• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NWN2 Wie ins Schwarzseeviertel

Luccah

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
707
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe die wachmannquest jetzt hinter mich gebracht und es heisst das ich nun mit einen Albion im Schwarzseeviertel reden soll,aber wenn ch auf meiner Karte bin habe ich dort keinen Eintrag Schwarzseeviertel...warum nicht habe ich was übersehen? mein Tagebuch sagt auch das ich da nun hin kann....
Dann noch was mit der verlorenen geganene Partroulie in Fort Locke, der Valis (?) sagt das die gen Osten marschiert sind...das ist doch die Richtung aus der ich kam,habe trotzdem nochmal geschaut aber nickes,wohin muss ich da???
Finde dieses Modular system ja nicht sooo prickelnt eine offene Welt wäre mir um einiges lieber, naja egal weiss einer Rat?
Nochwas welche Kombiklassen passen zum Hexer? Und zum Barden? Bzw auch eventuelle Prestigeklasse, wann ist das annehemen einer P-klasse ratsam?
Bitte um Hilfe!danke
Ach noch was: Gibt es schon chice Selvemade Module irgendwo zu saugen?
wer kommt mit dem Editor klar? habe mal geschaut, aber puuh, konnte gerade mal einen Baum plazieren....also falls da auch noch einer was erzählen kann..nur zu!!!!!!(habe bisher lediglich Erfahrungen mit dem Siedler5 Editor)
 
Luccah am 17.02.2007 02:02 schrieb:
Hallo, habe die wachmannquest jetzt hinter mich gebracht und es heisst das ich nun mit einen Albion im Schwarzseeviertel reden soll,aber wenn ch auf meiner Karte bin habe ich dort keinen Eintrag Schwarzseeviertel...warum nicht habe ich was übersehen? mein Tagebuch sagt auch das ich da nun hin kann....
Ins Schwarzseeviertel kommst du entweder über die Weltkarte oder über den Zugang im Norden des Handelsviertels. Ich weiß nicht mehr genau ob zu diesem Zeitpunkt vielleicht nur über das Handelsviertel, aber eines von beiden sollte eigentlich klappen.

Dann noch was mit der verlorenen geganene Partroulie in Fort Locke, der Valis (?) sagt das die gen Osten marschiert sind...das ist doch die Richtung aus der ich kam,habe trotzdem nochmal geschaut aber nickes,wohin muss ich da???
Schau mal auf die Weltkarte, da müßte jetzt ein Friedhof eingezeichnet sein und dort findest du auch die Patrouille.
 
ich kapier was nich bei nwn
wenn ich auf untersuchen einer waffe drücke, dann will ich den schaden dieser waffen sehen
da steht aba keine normale zahl sondern zB 2W6 oder 1W12
weiss jemand was das bedeutet?
 
Shalbus am 18.02.2007 12:47 schrieb:
ich kapier was nich bei nwn
wenn ich auf untersuchen einer waffe drücke, dann will ich den schaden dieser waffen sehen
da steht aba keine normale zahl sondern zB 2W6 oder 1W12
weiss jemand was das bedeutet?
Da NWN auf Pen & Paper-Regeln basiert steht das "W" für "Würfel" und damit für die Trefferchance.
2W6 bedeutet also, der Computer "würfelt" zweimal mit einem 6-Augenwürfel (bei P&P-Spielen gibt es verschiedene Würfel), was bedeutet, dass ein maximaler Schaden von 12, bzw. ein minimaler von 2 möglich ist.
Bei einem Wurf mit einem W12 Würfel beträgt der maximale Schaden folglich auch 12, der minimale aber nur 1.

Ich hoffe das war verständlich.
 
KONNAITN am 18.02.2007 12:55 schrieb:
Shalbus am 18.02.2007 12:47 schrieb:
ich kapier was nich bei nwn
wenn ich auf untersuchen einer waffe drücke, dann will ich den schaden dieser waffen sehen
da steht aba keine normale zahl sondern zB 2W6 oder 1W12
weiss jemand was das bedeutet?
Da NWN auf Pen & Paper-Regeln basiert steht das "W" für "Würfel" und damit für die Trefferchance.
2W6 bedeutet also, der Computer "würfelt" zweimal mit einem 6-Augenwürfel (bei P&P-Spielen gibt es verschiedene Würfel), was bedeutet, dass ein maximaler Schaden von 12, bzw. ein minimaler von 2 möglich ist.
Bei einem Wurf mit einem W12 Würfel beträgt der maximale Schaden folglich auch 12, der minimale aber nur 1.

Ich hoffe das war verständlich.

und die wahrscheinlichkeiten, die sich dadurch ergeben, sind anders. mit nem W12 hast du 12 mögliche würfelbilder, halt allle zahlen von bis 12 mit einer chance von 1/12, auch zB die chance auf eine 6 ist 1/12, c.a. 8%. bei 2w6 hast du 36 möglichkeiten (glaub ich), eine 6 geht mit 1+5, 2+4, 3+3, 4+2, 5+1. das sind 5/36, c.a. 14%, also ne höhere chance.
 
lol, wozu machen die entwickler es denn so kompliziert
bei diablo 2 is es viel einfacher, und macht trotzdem spass
also danke für die hilfe
 
Shalbus am 18.02.2007 14:34 schrieb:
lol, wozu machen die entwickler es denn so kompliziert
bei diablo 2 is es viel einfacher, und macht trotzdem spass
also danke für die hilfe

so ist hat das regelsystem des ganzen rollenspielunviversums, das ist vielen spielern auch wichtig. und es ist irgendwie auch anspruchsvoller als nur "erzeuge einen zufälligen schaden zwischen 20 und 32" und simplem "rüstung +20" um seine rüstung dann auf 80 statt 60 zu bringen ;)

und wenn bei diablo ein schaden zwischen 20 und 32 erzeugt wird, dann ist da ja im grunde auch wie ein würfel ;)
 
was ist denn nun besser?
ich hab zB einen Zweihänder mit 2W6 und eine Doppelaxt mit 1W12
und auf beiden hab ich auch noch nen Verbesserungsbonus+1
 
Shalbus am 18.02.2007 14:52 schrieb:
was ist denn nun besser?
ich hab zB einen Zweihänder mit 2W6 und eine Doppelaxt mit 1W12
und auf beiden hab ich auch noch nen Verbesserungsbonus+1

das ist ja eben der witz: das musst du für DICH entscheiden... ;)

bei der w12 ist die chance für ne 12 halt 1/12. bei nem 2w6 ist sie nur 1/36, also 3 mal gringer. dafür sind bei einer 2w6 mittlere schäden häufiger, d.h. "im schnitt" hast du bei einr 2w6 halt meistens wenigstens einen mittelhohen schaden, und nur selten ganz niedrige schäden.

wenn dein charakter ne zusatzskill hat für zweihänder, dann ist der zweihänder aber halt besser.
 
ich bleib lieber beim zweihänder, der sieht besser aus^^
ich find, man sollte im spiel ein bisschen mehr erklärungen rein tun, man kapiert ja nix
was ist zB ein Rüstungsmalus und was heisst GE-Bonus????????oder RK dings....oder ST.....da steht nirgendwo ne erklärung
:pissed:
 
Shalbus am 18.02.2007 17:08 schrieb:
ich bleib lieber beim zweihänder, der sieht besser aus^^
ich find, man sollte im spiel ein bisschen mehr erklärungen rein tun, man kapiert ja nix
was ist zB ein Rüstungsmalus und was heisst GE-Bonus????????oder RK dings....oder ST.....da steht nirgendwo ne erklärung
:pissed:

es gibt ne pdf im installationsordner, da steht alles erklärt.

"malus" ist ein wort für "abzug" oder "nachteil", so was kennt "man" halt ;)

RK ist RüstungsKlasse



aber da muss du auch zB bei diablo erst nachlesen, ob nun mehr oder weniger besser ist...
 
was malus bedeutet weiss ich ja
aber was rüstungsmalus ist, da kann ich mir halt nix drunter vorstellen
 
Shalbus am 18.02.2007 23:04 schrieb:
was malus bedeutet weiss ich ja
aber was rüstungsmalus ist, da kann ich mir halt nix drunter vorstellen
Der Rüstungsmalus beschreibt einfach negative Auswirkungen, die das Tragen von Rüstungen mit sich bringen. Zum Beispiel ist der Träger einer schweren Rüstung nicht mehr so agil und geschickt wie jemand der keine, bzw. eine leichte Rüstung trägt. Das hat zur Folge, dass er etwa schlechter Parieren oder Schleichen kann. (also eigtl. recht logisch und wie im echten Leben)
Das heißt also, dass der Geschicklichkeitsbonus eines Charakters z.B. GE 15 +4 mit angelegter schwerer Rüstung (z.B. max GE Bonus: +2) nicht mehr voll zur Wirkung kommt. Er ist jetzt zwar besser geschützt, büßt dadurch aber auch an Fähigkeiten ein, die etwas mit Geschicklichkeit zu tun haben.

Ich würde dir aber auch empfehlen das Handbuch oder irgendwelche FAQs aus dem Netz durchzuschmökern. Das sollte nicht lange dauern, und verschafft einfach gleich viel mehr Überblick.
 
Gibt ja auch nen Handbuch. Wird bei Originalen gern mal beigelegt. :top:
 
Rabowke am 19.02.2007 11:02 schrieb:
Gibt ja auch nen Handbuch. Wird bei Originalen gern mal beigelegt. :top:
Die werden aber leider immer dünner, und gerade in dem Fall nützt dieses mikrige Heftchen einem D&D-Einsteiger herzlich wenig. :hop:
 
wenn einer mal nen haufen legt, dann kann ich nich sagen, oh das is mal n lecka schokopudding......
 
KONNAITN am 19.02.2007 11:06 schrieb:
Rabowke am 19.02.2007 11:02 schrieb:
Gibt ja auch nen Handbuch. Wird bei Originalen gern mal beigelegt. :top:
Die werden aber leider immer dünner, und gerade in dem Fall nützt dieses mikrige Heftchen einem D&D-Einsteiger herzlich wenig. :hop:

danke sn Euch, insbesondere an Kotantin (oder so ähnlich) gut das einer mal nach dise 12W dings gefragt hat, das wollte ich auch noch wissen!! Jaa das HB ist echt dürftig, anstatt das Gepäck und andere nicht sooo wichtige Dinge erklärt wären andere Sachen sehr viel wichtiger gewesen (wie eben die Schadenspunkte einer Waffe etc...)
Einer hat hier gefragt warum das alles so "unnötig kompliziert " ist, dazu kann ich nur sagen, das Obsidian eben das P&P von D&D auf den PC so gut und getreu dem Vorbild auf den PC bringen wollte (was ja auch gelang), deswegen diese ganzen "Fachbegriffe" und auch das "Würfelfenster" unten links. Mich hat daran eben das auch gereizt, ein komplexes Game, klar ich hätte lieber eine zusammenhängende Welt gehabt und dem "rundenbas. Kämpfen" kann ich nicht allzu viel abgewinnen, obgleich das eine Menge überlegungen erlaubt und daher auch taktisch ist. Also bei NWN2 gehts noch,aber ansonsten verweigere ich mich gegenüber rundengames. Dafür finde ich die ganze Charentwicklung, die Talente und Fertigkeiten, die so vielen Items wiederrum sehr spannend. Auf der anderen Seite fehlt für mich diesem RPG ein wenig RPG, wisst ihr wie ich meine...
Naja, egal ich versuche nun mal in Schwarzseeviertel zu kommen, bei WoP sachten welche, das man auch dei Quests vom Cormick erledigt haben muss, stimmt das?
 
Soweit so gut, bin nun im Schwarzseeviertel, Danke Euch. Was mich noch interessieren würde ist, wieviel Punkte nach links und rechts hat man eigentlich bei der Gesinnung? z.B. bekommt man ein Punkt Richtug "GUT", wieviel Punkte machen mich dann chaotisch oder böse? Schliesslich kann man ja eine Gesinnung ändern, aber mit wieviel Punkten?
Wäre nett, wenn das einer weiss und mir offenbart!! :top:
Was muss man nun mit den Podesten im Archiv machen? Leider gab es dazu kein Tagebuch Eintrag, der Archiwar hat da was erzählt...weiss ich aber nicht mehr genau...hab bisher die vielen Bücher eingesackt und teilweise gelesen, es heisst ja das man daraus Hinweise für den Verbleib von dem Joore (?) erhält.
Naja, wichtig wäre mir die Frage mit der Gesinnung!
see U
 
Zurück