• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Moin,
mein Problem ist, dass mittlerweile, fast regelmäßig nen BSOD erscheint, wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand hochfahre (Hab den meistens im R-Z weil ich ihn per Fernbedienung ausschalte und da kann man leider nicht einstellen, dass der sich dann normal runter fährt) Wenn er dann wieder Neustartet ist es kein Problem.
Hab schon einige unterschiedlich Treiberversionen ausprobiert. Hatte erst nen älteren drauf, (weiß nicht mehr genau welchen) damit hab ich nur einmal "mitten drin" nen BSOD bekommen, und hab daraufhin den empfohlenen ...163 installiert. Damit ging's erst ne weile, und dann gab's die nachricht, dass eine neue Version draußen ist (die aktuelle ...169), hab mir nix dabei gedacht, und einfach mal drüber installiert. Dann gab's letzte Woche wieder nen BSOD. Ich also wieder auf die nVidia Website, mir den Empfohlenen Treiber suchen lassen, und da sagen die mir, dass noch der 163 installiert sei.... Na, dann is ja klar, dass es Bluescreens gibt denk ich mir und mache alle Graka-Treiber runter (per Deinstallation im Geräte-Manager und anschließender Reinigung durch Driver Cleaner im abgesicherten Modus und dann den von nVidia empfohlenen Treiber drauf (Namentlich der 169.25) Ich meine, dass es dann auch erstmal ging, aber seit 2-3 Tagen Gibt es immer nen BSOD wenn ich den PC aus dem Ruhezustand starte!

Hat jemand eine Lösung parat? Oder wenigstens eine Idee?

Um Missverständnisse vorzubeugen: hier mein System.
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

AAAAAAAAaaaaaaaaa!!! Ich könnte schreien!

Beim hochfahren aus dem RZ gab es in den Letzten Tagen keine Probleme, dafür häufen sie sich jetzt umso mehr!

Hatte bis jetzt 6 BSOD qasi direkt hintereinander aber immer mit leicht unterschiedlichen Szenarien. Ich liste die Hier mal auf:

1-3. Beim Einfachen Navigieren im Explorer. Laufende Programme: iTunes, mp3-Tag, Firefox, Flashget, Antivir (Autostart)

4. Beim ersten Versuch diesen Post zu tippen. Laufende Programme: FF, AV

5~6. Nach dem neustart nach Nr.4 Laufende Programme: Keine (?)

Die Symptome sind bei 1-4 immer gleich gewesen. Bildschim ist einfach Schwarz geworden mit der Meldung "Kein Signal" die Musik (soweit am laufen) lief aber noch problemlos weiter (so 10 sec.) und fing dann an zu stocken! Dann ging der Bildschirm auch wieder und zeigte mir besagten BSOD!

Bei Nr.5 und 6 war das nen bisschen anders! Beim Hochfahren nach Nr.4 Hat der Monitor mir das BIOS angezeigt wie er soll, aber als Windows geladen wurde blieb der Bildschirm Schwarz, und nach nen paar Minuten kam dann der BSOD. Be Nr.6 hab ich nicht solange gewartet sondern per Power-Knopf aus gemacht.

Im Abgesicherten Modus komme ich allerdings problemlos ins Windows

Hat irgendjemand ne Idee? Ich hab ja auch schon verschiedene Treiber ausprobiert, sie Post No.1

Hab jetzt erstmal im Abgesicherten Modus den Treiber installiert, welchen sollte ich denn am besten nehmen?


Ich würde den am liebsten Treten und Schlagen, aber leider hift das ja auch nix :/
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Boah, verdammte Schieße!

So langsam bekomme ich hier echt nen Anfall!

Hab die Neuesten Treiber für Motherboard (nForce4) und Grafikkarte installiert und jetzt komme ich wieder nicht mehr ins Windows rein (nur abgesicherter Modus) Nach dem "Windows-Ladebalken" ist Schluss, siehe beschreibung im 2 Post.

Gibt es denn keinen, der auch nur ne klitzkleine Idee hat was man da machen kann? *heul*

Edit: Das gleiche Problem wie bei 1-3 entsteht auch mit dem automatisch über Windows Update installierten Treiber :|
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Mensch! Das gibts doch nicht, dass hier keine ne Idee hat!
Habt ihr wenigstens ne Idee wo ich Hilfe Finden könnte?
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Hilfääääää!!!!!
Wieso ignorieren mich hier eigentlich alle?
Das Problem besteht immer noch, zwar scheint es im Windows momentan halbwegs zu laufen, aber Spiele Gehen gar nicht!


Kann sich nicht mal bitte jemand erbarmen.... :pissed:
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Hmm, ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen, aber da in den letzten Tagen das Problem vermehrt auftritt, vermute ich Temperaturprobleme. Ist ja mitlerweile auch schon wieder ganz schön warm geworden.
Stell' Deinen PC mal an einen besser belüfteten Standort bzw. in einen kühleren Raum. Wenn das Problem dann weg ist, kümmere Dich um eine effizientere Kühlung.
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Spassbremse am 09.05.2008 15:34 schrieb:
Hmm, ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen, aber da in den letzten Tagen das Problem vermehrt auftritt, vermute ich Temperaturprobleme. Ist ja mitlerweile auch schon wieder ganz schön warm geworden.
Stell' Deinen PC mal an einen besser belüfteten Standort bzw. in einen kühleren Raum. Wenn das Problem dann weg ist, kümmere Dich um eine effizientere Kühlung.
Danke auf jeden Fall erstmal für die Antwort. Allerdings würde ich Temp-Probleme Ausschließen, bei 53°C Graka Temp und 38°C CPU (36/42) sollte eig. alles im Grünen Bereich sein oder?
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Succer am 09.05.2008 15:43 schrieb:
Spassbremse am 09.05.2008 15:34 schrieb:
Hmm, ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen, aber da in den letzten Tagen das Problem vermehrt auftritt, vermute ich Temperaturprobleme. Ist ja mitlerweile auch schon wieder ganz schön warm geworden.
Stell' Deinen PC mal an einen besser belüfteten Standort bzw. in einen kühleren Raum. Wenn das Problem dann weg ist, kümmere Dich um eine effizientere Kühlung.
Danke auf jeden Fall erstmal für die Antwort. Allerdings würde ich Temp-Probleme Ausschließen, bei 53°C Graka Temp und 38°C CPU (36/42) sollte eig. alles im Grünen Bereich sein oder?

Frage: Ist das der gleiche Wert, den Du z.B. im Winter auch misst,oder ist er höher als sonst?

Grund: Diese Temperaturmessprogramme sind allesamt sehr, sehr ungenau (O-Ton befreundeter Chipentwickler), darauf kannst Du Dich nicht verlassen, weil die Sonden nicht unbedingt wirklich die Kerntemperatur auslesen.
Sollte also im Winter 40°C bzw. 28°C angezeigt werden, kann das sehr wohl bedeuten, das am "Kern" die Temperatur zu heiß ist.

Aber, wie gesagt, stell Deinen PC mal an einem besser belüfteten, kühleren Ort (simuliere "Winterbedingungen") auf und teste das. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt Du, das es an der Temperatur liegt.
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Temps im Winter ähnlich (aber auch die Zimmer Temperatur (2-3 Grad weniger vielleicht)

Aber ich werde das mal austesten.
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Wow, hab per Frischluftzufur die Karte auf 50°C (Windows) und 66°C Nach ~10Min TDU runtergekühlt.

Vorher hat der Rechner nah 2-3min TDU schon den Geist aufgegeben. Ob es jetzt wirklich an der Temperatur liegt weiß ich nicht, werde das auf jeden fall noch weiter testen (Auch wenn der Ventilator zwischen Meinen Beinen nicht sehr Bequem ist) Denn letzte Woche hat es auch schonmal mit ~2Stunden Titan Quest geklappt....

Gibt es denn sowas wie Prime für die Grafikkarte? Damit ich das mal voll testen kann?

Wär ja geil wenn es wirklich "nur" an sowas liegen sollte.... Werde später auch nochmal nen Paar Bilder von meinem Gehäuse posten, für Kühlungsvorschläge!
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Succer am 09.05.2008 16:42 schrieb:
Gibt es denn sowas wie Prime für die Grafikkarte? Damit ich das mal voll testen kann?
rthdribl lässt sich dafür ganz gut missbrauchen.
Einen echten Test hat das ATI-Tool(der Test funzt auf jeder 3DKarte)
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Statusbericht:

Hab mit ATiTool nach Artefakten gesucht (Scan For Artifacts)
war doch richtig oder?
lief erstmal gut, aber nach grob 10min und 66°C GPU sowie 53°C CPU hat sich der PC Aufgehängt (Keine Eingaben mehr angenommen, Maus nicht mehr bewegbar, Sound Stottert)
Hab den dann per Powerknopf ausgeschaltet. ATiTool hatte bis dahin aber noch nichts gefunden.

Ich poste hier mal den Log vom ATiTool, ist aber nicht sehr aussagekräftig wegen des Abbruchs...
2008-05-09 16:54:11 D Successfully connected to driver, version 150
2008-05-09 16:54:11 D Found NVIDIA device: 0x10DE 0x0291 bus 5 dev 0
2008-05-09 16:54:11 D fbPhy: 0x0, mmrPhy: 0xF8000000.
2008-05-09 16:54:11 D mmapped mmr to 0x34B0000
2008-05-09 16:54:11 D F75373 temp chip detection: failed (I2C)
2008-05-09 16:54:11 D ADT7473 temp chip detection: failed (I2C)
2008-05-09 16:54:49 I Scan for Artifacts started... Core: 550.00 MHz Memory: 660.00 MHz
2008-05-09 16:54:49 I Scan for Artifacts running for: 0:00:00
Da steht zwar Temp chip detection: Failed, aber das Tool hat trotzdem eine Temp angezeigt (ähnlich der von Everest)

Werde jetzt mal schaun ob rthdribl läuft (Support nur für XP) Melde mich dann aber nochmal!
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Succer am 09.05.2008 17:21 schrieb:
Statusbericht:

Hab mit ATiTool nach Artefakten gesucht (Scan For Artifacts)
war doch richtig oder?
lief erstmal gut, aber nach grob 10min und 66°C GPU sowie 53°C CPU hat sich der PC Aufgehängt (Keine Eingaben mehr angenommen, Maus nicht mehr bewegbar, Sound Stottert)
Ja das war richtig.
Der Hergang hört sich nach Überhitzung an, aber die Temps sprechen dagegen. :confused:

Ich poste hier mal den Log vom ATiTool, ist aber nicht sehr aussagekräftig wegen des Abbruchs...
2008-05-09 16:54:11 D Successfully connected to driver, version 150
2008-05-09 16:54:11 D Found NVIDIA device: 0x10DE 0x0291 bus 5 dev 0
2008-05-09 16:54:11 D fbPhy: 0x0, mmrPhy: 0xF8000000.
2008-05-09 16:54:11 D mmapped mmr to 0x34B0000
2008-05-09 16:54:11 D F75373 temp chip detection: failed (I2C)
2008-05-09 16:54:11 D ADT7473 temp chip detection: failed (I2C)
2008-05-09 16:54:49 I Scan for Artifacts started... Core: 550.00 MHz Memory: 660.00 MHz
2008-05-09 16:54:49 I Scan for Artifacts running for: 0:00:00
Der Log sagt nur dass der Scan gestartet wurde. Der nächste Eintrag wäre das beenden gewesen, aber vorher ist der PC ja abgeschmiert.
Da steht zwar Temp chip detection: Failed, aber das Tool hat trotzdem eine Temp angezeigt (ähnlich der von Everest)
Es werden verschiedene Chips durchprobiert. Der F75373 und der ADT7473 sind nicht drauf, aber halt ein anderer...
Werde jetzt mal schaun ob rthdribl läuft (Support nur für XP) Melde mich dann aber nochmal!
Laufen tut es afaik unter jedem Windows, aber ich würde erwarten dass es den PC auch recht schnell zum Absturz bringt.
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

olstyle am 09.05.2008 17:32 schrieb:
Laufen tut es afaik unter jedem Windows, aber ich würde erwarten dass es den PC auch recht schnell zum Absturz bringt.
Hellseher ;)
Und Zwar bei 68°C GPU und 47°C (55/45) CPU

Allerdings gibt es keinen BSOD und auch keine Meldung dass der Treiber wieder hergestellt werden musste...

Was könnte ich noch ausprobieren?

Aber die Temperaturen könnten bei den Ersten Problemen (Ruhezustand) ja eigentlich keine Rolle gespielt haben (Wenn man davon ausgeht, dass es immer das Gleich Problem war)
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Also an den Temperaturen scheint es wirklich nicht (nurh) zu liegen! Hab gerade was gegessen und es lief nur iTunes im Hintergrund und als ich wiedergekommen bin hatte er sich schon wieder aufgehängt... :| :confused:

Was könnte ich denn noch ausprobieren???

Komme ich möglicherweise um eine ATi Karte nicht herum? Beizeichnend sind auch die Angaben von MS zu den häufigsten absturzursachen von Vista [Laut CHIP]
28,8% nVIDIA
18,0% Microsoft
17,0% Unbekannt
9,3% ATi
8,8% Intel
18,1% Andere
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Succer am 09.05.2008 19:48 schrieb:
Was könnte ich denn noch ausprobieren???

Komme ich möglicherweise um eine ATi Karte nicht herum? Beizeichnend sind auch die Angaben von MS zu den häufigsten absturzursachen von Vista [Laut CHIP]
28,8% nVIDIA
18,0% Microsoft
17,0% Unbekannt
9,3% ATi
8,8% Intel
18,1% Andere

Hmm, ich habe eine 8800 GT, einen auf 3.2GHz übertakteten Intel C2D (E6750) und ein gut gekühltes Gehäuse.

Der Rechner läuft mit Vista (32bit) seit September stabil, ohne einen einzigen Systemabsturz (von Spielen verursachte CTD's / Freezes) einmal ausgenommen.

Die ersten 4 Wochen hatte ich mit gelegentlichen Bluescreens zu kämpfen - was aber am RAM lag, da die Default-Spannung der RAM-Bänke unter der Herstellerempfehlung meiner Cellshock-Riegel lag. Nachdem ich die Spannung auf den empfohlenen Wert angehoben hatte, gab's kein Problem mehr.

Aber das nur am Rande, denn an Deinem Speicher wird's ja wohl nicht liegen...
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Spassbremse am 09.05.2008 20:06 schrieb:
Der Rechner läuft mit Vista (32bit) seit September stabil, ohne einen einzigen Systemabsturz (von Spielen verursachte CTD's / Freezes) einmal ausgenommen.
Mein Rechner lief auch gut 4 Monate in dieser Zusammenstellung problemlos nur plötzlich (ohne mir ersichtlichen Gund oder Änderung der Hardware) Treten die Fehler auf... :|
Das Größte Problem was ich damit habe, ist dass ich nicht verstehe wieso :pissed:
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

Also für mich sieht das so aus als wäre der G71 einfach im Eimer. Nvidia hatte damals afaik auch extrem hohe Ausfallraten bei den 7900GT.

Am besten du kaufst einfach eine neue Karte im I-net Versand und wenn es nicht besser wird berufst du dich auf das 14Tägige Rückgaberecht.
 
AW: nVidia Treiber verursacht ständig BSOD beim hochfahren aus dem Ruhezustand! [Und jetzt uch "einfach so"]

olstyle am 09.05.2008 20:26 schrieb:
Also für mich sieht das so aus als wäre der G71 einfach im Eimer. Nvidia hatte damals afaik auch extrem hohe Ausfallraten bei den 7900GT.

Am besten du kaufst einfach eine neue Karte im I-net Versand und wenn es nicht besser wird berufst du dich auf das 14Tägige Rückgaberecht.
Das hab ich mir auch gedacht, da machen wir dann aber am besten im entsprechenden Thread weiter :P ;)

Für eventuelle weitere Diskussionen:
So sieht es momentan "Drinnen" aus:

In der Seitenwand ist noch 120er direkt über dem CPU-Kühler:
 
Zurück