• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion auch fuer Genrefremde?

Rossmaennchen

Stille/r Leser/in
Hi!!
Ich ueberlege mir ,ob ich Oblivion kaufen soll oder nicht.
Habe bis jetzt nur Diablo1+2 und etwas Dungeon Siege gespielt.
Bin also noch vollig fremd im Rollenspiel.
Lohnt sich der Kauf trotzdem oder ist solch ein komplexes Spiel doch zu schwer?

Gruss ROSSI

Rossmaennchen am 24.03.2006 13:52 schrieb:
Hi!!

Gruss ROSSI

das game is ja als blockbuster "angelegt", bietet also sicher auch einsteigern gute spielbarkeit. zudem ist es so ausgelegt, dass sich die ggner einigermaßen an dich anpassen, es wird also nie so sein, dass du völlig chancenlos bist.

Ich bin auch nicht der riesen Rollenspiel Fan. Morrowind war mir z.b. zu Einsteigerunfreundlich. Das macht Oblivion imo viel besser. Von mir also ein klares ja. Oblivion ist für Genre Einsteiger imo bestens geeignet.

Rossmaennchen am 24.03.2006 13:52 schrieb:
Hi!!

Gruss ROSSI

Wenn du mit Rollenspielen einsteigst, dann würde ich dir erst mal "Fable - The Lost Chapters" und Gothic2 empfehlen. Das sind eher kompakte Rollenspiele, die leicht zugänglich sind. Ausserdem sind sie sehr gut.

Von Morrowind her würde ich vermuten das Oblivion mit seiner epischen Spielwelt nicht so gut als Einstieg geeignet ist, da man in der Welt schnell verloren geht... Selber bin ich auch gerade erst aus dem Knast raus und habe ein klein wenig die Welt erkundet.... Bin aber schon der Meinung das es in Richtung MW geht.

LordMephisto am 24.03.2006 14:00 schrieb:
Ich bin auch nicht der riesen Rollenspiel Fan. Morrowind war mir z.b. zu Einsteigerunfreundlich. .
bitte was...???
:confused: :-o ich fand das eines der frustrierendsten games überhaupt, da man eweig rumlief und nicht wußte, was man machen soll, und wenn man dann was versuchte hatte man oft keine chance... :|

Herbboy am 24.03.2006 14:04 schrieb:
Ich bin auch nicht der riesen Rollenspiel Fan. Morrowind war mir z.b. zu Einsteigerunfreundlich. .
bitte was...???
:confused: :-o ich fand das eines der frustrierendsten games überhaupt, da man eweig rumlief und nicht wußte, was man machen soll, und wenn man dann was versuchte hatte man oft keine chance... :|
Bitte Fettgedrucktes beachten :-D

LordMephisto am 24.03.2006 14:07 schrieb:
Herbboy am 24.03.2006 14:04 schrieb:
bitte was...???
Bitte Fettgedrucktes beachten :-D

uiii..... lag daran, das mein steak grad fertig geworden is... :]

Thodin_33 am 24.03.2006 14:01 schrieb:
Von Morrowind her würde ich vermuten das Oblivion mit seiner epischen Spielwelt nicht so gut als Einstieg geeignet ist, da man in der Welt schnell verloren geht... Selber bin ich auch gerade erst aus dem Knast raus und habe ein klein wenig die Welt erkundet.... Bin aber schon der Meinung das es in Richtung MW geht.
Es geht durchaus in die Richtung, man wird aber besser geführt als in MW. Wer die Welt nicht ständig durchlaufen will kann auch direkt zu den Orten springen.
Bei MW stand ich am Anfang echt auf verlorenem posten.

Herb: Steak...ich krieg Hunger.

LordMephisto am 24.03.2006 14:13 schrieb:
Thodin_33 am 24.03.2006 14:01 schrieb:
Es geht durchaus in die Richtung, man wird aber besser geführt als in MW. Wer die Welt nicht ständig durchlaufen will kann auch direkt zu den Orten springen.
Bei MW stand ich am Anfang echt auf verlorenem posten.

Herb: Steak...ich krieg Hunger.
war lecker :finger:

ich werd mir oblivion wohl auch die tage holen. morrowind fand ich aber viel zu fad, das kam nicht in schwung, und wenn man dann 20min druch die wallachei wandert, um zu einer mine zu gelangen und dort einen auftrag erfüllen will, dann feststellt, dass schon der erste geist in der mine mich mit 2 schlägen tötet, dann isses sicher verständlich, dass ich es nach ner woche in die ecke gepfeffert hab... :]

Vielen DANK erstmal fuer die schnellen Antworten.
Habe gesehen,das Saturn es in Hannover fuer 39.95€ verkauft.
Denke auch das die so gehypten Uebersetzungsfehler auch nicht so schlimm sind und mit dem naechsten Patch gefixt werden.Werde es mir wohl zulegen und dann hier mit meinen Problemen wieder auftauchen :)

Gruss ROSSI

Herbboy am 24.03.2006 14:20 schrieb:
...dann isses sicher verständlich, dass ich es nach ner woche in die ecke gepfeffert hab... :]
Was? Erst nach einer Woche? Ich hab's über einen Tauschhandel gekriegt, hab mich dann natürlich verdammt darauf gefreut. Installiert, angefangen zu spielen und nach 2-3 Stunden dachte ich nur "wtf?!", hab die CD ausm Laufwerk geholt und in die Ecke geschmissen. Weg damit!
Die welt war mir viiiiiiiiiiiiiiiiel zu trist, die NPCs zu langweilig, ich hatte keinen Plan was ich machen sollte und der Charakter watschelte so extrem langsam herum (ja, der ist "gerannt")....
Von daher weiss ich auch nicht ob ich mir irgendwann Oblivion holen werde, ich denke ich spar mir meine RPG-Energie lieber für Gothic 3

bumi am 24.03.2006 14:28 schrieb:
...dann isses sicher verständlich, dass ich es nach ner woche in die ecke gepfeffert hab... :]
Was? Erst nach einer Woche? Ich hab's über einen Tauschhandel gekriegt, hab mich dann natürlich verdammt darauf gefreut. Installiert, angefangen zu spielen und nach 2-3 Stunden dachte ich nur "wtf?!", hab die CD ausm Laufwerk geholt und in die Ecke geschmissen. Weg damit!
Die welt war mir viiiiiiiiiiiiiiiiel zu trist, die NPCs zu langweilig, ich hatte keinen Plan was ich machen sollte und der Charakter watschelte so extrem langsam herum (ja, der ist "gerannt")....
Von daher weiss ich auch nicht ob ich mir irgendwann Oblivion holen werde, ich denke ich spar mir meine RPG-Energie lieber für Gothic 3

der charakter ist immer noch so langsam unterwegs...
allerdings is man nich mehr ganz so verloren, also man bekommt auf der karte wegpunkte, man kann sich in städte & co teleportieren
allerdings find ich die menüs nich so toll aba immer noch gut ;)

Was? Erst nach einer Woche? Installiert, angefangen zu spielen und nach 2-3 Stunden dachte ich nur "wtf?!", hab die CD ausm Laufwerk geholt und in die Ecke geschmissen. Weg damit!
Geht mir ähnlich. Nunja nicht wirklich. Ich spiele den "Schrott" immer mal wieder schon seit Weihnachten 2003. :-D
Jedesmal spiele ich ein paar Tage, dann vergeht mir das Ganze wieder. Aber weil ich mittlerweile schon so weit bin (eig. habe ich keine Ahnung, ob ich überhaupt weit bin, nur ebenbürtige Gegner gibt es nur mehr ab und zu) denke ich mir, dass ich das letzte bißchen auch noch fertig machen kann...... %)
Darauf wird es bei mir vermutlich auch hinauslaufen, wobei ich ja bei Gothic2 erst die Installation überstanden habe und dieses noch gar nicht gespielt habe. Aber vom Vorgänger und der Demo weiß ich ja was ich erwarten kann. Schade das Bethesda keien Demos macht (oder doch?), dann würde mir eine Entscheidung leichter fallen.

Edit:
Der Charakter ist doch nicht langsam, die Welt ist nur riesig. Außerdem steigt die Geschwindigkeit mit jedem Meter den man zurücklegt an indem man die Fertigkeit trainiert.

Hmm wenn ich das so Lese solltest du vileicht wirklich besser aif Gothic 3 warten.

So...hab es mir heute gekauft.War bei Karstadt in Hannover fuer 37€ und noch 25% auf cd,dvd und Spiele.Dafuer hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt.

Gruss ROSSI

Zurück