• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Online- Rollenspiel gesucht

Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz da draußen^^...
Ich bin auf der Suche nach einem Online Rollenspiel.
Gothic hat mir bisher ganz gut gefallen. Problem: es ist NICHT online
WoW hat mir ganz gut gefallen. Problem: Die Steuerung gefällt mir nicht, da ich hier nur einzellne "Aktionen" ausführen kann. Bei Gothic dagegen kann ich je nachdem, welche Maustaste ich drücke verschiedene Schläge ausführen.

Gibt es also ein Kompromiss zwischen WoW und Gothic, der online ist? mit dem man Zauber wie in WoW einsetzen kann, un man so wie in gothic agieren kann?!?

Bitte schreibt mir mal alle Möglichkeiten, die euch dazu einfallen...

als Rollenspiel ist mir bisher außerdem noch Guild Wars eingefallen... da habe ich aber leider keine Ahnung wie das game ist, da es auch keine Demo davon gibt.

PLZ HELP ME! ;)
 
Also ich kann dir Guild Wars nur empfehlen. :top:

Jetzt soll eine Guild Wars-Sonderausgabe von irgendeiner Spiele-Zeitschrift rauskommen, da ist ein 10 Stunden/14 Tage-Trail-Key drinn.


Aber zu dem was du suchst: Ich glaube Two Worlds hat sowas, aber ich habe das noch nie gespielt, da müssen dir andere mehr zu erzählen.... ;)
 
MMORPGs mit Echtzeit Kampfsystem gibts eigentlich nicht. Diese Spiele sind normalerweise darauf ausgelegt, dass man sie auch mit relativ hohen Pings spielen kann und da passt ein solches Kampfsystem einfach nicht rein. Age of Conan möchte das aber umsetzen, dass Spiel ist aber bisher noch nicht draussen.

Guild Wars ist eher ein Fantasy UT als ein Rollenspiel, der Levelpart ist imo eher langweilig und durch die Einsamkeit in den Levelgebieten (die immer instanziert sind) und die endlosen Verkaufsspammer in den Städten kommt absolut keine Atmosphäre auf. Interessant an dem Spiel sind die PvP Kämpfe später, aber solange du daran nicht sehr interessiert bist ist das restliche Spiel imo keinen Blick wert. Das Kampfsystem in GW ist übrigens genauso reines Aktionen auswählen wie in WoW etc.
 
Ähm sollte Age of Conan als MMORPG nicht ein Echzeitkampfsystem haben, mir ist so, als ob ich das soweit mal mitbekommen habe.

Planetside als MMOFPS hat ja durchaus schon bewiesen, das sowas funktionieren kann und Hellgate London soll ja zumindest bei einer Klasse die Wahl lassen, rundenbasierend oder Echtzeit.
 
Look am 25.09.2007 15:19 schrieb:
Ähm sollte Age of Conan als MMORPG nicht ein Echzeitkampfsystem haben, mir ist so, als ob ich das soweit mal mitbekommen habe.

Planetside als MMOFPS hat ja durchaus schon bewiesen, das sowas funktionieren kann und Hellgate London soll ja zumindest bei einer Klasse die Wahl lassen, rundenbasierend oder Echtzeit.

Jup, Age of Conan bietet das.
Leider wurde es erst vor kurzem verschoben und erscheint jetzt statt Ende Oktober erst irgendwann im Frühling nächsten Jahres.
 
Iceman am 25.09.2007 14:51 schrieb:
MMORPGs mit Echtzeit Kampfsystem gibts eigentlich nicht. Diese Spiele sind normalerweise darauf ausgelegt, dass man sie auch mit relativ hohen Pings spielen kann und da passt ein solches Kampfsystem einfach nicht rein.

Man könnte höchstens noch MMORPG-ähnliche Spiele einbringen, die ein (relativ komplexes) Echtzeit-Kampfsystem haben:
Phantasy Star Online/Universe und Monster Hunter (letzteres aber nur auf PS2).
Dort fehlt allerdings die frei begehbare Welt (sind Abschnitte+Oberwelt) und sie sind nicht so komplex wie richtige mmorpgs.
 
Wenn du wirklich ein Rollenspiel suchst, das du Online spielen kannst, dann spiel Neverwinter Nights auf einer Persistent World. Leider gibt es noch keine deutschen Persistent Worlds' für Neverwinter Nights 2, weshalb ich nur auf Teil 1 verweise. Was du aber an der Aufzählung deiner bisher gespielten Spiele deutlich machst ist, dass du mehr ein Quest gesteuertes MMOG suchst, in dem Queste erfüllt werden, für die es XP und Items gibt und das ganze in einem Fantasy Setting. Um dich da kundig zu machen, kannst du ja mal bei http://www.mmorpg.com vorbei schauen. Da findest du alle möglichen MMORPG mit Bewertung. ;)
 
Goddess am 26.09.2007 07:18 schrieb:
Wenn du wirklich ein Rollenspiel suchst, das du Online spielen kannst, dann spiel Neverwinter Nights auf einer Persistent World. Leider gibt es noch keine deutschen Persistent Worlds' für Neverwinter Nights 2

hey thx, dass ihr bisher schon soo viele Möglichkeiten gebracht habt.

zu dem Zitat:

was sind Persident Worlds? un müssen die deutsch sein? ich kann auch english ;)
 
masterslave am 26.09.2007 13:32 schrieb:
Goddess am 26.09.2007 07:18 schrieb:
Wenn du wirklich ein Rollenspiel suchst, das du Online spielen kannst, dann spiel Neverwinter Nights auf einer Persistent World. Leider gibt es noch keine deutschen Persistent Worlds' für Neverwinter Nights 2

hey thx, dass ihr bisher schon soo viele Möglichkeiten gebracht habt.

zu dem Zitat:

was sind Persident Worlds? un müssen die deutsch sein? ich kann auch english ;)
Eine Persistent World bezeichnet Server mit einem festen Setting, auf dem die Spieler rund um die Uhr spielen können. Es gibt auch internationale Server auf denen du mit der deutschen oder englischen Version spielen kannst. Das gilt für NWN1, wie auch für NWN2, die unter einander im Online Modus vollkommen kompatibel sind. ;)
 
Goddess am 26.09.2007 07:18 schrieb:
Wenn du wirklich ein Rollenspiel suchst, das du Online spielen kannst, dann spiel Neverwinter Nights auf einer Persistent World. Leider gibt es noch keine deutschen Persistent Worlds' für Neverwinter Nights 2, weshalb ich nur auf Teil 1 verweise.
Gut, das ist nun definitiv falsch, weil ich ja eine betreibe (siehe Signatur). :)

Wobei ich jetzt nicht weiß, was gesucht wird. Muss man ja immer bisserl unterscheiden. Also, wenn im Kern um Steuerung, Engine, tolle Monsterspawns etc geht, dann ist man bei sowas falsch (wobei ich da, denke ich, auch helfen kann, denn auch sowas gibt es auf NWN 2 Basis, also beim Suchen des passenden Servers). Wenn man eher auf RP steht, also wirklich über die Zeit (und zwar längere Zeiträume) einen/mehrere Charaktere darzustellen und eben irgendwie auch glaubwürdig dabei zu agieren (also bis hin dazu, dass man quasi nen anderen Beruf als Monsterklopper hat^^), dann ist sowas (nicht nur NWN 2, gibt auch andere Spiele) den MMORPGs haushoch überlegen.

Geht es aber mehr um möglichst direkte Kontrolle, niedrige Latenz, super Kampfsystem, schnelle Action usw, dann ist man da tendenziell eher falsch.

was sind Persident Worlds? un müssen die deutsch sein? ich kann auch english ;)
Persistent Worlds ist ein NWN-eigener Begriff für Rollenspiel-Server, die, wie wir auch, sich weniger zum Ziel gesetzt haben, zum Beispiel ein Abenteuer (wie die Solokampagne von NWN oder anderen Spielen) durchzuspielen, sondern über die Wochen/Monate/Jahre eine sich entwickelnde Spielwelt plastisch darzustellen.

Das heißt:

- Wenn ich was tue, dann hat das wirkliche Auswirkungen (allerdings ist der Anspruch ans Tun auch höher, dafür langt dann nicht, an der richtigen Stelle den Mausbutton zu drücken)

- Alle Leute spielen Rollen in so einer Welt, vom guten Helden über den zwielichtigen Schurken bis zum finsteren Obermotz

- Das Spielerlebnis ist im Schnitt actionärmer, tiefer, facettenreicher

- Und, weil sowas kriegste net als Massenveranstaltung hin, Du hast viel, viel weniger Mitspieler, also der Gewinn an Tiefe geht unweigerlich mit einem Verlust an Breite einher.

---

Also, da hat jedes Genre seine spezifischen Vor- und Nachteile. Ne Lösung, die jedem passt, findeste eh nicht. PWs haben ne technische Höchstgrenze von 64 Leuten und normalerweise hat man deutlich weniger.

Die Spielwelt besteht also nicht aus 100en Dungeons, die man nacheinander abklappert, sondern eher aus anderen Mitspielern und Geschichten und Hintergründen, wo es tatsächlich vom Spieler Aufwand erfordert, mehr zu sein als irgendein Statist. Das aber kann sehr befriedigend sein.

Hab mal irgendwo gesagt, dass es wie der Unterschied zwischen nem Film gucken und nem Buch lesen ist, aber das trifft es nicht ganz, es ist mehr wie der Unterschied zwischen nem guten Film sehen und gezwungen zu werden, ein Buch selber zu schreiben.^^ Und da kann eben auch Murks rauskommen, dann gefällt es einem nicht, weil es zu lahm ist, zu wenig Action ist und nicht laufend rund um die Uhr einen Sachen anspringen.

Oder man genießt es, dass man beliebig tief bohren kann und immer noch was findet, weil eben Shopkeeper XYZ nicht nur eine generische Figur ist, sondern ein Privatleben hat, das man ausspionieren könnte, weil man ihn erpressen könnte (jetzt mal als böser Charakter), ihn entführen könnte oder ihn (als guter Charakter) dann wieder befreien.

Aber, wie gesagt, es ist Geschmackssache, weil es eben viel, viel kleiner ist. Man kennt sich, trifft sich oft auch privat, hilft sich auch mal bei den Hausaufgaben etc, also das ist ... viel, viel .... kleiner eben. :)
 
Zurück