• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Onboard DirectX Grafikkarte ohne weitere angaben???

RobZombie

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!!

ich will mir einen neuen PC kaufen. Vorab sei gesagt: Nicht zum spielen, sondern zum arbeiten mit Videobearbeitungsprogrammen wie windows moviemaker und Magix Video Deluxe 2007 und Bildbearbeitung.

Auf der Herstellerseite von Hardwaremania24.de habe ich folgenden PC gefunden, der nicht nur dem anschein nach gut, sondern auch sehr billig ist:

http://87.106.83.144/hm24/model.php?model=23

Leider versteh ich nur eine Sache net: Bei grafikkarten steht nur

DirectX SIS max. 32-128 MB onboard Grafikkarte die 32-128 MB werden vom System-RAM abgezogen

SIS ist der hersteller, ok, aber was ist das jetzt genau für ne grafikkarte?? Kann man halt net rauslesen! Wisst Ihr vielleicht darüber etwas? Welche DirectX Version da vielleicht ist?

Passt jetzt nicht unbedingt hier rein, aber: Ist der unterschied zwischen einer S-ATA II und IDE Platte groß???

VIELEN VIELEN DANKE IM VORAUS!!!!!!

RobZombie am 16.07.2007 17:35 schrieb:
Leider versteh ich nur eine Sache net: Bei grafikkarten steht nur

DirectX SIS max. 32-128 MB onboard Grafikkarte die 32-128 MB werden vom System-RAM abgezogen

SIS ist der hersteller, ok, aber was ist das jetzt genau für ne grafikkarte?? Kann man halt net rauslesen! Wisst Ihr vielleicht darüber etwas? Welche DirectX Version da vielleicht ist?
Guck mal hier(klick mich)

Es ist ein "SIS Mirage 1" Onboard-Grafikchip

Danke für die schnelle antwort. Ich habe jetzt noch weiter geschaut und ein anderes Angebot entdeckt das mir jetzt echt das wasser ausm mund läuft!

http://cgi.ebay.de/PC-Intel-DUAL-CORE-805-5-2GHz-2GB-250GB-512MB-Grafik_W0QQitemZ290138273528QQihZ019QQcategoryZ132316QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schau jetzt mal auf die grafikkarte!!!!!!!! ah warte ich hab jetzt genauer geschaut! Es steht ja nur Mirage S3 dran!

Ich habe bisher gedacht, dass S3 nur für AMD entwickelt wurde, ist aber auch mit Intel kompatibel.

Jetzt ist nur nicht klar welcher SIS chip das genau ist. Kannst du das zufällig auch herausfinden?

Wäre halt sehr sehr blöd wenn er nur für vista geeignet ist!! Die ersten zwei(671 und 671FX unterstützen nur vista! was ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann!!)

Vielen VIELEN DANK!!!!!!!

Hmm nur noch ne kleinigkeit: Ich hab ja gesagt ich brauch den PC nicht zum spielen. Würde Need for speed carbon mit diesem chip trotzdem laufen??

RobZombie am 16.07.2007 23:35 schrieb:
Hmm nur noch ne kleinigkeit: Ich hab ja gesagt ich brauch den PC nicht zum spielen. Würde Need for speed carbon mit diesem chip trotzdem laufen??
da man dafür ne graka braucht, die allein schon mind. 100€ kosten müßte, damit es halbwegs geht, schötz ich mal: niemals...
:-D

onboardgraka ist echt nur für wirklich alte games... würd mich wundern, wenn es doch laufen würde.

Herbboy am 16.07.2007 23:44 schrieb:
da man dafür ne graka braucht, die allein schon mind. 100€ kosten müßte, damit es halbwegs geht, schötz ich mal: niemals...

onboardgraka ist echt nur für wirklich alte games... würd mich wundern, wenn es doch laufen würde.

Ich will das bei mir vor allem auch das MAGIX video deluxe 2007 funzt!
Sicherheitshalber könnt ich mir vielleicht besser den hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/PC-Intel-DUAL-CORE-805-5-6GHz-1GB-160GB-GF7100-512MB_W0QQitemZ290138997191QQihZ019QQcategoryZ132316QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier mal die anforderung vom Programm:
http://content.magix.net/cms/d/pdf/datasheet/magix_video_deluxe_0708.pdf

RobZombie am 16.07.2007 23:49 schrieb:
Herbboy am 16.07.2007 23:44 schrieb:

Ich will das bei mir vor allem auch das MAGIX video deluxe 2007 funzt!
Sicherheitshalber könnt ich mir vielleicht besser den hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/PC-Intel-DUAL-CORE-805-5-6GHz-1GB-160GB-GF7100-512MB_W0QQitemZ290138997191QQihZ019QQcategoryZ132316QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier mal die anforderung vom Programm:
http://content.magix.net/cms/d/pdf/datasheet/magix_video_deluxe_0708.pdf
Wenn, dann würde ich den mit der GF7100 nehmen. Da bin ich mir sicher das diese DX9.0c unterstützt, welches bei den System-Anforderungen dabei steht.
Von SIS Mirage Grafikchips hab ich bisher nicht mehr als den Namen gehört.

alos, ich würd ehrlich gesagt nicht so nen billig.komplett PC nehmen. für den preis sicher o.k, aber da hast du an jeder ecke irgendwas, das nicht so doll ist, und wenn du zB die graka aufrüsten willst reicht vielleicht das netzteil nicht, und laut sind solche billigPC oft auch.

für videobeabreitung wären auch in jedem falle 1GB zu wenig. wenn schon, dann hol dir 2GB. ist grad bei videobearbeitung hilfreich,. ebenso ne 100%ig gute festplatte (bei dem billig PC kannst du nicht sicher sein, wie gut sie läuft, auch ob evtl. das board nicht optimal ist).

kostet dann halt 400€ statt 250€, aber du hast den PC ja sicher dann ein paar jahre, und pro "nutzungstag" sind das dann nur ein paar cent ;)

die 7100 hat zwar DX9, aber falls du doch mal games machen willst: ist ne reine bürokarte... ist AFAIK wietaus schlechter als zB eine normale gforce 6600.

Herbboy am 17.07.2007 17:21 schrieb:
alos, ich würd ehrlich gesagt nicht so nen billig.komplett PC nehmen. für den preis sicher o.k, aber da hast du an jeder ecke irgendwas, das nicht so doll ist, und wenn du zB die graka aufrüsten willst reicht vielleicht das netzteil nicht, und laut sind solche billigPC oft auch.

für videobeabreitung wären auch in jedem falle 1GB zu wenig. wenn schon, dann hol dir 2GB. ist grad bei videobearbeitung hilfreich,. ebenso ne 100%ig gute festplatte (bei dem billig PC kannst du nicht sicher sein, wie gut sie läuft, auch ob evtl. das board nicht optimal ist).

kostet dann halt 400€ statt 250€, aber du hast den PC ja sicher dann ein paar jahre, und pro "nutzungstag" sind das dann nur ein paar cent ;)

die 7100 hat zwar DX9, aber falls du doch mal games machen willst: ist ne reine bürokarte... ist AFAIK wietaus schlechter als zB eine normale gforce 6600.

Und manche Videoschnittprogramme laufen meines Wissens mit einer etwas besseren Grafikkarte auch schneller.

Zurück