• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NWN2 - AI control > wie befehlight ihr eure Truppe

Sirak

Anfänger/in
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
zu Beginne möchte ich NWN2 einmal ausdrücklich loben, für mich das beste RPG des Jahres, wobei ich sowohl Oblivion und G3 gerne gespielt habe bzw. spiele. Aber ich steh ganz einfach auf D&D RSP (bzw. auf RSP mit vielen Werten und einem eindeutigem Regelsystem, damit ich weiß warum ich jetzt treffe und soviel Schaden machen. Nicht wie in G3 wo man keine ahnung hat was der computer zusammenrechnet).

Das einzig etwas störende ist die AI - control. Dh die Steuerung der Gruppe im Kampf. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen, die ich treffe überhaupt regisitriert werden. Ich sage zb, keine Gegenstände benutzen, dennoch trinken die (heil)tränke wie blöd (trank = gegenstand oder nicht?).
Wegfindung ist eigentlich ziemlich gut, vor allem im vergleich zu anderen spielen.
Eine art automatische Pause zu Rundenbeginn wäre nett, damit man die gruppe auch wirklich steuern kann, vor allem bei schweren kämpfen.
Was ist eigentlich wenn man KI-Modus komplett ausstellt? Machen die dann gar nichts mehr, muss ich mal ausprobieren.

Was habt ihr für Erfahrungen/Probleme/Einstellungen?
 
ich hab den marionetten-modus an, das heißt im grunde, dass die nix machen außer auf befehl. natürlich folgen die dann trotzdem dem ausgewählten charakter und wehren sich auch bei kämpfen, aber es kann vorkommen, dass zB der zwerg einen der 5 gegner getötet hat und danach dann nix mehr macht, obwohl 2m neben ihm der klerkier grad von 3 leuten verdroschen wird.

ich mach sehr oft pause, um neue befehle zu verteilen.


was mich stört: häufig folgen die anderen dem ausgewählten charakter zu spät oder bleiben gefühlte 15m weit weg, so dass es bis zu 2 runden dauert, bis der ausreißer dann aktiv in den kampf eintritt
 
Sirak am 10.11.2006 11:11 schrieb:
zu Beginne möchte ich NWN2 einmal ausdrücklich loben, für mich das beste RPG des Jahres, wobei ich sowohl Oblivion und G3 gerne gespielt habe bzw. spiele. Aber ich steh ganz einfach auf D&D RSP (bzw. auf RSP mit vielen Werten und einem eindeutigem Regelsystem, damit ich weiß warum ich jetzt treffe und soviel Schaden machen. Nicht wie in G3 wo man keine ahnung hat was der computer zusammenrechnet).

Das einzig etwas störende ist die AI - control. Dh die Steuerung der Gruppe im Kampf. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen, die ich treffe überhaupt regisitriert werden. Ich sage zb, keine Gegenstände benutzen, dennoch trinken die (heil)tränke wie blöd (trank = gegenstand oder nicht?).
Wegfindung ist eigentlich ziemlich gut, vor allem im vergleich zu anderen spielen.
Eine art automatische Pause zu Rundenbeginn wäre nett, damit man die gruppe auch wirklich steuern kann, vor allem bei schweren kämpfen.
Was ist eigentlich wenn man KI-Modus komplett ausstellt? Machen die dann gar nichts mehr, muss ich mal ausprobieren.

Was habt ihr für Erfahrungen/Probleme/Einstellungen?

Damit die Leute möglichst wenig zurückbleiben, nutze ich sehr oft das Rechtsklick-Befehlsmenü (Befehl senden - Folgt mir), und warte dann, bis die Gruppe beisammen ist, bevor ich weitergehe. - Meistens nutze ich ohnehin erst meine Schurkin, die im Alleingang erst mal getarnt neues Terrain erkundet.
Bei Standardkämpfen mit vielen Gegnern spiele ich meistens mit aktivierter KI, damit ich nicht wirklich jede Aktion selber steuern muss. Bei Bosskämpfen setze ich dagegen voll und ganz auf den Marionettenmodus.

Grüße
Stefan W.
 
Ich bin eindeutig Fan des Marionetten-Modus. Ich steuere gern jeden Schritt, jede Bewegung der Charaktere selbst, was leider ab und zu etwas mühsam ist. Da mein Hauptcharakter ein Schurke ist, schleiche ich mich logischerweise gern mal an meine Feinde heran. Leider rennt der Rest der Truppe im Dackel-Stil gleich hinterher, was das Anschleichen relativ sinnlos macht. Die Steuerung ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt bei NWN2, das gute alte Markieren gefällt mir da ne Ecke besser.
Daher meine übliche Vorgehensweise: Kämpfer auf den Feind zurennen lassen, Gegner stürzen sich auf ihn, die beiden Schurken erledigen die Gegner, die sich auf den Kämpfer konzentrieren von hinten und die Druidin erledigt den Rest aus der Ferne (bin gerade erst aus Fort Locke raus).
 
Neawoulf am 10.11.2006 14:48 schrieb:
Ich bin eindeutig Fan des Marionetten-Modus. Ich steuere gern jeden Schritt, jede Bewegung der Charaktere selbst, was leider ab und zu etwas mühsam ist. Da mein Hauptcharakter ein Schurke ist, schleiche ich mich logischerweise gern mal an meine Feinde heran. Leider rennt der Rest der Truppe im Dackel-Stil gleich hinterher, was das Anschleichen relativ sinnlos macht. Die Steuerung ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt bei NWN2, das gute alte Markieren gefällt mir da ne Ecke besser.
Daher meine übliche Vorgehensweise: Kämpfer auf den Feind zurennen lassen, Gegner stürzen sich auf ihn, die beiden Schurken erledigen die Gegner, die sich auf den Kämpfer konzentrieren von hinten und die Druidin erledigt den Rest aus der Ferne (bin gerade erst aus Fort Locke raus).

Du kannst doch deinen Schurken auswählen, rechtsklicken (dabei etwas länger die Taste gedrückt halten), dann müsstest du die Option "Befehl senden" haben. Wenn du dort "Stellung halten" wählst, kannst du in Ruhe mit dem Schurken erkunden.
Müsste eigentlich klappen. :top:

Grüße
Stefan W.
 
Zurück