• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

oMB Systemvideospeicher unter Vista x64 mit GF8800 GTX

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Systemvideospeicher bei meiner Sparkle 8800GTX
unter Vista 64-bit.

Aus irgendwelchen Gründen werden die 768Mb Videospeicher nicht als System, sondern nur als dezidierten Speicher erkannt.
Dies führt nun mittlerweile bei 2 Programmen zu Problemen
führt.

a) Siedler 6 Demo

b) Pro Evolution Soccer 2008 Demo

Ich habe den neusten Treiber von NVidia (163.69) und alle Vista Patchesinstalliert. Trotz allem besteht dieses Problem!

Mein komplettes System zumindest die relevanten Teile
MB Asus P5N-32-e-SLI mit dem aktuellen nicht Beta Bios.
4GiG G.E.I.L DDR2-800 Hauptspeicher
SPARKLE PX88GTX mit nem NVIDIA G80 Chip

Alle anderen Games scheinen korrekt zu laufen und unter WinXP wird
allerdings alles korrekt erkannt!

Kann mir jemand weiter helfen und verraten was ich machen muss, damit der
Videospeicher korrekt erkannt wird?

Mittlerweile habe ich auch schon probiert die Karte von 2ten PCI-e Slot wieder ins erste zu packen um zu schauen, dies das Problem war, war es aber nicht.

Vielen Dank!

RandoMizer

also zum ersten

das es dedizierter videospeicher ist ist eigentlich korrekt, und soll so sein
ist ja schließlich grakaspeicher

wieso das zu problemen führt versteh ich auch nicht

und zum zweiten

wieso steckt die graka im zweiten pci-e 16x slot? ist der überhaupt mit 16 lanes angeschlossen? sonst verliest du nämlich leistung

Ich hatte die Graka umgesteckt, weil die so heiß wurde/wird, dass das zu Problemen mit dem dann relativ dicht daran liegenden Hauptspeicher führt, aber Du hast Recht, das ist nur ein PCI-e x8 Slot.
Ich werde aber mal schauen, ob ich das evtl. mit ner Wasserkühlung in den Griff kriegen kann, damit ich die Karte jetzt im x16 Slot stecken lassen kann.

Also die PSE 2008 Demo meldet mir, dass sie mind. 64 MB Grafikspeicher braucht, aber nur 0 MB findet, bei der Siedlerdemo ist es sogar noch extremer die sagt mir dass sie eine negative Zahl an Videospeicher findet und das das viel zu wenig wäre.

Naja wahrscheinlich liegt es eher an den Programmen, die eine schlechte/falsche Abfrage machen die mit Vista anscheinend nicht so kompatibel ist. Was mir halt nur zu Denken gibt, da ich zumindest vor hatte mir die PES 2008 Vollversion zu holen, wenn sie raus ist. Davon würde ich halt Abstand nehmen müssen.

Finde es halt auch witzig, da das "Problem" laut Google wohl bei mehreren Systemen besteht, aber es anscheinend auch bei vielen anderen "richtig" dargestellt wird, oder aber diese Leute sind bis jetzt noch nicht auf Prg. gestoßen die damit nicht klar kommen.

Danke,

R.

ahh das problem seh ich gerade

das liegt an den 32bit spielen denk ich mal

hab in der aktuellen pcgh ausgabe heute morgen was dazu gelesen, bzgl. 4 gig hürde, die ist auch bei 64bit os nicht ganz zu 100% raus, da kans immer noch zu problemen kommen
mach dir mal den joke, und test mit nur 2 gb oder 3 gb ram

Zurück