Ehrlich gesagt nervt mich diese immer wiederkehrende "Ist VR tot?/nicht tot?" Diskussion inzwischen ziemlich. Es gibt so viel an hochwertiger optionaler Hardware, die nicht jeder nutzt, die von Enthusiasten aber gerne genutzt wird.
Es gibt z. B. Lenkräder und Pedale, die weit über 1.000 EUR kosten und nur für einen sehr kleinen Prozentsatz an Spielern interessant sind. Es gibt Renn- und Flugsimulationscockpits, die mittlere bis hohe 5-stellige Summen kosten. Natürlich ist das nicht Mainstream, wird es nie sein, muss es auch nie werden. Aber wer bereit ist mehr auszugeben um seine Spielerfahrung zu verbessern hat doch Glück, dass es diese Option gibt.
Wird bei Spiegelreflexkameras diskutiert, ob die tot sind, nur weil inzwischen so gut wie jeder ein Smartphone hat, mit dem man auch ganz passable Fotos und Videos machen kann? Sind RTX Karten tot, weil die meisten Leute ein Modell im Preisbereich von unter 400 Euro haben?
Es muss doch nicht immer alles 100%ig in den Mainstream gerückt werden, nur damit es relevant ist. Würde jeder das gleiche Spielen und die gleiche Hardware nutzen, dann wäre das doch ziemlich langweilig. VR ist und bleibt ne tolle Zusatzhardware, die einen für ein paar hundert Euro extra tiefer ins Spiel holen kann. Wer will, kann das tun, wer nicht, der halt nicht. Aber ich sehe keinen Grund, warum in Zukunft jeder sowas haben wollen oder sollen würde. Schon das Konzept ist eben nicht für jeden was und in vielen Bereichen ist es eben weniger entspannend und flexibel, als ein einfacher Monitor.
Ich bin jedenfalls seit 2013 (Oculus Rift DK1) ein großer Fan von VR für bestimmte Arten von Spielen und werde auch in Zukunft dabei bleiben VR zumindest für Bewegungsspiele und Rennsimulationen nutzen, sofern sich die Grafikkartenpreise irgendwann mal wieder erholen.
Für den Mainstream dagegen finde ich eher das Thema Augmented Reality interessant, spätestens wenn die Hardware bezahlbar und kompakt wird, als Brille getragen werden kann und mit dem Smartphone koppelbar ist. Dann ist dann auch sehr viel alltagstauglicher, als VR, aber für immersive Spiele eben weniger interessant.