AW: Online-Spiele: Hobby zur Entspannung oder zeitfressende Beschäftigung?
Ich bin auch eher der "langsame" Spieler. Ich hasse diesen Wettlauf, der immer innerhalb von Gilden stattfindet...wer kommt als erster auf Maximallevel oder so ähnlich. Ich finde das immer nur nervig. Bei manchen ist das echt kein Spiel mehr sondern die wollen sich und den anderen scheinbar damit irgendetwas beweisen. Die nicht-arbeitslose Gesellschaft, die nicht jede freie Minute vorm Spiel verbringen will, hat doch in MMORPGs eh keine Chance "mitzuhalten".
Ich hab jetzt vor kurzem erst aus Zeitmangel mit HdRO aufgehört. Irgendwann kommt man in MMORPGs immer an die Stelle, wo man in Gruppen-Instanzen muss, um weiter zu kommen. Aber das ist dann meistens mit Stress verbunden...erstmal immer der Krampf eine Gruppe zu finden (es vergehen Stunden), dann darauf warten, dass alle zusammenkommen (es vergehen wieder Stunden ... "ich bin gleich da, nur noch eben die 99 Quests hier abgeben") und schließlich bis alle geistig klar kommen (es kann unter Umständen nie eintreten^^). Und dann kann ich einfach nicht 3-4 Stunden für eine Instanz einplanen, weil ich überhaupt nicht so lange ohne Unterbrechung vorm PC hocken kann...aber die meisten wollen da "durchrushen", ohne mal 5 Minuten Pause zu machen. Das finde ich unentspannend.
Mir ist das einfach zu nervig für das bisschen virtuelle Erfahrung. Denn wenn wir mal ehrlich sind: WAS zur Hölle haben wir davon, außer dass uns wertvolle Zeit flöten geht? Ok, wem es Spaß macht, der soll seinen Spaß haben. Am Anfang bin ich ja bei MMORPGS meistens auch begeistert..eben dann, wenn Sie noch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber irgendwann wird mir dann immer klar (war bei Ragnarok, Flyff, LA2, WOW, D&D Online und eben LOTRO so), dass MMORPGs irgendwie nichts für mich sind...das einzige Spiel, wo ich so lange durchgehalten habe, meine Char auf Stufenmax. zu bringen war WOW, aber das schafft ja jeder Depp innerhalb kürzester Zeit. Und Spaß gemacht hat es mir gegen Ende auch überhaupt nicht mehr..das war dann ein purer Krampf (immer dieser beschissene Gedanke "man SPIEL, du hast dafür bezahlt!").
Das soll jetzt alles nicht als Brandrede gegen MMORPGs angesehen werden, allerdings meine über die Jahre entstandene Einstellung zu dieser Art von Spielen.
Mein pers. Fazit:
Entspannen kann ich einzig und alleine in Singleplayergames! MMORPGs sind in höheren Stufen immer in Arbeit und Stress ausgeartet und somit keiner Bezahlung würdig.