• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Obsidian lehnte ein Game of Thrones RPG ab

Warum der Finger? :confused:

GoT muss ja nicht deinen Nerv treffen, aber man kann nicht von Fantasy sprechen, wenn es die ersten drei, vier Staffeln überhaupt keine bzw. nur angedeutete Fantasy-Elemente gibt. :B

Na wenn ich mir erst 2 ganze Staffeln reinziehen muss damit mal sowas wie ein wenig Action entsteht ist es ja noch schlimmer als ich dachte.
Also ich verstehe schon das einige sowas gut finden, warum auch nicht, Geschmäcker sind eben verschieden. Aber das so viele auf sowas stehen kann ich dann irgendwie doch nicht verstehen.
Absolut, siehe slb79 ... aber man darf nicht vergessen, dass die ersten Staffeln eben noch auf der Romanreihe basieren und diese mehr oder weniger akkurat darstellen. D.h. hier wird sich verdammt viel Zeit genommen um Charaktere zu zeichnen, einzuführen, die Motive und Beweggründe ihres Handelns glaubhaft darzustellen und, ohne jetzt groß spoilern zu wollen, irgendwann zu bemerken, dass der Martin ein kleiner Sadist ist. ;)

D.h. die Serie schafft es, liebgewonne Charaktere zu hinterfragen und mit vermeindlich bösen Charakteren zu sympathisieren, ich sag z.B. nur Tywin Lannister.

Das ist eben der Punkt, den ich bei der Argumentation von slb79 nicht verstanden habe: die ersten Staffeln könnten fast (!) eine 1:1 Darstellung vom europäischen Mittelalter mit all seinen Verstrickungen und Intrigen sein, komplett losgelöst ohne Fantasy oder gar Sci-Fi Gedöns.

Auch epische Schlachten und einschneidene Ereignisse, google z.B. mal Reaktionsvideos zum Thema "Red Wedding" sind so grandios inszeniert, dass hier wirklich Emotionen beim Zuschauer ausgelöst werden und das, bin ich der Meinung, ist bei einer Serie eher selten der Fall.

Warum der Finger? :confused:

GoT muss ja nicht deinen Nerv treffen, aber man kann nicht von Fantasy sprechen, wenn es die ersten drei, vier Staffeln überhaupt keine bzw. nur angedeutete Fantasy-Elemente gibt. :B
Mit jeder weiteren Staffel wächst der Fantasy-Anteil aber mehr und mehr, soviel hab ich, obwohl ich die Serie aktiv nicht verfolge, schon mitbekommen. Drachen, Wiederbelebung von Toten Helden, dann noch dieser - Sorry, ich hab partout keine Ahnung wie diese Gestalt genannt wird - missgestaltete Typ (Nachtkönig?!)... Obs an Anfang wenig ist oder nicht spielt keine Rolle, am Ende ist es doch eine Fantasy-Serie, und solche liegen bei mir nunmal nicht hoch im Kurs. Punkt. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

... ist es eben nicht bzw. das wird der gesamten Roman- und auch Serienreihe nicht gerecht, wenn man hier stupide von Fantasy spricht.

Wie dem auch sei ... du hast Recht. Punkt.

Wiki lügt leider manchmal doch. Auf Aussagen in Wiki kann man sich leider nie wirklich zu 100% verlassen. Habe ich schon feststellen müssen.

Meine Frau mag die Serie auch nicht, weswegen ich auch noch ziemlich hinterher hänge. Grund sind meiner Ansicht nach, dass es schwer fällt sympathische Charaktere zu finden, und da es so viele Figuren gibt kommen die, die man dann mag auch eben nur ein paar Minuten je Folge zum Zuge. Ich mag z.B. eigentlich nur Tyrion Lannister, Daenerys Targaryen und Jon Snow. Sowie eingeschränkt noch Jaime Lannister und Brienne of Tarth. D.h. von den "guten" bei den ganzen Hauptpersonen fast niemanden.

PS: Fantasy heißt nicht, dass es nur um Schwertkampf und Drachen etc. geht. Es gibt sehr viele politische Fantasy etwa von Ursula K. LeGuin (am bekanntesten dürfte Erdsee sein) die sich sehr viel damit beschäftigt, wie sich Dinge in einer fiktiven Welt auf die Gesellschaft auswirken.

Meine Frau mag die Serie auch nicht, weswegen ich auch noch ziemlich hinterher hänge. Grund sind meiner Ansicht nach, dass es schwer fällt sympathische Charaktere zu finden, und da es so viele Figuren gibt kommen die, die man dann mag auch eben nur ein paar Minuten je Folge zum Zuge. Ich mag z.B. eigentlich nur Tyrion Lannister, Daenerys Targaryen und Jon Snow. Sowie eingeschränkt noch Jaime Lannister und Brienne of Tarth. D.h. von den "guten" bei den ganzen Hauptpersonen fast niemanden.

Ned Stark?
Lord Baelish?
Tywin Lennister?

Wiki lügt leider manchmal doch. Auf Aussagen in Wiki kann man sich leider nie wirklich zu 100% verlassen. Habe ich schon feststellen müssen.
Ich hab das ja nicht umsonst augenzwinkernd gemeint, weil ja die Masse zu sehr auf die Sammelquelle vertrauen. Tatsächlich wird GoT aber mehrheitlich als Fantasy aufgenommen, es reicht "GoT" und "Fantasy" als gemeinsame Suchbegriffe zu googlen. Am korrektesten wäre wohl "Fiktives, mittelalterähnliches Universum mit Fantasy-Elementen".

Ich denke, dass es Fantasy-Lizenzen gibt, die sich sehr viel besser für ein Rollenspiel eignen. Dass nun jeder versucht mit GoT Geld zu machen, ist zwar verständlich aber nicht unbedingt im Sinne der Fans...

Ned Stark?
Lord Baelish?
Tywin Lennister?

Ned Stark mochte ich nicht sonderlich. Er wurde als große Sympathiefigur vorgeführt, war aber letztlich auch nur ein strenger Herrscher (vor dem gemeinen Volk) und kuschte gleichzeitig feige vor den höheren Tieren.
Lord Baelish ist irgendwie schon cool, kleines intrigantes Arschloch, aber eben kein Sympathieträger.
Tywin Lennister ist ja nur der normale machtbesessene Herrscher, der über Leichen geht. Ihn finde ich weder besonders schlimm noch besonders gut, der ist irgendwie einfach belanglos vom Charakter her, irgendwie in der Mitte angesiedelt.

... trotz des Smilies vermute ich, dass du das ernst meinst! :finger: ;)
Du vermutest falsch. Vorschnell wie immer. :finger:

Ich sags mal so: mir ist es ziemlich wumpe wie Fans und Nicht-Fans über die Definition streiten, sowie aber Fantastische Wesen wie Drachen, Zauberei, Rückkehr vom Tod und andere sichtlich unrealistische Inhalte Einzug finden ist das Ganze vom Fantasy-Genre nicht mehr allzu weit entfernt. Und damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Also... Weitermachen. ^^

PS: Fantasy heißt nicht, dass es nur um Schwertkampf und Drachen etc. geht. Es gibt sehr viele politische Fantasy etwa von Ursula K. LeGuin (am bekanntesten dürfte Erdsee sein) die sich sehr viel damit beschäftigt, wie sich Dinge in einer fiktiven Welt auf die Gesellschaft auswirken.

und genau das macht die serie so gut,,wo man anfangs noch klare feindbilder oder unsympathen hat,verschwimmt das irgendwann immer mehr.in GoT gibt es kein schwarz oder weiss..charaktere die man anfangs hasst,entwickeln sich nach und nach zu absoluten fanlieblingen.

Ned Stark?
Lord Baelish?
Tywin Lennister?

Ned Stark ? Stirbt Ende von Staffel 1 (für meinen Geschmack viel zu schnell).
Lord Baelish ist ein intrigantes A.....loch. :-D
ebenso wie der schwanzlose Lord Varys
Tywin Lennister ? ok aber Tyrion ist eher mein Favorit. Der abgebrochene Meter fetzt irgendwie.
Brienne gefällt mir charakterlich auch
Daenerys und Jon Snow auch
Aria gefällt mir. Ebenso Bran und Sansa
auch Ygritte oder Catlyn Stark
Hodor ist sowieso Kult. :-D :-D
Theon Graufreud wurde für seinen Verrat ordentlich bestraft. Mittlerweile finde ich den langsam wieder ok. Seine Schwester gefällt mir aber noch deutlich besser.
Ramsay Bolton ist ein sadistisches Arschloch. Ebenso wie Jeoffrey Baratheon.

Ned Stark ? Stirbt Ende von Staffel 1 (für meinen Geschmack viel zu schnell)
Lord Baelish ist ein A.....loch. :-D
Tywin Lennister ? ok aber Tyrion ist eher mein Favorit
Brienne gefällt mir charakterlich auch
Daenerys und Jon Snow auch
Aria gefällt mir. Ebenso Bran und Sansa
Hodor ist sowieso Kult. :-D :-D

gibt viele sympathen.clegane(der hund),sam,tormund,jamie,bronn,gendry,davos ,podrick usw usw..es sind sooo viele :-D

was mir an der serie noch am meisten gefällt und was diese von anderen stoffen abhebt,is die unvorhersehbarkeit.hier werden publikumslieblinge,helden und mainchars gekillt als gäbe es kein morgen.auch gefällt mir die raue harte welt super,,hier wird kein halt vor vergewaltigungen,inszest und kindermord usw gemacht.das hebt das ganze für mich auch noch mal auf ein anderes,erwachseneres level.so eine creepy welt kenn ich sonst nur vom geralt von riva(weswegen ich auch riesen hoffnung in die netflixserie lege)

giphy.jpg

und genau das macht die serie so gut,,wo man anfangs noch klare feindbilder oder unsympathen hat,verschwimmt das irgendwann immer mehr.in GoT gibt es kein schwarz oder weiss..charaktere die man anfangs hasst,entwickeln sich nach und nach zu absoluten fanlieblingen.

Ja, das war eben insbesondere bei Jaime bei mir der Fall.

Allerdings ist diese große Charaktervielfalt auch gleichzeitig das große Problem. Es gibt einfach viel zu viele Hauptfiguren und Handlungsstränge. Das ist schon interessant und generell ist ja alles sehr cool aber dadurch wird man auch nie so in die Erlebnisse einer Person involviert, zumindest geht es mir so. Ich mag gerne eine oder zwei persönliche Bezugspersonen mit denen ich mich identifizieren kann. Bei GoT sind letztlich ALLE irgendwo Arschlöcher, egal ob sie zu den Guten oder Bösen gehören. Und einige nerven auch einfach nur, die drei Stark Frauen etwa insbesondere aber Sansa aber auch ihre Mutter.

Mein Tipp: schau die Serie weiter, es lohnt sich. :]

Ja, das war eben insbesondere bei Jaime bei mir der Fall.

Allerdings ist diese große Charaktervielfalt auch gleichzeitig das große Problem. Es gibt einfach viel zu viele Hauptfiguren und Handlungsstränge. Das ist schon interessant und generell ist ja alles sehr cool aber dadurch wird man auch nie so in die Erlebnisse einer Person involviert, zumindest geht es mir so. Ich mag gerne eine oder zwei persönliche Bezugspersonen mit denen ich mich identifizieren kann. Bei GoT sind letztlich ALLE irgendwo Arschlöcher, egal ob sie zu den Guten oder Bösen gehören. Und einige nerven auch einfach nur, die drei Stark Frauen etwa insbesondere aber Sansa aber auch ihre Mutter.

aber auch die werden sich noch wandeln,,ohne zu viel spoilern zu wollen ;)

ich find auch die serie entwickelt ihr volles potential erst beim zweiten oder dritten mal anschauen.es wird mit so vielen namen,ereignissen,häusern,hintergrundinfos und anspielungen um sich geworfen,das die echt erst richtig wirken wenn man noch mal schaut.zu mal später auch wieder oft bezug auf ereignisse der ersten staffeln genommen wird..das macht es manchmal schwer zu folgen,aber wenn man mal drin is,entwickelt der stoff so einen sog das man gar nich mehr aufhören kann.

ich glaub ich hab die mitlerweile 4-5 mal gesehen :-D

edit:ich würde mein rechtes bein geben,um noch mal sechs staffeln vor mir zu haben die ich noch nich kenne :-D..lass dir das nich entgehen

Zuletzt bearbeitet:
oh je,und du erdreistest dir andere als dumm zu bezeichnen?(anderer thread)vieleicht sollte man sich auch einfach mal eingestehen,das manche eben nicht im stande sind anspruchsvolle stoffe zu verstehen,und zu bewerten.für manche reicht es halt nur für frauentausch und mitten im leben.
die serie ist mit 38 emmys die erfolgreichste aller zeiten und hat so ziemlich jede regel gebrochen,die man vorher als standard bezeichnete.mit einer durchschnittswertung von 9,5 bei 1,3 mio abgegeben stimmen(imdb) is es auch die im schnitt höchst bewertetste serie die es gibt.

aber stimmt schon,,jedem tierchen sein pläsierchen ;)

Häää?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Niemanden hab ich hier als Dumm bezeichnet. Und ich sagte ja auch ganz klar das Geschmäcker verschieden sind.
Ich kann mit der Serie eben nichts anfangen, andere eben schon. Muss jeder alles gut finden nur weil andere es gut finden? Wo ist das Problem das du hast?
Also dein hate auf mich lass mal bitte sein, hat hier gar nichts verloren.

Zurück