• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion, was ist am Schluss?

NinjaWursti

Spiele-Enthusiast/in
Hi, bei Oblivion ist es ja so, dass man, wenn man in der Ferne z.B. ein Berg sieht, dann kann man bis zu ihm hinlaufen (also er ist wirklich da nicht einfach eine Kulisse). ABER: Wenn man bis zum Rand der Welt (der Karte) läuft, was ist dann dort? ist da eine unsichtbare Wand, oder eine unüberwindbare Mauer oder eine Bergkette? Wisst ihr was, oder könnt ihr euch was denken? :confused:

Das wird wahrscheinlich wie in allen anderen Spielen gelöst:
-Unsichtbare Mauer
-Unüberwindbares Hindernis (Berge usw.)
-Tödliches Hindernis (Lavasee usw.)

Hyperhorn am 16.02.2006 19:35 schrieb:
-Unsichtbare Mauer

oder auch ein meer. oder übermächtige feinde (so grenz man auch oft gebiete mit storyelementen ab, die für den level des spielers noch zu schwer bzw.zu früh sind).

oder sogar einfach unbewohnte zufallslandschaft, bei der, wenn du weitergehst, du einmal rund um die welt gehst.

Herbboy am 16.02.2006 19:37 schrieb:
Hyperhorn am 16.02.2006 19:35 schrieb:
-Unsichtbare Mauer

oder auch ein meer. oder übermächtige feinde (so grenz man auch oft gebiete mit storyelementen ab, die für den level des spielers noch zu schwer bzw.zu früh sind).

oder sogar einfach unbewohnte zufallslandschaft, bei der, wenn du weitergehst, du einmal rund um die welt gehst.

Ich glaube nicht das da übermächtige moster sin, weil bei Oblivion ist ja alles an dein aktuelles Level angepasst ;)
Na ich lass mich mal überraschen, da bin ich mal gespannt wie das wird... %)

NinjaWursti am 16.02.2006 19:50 schrieb:
Ich glaube nicht das da übermächtige moster sin, weil bei Oblivion ist ja alles an dein aktuelles Level angepasst ;)
klar, aber erstens hab ich ja auch nur allgemeine "lösungen" gepostet und zweitens KÖNNTE es ja bei oblivion trotz der anpassung der monster an das level so gemacht werden, dass eben die "grenzposten" NICHT angepaßt sind :-D

Herbboy am 16.02.2006 20:01 schrieb:
klar, aber erstens hab ich ja auch nur allgemeine "lösungen" gepostet und zweitens KÖNNTE es ja bei oblivion trotz der anpassung der monster an das level so gemacht werden, dass eben die "grenzposten" NICHT angepaßt sind :-D

Nagut du hast ja recht^^, aber man soll die Welt ja von anfang an frei begehen können, als man uss nicht zum ort der hauptgeschichte gehn :P =)

Da wäre auch noch die klassische Türsteher-Methode zu nennen:
"Du kommst hier nicht rein... äh, raus." :B :P

@Herbboy:
Wasser/Seen: Unbegrenzt geht es da auch nicht weiter. In Morrowind z.B. gibt es dann eine unsichtbare Mauer im See. Man könnte die Sache aber mit Wasserfällen oder starken Strömungen begrenzen. *Geistesblitz* %)

Hyperhorn am 16.02.2006 20:06 schrieb:
Da wäre auch noch die klassische Türsteher-Methode zu nennen:
"Du kommst hier nicht rein... äh, raus." :B :P

@Herbboy:
Wasser/Seen: Unbegrenzt geht es da auch nicht weiter. In Morrowind z.B. gibt es dann eine unsichtbare Mauer im See. Man könnte die Sache aber mit Wasserfällen oder starken Strömungen begrenzen. *Geistesblitz* %)
ich meinte meer/seen, auf die du erst gar nicht hinausfahren kannst. zB keinerlei hafen an der küste, bzw. wenn du einen seefahrer ansprichst sagt der immer "tut mir leid, ich fahre diese woche nicht mehr raus, die see ist zu rauh...", und selber ein boot steuern oder erst finden geht nicht.

Herbboy am 16.02.2006 20:41 schrieb:
NinjaWursti am 16.02.2006 20:36 schrieb:
und selber ein boot steuern oder erst finden geht nicht.

Schwimmen :P
dann bauen die programmierer halt ein, dass ab 200m weit draußen riesenhaifische auftauchen :finger: :P

ja lol, so was kennt man auch von andern spielen (zb. half life 2= zu weit ins meer raus kommen so niedliche kleine fische ohne vorwarnung und fressen dich)
:oink:

Hat der Entwickler nicht in der Pc Games Review gesagt, dass man wenn man einen Berg in der Ferne sieht in auch wirklich besteigen kann, also das alles wirklich "existiert".

BunGEe am 16.02.2006 23:35 schrieb:
Herbboy am 16.02.2006 20:41 schrieb:
NinjaWursti am 16.02.2006 20:36 schrieb:
und selber ein boot steuern oder erst finden geht nicht.

Schwimmen :P
dann bauen die programmierer halt ein, dass ab 200m weit draußen riesenhaifische auftauchen :finger: :P
So war das doch glaube bei Morrowind.
Naja jedenfalls gibts bei Oblivion gibts kein Meer. :P
bei gothic2 war das so.
unsichtbare mauern wird's sicher möglichst selten geben, da wird sicher mit hindernissen gearbeitet.

Also ich weiß nicht was es sein wird aber auf keinen Fall eine unsichtbare Mauer. Ich denke viel eher das aussenrum Wasser ist also Meer. Das ist in Vielen Games so wie z.B. in Gothic 2 , Morrowind und und und.

Also im ersten größeren Oblivion artikel von der PCG stand das zwar nicht wie es abgegrenzt ist aber es stand drin das man noch ziemlich weit in die welt schauen kann dei man nicht betreten kann

wie alles ist ans aktuelle level angepasst?!
was für eine gottverdammte mainstream weicheikacke haben die eigentlich aus meinen geliebten elder scrolls gemacht?
bei den ersten berichten hab ich mich total gefreut, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr ob ich das spiel haben will. und morrowind hab ich ewig gespielt.

darkdestroyer am 18.02.2006 02:37 schrieb:
was für eine gottverdammte mainstream weicheikacke haben die eigentlich aus meinen geliebten elder scrolls gemacht?
bei den ersten berichten hab ich mich total gefreut, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr ob ich das spiel haben will. und morrowind hab ich ewig gespielt.

also, ich geh mal von folgendem aus: natürlich sind die nicht so angepaßt, dass du egal mit was für nem level du antrittst du auf jeden fall siegst, aber da du ja große freiheien hast wäre es ja umgekehrt unfair, wenn wenn gewisse gebiete oder missionen aus neugier betrittst und NULL chance hast.

ich hab mich oft genug geärgert bei MW, dass ich aufträge annahm,ewig lang durch die gegend spazierte, um das dazu passende ziel zu finden, um dann festzustellen, dass ich viel zu schwach war oder noch diverse nötige eigenschaften fehlten... das war der grund, warum ich das game nach 4 tagen in die ecke gepfeffert hab... es gab null hinweise, wie man vor allem anfangs "in die pötte" kommt, und zahlreiche frustmomente. am schluss hatte ich 10-15 miniaufträge, und konnte keinen erfüllen...

man kann bei nem rollenspiel im grunde nur zwei varianten realisieren:

- völlig freies handeln und fast komplett nicht-lineares geschehen, dann aber einigermaßen angepasste gegner, damit du nicht erst X und Y gemacht haben MUSST, um zu bestehen
- gegner beschränken dich, so dass du "zwangsweise" an einem storyleitfaden entlanggeführt wirst und bestimmte dinge erfüllt haben musst.

und bei nem zwischending ist schon die frage, wer dadurch mehr gefrustet wird: die "ich will absolute handlungsfreiheit"-spieler oder die, die an die hand genommen werden wollen...

Herbboy am 18.02.2006 02:54 schrieb:

also, ich geh mal von folgendem aus: natürlich sind die nicht so angepaßt, dass du egal mit was für nem level du antrittst du auf jeden fall siegst, aber da du ja große freiheien hast wäre es ja umgekehrt unfair, wenn wenn gewisse gebiete oder missionen aus neugier betrittst und NULL chance hast.
Ich finde dass das gerade bei nicht linearen RPGs mit großen Freiheiten durchaus Sinn macht wenn man in manchen Gebieten auf Gegner stößt, die man nicht oder kaum besiegen kann (das war z.T. ja auch bei Gothic 2 so).
Bei linearen Games habe ich mit solchen Stellen natürlich ein Problem, aber so habe ich immer noch die Möglichkeit wieder umzudrehen, zu skillen, bessere Waffen zu finden und anschließend wieder zurückzukehren.
Das war auch etwas, das ich bei Morrowind gern mochte. Ich denke da vor allem an (nicht quest-relevante) Kämpfe in der Kanalisation von Vivec, die ich erst im x-ten Anlauf geschafft habe und die mir ziemlich mächtige Items und Waffen eingebracht haben.
Aber ich vertraue trotzdem darauf dass Bethesda das mit den angepaßten Gegnern bei Oblivion gut durchdacht hat und der feindliche Widerstand immer noch herausfordernd genug sein wird.
Und einen Vorteil gegenüber MW könnte diese Neuerung ja mit sich bringen- die Kämpfe könnten auch gegen Ende des Spiels noch anspruchsvoll bleiben, denn da war MW leider nur noch ein Spaziergang.

KONNAITN am 18.02.2006 09:19 schrieb:
Herbboy am 18.02.2006 02:54 schrieb:

Ich finde dass das gerade bei nicht linearen RPGs mit großen Freiheiten durchaus Sinn macht wenn man in manchen Gebieten auf Gegner stößt, die man nicht oder kaum besiegen kann (das war z.T. ja auch bei Gothic 2 so).
Bei linearen Games habe ich mit solchen Stellen natürlich ein Problem, aber so habe ich immer noch die Möglichkeit wieder umzudrehen, zu skillen, bessere Waffen zu finden und anschließend wieder zurückzukehren.
Das war auch etwas, das ich bei Morrowind gern mochte. Ich denke da vor allem an (nicht quest-relevante) Kämpfe in der Kanalisation von Vivec, die ich erst im x-ten Anlauf geschafft habe und die mir ziemlich mächtige Items und Waffen eingebracht haben.
Aber ich vertraue trotzdem darauf dass Bethesda das mit den angepaßten Gegnern bei Oblivion gut durchdacht hat und der feindliche Widerstand immer noch herausfordernd genug sein wird.
Und einen Vorteil gegenüber MW könnte diese Neuerung ja mit sich bringen- die Kämpfe könnten auch gegen Ende des Spiels noch anspruchsvoll bleiben, denn da war MW leider nur noch ein Spaziergang.
joa, gegen ende war es zu einfach,wenn man einen hohen char hatte (einmal hab ich den endgegner mit level 24 plattgemacht, das hatte schon so seine gewisse schwierigkeit^^) , aber wenn man schon zu anfang fast alles machen kann hat das spiel ja überhaupt keine struktur mehr.
ich hatte eigentlich keine großen probleme, ok die ersten paar aufträge in dem hafendorf kannte ich durch die pcgames. aber danach hat man einfach die ersten paar gilden aufträge machen können, dazwischen ein bisschen in der wildnis rumstreunen und kämpfen und alle hat gepasst.

Zurück