• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Open SUSE 10.2 Live CD --> Kernel Panic

OlliOile

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
08.05.2002
Beiträge
781
Reaktionspunkte
2
Eigentlich hatte ich mal vor auf meiner etwas neueren Kiste ein Linux aufzuspielen.
Ergo habe ich mir erst einmal die Open SUSE 10.2 Live CD [DVD] besorgt und wollte diese starten. Ich bekam den ersten Bildschirm mit Welcome und den ganzen Rhabarber. Ergo stellte ich die Deutsche Sprache ein und „Enterte“ das Ding. Die Maschine rödelte eine Weile, dann ging das Laufwerk aus und die Maschine hing. Schwarzer Bildschirm  Ende.
Also startete ich die Maschine neu und wählte mal den Textmodus, siehe da ich bekam Kernel panic. Fehlermeldung: „Kernel panic –not syncing IO-APIC + Timer dosent work.“ Ergos startete ich die Maschine wieder neu und gab als Schalter „noapic“ an. Hurra es funktionierte, leider nur kurzfristig, dann beim Booten von der DVD ging alles ganz gut. Er kam auch darüber hinaus und danach wurde der Bildschirm wieder schwarz und es ging nichts mehr.
Aktuelles System:
4200er AMD AM2 E
ASUS M2N-E
2048 GB DDR 2 RAM
NVIDIA AGP Express Grafikkarte [welche weis ich jetzt nicht genau]
Serial ATA2 HDDs [eigentlich egal]
Tastatur und Maus über PS2
Dann habe ich mal die DVD auf der 2. Maschine getestet [m 3000er Standard Athlon mit 1 GB DDR RAM und AGP NVIDIA Grafikkarte, da lief das Ding einwandfrei.]
Ich hatte mir auch noch von Mitbewöhnern im Haus eine Knoppix CD besorgt [ ca. ¼ Jahr alt] und da passiert auch nichts. Die CD läuft los und der Bildschirm wird schwarz, das Laufwerk geht aus und das war es.
Ich habe auch schon die Laufwerke Kreuz getauscht, der Effekt bleibt der selbe.
Nun meine Frage: Hat der Linuxkernel allgemein ein Problem mit Mehrkern Prozessoren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da auf Arbeit Mehrkern Opterons auf SLES 8 bzw. SLES 9 einwandfrei laufen. Was mache ich verdammt noch mal falsch? Linux und ich waren noch nie wirkliche Freunde, aber Kernel Panic hatte ich bisher noch nie.
Hat irgend einer eine konstruktive Idee???
Danke schon mal im Voraus.
 
ich tippe eher auf den AM2-Chipsatz. Habe die OpenSuse 10.2 auf dem Dell bei mir im Büro auch nicht zum Laufen gebracht...
Such mal nach nem neuen Bios (oder wie das jetzt auch immer heißen neuerdings mag - halt das, was früher mal das Bios war) und versuch es noch mal.
Oder nimm Ubuntu - so hab ich das Problem jedenfalls gelöst...
 
Mephisto18m am 28.01.2007 13:28 schrieb:
ich tippe eher auf den AM2-Chipsatz. Habe die OpenSuse 10.2 auf dem Dell bei mir im Büro auch nicht zum Laufen gebracht...
Such mal nach nem neuen Bios (oder wie das jetzt auch immer heißen neuerdings mag - halt das, was früher mal das Bios war) und versuch es noch mal.
Oder nimm Ubuntu - so hab ich das Problem jedenfalls gelöst...

Gute Idee. Werd ich mal ein BIOS Update machen.
Ich bevorzuge lieber SUSE wegen Yast. Das ist so schön einfach.
Gibt es von Ubuntu eine Live CD? Ich will ersteinmal testen bevor ich so etwas installiere.
Danke
 
OlliOile am 28.01.2007 14:21 schrieb:
Gibt es von Ubuntu eine Live CD? Ich will ersteinmal testen bevor ich so etwas installiere.
Danke

Na sicher doch ;) Von Ubuntu gibt es nur Live-CDs. Man kann dann direkt aus der laufenden Live-CD heraus die Installation starten, wenn man will.
 
Mephisto18m am 28.01.2007 13:28 schrieb:
Oder nimm Ubuntu - so hab ich das Problem jedenfalls gelöst...
Nö, geht auch nicht. Der selbe Fehler. Fehlermeldung: „Kernel panic –not syncing IO-APIC + Timer dosent work.“ Ich habe es miot edubuntu 6.10 für am 64 Prozessoren getestet.
Muss mal BIOS update machen.
 
Zurück