• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion friert nach 10 Minuten ein!

Holgi1973

NPC
Guten Tag!

Mein Spiel Oblivion macht Probleme. Ich kann einen Spielstand zwar laden, jedoch besteht nach einigen Minuten weder die Möglichkeit mit der Spielfigur irgendwelche Aktionen durchzuführen als auch sonst irgendwelche Eingaben zu machen - als wenn die Spielfigur "einfriert". Die Umgebung und die NPCs bleibt jedoch lebendig. Man kann nur noch mit <Strg> + <Alt> und <Entf> auf den Desktop zurückkehren, um das Programm zu beenden.

Auch das Laden eines früheren Spielstandes, der Start einen ganz neuen Spiels sowie eine Neuinstallation brachten nichts, das Problem taucht jedes Mal auf. Das gesamte Game ist unspielbar geworden!

Könnten vielleicht die letzten Windows XP Updates

KB911567
KB912812
KB911562
KB908531

Schuld daran sein? Eine Deinstallation davon ist nicht hilfreich, da Windows die Update immer neue installieren möchte. Eigentlich habe ich die aktuellsten Treiber installiert. Über 80 Stunden habe ich einwandfrei spielen können. Richtiges weiterspielen ist unmöglich geworden.

Ja das liegt wohl an einem der letzten Windows XP Updates, das bei manchen Probleme macht(e):

Warnung vor Microsoft Sicherheitsupdate 908531

Hinter der kryptischen Nummer verbirgt sich eines von Microsofts Sicherheitspatches, die regelmäßig für Windows XP veröffentlicht werden. Normalerweise ist es dringend zu empfehlen, jene zu installieren. Nicht in diesem Fall!

Bei Oblivion tritt damit bei vielen Spielern (Danke an Discoboy für den Hinweis!) ein schwerer Bug auf, durch den die Frameraten in den Keller gehen (1 FPS und weniger). Auch Windows wurde bei manchen Usern durch das Update gehörig durch den Fleischwolf gedreht.

Also Vorsicht vor der Installation!

Quelle: http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=477

Und das wurde dazu im offiziellen Elder Scrolls Forum gepostet:

The Fix:
Its pretty easy.

1. Uninstalling the Update
Go to Start > Control Panel > Add & remove Software. Now click on "show updates" on top of the window that opened. Scroll down to pretty much the bottom of the list, there you should see all the windows security updates, now find the one labeled Security Update 908531 and click "uninstall". Click yourself through the uninstall dialouge, clicking yes at any prompts.

2. Disabling Windows update (otherwise the update will be reinstalled when you restard your PC)
Go to Start > Control Panel > Windows Security Center. At the bottom click "configure automatic updates" and then activate the bottom radio buttom, something like "switch off automatic updating". Confirm everything with OK.

3. Restart your PC (shut it off completely, seems to work better) Thats it you'r all set. Leaving Windows Update disabled for longer periods probably isnt a good idea, but nevertheless necessary if you run into this problem/bug. apparantly MS is gonna release a updated version of the security update (update of an update, patching the patch, fixing the fix, lol), so when this happens (keep your eyes peeled and your ears clean) you should re-enable windows updates the same way you turned it off, in order to install the new version when its out.

Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=396114&hl=

Interessant.
Ich habe immer die aktuellsten Updates von Windows installiert und Oblivion macht absolut keinen Stress deswegen...

IXS am 04.05.2006 16:44 schrieb:
Interessant.
Ich habe immer die aktuellsten Updates von Windows installiert und Oblivion macht absolut keinen Stress deswegen...

es heißt ja nur "bei vielen spielern", nicht "bei allen".... und auch das "viel" ist immer so ne sache, bei der man nicht weiß, ob es RELATIV viele sind oder einfach nur viele, weil ja auch sehr viele das game haben... wenn 1Mio exemplare verkauft wurden und das problem nur bei 1% der leute auftritt und von diesen 1% auch nur 1% im offiziellen forum posten, dann sind das 100 leute. wenn man das dann im forum sieht kommt es einem natürlich "viel" vor... und wenn sogar 10% posten oder wenn 10% betroffen sind, was nicht mal "viel" wäre, dann sind's schon 1000 leute im forum mit dem prob...

Dein Eintrag im offiziellen Oblivion Forum habe ich ebenfalls gelesen. Jedoch brachte bei mir weder die Deinstallation des Updates 908531 eine Verbesserung noch die dort angegebene Bearbeitung der Registry. Also es ist nach wie vor so, dass ich etwa 10 Minuten problemlos spielen kann bis plötzlich keine Eingaben mehr möglich sind und sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen lässt. Die Umgebung ist dagegen lebendig.

Natürlich habe ich zusätzlich die automatischen Updates von Windows ausgeschaltet. Obwohl das irgendwie blöd ist, denn dadurch kann das Problem mit dem Update 908531 nicht behoben werden. Und es können auch nicht alle weiteren möglichen Fehler beseitigt werden.

Holgi1973 am 04.05.2006 17:25 schrieb:
Dein Eintrag im offiziellen Oblivion Forum habe ich ebenfalls gelesen. Jedoch brachte bei mir weder die Deinstallation des Updates 908531 eine Verbesserung noch die dort angegebene Bearbeitung der Registry. Also es ist nach wie vor so, dass ich etwa 10 Minuten problemlos spielen kann bis plötzlich keine Eingaben mehr möglich sind und sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen lässt. Die Umgebung ist dagegen lebendig.

Natürlich habe ich zusätzlich die automatischen Updates von Windows ausgeschaltet. Obwohl das irgendwie blöd ist, denn dadurch kann das Problem mit dem Update 908531 nicht behoben werden. Und es können auch nicht alle weiteren möglichen Fehler beseitigt werden.

Hmmm.....dann müssen wir wohl mal weitersuchen, woran das liegen könnte. Hast Du denn irgendwelche Plugins installiert? Kann durchaus passieren, dass man vielleicht auch mal verschiedene Plugins installiert hat, die sich nicht so miteinander "vertragen" und es zu Problemen im Spiel kommt. Falls Du welche installiert hast, einfach mal kurzzeitig alle deaktivieren und probieren, ob das Problem dann immer noch da ist.

vielleicht sind ja nur die batterien deiner kabellosen tastatur alle...? :-D

Das scheint ein ernstes Problem zu sein, da mir immer noch nix weiterhelfen konnte.

Ich habe sämtlche Plugins deinstalliert, bzw. sogar mehrfach das gesamte Spiel - was natürlich nicht geholfen hat.

Übrigens meine Maus ist mit Kabel *g*.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Beta-Patch von Oblivion? Bei der deutschen Version hilft der wohl nicht weiter.

Herbboy am 04.05.2006 17:36 schrieb:
vielleicht sind ja nur die batterien deiner kabellosen tastatur alle...? :-D
oder sein WLAN schmiert ab, das passiert mir bei manchen spielen ab und zu und dann kann ich nichts mehr machen. komischerweise bei guild wars am häufigsten :confused:

Holgi1973 am 04.05.2006 16:07 schrieb:
Guten Tag!

Mein Spiel Oblivion macht Probleme. Ich kann einen Spielstand zwar laden, jedoch besteht nach einigen Minuten weder die Möglichkeit mit der Spielfigur irgendwelche Aktionen durchzuführen als auch sonst irgendwelche Eingaben zu machen - als wenn die Spielfigur "einfriert". Die Umgebung und die NPCs bleibt jedoch lebendig. Man kann nur noch mit <Strg> + <Alt> und <Entf> auf den Desktop zurückkehren, um das Programm zu beenden.

Auch das Laden eines früheren Spielstandes, der Start einen ganz neuen Spiels sowie eine Neuinstallation brachten nichts, das Problem taucht jedes Mal auf. Das gesamte Game ist unspielbar geworden!

Könnten vielleicht die letzten Windows XP Updates

KB911567
KB912812
KB911562
KB908531

Schuld daran sein? Eine Deinstallation davon ist nicht hilfreich, da Windows die Update immer neue installieren möchte. Eigentlich habe ich die aktuellsten Treiber installiert. Über 80 Stunden habe ich einwandfrei spielen können. Richtiges weiterspielen ist unmöglich geworden.

könnte es sein das du zu schwer belastet bist..?! :confused:
oder ein systemfehler..!?
Roxas01

Zurück