• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online-Games alâ O-Game programmieren. Wie gehts?

Online-Games alâ O-Game programmieren. Wie gehts?

Ich meine MOPG's... Browser Games.. oder wie man die dinger auch nennt ^^..
also, o-game, inselkampf, die-staemme, etc...

WAS brauche ich dafür?

Welche programmiersprachen muss ich dafür kennen/anwenden
Gibts es irgend welche tutorials im net?
Bücher, die sich DIREKT mit Erstellung solcher "games" befassen
oder zumindest die die Programmiersprachen leicht verständlich erklären
(klar gibts die, aber welches würdet ihr empfehlen ;) )

Ich meine, es gibt schon 1000de im Net zu finden,.... so schwer kanns ja nicht sein.
Html und php kann ich ja schon...... nja php halbwegs ^^
lerne aber schnell ;)

Achso und was der Anbieter dafür "könn" mus... also... MySQL oda so.. hab ich aufgeschnappt.. weiss nich ob meiner das hat ^^ (freenet.de)

Vielen Dank für die Mühe beim Antworten auf solcher n00b-Fragen ^^

AW: Online-Games alâ O-Game programmieren. Wie gehts?

Also...
Ich bin da zwar selbst nicht so der Pro, habe allerdings schonmal eins probiert zu Entwickeln und es Scheiterte daran, wovon du wohl am meisten brauchst: Motivation
Was das Programmieren angeht solltest du, wie du schon geschrieben hast, neben html auch php beherrschen ud css ist ebenfalls sehr nützlich für die Entwicklung eines Browsergames. Wenn du wirklich SEHR wenig Ahnung von PHP hast, kann ichdir das sher gut gemachte Anfänger Tutorial auf
www.schattenbaum.net
empfehlen. Was Webspace angeht sollte der auf jeden Fall PHP und MySQL unterstützen und sonst kommt es darauf an, was du in deinem BG alles verwenden möchtest. Ich könnte dir zwar einige Links zu Seiten geben, die kostenlosen Webspace anbieten, aber ich glaube, das gilt hier im Board eher als Werbungals als Hilfe und deshalb gilt hier wie so oft leider:
Google ist your Friend ;).

Macromedia Flash MX bzw. Shockwave...

Damit kannst du recht schnell ganz witzige Spielchen basteln und die einfach auf einer normalen Webseite einbinden...
Clients deiner Seite brauchen halt dann das Flash- bzw. Shockwave-Plugin für ihren Browser um dein Spielchen spielen zu können...

Von PHP/MySQL würde ich abraten wenn du nur spaßeshalber ein paar Spielchen machen willst... Die sind mMn eher dazu da ordentliche Webauftritte zu schaffen genauso wie auch beispielsweise ASP.NET, Java-Derivate (z.B. Java Struts, Java Server-Faces), etc.

Java-Applets stellen natürlich auch noch eine Möglichkeit da, dafür solltest du dich aber schon etwas mit Java-Programmierung auskennen ;)

Ich weiß ja nicht, wie dein Spiel am Ende aussehen soll, aber als kostengünstige Möglichkeit spricht nichts gegen PHP und My/PGSQL Datenbanken.

Wenn du auch weißt, was du machen willst und kannst PHP, ist das eigentlich kein Problem mehr, dann gibt es User-Tabellen, Karten-Tabellen, Einrichtungs-Tabellen etc., die nach einem bestimmten Muster bearbeitet und ausgelesen werden müssen.

Je nach dem, welches PHP du nutzt, stehen auch vergrößerte OOP Möglichkeiten und Funktionen zur Verfügung.

Danke ersteinmal für die antworten =)
also, das mit Flash- bzw. Shockwave meint ich ga nich...
ich meinte eher.. nja halt, mehr etwas in richtung - die staemme.de oder ogame.. nicht mit bewegliche bilder,
Aufbau game so in der richtung. mit ress etc....

also um php komm ich nicht rum, oder wie?
und um webspace mach ich mir noch laaange keine gedanken ^^
(mann kanns doch auch off testen oda? Also ob jetzt das Haupthaus nach 3 min auf STufe 4 ist und 300 bla und 400 blubb abgezogen wurden, und nach den 3 min halt die kaserne nurnoch 1:20 anstatt 1:50 zum baun dauernt ;)
geht doch sicherlich auch off.. aufm eigenden rechner. oder MUSS das zwingend online sein? O.o

joa.. mehr fällt mir momentan nicht ein..
achso.. doch welches Buch sollte ich mir zulegen? ^^
Aus Büchern lern ich schneller / besser als wenn ich des vom monitor ablesen muss.....

MfG G-i-t-S

PHP ist eigentlich eine gute Wahl, alternativ gibt es noch Microsofts ASP oder JavaServer Pages, aber ASP kostet etwas und JSP benötigen eine Java-Runtime auf dem Server. Perl und ColdFusion existieren auch noch, nur ist Perl nicht mehr so flott und die CFML ist, soweit ich weiß, proprietär von Macromedia.

Wenn du dir einen Webserver wie Apache, die PHP Runtime und einen Datenbank Server herutnerlädst und installierst, kannst du deine Software komplett offline benutzen.

Was Bücher angeht, kann ich dir leider nichts konkretes nennen (ausser ZAM). Falls du es doch mit digitalen Texten versuchst, speicher sie auf jeden Fall auf der Festplatte oder drucke sie aus. Ein Tipp, der mir öfter geholfen hat, schreib dir alles, was du lernst so auf, als wenn du selber ein Tutorial schreiben würdest.

Ansonsten kann ich dir bei Fragen auch helfen.

Danke! =)
joa... werd dann mal "dämnächst" damit anfangen ^^.... das wäre dann so.. in 2-3 wochen +g+
ääähm.. ICQ.. MSN?... dort wird mir dann schneller geholfen ;)
ich nerve auch nicht ^^
und frag nur wenn du zeit und lust hast =)

ooh.. seh grad hast icq inna dings.. in.. äh profil ^^
hoff stört dich nich wenn ich dich adde ;)

okaaaay... ich blick nicht durch.. kein stück

o.o hab mir jetzt das hier geladen: Sliggers PHP Tipps für Anfänger

was mir ... joa.. bischen was hilft.. .nur WIE schreib ich das in den Quellcode? O.o
brauche ein konkretes beispiel leute! =((
bitte meldet euch mal! +g+ wäre echt sehr nett von euch.

die oben genanten programme habe ich ebenfalls schon (apache etc) nur weiss ich gar nicht, was ich mit dem "server" nun anstellen soll +lach+

helft einen noob ;(

Grundsaetzliches:
http://tut.php-q.net/grundlagen.html

Um ehrlich zu sein, wenn man nicht schon irgendwann mal was mit Programmiersprachen und den Umgang mit Datenbanken gemacht hat, dann ist dein Vorhaben vermutlich schon jetzt gescheitert. Vorallem deine Idee ist sehr kompliziert und erfordert ziemlich viel Vordenken wie was zusammenhaengt und was wann wo und wie passieren soll wenn irgendwer irgendwas macht ;) Dazu kommt dann noch das Problem mit der Umsetzung in den Programmier-Code...
Fang lieber erstmal mit kleineren Sachen an.

The_Linux_Pinguin am 30.04.2006 16:21 schrieb:
[...] Dazu kommt dann noch das Problem mit der Umsetzung in den Programmier-Code...
Fang lieber erstmal mit kleineren Sachen an.

Kleinere Sachen sind?

und dankö für die url... mal sehn wsa hängen bleibt ^^

Html kann ich schon.. fallsu das mit kleineren meinst ^^

und ich lerne schnell wenn mir langweilig ist.... zeit ha bich viel :P

Bedenke, dass bevor loslegst das game zu programmieren die Datenbank stehen muss. Die Datenbankplanung ist bei so einem projekt das wichtigste überhaupt, da du in schmlimmsten fall einen großteil deines codes in den müll werfen kannst wenn du zum schluss siehst, dass was an der datenbank nicht stimmt.

Beschäftige dich also lieber erstmal mit datenbankmodelierung und SQL

Ghost-in-the-Shell am 30.04.2006 15:44 schrieb:
okaaaay... ich blick nicht durch.. kein stück

Ich selber würde mir angesichts deiner souveränen Auftrittsart auch keine allzu große Hoffnung mehr machen.

BadFish am 09.05.2006 16:02 schrieb:
Bedenke, dass bevor loslegst das game zu programmieren die Datenbank stehen muss. Die Datenbankplanung ist bei so einem projekt das wichtigste überhaupt, da du in schmlimmsten fall einen großteil deines codes in den müll werfen kannst wenn du zum schluss siehst, dass was an der datenbank nicht stimmt.

Beschäftige dich also lieber erstmal mit datenbankmodelierung und SQL

Moinsen......ich würde sogar noch einen Schritt "zurück" gehen.
Schnapp dir Pen and Paper und mach es "old school". Schreib erstmal Text-mäßig auf was du überhaupt für ein Spiel machen möchtest. Nimm dir den Text und analysiere ihn. Schon ergeben sich Attribute, Funktionen und Klassen deines Games. Jetzt hast du einige Anforderungen an die technologie und progsprachen die du benutzen wirst und kannst danach wählen was du "wirklich" brauchst.

Zurück