• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OC und PCI TV-Karte

EmmasPapa

Nerd
Kann es sein das eine PCI-TV-Karte (DVB-S Digistar von Geniatech) das OC meines Rechners unmöglich macht :haeh: Eigentlich lief der Rechner aus meinem Avatar immer mit 2,93-3,03 GHz, aber seitdem ich die TV-Karte drin habe, ist das hochtakten nicht möglich. Es werden aber auch keine Probleme etc. in der Systemsteuerung angezeigt :confused:

Wie macht sich das "nicht möglich" denn bemerkbar? Kannst du den Takt nicht mehr einstellen oder läuft der PC mit dem Takt instabil?
Bei ersterem:
Komisch komisch, ich hab keine Erklärung.
Bei zweiterem:
TV-Karten reagieren extrem empfindlich auf Änderungen am PCI-Takt, vielleicht wird dieser nicht richtig fixiert.
Der PCI-Fix ist in der Regel nicht direkt zu erreichen sondern mit dem für den PCI-E Bus verbunden, bei welchem es wiederum oft hilfreich ist 101mhz statt 100mhz ein zu stellen.

olstyle am 06.01.2008 12:36 schrieb:
Wie macht sich das "nicht möglich" denn bemerkbar? Kannst du den Takt nicht mehr einstellen oder läuft der PC mit dem Takt instabil?
Bei ersterem:
Komisch komisch, ich hab keine Erklärung.
Bei zweiterem:
TV-Karten reagieren extrem empfindlich auf Änderungen am PCI-Takt, vielleicht wird dieser nicht richtig fixiert.
Der PCI-Fix ist in der Regel nicht direkt zu erreichen sondern mit dem für den PCI-E Bus verbunden, bei welchem es wiederum oft hilfreich ist 101mhz statt 100mhz ein zu stellen.

Wenn ich auch nur den FSb um +1 hochgehe habe ich einen Hardware Failure oder so ähnlich. Ist ein 650i Board, werde den PCIe mal bei 101 fixen.

So, mein PC bringt mich so langsam um den Verstand. Es ist das Gerät links im Avatar :-D

Ich habe vor einigen monaten eine Geniatech PCI DVB-S TV-Karte eingebaut und damit ging es dann los.

Da es beim Einbau sowieso mal wieder Zeit war, habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt. Als ersten XP MCE incl. SP2 und aller Updates installiert. Danach Vista Home Premium incl. aller Updates auf einer zweiten Partition.

Was mir dabei schon etwas seltsam vorkam war die tatsache das Vista sich an der ACPI-Funktion gestört hat. Daran hatte ich im Bios nichts verändert und trotzdem musste ich es erst aktivieren :confused: OC war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich,jedesmal wenn ich den FSB auch nur um einige Punkte angehoben habe gab es einen Hardwarefailure :haeh:

Ich habe daraufhin meine TV-Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, geholfen hat es aber nichts. Soweit so gut, ich habe mich damit ersteinmal abgefunden. Gestern dann ist mir mein PC ständig abgestürzt (Freeze und nichts ging mehr) und kurz vor den Freeze hatte ich in der Taskleiste die Anzeige das alle Gerätetreiber neu installiert wurden :haeh: Ich habe daraufhin die TV-Karte noch einmal umgesteckt und dann lief die Kiste wieder unter XP und Vista.

Jetzt kommt es :-D ich habe daraufhin einfach mal den FSB angehoben und den Q6600 mit 2,7 GHz laufen lassen. Gebootet unter Vista und es lief :haeh: , Last drauf, kein Problem. Die ganze Nacht laufen lassen mit uTorrent und Everest Stresstest, keine Probleme =) . Runtergefahren, wursteln und geduscht :-D und neu gestartet (XP) und er ist sofort wieder mit Hardware-Fehler noch vor dem Anmeldebildschirm abgestürzt. Vista ging auch nicht mehr und ich musste wieder den Standard FSB einstellen. Danach lief er wieder stabil.

Was noch auffällig ist, unter XP fährt er nicht mehr runter und schaltet sich ab, er fährt nur runter und muss über den Powerbutton ausgeschaltet werden. Das hatte ich aber bereits seit der Neuinstallation und habe dazu auch schon einiges in diversen Foren gefunden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte !?

PCIe gefixt auf 100 bzw. auch 101, hat nichts gebracht.

EmmasPapa am 29.01.2008 09:01 schrieb:
Was noch auffällig ist, unter XP fährt er nicht mehr runter und schaltet sich ab, er fährt nur runter und muss über den Powerbutton ausgeschaltet werden.
ACPI doch nicht aktiviert, bevor windows installiert wurde? :-o

HanFred am 29.01.2008 09:07 schrieb:
EmmasPapa am 29.01.2008 09:01 schrieb:
Was noch auffällig ist, unter XP fährt er nicht mehr runter und schaltet sich ab, er fährt nur runter und muss über den Powerbutton ausgeschaltet werden.
ACPI doch nicht aktiviert, bevor windows installiert wurde? :-o

Kann sein, aber damit habe ich mich abgefunden. Auf jedenfall vor Vista aktiviert. Aber Vista war vorher ja auch drauf und am Bios hatte ich nichts gedreht :haeh: Der Rechner hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste und wird sowieso komplett ausgeschaltet. Nur was mich wundert, mal läuft OC unter Vista und kurz darauf nicht mehr :confused: >:-|

Du scheinst deine CPU ja über den FSB des Boards zu übertakten...sonst müsstest du nich am Takt der PCI-Steckplätze rumpfuschen. Das Ding ist einfach, das die höhere und niedrigere Takte überhaupt nicht vertragen, bzw. die darauf verbaute Hardware da einfach 0 Toleranz zulässt. Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre nachzuschauen, ob du am Multiplikator der PCI-Slots drehen kannst. Wenn ja solltest du einen Teiler finden können, der die PCI-Plätze exakt auf 100Mhz taktet und trotzdem einen höheren FSB zulässt...

RichardLancelot am 29.01.2008 09:29 schrieb:
Du scheinst deine CPU ja über den FSB des Boards zu übertakten...sonst müsstest du nich am Takt der PCI-Steckplätze rumpfuschen. Das Ding ist einfach, das die höhere und niedrigere Takte überhaupt nicht vertragen, bzw. die darauf verbaute Hardware da einfach 0 Toleranz zulässt. Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre nachzuschauen, ob du am Multiplikator der PCI-Slots drehen kannst. Wenn ja solltest du einen Teiler finden können, der die PCI-Plätze exakt auf 100Mhz taktet und trotzdem einen höheren FSB zulässt...

Wie geht das !? Ohne TV-Karte konnte ich den Q6600 ohne Spannungserhöhung mit 3,03 GHz laufen lassen. Was muss ich da jetzt machen :haeh: :confused:

EmmasPapa am 29.01.2008 09:31 schrieb:
RichardLancelot am 29.01.2008 09:29 schrieb:

Wie geht das !? Ohne TV-Karte konnte ich den Q6600 ohne Spannungserhöhung mit 3,03 GHz laufen lassen. Was muss ich da jetzt machen :haeh: :confused:

Noch mal push. Aber ich gebe es auf. ich habe mich den ganzen Abend durch diverse Foren gewühlt (incl. MSI und Co.) und keine Lösung gefunden. Alternativ käme eine DVB-S Karte über USB in Frage. Kennt jemand eine die auch unter Vista 64bit läuft!? Dann könnte ich XP einmotten .....

Das liegt nur bedingt an deiner Karte. Das eigentliche Problem ist, das PCI-Karten keine höheren Taktraten verkraften. Da sich aber, bei einer übertaktung, der Takt der PCI-Slots proportional zum FSB erhöht kommt es da zu Problemen. Wenn du in deinem BIOS eine Möglichkeit findest, einen Multiplikator für die PCI-Slots einzustellen, dann solltest du den einfach veringern whärend du andererseits den FSB erhöst. So steigert sich die Taktung von CPU und RAM, während der Takt für die PCI-Steckplätze gegen 100 ausgelotet werden kann...

RichardLancelot am 29.01.2008 22:45 schrieb:
Das liegt nur bedingt an deiner Karte. Das eigentliche Problem ist, das PCI-Karten keine höheren Taktraten verkraften. Da sich aber, bei einer übertaktung, der Takt der PCI-Slots proportional zum FSB erhöht kommt es da zu Problemen. Wenn du in deinem BIOS eine Möglichkeit findest, einen Multiplikator für die PCI-Slots einzustellen, dann solltest du den einfach veringern whärend du andererseits den FSB erhöst. So steigert sich die Taktung von CPU und RAM, während der Takt für die PCI-Steckplätze gegen 100 ausgelotet werden kann...

Ich weiß, geht aber leider nicht.Diverse Spreadspectrum instellungen, das war´s. PCI-Takt lässt sich nicht separat einstellen. Ohne PCI-Karte ein Board mit guten OC-Eigenschaften, mit :pissed:

Zurück