• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ordner auf Ext. Festplatte mit Kennwort schützen?

MaxBoeck

Hobby-Spieler/in
Ordner auf Ext. Festplatte mit Kennwort schützen?

Hoi zusammen!

Ich möchte nem Kumpel von mir meine externe Festplatte borgen, damit der sich ein paar Dateien von mir rüberkopiert. Auf dieser Festplatte sind aber auch sehr viele private Dateien, von denen ich nicht möchte das der (auch wenn er ein Kumpl is) darauf Zugriff hat.

Also zu meiner Frage: Kann man die Ordner irgendwie (mit einem Programm) mit nem Kennwort schützen? ...oder bessergesagt wie?

Danke für jede Hilfe

lg
max

AW: Ordner auf Ext. Festplatte mit Kennwort schützen?

MaxBoeck am 02.01.2006 14:36 schrieb:
Hoi zusammen!

Ich möchte nem Kumpel von mir meine externe Festplatte borgen, damit der sich ein paar Dateien von mir rüberkopiert. Auf dieser Festplatte sind aber auch sehr viele private Dateien, von denen ich nicht möchte das der (auch wenn er ein Kumpl is) darauf Zugriff hat.

Also zu meiner Frage: Kann man die Ordner irgendwie (mit einem Programm) mit nem Kennwort schützen? ...oder bessergesagt wie?

Danke für jede Hilfe

lg
max

Also wenn die Festplatte auf NTFS formatiert ist und unter Windows XP (Pro) läuft, kannst du für verschiedene Benutzer Leserechte verteilen... Dazu Ordner Rechtsklicken -> Eigenschaften -> Sicherheit. Hier löscht du die vorhandene List und fügst die nur Berechtigten zu....

Wenn dus wirklich sicher haben willst musst du die Dateien verschlüsseln.
Dies geht am besten mit Truecrypt (Freeware, zu finden bei google). Das programm erstellt einen Container welcher mit Passwort geschützt ist. Dieser Container wird dann gemounted (nach Passworteingabe) und erstellt eine "fakepartition" auf die du dann zugreifen kannst..

Am einfachsten wäre aber die Daten nicht auf die externe Festplatte zu schreiben ;-)

Zurück