• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online-Spiele: Hobby zur Entspannung oder zeitfressende Beschäftigung?

WeberSebastian

Gelegenheitsspieler/in
Website
twitter.com
Online-Spiele: Hobby zur Entspannung oder zeitfressende Beschäftigung?

Online-Spiele wie World of Warcraft, Der Herr der Ringe Online, Vanguard oder auch Shooter wie Counter-Strike: Source oder die Battlefield-Reihe sind für immer mehr Spieler Freizeitbeschäftigung Nr. 1. Wie viel Zeit verbringen Sie mit solchen Spielen?

Lassen Sie es uns wissen:
http://www.pcgames.de/?menu=survey&action=form&survey_id=3263
http://www.pcgames.de/?menu=survey&action=form&survey_id=3264

AW: Online-Spiele: Hobby zur Entspannung oder zeitfressende Beschäftigung?

WeberSebastian am 07.09.2007 10:25 schrieb:
Online-Spiele wie World of Warcraft, Der Herr der Ringe Online, Vanguard oder auch Shooter wie Counter-Strike: Source oder die Battlefield-Reihe sind für immer mehr Spieler Freizeitbeschäftigung Nr. 1. Wie viel Zeit verbringen Sie mit solchen Spielen?

Die Auswahlmöglichkeiten sind ungenügend. Ich spiele keine Online Spiele und weigere mich daher "Bis zu 5 Stunden" oder "1 bis 2 Stunden" anzuklicken. :P

Und ich spiele nicht jeden Tag, kann bei Umfrage Nummer 2 (min. 1-2 Stunden) nicht teilnehmen.

Chemenu am 07.09.2007 10:49 schrieb:

Die Auswahlmöglichkeiten sind ungenügend. Ich spiele keine Online Spiele und weigere mich daher "Bis zu 5 Stunden" oder "1 bis 2 Stunden" anzuklicken. :P
Verlangt auch niemand.
Interessant ist für die Umfrage auch nur, wie lange die sowas spielenden Leute auch tatsächlich spielen und nicht ob überhaupt.
Nicht stehenbleiben, bitte weitergehen. :)

INU-ID am 07.09.2007 10:52 schrieb:
Und ich spiele nicht jeden Tag, kann bei Umfrage Nummer 2 (min. 1-2 Stunden) nicht teilnehmen.
Ich schätze, du darfst einen Durchschnitt bilden. Alle zwei Tage zwei Stunden ist vmtl. wohl gleichzusetzen mit jeden Tag eine Stunde.

Jo ich spiel auch derzeit vorwiegend am WE. Da aber dann schon so ca. 6-8 Std. aber deshalb mach ich mir noch lange keinen Kopf, zumindest solange ich noch putze und einkaufe. Ach und net vergess das mein Opa auch noch mit mir im Haushalt wohnt und seine Tabletten braucht. :)

Grüße

MiffiMoppelchen am 07.09.2007 11:01 schrieb:
Ich schätze, du darfst einen Durchschnitt bilden. Alle zwei Tage zwei Stunden ist vmtl. wohl gleichzusetzen mit jeden Tag eine Stunde.
Und wenn ich nur an einem Tag in der Woche spiele? :B

Eigentlich bin ich auch der Einzelspieler, aber ich hab den "Fehler" gemacht wieder mit World of Warcraft anzufangen. So sind es jetzt manchmal täglich 8-10 Stunden. :B

Mit BF 2124 habe ich hin und wieder ganze Nächte durchgemacht, aber Entspannung war das nach einer Weile nicht mehr, dafür wurde es manchmal zu verbissen.

Shadow_Man am 07.09.2007 13:14 schrieb:
Eigentlich bin ich auch der Einzelspieler, aber ich hab den "Fehler" gemacht wieder mit World of Warcraft anzufangen. So sind es jetzt manchmal täglich 8-10 Stunden. :B
tod und verderben allen süchtigen. :B ;)

ich spiele wenn, dann fast nur quake 3. ich würd sagen, pro woche maximal 4h online - je nachdem, ob ich nen tollen server finde, oder nicht. :|

Shadow_Man am 07.09.2007 13:14 schrieb:
Ich bin auch Einzelspieler.
Zur Zeit (Ferien) spiel ich schon mal 4 Stunden wow.
Aber ab heut Abend hab ich keine Zeit mehr und es kann sein, dass ich die nächsten Tage keine Minute an dem Spiel sitze.

Für mich ist das ein Hobby, dem ich ab und zu nachgehe.
Ich könnt natürlich auch Flaschenschiffe bauen... ist aber nicht so mein Ding ;)

ebenso

Bonkic am 07.09.2007 13:32 schrieb:

ebenso
Uneingeschränkte Zustimmung. Wieder mal wird man als MP-Verweigerer ausgegrenzt, aber das hab ich ja nicht anders verdient. Ich sollte mich was schämen ...

SSA

Ich sags mal so bei CS und BF reichen 1 bis max. 3Std am Stück danach hat man erst mal die Schnauze voll. Bei WoW kann man min 8 bis 16 Std am Stück spielen (egal wie viel Zeit du investierst du wirst dich nie MAXXEN können) man erlaubt sich besten Falls Unterbrechungen für Nahrungsaufnahme, Schlaf und Körperpflege (da kann man auch Zeit sparen denn Freunde die merken das man stinkt hat man nach ein par Monaten eh nicht mehr)... naja vielleicht auch noch um Arbeiten zu gehn aber welcher WoW-Pr0 hat das schon nötig ... HARTZ-IV RULEZ !!! :-D

SoSchautsAus am 08.09.2007 00:33 schrieb:
Bonkic am 07.09.2007 13:32 schrieb:

ebenso
Uneingeschränkte Zustimmung. Wieder mal wird man als MP-Verweigerer ausgegrenzt, aber das hab ich ja nicht anders verdient. Ich sollte mich was schämen ...

SSA

Wenn man wissen will, wie viel Zeit Online-Spieler mit ihren Spielen verbringen, macht es doch keinen Sinn zu fragen, spielst du online... oder irre ich mich da?

Die Frage heißt ja nicht: Spielen Sie Online-Spiele und wenn ja wie lange...

Entsprechend müssen Nicht-Online-Spieler ausgegrenzt werden ;)

WeberSebastian am 08.09.2007 11:57 schrieb:
Wenn man wissen will, wie viel Zeit Online-Spieler mit ihren Spielen verbringen, macht es doch keinen Sinn zu fragen, spielst du online... oder irre ich mich da?

Die Frage heißt ja nicht: Spielen Sie Online-Spiele und wenn ja wie lange...

Entsprechend müssen Nicht-Online-Spieler ausgegrenzt werden ;)
Ja, das verstehe ich schon. Ich find es nur langsam etwas frustrierend als Nicht-Online-Spieler andauernd ausgegrenzt zu werden. Das ist ja nicht das erste mal, siehe PCG-Leserbefragung. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe: An der Leserbefragung nehme ich seit Monaten aus genau diesem Grund nicht mehr teil. Folglich habe ich auch euren Newsletter abbestellt, den hatte ich ja nur wegen des Gewinnspiels abonniert. Da man mich in allerdings nicht mal in einer umfassenden Leserbefragung für statistisch relevant hält, lass ich es halt ganz bleiben. :|

SSA

Ich bin auch eher der "langsame" Spieler. Ich hasse diesen Wettlauf, der immer innerhalb von Gilden stattfindet...wer kommt als erster auf Maximallevel oder so ähnlich. Ich finde das immer nur nervig. Bei manchen ist das echt kein Spiel mehr sondern die wollen sich und den anderen scheinbar damit irgendetwas beweisen. Die nicht-arbeitslose Gesellschaft, die nicht jede freie Minute vorm Spiel verbringen will, hat doch in MMORPGs eh keine Chance "mitzuhalten".

Ich hab jetzt vor kurzem erst aus Zeitmangel mit HdRO aufgehört. Irgendwann kommt man in MMORPGs immer an die Stelle, wo man in Gruppen-Instanzen muss, um weiter zu kommen. Aber das ist dann meistens mit Stress verbunden...erstmal immer der Krampf eine Gruppe zu finden (es vergehen Stunden), dann darauf warten, dass alle zusammenkommen (es vergehen wieder Stunden ... "ich bin gleich da, nur noch eben die 99 Quests hier abgeben") und schließlich bis alle geistig klar kommen (es kann unter Umständen nie eintreten^^). Und dann kann ich einfach nicht 3-4 Stunden für eine Instanz einplanen, weil ich überhaupt nicht so lange ohne Unterbrechung vorm PC hocken kann...aber die meisten wollen da "durchrushen", ohne mal 5 Minuten Pause zu machen. Das finde ich unentspannend.
Mir ist das einfach zu nervig für das bisschen virtuelle Erfahrung. Denn wenn wir mal ehrlich sind: WAS zur Hölle haben wir davon, außer dass uns wertvolle Zeit flöten geht? Ok, wem es Spaß macht, der soll seinen Spaß haben. Am Anfang bin ich ja bei MMORPGS meistens auch begeistert..eben dann, wenn Sie noch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber irgendwann wird mir dann immer klar (war bei Ragnarok, Flyff, LA2, WOW, D&D Online und eben LOTRO so), dass MMORPGs irgendwie nichts für mich sind...das einzige Spiel, wo ich so lange durchgehalten habe, meine Char auf Stufenmax. zu bringen war WOW, aber das schafft ja jeder Depp innerhalb kürzester Zeit. Und Spaß gemacht hat es mir gegen Ende auch überhaupt nicht mehr..das war dann ein purer Krampf (immer dieser beschissene Gedanke "man SPIEL, du hast dafür bezahlt!").
Das soll jetzt alles nicht als Brandrede gegen MMORPGs angesehen werden, allerdings meine über die Jahre entstandene Einstellung zu dieser Art von Spielen.

Mein pers. Fazit:
Entspannen kann ich einzig und alleine in Singleplayergames! MMORPGs sind in höheren Stufen immer in Arbeit und Stress ausgeartet und somit keiner Bezahlung würdig.

Zurück