Also, ich spiele nun auch seit Dienstag ArmA 2 (505 Release Ver. 1.2) und bisher macht es einen ganz guten Eindruck. Wirkliche (störende) Bugs habe ich bisher nur einen erlebt. Manchmal tritt ein Bug auf, nachdem man in den Grafikeinstellungen war. Das Erweiterte Menü geht nicht auf, wechselt man dann wieder ins Spiel, ist alles völlig unscharf (nun weis ich wie sich meine Freundin ohne kontaktlinsen fühlt
) und man muss die Kampagne beenden und neu starten (bzw. Spielstand laden). Das ist wirklich störend. Ansonsten gibt es schonmal ein paar flackernde Texturen bei Gebäuden, meine KI Kollegen sind auch schon durch wände gelaufen (sind aber sofort wieder zurückgerannt, nachdem sie gemerkt haben was sie da veranschtalten
). Ansonsten funktioniert bisher alles wie es soll. Das Befehlssystem finde ich gewöhnungsbedürftig und ein wenig hakelig. Das ist aber sicher noch Gewöhnungssache.
Was mich bisher ein wenig gestört und auch irritiert hat, ist der Druck unter dem man als spieler steht (in der Kampagne). Die ersten paar Einsätze sind vom Szenario her sehr gut aufgebaut, es gibt aber viele Zeitkritische Ziele. Für langsames vorgehen, gab es bisher sehr wenig Gelegenheiten. Einmal wird eine Geisel erschossen wenn man sich zu viel Zeit lässt, bei einem anderen Einsatz wird ein US Squad ausradiert wenn man zu spät kommt. Wie gesagt, vom Szenario her sind die angesprochenen Missionen schlüssig und realistisch, vom Gameplay her habe ich mir teilweise anderes erwartet.
Allerdings geht bei mir die Kampagne jetzt auch erst richtig los. Ich kann erst ab jetzt selbst entscheiden, wann ich wo und mit welchem Tempo vorgehe.
Ansonsten kann man sagen:
Für Einsteiger (wie mich) zumindest im Schwierigkeitsgrad Veteran (der jederzeit, auch während der Mission, gewechselt werden kann) recht hart. Man bekommt kaum Hilfen und/oder Infos an die Hand und brauch ein wenig Einarbeitungszeit. Die meisten Feindkontakte liefen bisher so ab, dass meine KI Kollegen Gegner entdeckt haben, die ich entweder gar nicht, oder nur rennend für Sekundenbruchteile im Wald zwischen Bäumen erspähen konnte. Wenn ich denn mal einen Gegner ausgeschaltet habe, war das meist mehr Glück als alles andere. Wenns blöd läuft, hört man nur eine AK Salve und beißt danach sofort ins Gras (im wahrsten Sinne). Die Gegneridentifikation ist auch nicht einfach. Es ist eine echte Gradwanderung zwischen Friendly Fire riskieren, dem eigenen Ableben oder dem erledigen eines Gegners. Sich die 3-4 Sekunden Zeit zu nehmen, bis man einen Feind als solchen identifiziert hat, kann eben auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Noch sind meine Team KI Kollegen deutlich treffsicherer, als ich das bin. Aber es kommt ja schließlich nicht auf die eigenen Abschüsse, sondern dem Erreichen des aktuellen Missionszieles an. Daher habe ich eigentlich nichts dagegen, das mir meine Teamkollegen brauchbar unter die Arme greifen.
Was gibt es sonst zu sagen:
Super Grafik auf einer entsprechenden Maschine, super Soundkulisse (mit dem Soundmod, der hier auch schon auf PC Games erwähnt wurde) enorme Spieltiefe und ein wahrlich UNGLAUBLICHER UMFANG des Games. Ich glaube, damit kann man sich wortwörtlich Jahre beschäftigen. Alleine die Waffenkammer ist der Wahnsinn (vom Umfang her).
Zur Performance:
Auf meinem System (Q9550 @ 3600 MHz, 8 Gig RAM (allerdings nur z.Zt. nur 3 GB genutzt wegen XP), Gainward Golden Sample HD 4870 1024MB (per ATI Autotune übertaktet) bei 1280x1024 alles außer Schatten (Hoch) auf Sehr Hoch, mit 133% Füllrate und 3000 Meter Sichtweite (für meine Ansprüche) ganz gut spielbar. Ab und an gibt es Nachladeruckler und kurze Frameeinbrüche (speziell im Helikopter oder bei voller Fahrt im HMVEE(?)). Im Tutorial habe ich zwischen 40 und 60 FPS, in der Kampagne zwischen 20 und 35 (im Schnitt um 27 FPS). MP habe ich mich noch nicht getraut
Ich beräue den Kauf bisher absolut nicht. ArmA 2 ist echt eine spielerische Herausforderung, was wirklich selten genug geworden ist. Umfang und Spieltiefe suchen Ihresgleichen HighEnd Grafik, tolle Athmosphäre und in der Version 1.2 gut Spielbar. Wenn BIS nun noch an der Performanceschraube dreht und die teilweise bei anderen Leuten auftretenden Bugs behebt, werde ich sicher sehr sehr lange Spaß damit haben.
Ich freue mich trotzdem auf OFP 2 und erwarte mir davon ein realistisch angehauchtes, dennoch arcadelastiges Multiplayer Vergnügen.
Grüße,
Flo