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Oculus Quest: Facebook platziert Werbung in Spielen und Apps

Icetii

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Zum Artikel: Oculus Quest: Facebook platziert Werbung in Spielen und Apps
 
Tja, bestimmt eine interessante und leistungsstarke Hardware, doch wird mir ohne Facebook Account wohl nie zur Verfügung stehen.
Dann halt nicht.
 
Oh Mann, Facebook halt. Das glatte Gegenteil von Gaming.
Sollen deren Geräte doch in den Lagerhallen verrosten.
 
Werbung in Spielen ? Ich ballere herum und auf einmal kommt ein Flyer "trink Afri-Cola, das hält Dich frisch" ? Haben die noch alle Latten am Zaun ? Ein Grund, beim Kauf einer VR-Brille die Marke Octulus zu meiden.
 
Ist ja jetzt keine große Überraschung. Wurde doch schon im Vorfeld spekuliert, dass der Facebook Zwang genau deswegen bei den Brillen eingeführt wurde.
 
Tja, bestimmt eine interessante und leistungsstarke Hardware, doch wird mir ohne Facebook Account wohl nie zur Verfügung stehen.
Dann halt nicht.

Oh Mann, Facebook halt. Das glatte Gegenteil von Gaming.
Sollen deren Geräte doch in den Lagerhallen verrosten.

Werbung in Spielen ? Ich ballere herum und auf einmal kommt ein Flyer "trink Afri-Cola, das hält Dich frisch" ? Haben die noch alle Latten am Zaun ? Ein Grund, beim Kauf einer VR-Brille die Marke Octulus zu meiden.

Was erwartet ihr eigentlich? Die Verkaufen die Brille zum halben Preis. Das ist nur möglich, weil Werbung geschaltet wird. Macht Amazon beim Kindle ja genauso.

Außerdem steht ja im Artikel, dass die Brille hierzulande gar nicht verkauft werden darf.
 
Was erwartet ihr eigentlich? Die Verkaufen die Brille zum halben Preis. Das ist nur möglich, weil Werbung geschaltet wird. Macht Amazon beim Kindle ja genauso.

Außerdem steht ja im Artikel, dass die Brille hierzulande gar nicht verkauft werden darf.

Stimmt nicht ganz so. beim Kindle hab ich die Wahl, billig und mit Werbung oder paar Kröten mehr und keine Werbung.
 
So wie sich das liest, wird es einfach nur wie im wahren Leben sein. Statt Fantasie-Werbetafeln sind es halt echte Werbungen, so what? Geht natürlich nur in entsprechenden Spielewelten.
 
Was erwartet ihr eigentlich? Die Verkaufen die Brille zum halben Preis. Das ist nur möglich, weil Werbung geschaltet wird. Macht Amazon beim Kindle ja genauso.

Außerdem steht ja im Artikel, dass die Brille hierzulande gar nicht verkauft werden darf.
Na das ist ja wohl das kleinste Problem.
Fahr ich mal hier kurz nach Ösiland und hol mir eine, wenn ich das wollte.
Mediamarkt Österreich liefert auch nach Deutschland. ?

Nützt ohne FB Account trotzdem nix und deshalb werde ich mir keinen zulegen...muss jeder selbst wissen, aber da bin ich bereit mehr Geld einmalig auszugeben und dafür keine Anbindung an ein soziales Netzwerk zu haben und ohne Werbung zu spielen.
 
Es ist echt ne Schande. Rein technisch sind die Oculus Headsets (hab noch ne Rift S aus der Zeit vor dem Facebook Zwang) echt gut und vor allem das Asynchronous Space Warp (Bildglättung bei niedriger Framerate) ist der Konkurrenz qualitativ um Meilen voraus. Und trotzdem versauen die's immer wieder mit dem Facebook-Mist.
 
Ich finde bei sowas kommt es drauf an WIE man die Werbung einblendet. Wenn man bei Sportspielen sowas als Bandenwerbung platziert dann hätte ich da vermutlich kein Problem damit. Die Bandenwerbung gibts ja eh. Ob da nun irgendein festes Logo drauf steht oder personalisierte Werbung spielt da ja keine Rolle. Sobald der Spielfluss von so nem Mist behindert wird wäre das natürlich ein No-Go.
Aber da es hier um Facebook geht könnte ich mir vorstellen dass die Werbung sehr penetrant eingesetzt wird. :B

Stimmt nicht ganz so. beim Kindle hab ich die Wahl, billig und mit Werbung oder paar Kröten mehr und keine Werbung.
Ich habe nen FireHD Tablet von Amazon. Ein billigeres mit Werbung. Aber die einzige Werbung die ich da sehe ist im Lockscreen den ich beim einschalten ja aber direkt wegwische. Stört mich also überhaupt nicht. Wie oben schon gesagt, ist immer eine Sache des WIE.
 
Was erwartet ihr eigentlich? Die Verkaufen die Brille zum halben Preis. Das ist nur möglich, weil Werbung geschaltet wird. Macht Amazon beim Kindle ja genauso.

Außerdem steht ja im Artikel, dass die Brille hierzulande gar nicht verkauft werden darf.
Ist jetzt nicht wirklich ein Argument dafür. Kaufen würde ich sie mir so auch mit Interesse nicht.
Das Verkaufsverbot begrüße ich, leider wohl das einzige Mittel gegen solche Machenschaften. Das darf gerne ausgeweitet werden bei Firmen die es nicht lernen wollen.
 
Ich finde bei sowas kommt es drauf an WIE man die Werbung einblendet. Wenn man bei Sportspielen sowas als Bandenwerbung platziert dann hätte ich da vermutlich kein Problem damit. Die Bandenwerbung gibts ja eh. Ob da nun irgendein festes Logo drauf steht oder personalisierte Werbung spielt da ja keine Rolle.
Gegenargumente:

a) Produktauswahl vs ingame Universum
In einer futuristischen Welt (oder typische Fantasy/WW2/Comicgrafik Szenarien) (und sei es auch nur das visuelle Design der Arena) zerstören reale Proukte aus dem hier und jetzt die Immersion.

b) Produktauswahl vs Realität
Die Werbung, die in Fußballstadien läuft, ist andere als in PC Game Zeitschriften geschaltet wird, wo wiederum was anderes zu sehen ist als an der Plakatwand am Marktplatz.
"Falsche" Werbung am "falschen Platz" zerstört ebenso die immersion.

Siehe zB Enter the Matrix, bei den ausschließlich Intel und irgendein Energiedrink auf Werbeflächen vertreten waren.

c) kein Platz für Parodie-Produkte
Wenn keine echten Produkte auftauchen, gibt es die Möglichkeit für kreative Produktparodien - von Nuka Cola über Red Apple bis zu Glump.
 
"Fest steht aber schon jetzt, dass diese Anzeigen die Informationen eures verlinkten Facebook-Profils nutzen werden. "

Sehr geil, Pornos in allen Spielen bei mir!! :-D ;)
Frage mich was Facebook mir zeigen würde. Mein Account ist nur für Oculus.
Dementsprechend habe ich rein gar nichts auf Facebook. Vermutlich wird die obligatorische Smartphone-App den Browserverlauf auslesen. Aber mit Nachrichten-Blogs Werbung schalten, dürfte auch schwer fallen^^

Also klar. ein absolutes Nogo was Facebook da abzieht. Ich hatte das aber bereits im Hinterkopf bei der Entscheidung für die Quest und... mich kratz es kein Stück.
 
Ist jetzt nicht wirklich ein Argument dafür. Kaufen würde ich sie mir so auch mit Interesse nicht.
Das Verkaufsverbot begrüße ich, leider wohl das einzige Mittel gegen solche Machenschaften. Das darf gerne ausgeweitet werden bei Firmen die es nicht lernen wollen.
Ich bin da ja voll dabei, ich würde so ein Gerät auch nie kaufen. Aber der Erfolg zeigt, die Leute stehen auf "billig" und die VR Brillen sind gut.

Wer nicht löhnen will muss eben mit Werbung leben. Und wir reden hier von einem "Sponsoring" von um die 500 Euro. Dafür muss der Facebook Kunde also schon eine Menge Werbung "ertragen", denn Facebook will das Geld natürlich irgendwie wieder einspielen.


Um obengenannten Kindle aufzugreifen, ich habe zu Ostern meinen zweiten gekauft, nachdem mein alter Paperwhite langsam Akku-Schwächen aufwies. Ich bin in die Vollen gegangen und habe mir den großen Oasis geholt. Natürlich ohne Werbeschirm aber da im Osterangebot trotzdem 60 Euro günstiger.
Selbst da gebe ich also lieber mehr aus als Werbung zu haben.
 
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