Kreon
Spiele-Kenner/in
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Ich bin mal tief in mich gegangen und habe mich gefragt, warum open world Spiele bei mir eigentlich sowohl so schlecht an- als auch wegkommen
Außer GTA 4 (5 noch nicht gespielt) und Far Cry 3 hat mich kein Spiel über einen längeren Zeitraum richtig fesseln können.
Bei mir kommt es viel auf die Spielmechanik an. Ich finde es einfach langweilig 3km über ne Insel zu laufen, um dann 3 "Soldaten" oder sonstiges auszuschalten. Da sind mir kurze, abgeschlossene Levels lieber. Ich finde es auch recht sinnlos mehrere km mit dem Auto zum Dartspielen zu fahren. Diese "künstliche" Ladezeit für ein abgespecktes Minigame ist nicht so meins.
Auch bei Far Cry 3 war ich am Ende "froh", dass ich alle Hauptmissionen erledigt hatte, Bock die restliche Insel zu erkunden, die ich im Laufe der Story noch nicht gesehen habe, hatte ich dann nicht mehr.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich, seit ich weniger Zeit zum spielen habe, eher kürze Games mit eine Gesamtspieldauer von <10h bevorzuge. Denn an längeren Titeln sitze ich dann mehrer Wochenenden, wenn's dumm läuft auch mit mehreren Wochenenden Pause dazwischen.
Wie sieht es bei euch aus? Was macht für euch den Reiz eines open world Spiels aus? Oder bevorzugt ihr auch lieber kurze, knackige, abgeschlossene Einsätze ohne künstlich gestreckte Ladezeiten zwischen den Actionphasen?
Mir war z. B. selbst in Thief 4 die Bewegung in der doch recht kleinen Stadt zwischen den Missionen zu viel. Spielerisch ist das mit null Herausforderung verbunden und atmosphärisch bringt mir persönlich das keinen Nutzen. Da würde ich mich auch einfach mit nem Ladescreen zw. den Missionen begnügen.
Edith sagt gerade noch:
Jetzt wo ich die ersten Antworten sehe, wird mir bewusst, dass ein richtig gutes RPG natürlich open world der Extraklasse bieten muss. Hier ziehe auch ich open world wie in Gothic (Skyrim noch nicht gespielt) einem pseudo open world PRG wie Arcania oder zum Teil auch The Witcher mit seinen eher offeneren Spielabschnitten (aber keiner total offenen Spielwelt) vor.
Meine Eingangsfrage bezog sich dann wohl eher auf nicht RPG Spiele wie Egoshooter (Far Cry) und Action-Adventure (GTA, Thief).
Außer GTA 4 (5 noch nicht gespielt) und Far Cry 3 hat mich kein Spiel über einen längeren Zeitraum richtig fesseln können.
Bei mir kommt es viel auf die Spielmechanik an. Ich finde es einfach langweilig 3km über ne Insel zu laufen, um dann 3 "Soldaten" oder sonstiges auszuschalten. Da sind mir kurze, abgeschlossene Levels lieber. Ich finde es auch recht sinnlos mehrere km mit dem Auto zum Dartspielen zu fahren. Diese "künstliche" Ladezeit für ein abgespecktes Minigame ist nicht so meins.
Auch bei Far Cry 3 war ich am Ende "froh", dass ich alle Hauptmissionen erledigt hatte, Bock die restliche Insel zu erkunden, die ich im Laufe der Story noch nicht gesehen habe, hatte ich dann nicht mehr.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich, seit ich weniger Zeit zum spielen habe, eher kürze Games mit eine Gesamtspieldauer von <10h bevorzuge. Denn an längeren Titeln sitze ich dann mehrer Wochenenden, wenn's dumm läuft auch mit mehreren Wochenenden Pause dazwischen.
Wie sieht es bei euch aus? Was macht für euch den Reiz eines open world Spiels aus? Oder bevorzugt ihr auch lieber kurze, knackige, abgeschlossene Einsätze ohne künstlich gestreckte Ladezeiten zwischen den Actionphasen?
Mir war z. B. selbst in Thief 4 die Bewegung in der doch recht kleinen Stadt zwischen den Missionen zu viel. Spielerisch ist das mit null Herausforderung verbunden und atmosphärisch bringt mir persönlich das keinen Nutzen. Da würde ich mich auch einfach mit nem Ladescreen zw. den Missionen begnügen.
Edith sagt gerade noch:
Jetzt wo ich die ersten Antworten sehe, wird mir bewusst, dass ein richtig gutes RPG natürlich open world der Extraklasse bieten muss. Hier ziehe auch ich open world wie in Gothic (Skyrim noch nicht gespielt) einem pseudo open world PRG wie Arcania oder zum Teil auch The Witcher mit seinen eher offeneren Spielabschnitten (aber keiner total offenen Spielwelt) vor.
Meine Eingangsfrage bezog sich dann wohl eher auf nicht RPG Spiele wie Egoshooter (Far Cry) und Action-Adventure (GTA, Thief).
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