar umgesetzt. Die weiteren Hinweise und Infos erfolgen dann je nach Entwicklungstand.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das mit den Vorstellung wenn gehabt finde ich so klasse.
Die Schreibschrift passt mMn auch sehr schön dazu.

Vielleicht bieten es sich noch an verschiedene Prefabs an Objektgruppierungen zu platzieren um eine gewisse Variation und somit Leben in die Szenerie zu bringen, a la der Stand von Marktfrau hat ja (rein optisch) nicht immer die gleichen Sachen im Angebot und kann von Tag zu Tag/Woche zu Woche etwas variieren.
Das kann man dann auch für andere Lokations verwenden und schafft auch Abwechselung.

Das ist aber etwas worauf Du noch später ggf. zurückgreifen kannst.

Der scheinbar "endlose" Assetbedarf liegt halt in der Natur dieser Art von Spiele, aber ab einen gewissen Punkt wirst Du dann auch bemerken das Dir der "halt, da fehlt noch was" Effekt drastisch stagniert und zumeist ist der Berg dann deutlich hinter Dir. :)

Immer weiter so, es wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe bezüglich der Darstellung der Textfester und dem entsprechenden Avatar einen Vorschlag zur Änderung erhalten der mir ganz gut gefällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen würdet. Evtl. habt ihr ja auch einen anderen Vorschlag.

Alte Version:

dialog1.jpg

Neue Version:

dialog2.jpg
 
Hallo,

ich habe angefangen die Händler in der Dorfregion zu erstellen. Insgesamt wird es vier Händler geben.

Bradach der Druide wird Tränke verkaufen. Mit Bradach habe ich heute begonnen. Der Spieler kann somit nützliche Tränke erwerben. Bisher war ich noch so innovativ. Daher sind es im ersten Aufschlag die Standardtränke für Heilung und Mana. Andere Tränke wie z.B. Tränke die immun gegen bestimmte Fähigkeiten machen oder Stärkungstränke werden noch folgen.

Orfaya7.jpg
Orfaya8.jpg
 
Für mich passt der optische Stil des Lagerfeuers überhaupt nicht zur Umgebung (eher Photo mit zu viel Feinheiten zum Drumherum als Comiclook des Standes)
Irgendetwas stört mich auch an den Säcken, ich vermute das ist Skalierung oder das Detail des Sackleinens.
Ähnlich wie die Steine vom Lagerfeuer wirken die zu detailreich zum Rest.
Aber das "Elfenstaubglitzern" der Potions gefällt mir sehr gut, da fehlt nur noch eine leise "Funkelsound" Untermalung a la dem Anfang von Austras Spellwork.:top:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Textfenster mit eingebundenen Charportrait wirken stimmiger, fließender aus einem Guß.
Vielleicht würde es sich noch anbieten den Namensbanner unterhalb das Kopfes zu platzieren, so das die Mulde dann den Hals aufnimmt. ;)
 
Hallo,

ich habe bezüglich der Darstellung der Textfester und dem entsprechenden Avatar einen Vorschlag zur Änderung erhalten der mir ganz gut gefällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen würdet. Evtl. habt ihr ja auch einen anderen Vorschlag.

Alte Version:

Anhang anzeigen 21332

Neue Version:

Anhang anzeigen 21333
Ich würde das so machen:

cEE1fRl.jpg
 
Zurück